Subjektivität im Glauben eine theologisch-methodologische Untersuchung zur Diskussion über den "Glaubens-Sinn" in der katholischen Theologie des 19. Jahrhunderts

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1. Verfasser: Mišerda, Marko 1954-1989 (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1996
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften 23 569
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adam_text Titel: Subjektivität im Glauben Autor: Mišerda, Marko Jahr: 1996 Inhaltsverzeichnis 569 Inhaltsverzeichnis Vorwort.........................................................................................................5 Geleitwort.....................................................................................................6 I. HINFÜHRUNG ZUM THEMA...............................................................9 1. ZUM GESCHICHTLICHEN VERLAUF DER DISKUSSION..............11 1.1. ENTSTEHUNG UND ERSTE SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE12 1.2. VERSUCHE EINER WEITERFÜHRUNG..............................................14 1.3. GEGENWÄRTIGE TENDENZEN..........................................................20 2. ZUR SYSTEMATISCHEN EINORDNUNG DES THEMAS.................27 2.1. IM RAHMEN DER DOGMENENTWICKLUNG UND DER EPISTEMOLOGIE......................................................................................28 2.2. IM RAHMEN DER EKKLESIOLOGIE UND DER PNEUMATOLOGIE..................................................................................31 2.3. ZUR WESENSBESTIMMUNG DES GLAUBENSSINNS....................32 3. ANLIEGEN UND VERFAHREN DIESER UNTERSUCHUNG..........35 3.1. TERMINOLOGISCHE ERLÄUTERUNGEN........................................36 3.2. PROBLEMSTELLUNG.............................................................................40 3.3. METHODOLOGISCHE ANSÄTZE......................................................44 Erster Teil DIE ENTSTEHUNG DER SENSUS-FIDELIUM-DISKUSSION (Möhler, Perrone, Passaglia) n. GESCmCHTLICH-THEOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN IN DER THEOLOGIE MÖHLERS........................................................48 1. ZUR EIGENART SEINER THEOLOGIE.................................................49 1.1. DER GANG SEINER THEOLOGISCHEN UNTERSUCHUNGEN...51 1.2. GESCHICHTE, KIRCHE UND THEOLOGIE.......................................58 1.3. ZU SEINER METHODE............................................................................66 2, DAS PROGRAMMATISCHE DER EINHEIT .......................................69 2.1. PROBLEME DER EINHEIT DES GEISTES DER KIRCHE ...............71 570 Inhaltsverzeichnis 2.1.1. GLAUBE ALS MYSTISCHE EINHEIT (Teil L Kap. 1).............................................................................................74 2.1.2. LEHRE ALS VERSTÄNDIGE ErNHEIT (Teil I, Kap. 2).............................................................................................79 2.1.3. NEfN-THEOLOGIE ALS VIELHEIT OHNE ErNHEIT (Teil I, Kap. 3).............................................................................................84 2.1.4. JA-THEOLOGIE ALS EINHEIT IN DER VIELHEIT (Teil I, Kap. 4)............................................................................................92 2,2. ERGEBNIS: DIE EINHEIT ALS FUNDAMENTAL-THEOLOGIE. 100 2.2.1. ZUR THEOLOGISCHEN PRINZIPIENLEHRE DER ErNHEIT.....101 2.2.2. EKKLESIOLOGIE UND SYSTEMATIK DER EINHEIT...................104 2.2.3. DIE ErNHEIT IM RÜCK- UND AUSBLICK.......................................108 3. EKKLESIOTHEOLOGISCHE ENTFALTUNGEN................................111 3.1. KIRCHENGESCHICHTE UND THEOLOGIE IM ATHANASIUS 111 3.1.1. DER KIRCHENGLAUBE AN DIE TRINTTÄT......................................113 3.1.2. ATHANASIUS ALS VATER DER KIRCHUCHEN THEOLOGIE ....115 3.1.3. DIE SCHATTEN DES ARIUS..................................................................118 3.1.4. DIE BEWÄHRUNG DER KIRCHE.........................................................120 3.1.5. RÜCKBLICK..............................................................................................122 3.2. FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE EINSTELLUNG DER SYMBOLIK ..............................................................................................123 3.2.1. DAS PRINZIP DER WAHRHAFTIGKEIT (Vorrede).....................................................................................................123 3.2.2. KIRCHENLEHRE UND THEOLOGIE (Einleitung).................................................................................................125 3.2.3. NACHTRAG ZUR ANTHROPOLOGIE (§§ 24-27).............................127 3.2,4 ZUR PRINZIPIEN- LEHRE VON DER KIRCHE (§§ 36-51).............130 33. GLAUBEN ALS DIE HAUPTFRAGE DER EKKLESIOLOGIE MÖHLERS....................................................................................................132 33.1. DIE VORAUSSETZUNG KIRCHE (§ 37)..............................................134 Inhaltsverzeichnis 571 3.3.3. UMFANG UND AUSWIRKUNG DES TRADrnONSPRTNZrPS (§§39-42).....................................................................................................141 4. GLAUBE UND GLAUBENS- SINN BEI MÖHLER.............................150 4.1. ALLGEMEIN ZUM THEMA GLAUBE...................................................150 4.1.1. DAS PRINZIPIELLE DER EINHEIT...................................................147 4.1.2. DIE BEDEUTUNG DES BRIEFES AN BAUTATN................................149 4.2. DIE APRIORITÄT DES OBJEKTIVEN....................................................160 4.2.1. DAS CHRISTENTUM ALS OFFENBARUNG DES GÖTTLICHEN LEBENS..................................................................155 4.2.2. DIE OBJEKnVTTÄT IM GLAUBEN......................................................156 4.2.3. DIE KIRCHE ALS DER ORT DES GEISTES CHRISTI......................160 4.3. DER GLAUBENS- SINN ALS DAS SUBJEKTTVE IM GLAUBEN.....169 4.3.1. GEFÜHL ALS DER ORT DES GLAUBENS........................................163 4.3.2. DER INNERE SINN ...............................................................................165 4.3.3. ZUM CHRISTLICHEN BEWUSSTSEIN .............................................168 4.4. RÜCKBLICK...............................................................................................177 Hl DIE FUNKTION DES SENSUS/CONSESUS FTOELIUM NERHALB DER MARIOLOGISCHEN ARGUMENTATION G.PERRONES.........................................................................................179 1. AUTORTTÄTSPRINZIP IN DER THEOLOGIE PERRONES...............180 1.1 ZU SEINER KIRCHENAUFFASSUNG...................................................181 1.2. ZU SEINER GLAUBENSAUFFASSUNG...............................................183 1.3. SEIN THEOLOGIEBEGRIFF....................................................................184 2. EIGENART SEINER MARIOLOGISCHEN ARGUMENTATION......186 21. HISTORISCH-KRITISCH .......................................................................187 22. THEOLOGISCH-KRITISCH ..................................................................189 3. DIE PRAXIS DER KIRCHE (SENSUS/CONSENSUS) UND DIE FRAGE DER GEWISSHEITSBEGRÜNDUNG...............................195 3.1. DE LOCIS THEOLOGiaS ....................................................................195 3.3. RÜCKBLICK...............................................................................................200 572 Inhaltsverzeichnis 3.3. RÜCKBLICK...............................................................................................193 IV. CONSENSUS FIDELIUM UND UNMITTELBARKEIT DES GLAUBENS BEI PASSAGLIA..............................................................1% 1. ZUM CHARAKTER DER THEOLOGIE PASSAGLIAS........................197 1.1. DAS GESETZ DES GLAUBENS ............................................................197 1.2. SEINE KOMMENTATORISCHE EKKLESIOLOGIE..........................201 1.3. SEINE POSrnV-AUTORTTATTVE THEOLOGIE................................208 2. SEIN CONSENSUS-FIDELIUM -ARGUMENT.....................................211 2.1. ZEUGNIS ALS ARGUMENT................................................................211 2.2. DIE BEDEUTUNG DES CONSENSUS-FIDELIUM............................217 23. RÜCKBLICK...............................................................................................222 Exkurs ZUM THEMA GLAUBENSSINN IM MITTELALTER UND IN DER BAROCKSCHOLASTTK...............................................................................224 1. THOMAS VON AQUTN............................................................................227 2. THOMAS NETTER UND MELCHIOR CANO......................................230 3. GREGOR VON VALENCIA......................................................................236 4. JOHN FISHER UND DIONYSIUS PETAVIUS......................................240 5. RÜCKBLICK................................................................................................244 Zweiter Teil ERWEITERUNG DER DISKUSSION UND ERSTE SYSTEMATISCHE EINORDNUNGEN (Newman, Franzelin, Scheeben) V. NEWMANS INTERESSEN IN DER DENSUS-FIDELIUM-DISKUSSION UND DEREN THEOLOGISCHE HINTERGRÜNDE.................................................250 1. ZUR EIGENART DER THEOLOGIE NEWMANS................................253 1.1. DOGMA UND GEWISSEN.....................................................................256 1.2 CHRISTLICH-KIRCHLICHE DOKTRTN UND THEOLOGIE..........262 1.3. ZUR GRUNDSTRUKTUR UND METHODE SEINER THEOLOGIE..............................................................................................269 Inhaltsverzeichnis 573 2 ZWISCHEN DOKTRIN UND KIRCHE: NEWMANS KONKRETE EKKELSIOLOGISCH-THEOLOGISCHE ERWÄGUNGEN...............275 2.1. VORAUSSETZUNGEN.............................................................................276 2.2 ON CONSULTING THE FAITHFUL ..................................................281 22.1. ZUR STRUKTUR DES RAMBLER-ARTTKELS...................................283 2.2.2. SEINE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG............................................293 2.3 THE VIA MEDIA I, PREFACE................................................................300 2.4. RÜCKBLICK: KIRCHE UND EKKLESIOLOGIE.................................308 3. VOM PRIVATURTEIL ZUR ZUSTIMMUNG : NEWMANS EPISTEMOLOGISCH-THEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN..............313 3.1. DIE THESE VOM PRIVATURTEIL .......................................................315 3.2. THEOLOGISCHE ASSENT-LOGIK UND DIE BEDEUTUNG DES TLLATTVE SENSE ............................................................................321 32.1. DIE GRAMMAR OF ASSENT............................................................323 3.2.2. DIE BEDUETUNG DES ILLATTVE SENSE UND DIE FRAGE NACH DER SUBJEKTIVITÄT...............................................................344 3.3. THEOLOGISCHE KONSTRUKTION UND RELIGIÖSE ÜBERZEUGUNG (Ein Rückblick)...........................................................................................362 4. SENSUS UND CONSENSUS FIDELIUM BEI NEWMAN..............372 4.1. DAS PRINZIP CONSENSUS .................................................................375 4.1.1. SECURUS JUDICAT ORBIS TERRARUM ..........................................376 4.1.2 ZUM BEWUSSTSEIN DER KTRCHE...................................................381 4.2. SENSUS FIDELTUM - ILLATTVUS?......................................................390 4.21. ZUM DENKMODELL DES GLAUBENSVOLLZUGES.....................390 4.2.2 GLAUBENSSINN UND GLAUBENSZEUGNIS (Ein Rückblick).........................................................................................407 VI. GLAUBENSSINN IN DER TRADITIONSLEHRE FRANZELINS..408 1. ZUM TRADITIONSPRlNZIP FRANZELINS.........................................409 1.1. KIRCHE ALS AUCTORITAS UND OBEDIENTTA FTDEI ...............411 1.2. DER ORT DER THEOLOGIE ................................................................414 1.3. GLAUBE UND GLAUBENSASSENS......................................................418 574 Inhaltsverzeichnis 2. GLAUBENSSINN UND GLAUBENSKONSENS..................................422 21. GLAUBENSSDMN ALS KIRCHLICHES GLAUBENSVERSTÄNDNIS...................................................................422 22 DIE BEDEUTUNG DES CONSENSUS FTDELIUM ...........................425 23. RÜCKBLICK...............................................................................................429 VE. SCHEEBENS BEITRAG ZUR SENSUS-FIDELIUM -DISKUSSION................................................431 1. WEG UND CHARAKTER DER THEOLOGIE SCHEEBENS..............432 1.1. THEOLOGIE ALS AUS-GOTT-ÜBER-GOTT-REDE........................438 1.1.1. NATUR UND GNADE ..........................................................................440 1.1.2 ÜBER DEN UNTERSCHIED UND DAS VERHÄLTNIS VON PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE, VERNUNFT UND GLAUBEN ......441 1.1.3. MYSTERIEN DES CHRISTENTUMS ..................................................444 1.1.4. THEOLOGISCHE ERKENNTNISLEHRE ..........................................454 1.2 GLAUBE ZWISCHEN TEILNAHME UND AUTORITÄT..................468 1.3. ZUM LEHRAPOSTOLAT DER KDRCHE..............................................480 2. DER GLAUBENSSINN IN DER THEOLOGISCHEN ERKEr^NTNISLEHRE SCHEEBENS.......................................................503 21. ZUM KONTEXT DES SENSUS FIDEI ODER DIE ÜBERWINDUNG DES EKKLESIOLOGISCHEN DILEMMAS..........................................504 22 KIRCHLICHE LEHRVERKÜNDIGUNG UND DER SENSUS FIDELIUM .................................................................................................509 23. RÜCKBLICK...............................................................................................521 Vm. SUBjTjKTTVITÄT IM GLAUBEN UND DIE SUBJEKTE IN DER KIRCHE (Ein Ausblick).........................................................................................530 1. SUBJEKTIVITÄT IM GLAUBEN UND DIE NEUERE SINN/GEFÜHL -REFLEXION.................................................................532 1.1. ZUR REKONSTRUKTION DER SENSUS-FIDELrUM-DISKUSSION.......................................................532 1.2 GLAUBE ALS SINN ................................................................................536 2 SUBJEKTE IN DER KIRCHE UND IHR OGENTÜMLICHES............540 Inhaltsverzeichnis 575 2.1. AMTSTRÄGER UND KIRCHLICHES DOGMA...................................542 2.2. THEOLOGEN UND DIE THEOLOGISCHE WAHRHEITSFRAGE .546 2.3. LAIEN ODER ZUR ZEUGNIS-NEUBESINNUMG...........................549 Abkürzungen...........................................................................................551 Bibliographie..........................................................................................553
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Europäische Hochschulschriften 23
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