Subjektivität im Glauben eine theologisch-methodologische Untersuchung zur Diskussion über den "Glaubens-Sinn" in der katholischen Theologie des 19. Jahrhunderts
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Frankfurt am Main [u.a.]
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adam_text | Titel: Subjektivität im Glauben
Autor: Mišerda, Marko
Jahr: 1996
Inhaltsverzeichnis 569
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.........................................................................................................5
Geleitwort.....................................................................................................6
I. HINFÜHRUNG ZUM THEMA...............................................................9
1. ZUM GESCHICHTLICHEN VERLAUF DER DISKUSSION..............11
1.1. ENTSTEHUNG UND ERSTE SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE12
1.2. VERSUCHE EINER WEITERFÜHRUNG..............................................14
1.3. GEGENWÄRTIGE TENDENZEN..........................................................20
2. ZUR SYSTEMATISCHEN EINORDNUNG DES THEMAS.................27
2.1. IM RAHMEN DER DOGMENENTWICKLUNG UND DER
EPISTEMOLOGIE......................................................................................28
2.2. IM RAHMEN DER EKKLESIOLOGIE UND DER
PNEUMATOLOGIE..................................................................................31
2.3. ZUR WESENSBESTIMMUNG DES GLAUBENSSINNS....................32
3. ANLIEGEN UND VERFAHREN DIESER UNTERSUCHUNG..........35
3.1. TERMINOLOGISCHE ERLÄUTERUNGEN........................................36
3.2. PROBLEMSTELLUNG.............................................................................40
3.3. METHODOLOGISCHE ANSÄTZE......................................................44
Erster Teil
DIE ENTSTEHUNG DER SENSUS-FIDELIUM-DISKUSSION
(Möhler, Perrone, Passaglia)
n. GESCmCHTLICH-THEOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
IN DER THEOLOGIE MÖHLERS........................................................48
1. ZUR EIGENART SEINER THEOLOGIE.................................................49
1.1. DER GANG SEINER THEOLOGISCHEN UNTERSUCHUNGEN...51
1.2. GESCHICHTE, KIRCHE UND THEOLOGIE.......................................58
1.3. ZU SEINER METHODE............................................................................66
2, DAS PROGRAMMATISCHE DER EINHEIT .......................................69
2.1. PROBLEME DER EINHEIT DES GEISTES DER KIRCHE ...............71
570 Inhaltsverzeichnis
2.1.1. GLAUBE ALS MYSTISCHE EINHEIT
(Teil L Kap. 1).............................................................................................74
2.1.2. LEHRE ALS VERSTÄNDIGE ErNHEIT
(Teil I, Kap. 2).............................................................................................79
2.1.3. NEfN-THEOLOGIE ALS VIELHEIT OHNE ErNHEIT
(Teil I, Kap. 3).............................................................................................84
2.1.4. JA-THEOLOGIE ALS EINHEIT IN DER VIELHEIT
(Teil I, Kap. 4)............................................................................................92
2,2. ERGEBNIS: DIE EINHEIT ALS FUNDAMENTAL-THEOLOGIE. 100
2.2.1. ZUR THEOLOGISCHEN PRINZIPIENLEHRE DER ErNHEIT.....101
2.2.2. EKKLESIOLOGIE UND SYSTEMATIK DER EINHEIT...................104
2.2.3. DIE ErNHEIT IM RÜCK- UND AUSBLICK.......................................108
3. EKKLESIOTHEOLOGISCHE ENTFALTUNGEN................................111
3.1. KIRCHENGESCHICHTE UND THEOLOGIE IM ATHANASIUS 111
3.1.1. DER KIRCHENGLAUBE AN DIE TRINTTÄT......................................113
3.1.2. ATHANASIUS ALS VATER DER KIRCHUCHEN THEOLOGIE ....115
3.1.3. DIE SCHATTEN DES ARIUS..................................................................118
3.1.4. DIE BEWÄHRUNG DER KIRCHE.........................................................120
3.1.5. RÜCKBLICK..............................................................................................122
3.2. FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE EINSTELLUNG DER
SYMBOLIK ..............................................................................................123
3.2.1. DAS PRINZIP DER WAHRHAFTIGKEIT
(Vorrede).....................................................................................................123
3.2.2. KIRCHENLEHRE UND THEOLOGIE
(Einleitung).................................................................................................125
3.2.3. NACHTRAG ZUR ANTHROPOLOGIE (§§ 24-27).............................127
3.2,4 ZUR PRINZIPIEN- LEHRE VON DER KIRCHE (§§ 36-51).............130
33. GLAUBEN ALS DIE HAUPTFRAGE DER EKKLESIOLOGIE
MÖHLERS....................................................................................................132
33.1. DIE VORAUSSETZUNG KIRCHE (§ 37)..............................................134
Inhaltsverzeichnis 571
3.3.3. UMFANG UND AUSWIRKUNG DES TRADrnONSPRTNZrPS
(§§39-42).....................................................................................................141
4. GLAUBE UND GLAUBENS- SINN BEI MÖHLER.............................150
4.1. ALLGEMEIN ZUM THEMA GLAUBE...................................................150
4.1.1. DAS PRINZIPIELLE DER EINHEIT...................................................147
4.1.2. DIE BEDEUTUNG DES BRIEFES AN BAUTATN................................149
4.2. DIE APRIORITÄT DES OBJEKTIVEN....................................................160
4.2.1. DAS CHRISTENTUM ALS OFFENBARUNG
DES GÖTTLICHEN LEBENS..................................................................155
4.2.2. DIE OBJEKnVTTÄT IM GLAUBEN......................................................156
4.2.3. DIE KIRCHE ALS DER ORT DES GEISTES CHRISTI......................160
4.3. DER GLAUBENS- SINN ALS DAS SUBJEKTTVE IM GLAUBEN.....169
4.3.1. GEFÜHL ALS DER ORT DES GLAUBENS........................................163
4.3.2. DER INNERE SINN ...............................................................................165
4.3.3. ZUM CHRISTLICHEN BEWUSSTSEIN .............................................168
4.4. RÜCKBLICK...............................................................................................177
Hl DIE FUNKTION DES SENSUS/CONSESUS FTOELIUM
NERHALB DER MARIOLOGISCHEN ARGUMENTATION
G.PERRONES.........................................................................................179
1. AUTORTTÄTSPRINZIP IN DER THEOLOGIE PERRONES...............180
1.1 ZU SEINER KIRCHENAUFFASSUNG...................................................181
1.2. ZU SEINER GLAUBENSAUFFASSUNG...............................................183
1.3. SEIN THEOLOGIEBEGRIFF....................................................................184
2. EIGENART SEINER MARIOLOGISCHEN ARGUMENTATION......186
21. HISTORISCH-KRITISCH .......................................................................187
22. THEOLOGISCH-KRITISCH ..................................................................189
3. DIE PRAXIS DER KIRCHE (SENSUS/CONSENSUS) UND
DIE FRAGE DER GEWISSHEITSBEGRÜNDUNG...............................195
3.1. DE LOCIS THEOLOGiaS ....................................................................195
3.3. RÜCKBLICK...............................................................................................200
572 Inhaltsverzeichnis
3.3. RÜCKBLICK...............................................................................................193
IV. CONSENSUS FIDELIUM UND UNMITTELBARKEIT DES
GLAUBENS BEI PASSAGLIA..............................................................1%
1. ZUM CHARAKTER DER THEOLOGIE PASSAGLIAS........................197
1.1. DAS GESETZ DES GLAUBENS ............................................................197
1.2. SEINE KOMMENTATORISCHE EKKLESIOLOGIE..........................201
1.3. SEINE POSrnV-AUTORTTATTVE THEOLOGIE................................208
2. SEIN CONSENSUS-FIDELIUM -ARGUMENT.....................................211
2.1. ZEUGNIS ALS ARGUMENT................................................................211
2.2. DIE BEDEUTUNG DES CONSENSUS-FIDELIUM............................217
23. RÜCKBLICK...............................................................................................222
Exkurs
ZUM THEMA GLAUBENSSINN IM MITTELALTER UND IN DER
BAROCKSCHOLASTTK...............................................................................224
1. THOMAS VON AQUTN............................................................................227
2. THOMAS NETTER UND MELCHIOR CANO......................................230
3. GREGOR VON VALENCIA......................................................................236
4. JOHN FISHER UND DIONYSIUS PETAVIUS......................................240
5. RÜCKBLICK................................................................................................244
Zweiter Teil
ERWEITERUNG DER DISKUSSION UND ERSTE SYSTEMATISCHE
EINORDNUNGEN
(Newman, Franzelin, Scheeben)
V. NEWMANS INTERESSEN IN DER
DENSUS-FIDELIUM-DISKUSSION UND DEREN
THEOLOGISCHE HINTERGRÜNDE.................................................250
1. ZUR EIGENART DER THEOLOGIE NEWMANS................................253
1.1. DOGMA UND GEWISSEN.....................................................................256
1.2 CHRISTLICH-KIRCHLICHE DOKTRTN UND THEOLOGIE..........262
1.3. ZUR GRUNDSTRUKTUR UND METHODE SEINER
THEOLOGIE..............................................................................................269
Inhaltsverzeichnis 573
2 ZWISCHEN DOKTRIN UND KIRCHE: NEWMANS KONKRETE
EKKELSIOLOGISCH-THEOLOGISCHE ERWÄGUNGEN...............275
2.1. VORAUSSETZUNGEN.............................................................................276
2.2 ON CONSULTING THE FAITHFUL ..................................................281
22.1. ZUR STRUKTUR DES RAMBLER-ARTTKELS...................................283
2.2.2. SEINE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG............................................293
2.3 THE VIA MEDIA I, PREFACE................................................................300
2.4. RÜCKBLICK: KIRCHE UND EKKLESIOLOGIE.................................308
3. VOM PRIVATURTEIL ZUR ZUSTIMMUNG : NEWMANS
EPISTEMOLOGISCH-THEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN..............313
3.1. DIE THESE VOM PRIVATURTEIL .......................................................315
3.2. THEOLOGISCHE ASSENT-LOGIK UND DIE BEDEUTUNG
DES TLLATTVE SENSE ............................................................................321
32.1. DIE GRAMMAR OF ASSENT............................................................323
3.2.2. DIE BEDUETUNG DES ILLATTVE SENSE UND DIE FRAGE
NACH DER SUBJEKTIVITÄT...............................................................344
3.3. THEOLOGISCHE KONSTRUKTION UND RELIGIÖSE
ÜBERZEUGUNG
(Ein Rückblick)...........................................................................................362
4. SENSUS UND CONSENSUS FIDELIUM BEI NEWMAN..............372
4.1. DAS PRINZIP CONSENSUS .................................................................375
4.1.1. SECURUS JUDICAT ORBIS TERRARUM ..........................................376
4.1.2 ZUM BEWUSSTSEIN DER KTRCHE...................................................381
4.2. SENSUS FIDELTUM - ILLATTVUS?......................................................390
4.21. ZUM DENKMODELL DES GLAUBENSVOLLZUGES.....................390
4.2.2 GLAUBENSSINN UND GLAUBENSZEUGNIS
(Ein Rückblick).........................................................................................407
VI. GLAUBENSSINN IN DER TRADITIONSLEHRE FRANZELINS..408
1. ZUM TRADITIONSPRlNZIP FRANZELINS.........................................409
1.1. KIRCHE ALS AUCTORITAS UND OBEDIENTTA FTDEI ...............411
1.2. DER ORT DER THEOLOGIE ................................................................414
1.3. GLAUBE UND GLAUBENSASSENS......................................................418
574 Inhaltsverzeichnis
2. GLAUBENSSINN UND GLAUBENSKONSENS..................................422
21. GLAUBENSSDMN ALS KIRCHLICHES
GLAUBENSVERSTÄNDNIS...................................................................422
22 DIE BEDEUTUNG DES CONSENSUS FTDELIUM ...........................425
23. RÜCKBLICK...............................................................................................429
VE. SCHEEBENS BEITRAG ZUR
SENSUS-FIDELIUM -DISKUSSION................................................431
1. WEG UND CHARAKTER DER THEOLOGIE SCHEEBENS..............432
1.1. THEOLOGIE ALS AUS-GOTT-ÜBER-GOTT-REDE........................438
1.1.1. NATUR UND GNADE ..........................................................................440
1.1.2 ÜBER DEN UNTERSCHIED UND DAS VERHÄLTNIS VON
PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE, VERNUNFT UND GLAUBEN ......441
1.1.3. MYSTERIEN DES CHRISTENTUMS ..................................................444
1.1.4. THEOLOGISCHE ERKENNTNISLEHRE ..........................................454
1.2 GLAUBE ZWISCHEN TEILNAHME UND AUTORITÄT..................468
1.3. ZUM LEHRAPOSTOLAT DER KDRCHE..............................................480
2. DER GLAUBENSSINN IN DER THEOLOGISCHEN
ERKEr^NTNISLEHRE SCHEEBENS.......................................................503
21. ZUM KONTEXT DES SENSUS FIDEI ODER DIE ÜBERWINDUNG
DES EKKLESIOLOGISCHEN DILEMMAS..........................................504
22 KIRCHLICHE LEHRVERKÜNDIGUNG UND DER SENSUS
FIDELIUM .................................................................................................509
23. RÜCKBLICK...............................................................................................521
Vm. SUBjTjKTTVITÄT IM GLAUBEN UND DIE SUBJEKTE IN DER
KIRCHE
(Ein Ausblick).........................................................................................530
1. SUBJEKTIVITÄT IM GLAUBEN UND DIE NEUERE
SINN/GEFÜHL -REFLEXION.................................................................532
1.1. ZUR REKONSTRUKTION DER
SENSUS-FIDELrUM-DISKUSSION.......................................................532
1.2 GLAUBE ALS SINN ................................................................................536
2 SUBJEKTE IN DER KIRCHE UND IHR OGENTÜMLICHES............540
Inhaltsverzeichnis 575
2.1. AMTSTRÄGER UND KIRCHLICHES DOGMA...................................542
2.2. THEOLOGEN UND DIE THEOLOGISCHE WAHRHEITSFRAGE .546
2.3. LAIEN ODER ZUR ZEUGNIS-NEUBESINNUMG...........................549
Abkürzungen...........................................................................................551
Bibliographie..........................................................................................553
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