Die Rolle von Mentalität und arbeitsbezogenen Wertstrukturen in Transformationsgesellschaften eine vergleichende Studie über kulturelle Werte, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit in ostdeutschen, polnischen und westdeutschen Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort II
Abkürzungsverzeichnis VIII
Tabellenverzeichnis , , IX
Abbildungsverzeichnis XIV
1 Einleitung , .....1
1.1 Anlaß und Ziel der Studie 1
1.2 Begriffsinventar und Aufbau der Studie . 5
1.3 Exkurs: Die Bedeutung des Wertewandels bei der Einschätzung
von Veränderungen des Ideensystems 19
2 Die Sozialsysteme und die mit ihnen korrespondierenden
Ideensysteme * 22
2.1 Die Gesellschaftssysteme Markt-und Planwirtschaft und ihre
spezifischen Ideensysteme 22
! Ci2/ Deutsche und polnische Nation und die nationalitätsspezifischen
Ideensysteme , 30
2.2.1 Einleitende Bemerkung über die Beziehung zwischen
Historie, Nation und Ideensystem , 30
2.2.2 Machtdistanz , 32
2.2.3 Unsieherheitsvenneidung ...... 38 ,T
2.2.4 Individualismus , ......... 38 .1
2.2.5 Maskulinität/Ego-Sozial-Index.. 39
2.2.6 Zusammenfassung der nationalitätsspezifischen
Ideensysteme .............................. 41 •
2.3 Der Transformationsprazeß und die wirtschaftliche Situation in
den drei Untersuchungsregionen zum Zeitpunkt der empirischen
Erhebung 42
2.3.1 Die Transformation der systembezogenen ordnungs¬
politischen Rahmenbedingungen in Polen und
Ostdeutschland ., 43
IV
2.3.2 Wirtschaftliche Entwicklung in Polen und Deutschland 45
2.3.3 , Soziale Konsequenzen in Polen und Ostdeutschland 49
%k% Die regionenspezifischen Auswirkungen auf das
Ideensystem 51
£A) Der Einfluß von Kultur und Wertewandel auf Unternehmens-
organisationen und die Attraktivität von Anreizen... •¦•¦ 53
3 Theoretische Grundlagen zur Messung des Ideensystems 56
3a Kollektive arbeitsbezogene Werte und Einstellungen
(Kulturdimensionen) 56
y6. Individuelle arbeitsbezogene Werte und Einstellungen • • 59
3.3 Die Arbeitszufriedenheit als spezielle individuelle Einstellung 64
3.3.1 Struktur und Niveau der Arbeitszufriedenheit 65
3.3.1.1 Abgrenzung gegenüber anderen Konzepten;
Definitionen und Modelle 65
3.3.1.2 Determinanten der Arbeitszufriedenheit und die
Integration individueller Bezugssysteme in das
Arbeitszufriedenheitskonzept mit dem Ziel der
Erhöhung der Adäquanz von Arbeitszufriedenheits-
Modellen 70
3.3.2 Die besondere Bedeutung von subjektiv wahrgenommener
Arbeitsplatzunsicherheit für die Arbeitszufriedenheitund die
moderierende Wirkung der Arbeitsorientierung 75
3.3.3 Das Verhältnis zwischen Arbeitszufriedenheit und
arbeitsbezogenen Werten 77
4 Die Untersuchungshypothesen 79
.,1 Hypothesen über die Kulturdimensionen Machtdistanz,
Unsicherheitsvermeidung, Individualismus und Maskulinität 80
4.2 Hypothesen über individuelle Werte und Einstellungen 83
4.3 Arbeitszufriedenheits-Hypothesen 85
4.3.1 Struktur und Niveau der Arbeitszufriedenheit 85
4.3.2 Die Arbeitsorientierung als Moderator der Auswirkungen
von subjektiv wahrgenommener Arbeitsplatzunsicherheit auf
die Arbeitszufriedenheit 86
4.3.3 Das Verhältnis zwischen der Zufriedenheit mit einzelnen
Arbeitsaspekten und ihrer Wichtigkeit 87
V
5 Die Operationalisierung , , 88
5.1 Anforderungen an das Instrumentarium , 88
5.2 Die Operationalisierung des Instruments zur Messung des
Ideensystems 89
5.2.1 Kollektive Werte und Einstellungen (Kulturdimensionen) 89
5.2.2 Individuelle Werte und Einstellungen 98
5.2.3 Arbeitszufriedenheit 98
5.2.3.1 Struktur und Niveau der Arbeitszufriedenheit 98
5.2.3.2 Die Arbeitsorientierung als Moderator der Aus¬
wirkungen von subjektiv wahrgenommener Arbeits¬
platzunsicherheit auf die Arbeitszufriedenheit 100
5.2.3.3 Das Verhältnis zwischen der Zufriedenheit mit
einzelnen Arbeitsaspekten und ihrer Wichtigkeit. 100
ir
6 Durchführung der Untersuchung 101
6.1 Exkurs: Stichprobentheorie und Repräsentativität der _L
Ergebnisse... 101
6.2 Praktische Durchführung der Befragung 4-fl02^™^ W|
b i f
7 Sozio-demographische Merkmale der Stichprobe und die Frage der / • __
j Repräsentativität .....104
; 8 Auswertung und Interpretation der empirischen Ergebnisse:
j Hypothesenprüfung 114
8.1 Kollektive Werte und Einstellungen (Kulturdimensionen) 114
8.1.1 Bereinigung der Rohdaten von Akquieszenz nach dem
Prinzip von Hofstede 114
8.1.2 Prüfung der Hypothesen über die vier
, Kulturdimensionen..... , 117
8.hgf Zusammenfassung: Ergebnisse der Kulturdimensionen in
;i den drei Untersuchungsregionen . V^^
8.2 Individuelle Werte und Einstellungen .....136
I 8.2.1 Methodenimmanente Probleme von Faktorenanalysen 136
j 8.2.2 Die Konstruktion eines differentiellen Instrumentariums mit
Hilfe von Faktorenanalyse und Mehrdimensionaler
Skalierung... , , 138
8.2.2.1 Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen ....138
8.2.2.2 Das Instrumentarium , 139
/8 2.3 Auswertung und Interpretation ...... 145T
VI :
8.2.4 Vergleich der Rangfolge und der Struktur der Werte-Fragen
in den Untersuchungsregionen , 168
8.2.5 Tendenzen in der Bedeutungsänderung einzelner Arbeits¬
aspekte im Rahmen des Transformationsprozesses 174
i.3 Die Auswirkungen des Transformationsprozesses auf die
Arbeitszufriedenheit als subjektives Maß für die Übereinstimmung
zwischen individuellem Ideensystem und neuem
Wirtschaftssystem , 178
8.3.1 Struktur und Niveau der Arbeitszufriedenheit 178
8.3.1.1 Die Konstruktion eines differentiellen Instrumen¬
tariums mit Hilfe von Faktoren- und
Konsistenzanalysen und Mehrdimensionaler
Skalierung zur Analyse der Zufriedenheits-Fragen 179 [
8.3.1.2 Die Struktur der Arbeitszufriedenheit in den !
Untersuchungsregionen: Systemspezifische und
wirtschaftliche Einflüsse 186 j
8.3.1.2.1 Prüfung der Voraussetzungen der Anwendung von i
Regressionsanalysen 187 ;
8.3.1.2.2 Überprüfung der Hypothesen mit Regressions- ;
analysen 191 ,
8.3.1.3 Die besondere Bedeutung resignativer Prozesse für die
Arbeitszufriedenheit in den drei Untersuchungs- /
regionen 198 i
8.3.1.4 Das Zufriedenheitsniveau in den drei Regionen 203 /
8.3.1.5 Einteilung der Befragten in homogene Gruppen gemäß
der Zufriedenheitsbekundungen mit Hilfe von düster- /
und Diskriminanzanalyse 217
8.3.1.6 Vergleich der Struktur der Zufriedenheits-Fragen in
den Untersuchungsregionen mit Hilfe von Faktoren- ;
analysen und Mehrdimensionaler Skalierung 229
8.3.1.7 Zentralität der Arbeit und Lebenszufriedenheit 230
8.3.2 Die Arbeitsorientierung als Moderator der Auswirkungen
von subjektiv wahrgenommener Arbeitsplatzunsicherheit auf
die Arbeitszufriedenheit 235
8.3.3 Die Rückkoppelung der Arbeitssituation und der Zufrieden¬
heit mit einzelnen Arbeitsaspekten auf die Wichtigkeit der
Arbeitsaspekte 244
8.3.3.1 Der Einfluß der Arbeitssituation
(Partialzufriedenheiten, Arbeitsplatzsicherheit) auf die
VII
8.3.3.2 Rückkoppelungseffekte zwischen Partialzufrieden-
heiten und der Wichtigkeit der Arbeitsaspekte 249
9 Konsequenzen für den Transformationsprozeß 263
10 Zusammenfassung.. ,/ $
Anhang 283
A. Wertefragen 283
B. Fragen zur Arbeitszufriedenheit 285
C. Fragen zur Person 291
D. Abbildungen 293
E. Tabellen 312
F. Faktorenanalysen 319
G. Literaturverzeichnis , , 337
G.l Veröffentlichungen mit Angabe des Verfassers ... 337
G.2 Veröffentlichungen ohne Angabe des Verfassers 354
H. Original-Fragebogen in deutscher und pohlischer Sprache 356
IX
Tabellenverzeichnis
Tab. 1.1: Die Variablenkomplexe zur Messung des Ideensystems 17
Tab. 2.1: Gegenüberstellung der Unterschiede der Ideensysteme von Markt-
und Planwirtschaft 26
Tab. 2.2: Entwicklung des BIP in Polen von 1988 bis 1993 in Prozent 45
Tab. 2.3: Gesamtausgaben des Bundes für die Neuen Länder von 1991 bis
1994 in Mrd. DM 47
Tab. 2.4: Wichtige Ausgaben des Bundes für die Neuen Länder von 1992
bis 1994 in Mrd. DM 48
Tab. 2.5: Gesamtleistungen des Fonds Deutsche Einheit von 1990 bis
1994 48
Tab. 2.6: Inflation in Polen von 1988 bis 1993 in % 49
Tab. 2.7: Entwicklung der Arbeitslosigkeit von 1989 bis 1992 in Polen in
Mio Erwerbsloser 50
Tab. 4.1: Formulierung der Hypothese zur Machtdistanz 80
Tab. 4.2: Formulierung der Hypothese zur Unsicherheitsvermeidung 81
Tab. 4.3: Formulierung der Hypothese zum Individualismus 82
Tab. 4.4: Formulierung der Hypothese zur Maskulinität 82
Tab. 6.1: Responseverhalten der angeschriebenen Unternehmen in den drei
Regionen 103
Tab. 7.1: Die wichtigsten Merkmale der 10 an der Befragung teilneh¬
menden Unternehmen 106
Tab. 7.2: Prozentuale Anteile der drei Regionen an der Gesamt¬
stichprobe 107
Tab. 7.3: Die Altersstruktur der regionenspezifischen Stichproben 108
Tab. 7.4: Die geschlechtsspezifische Struktur der regionenspezifischen
Stichproben 108
Tab. 7.5: Die Schulbildung der Befragten in den drei Regionen 108
Tab. 7.6: Regionenspezifische prozentuale Verteilung der Berufs¬
ausbildung 109
Tab. 7.7: Regionenspezifische prozentuale Verteilung nach dem Kriterium
der Tätigkeit im erlernten Beruf 110
Tab. 7.8: Regionenspezifische prozentuale Verteilung der Befragten nach
dem Familienstand 110
Tab. 7.9: Die Kriterien der Bildung der vier regionenspezifischen
Einkommensgruppen 110
Tab. 7.10: Die Verteilung der relativen Einkommenshöhe in den drei
Regionen 111
X
Tab. 7.11: Dauer der Betriebszugehörigkeit der Beftagten in den drei
Regionen 111
Tab. 7.12: Aufteilung der Beiragten nach der Position in der Hierarchie in
den drei Regionen 112
Tab. 7.13: Von Kurzarbeit Betroffene in den drei Regionen in Prozent der
Befragten 113
Tab. 7.14: Prozentualer Anteil der von Schichtarbeit betroffenen Befragten in
den drei Regionen 113
Tab. 8.1: Machtdistanz in den drei Regionen 118
Tab. 8.2: Der Unsicherheitsvermeidungs-Index in den drei Regionen 120
Tab. 8.3: Der Individualismus-Index in den drei Regionen 122
Tab. 8.4: Der Maskulinitäts-Index in den drei Regionen 124
Tab. 8.5: Die Zusammensetzung des Faktors Gesellschaftlicher Bezug der
Arbeit einschließlich Faktorladungen und Trennschärfen 139
Tab. 8.6: Die Zusammensetzung des Faktors Intrinsiseh/Kognitiv ein¬
schließlich Faktorladungen und Trennschärfen 140
Tab. 8.7: Die Zusammensetzung des Faktors Unsicherheitsvermeidung
einschließlich Faktorladungen und Trennschärfen 140
Tab. 8.8: Die Zusammensetzung des Faktors Extrinsische Arbeitsaspekte
einschließlich Faktorladungen und Trennschärfen 141
Tab. 8.9: Die Zusammensetzung des Faktors Dezentralität einschließlich
Faktorladungen und Trennschärfen 141
Tab. 8.10: Die Zusammensetzung des Faktors Unternehmensbezug ein¬
schließlich Trennschärfen 144
Tab. 8.11: Die Zusammensetzung des Faktors Relatedness einschließlich
Trennschärfen 144
Tab. 8.12: Die Zusammensetzung des Faktors Unsicherheitsvermeidung
(neutral) einschließlich Trennschärfen 145
Tab. 8.13: Die Zusammensetzung des Faktors Growth einschließlich
Trennschärfen 145
Tab. 8.14: Die Zusammensetzung des Faktors Existence einschließlich
Trennschärfen 146
Tab. 8.15: Die Zusammensetzung des Faktors Hygienefaktoren einschlie߬
lich Trennschärfen 146
Tab. 8.16: Die Zusammensetzung des Faktors Motivatoren einschließlich
Trennschärfen 146 ,
Tab. 8.17: Die Interkorrelationen der Skalen Kognitiv, Materiell
und Sozial 147 :
Tab. 8.18: Häufigkeitsverteilung der dominanten Arbeitsorientierungen
kognitiv, sozial und materiell in den drei Regionen i
! XI
| Tab. 8.19: Die Konstruktion des Unsicherheitsvermeidungsindex nach Hof-
j stede und der Skala der Unsicherheitsvermeidung als Ergebnis der
i Faktorenanalyse 154
| Tab. 8.20: Die Rangfolge der Werte in den drei Regionen nach standar-
j disierten Werten 169
i Tab. 8.21: Die Eigenwertverläufe der Faktorenanalyse der Werte-Fragen in
i den drei Regionen und im Gesamtdatensatz 171
Tab. 8.22: Bedeutungsänderung arbeitsbezogener Werte in
Westdeutschland 175
; Tab. 8.23: Bedeutungsänderung arbeitsbezogener Werte in
; Ostdeutschland 176
I Tab. 8.24: Bedeutangsänderung arbeitsbezogener Werte in Polen 177
i Tab. 8.25: Die Zusammensetzung des Faktors Bezahlung einschließlich
Faktorladungen und Trennschärfen 180
I Tab. 8.26: Die Zusammensetzung des Faktors Fähigkeiten einschließlich
i Faktorladungen und Trennschärfen 180
i Tab. 8.27: Die Zusammensetzung des Faktors der Allgemeinen Arbeitszu¬
friedenheit einschließlich Faktorladungen und Trennschärfen 181
| Tab. 8.28: Die Zusammensetzung des Faktors Wirtschaftliche Lage ein-
I schließlich Faktorladungen und Trennschärfen 181
i Tab. 8.29: Die Zusammensetzung des Faktors Resignation (Bleiben) ein-
I schließlich Faktorladungen und Trennschärfen 181
! Tab. 8.30: Die Zusammensetzung des Faktors Organisation und Vorge-
[ setzter einschließlich Faktorladungen und Trennschärfen 182
Tab. 8.31: Die Zusammensetzung des Faktors Stress einschließlich
f Faktorladungen und Trennschärfen 182
Tab. 8.32: Die Zusammensetzung des Faktors Sicherheit/Chancen ein-
| schließlich Faktorladungen und Trennschärfen 183
j Tab. 8.33: Die Zusammensetzung des Faktors Akzeptanz einschließlich
! Faktorladungen und Trennschärfen lg3
Tab. 8,34: Die Zusammensetzung des Faktors Resignation (Verlassen)* ein¬
schließlich Faktorladungen und Trennschärfen 183
Tab. 8.35: Die Zusammensetzung des Faktors Loyalität/Conüttment
einschließlich Faktorladungen und Trennschärfen 184
i Tab. 8.36: Die Zusammensetzung des Faktors Kollegen einschließlich
j Faktorladungen und Trennschärfen 18*
; Tab. 8.37: Regressionsanalyse der Einzelzuftiedenheiten auf die Allgemeine
; Arbeitszufriedenheit im Gesamtdatensatz 191
Tab. 8.38: Faktoren der Arbeitszufriedenheit 2. Ordnung 19i
Tab. 8.39: Regressionsanalyse der Einzelzufriedenheiten auf die Allgemeine
Arbeitszufriedenheit in Westdeutschland 194
Tab. 8.40: Regressionsanalyse der Einzelzufriedenheiten auf die Allgemeine
Arbeitszufriedenheit in Ostdeutschland 195
Tab. 8.41: Regressionsanalyse der Einzelzufriedenheiten auf die Allgemeine
Arbeitszufriedenheit in Polen 196
Tab. 8.42: Die Einschätzung der Veränderungen (wirtschaftlich, allgemein,
im Betrieb) in den drei Regionen 204
Tab. 8.43: Wortlaute der Items zur wirtschaftlichen Lage 206
Tab. 8.44: Die Einschätzung der eigenen und gesamtwirtschaftlichen Lage in
den drei Regionen 206
Tab. 8.45: Die Bezahlungszufriedenheiten in den drei Regionen 209
Tab. 8.46: Arbeitsplatzsicherheit und Chancen in den drei Regionen 210
Tab. 8.47: Regressionsanalyse auf die Skala Arbeitsplatzsicherheit/Chancen
im Gesamtdatensatz 210
Tab. 8.48: Regressionsanalyse auf die Chancen, bei Arbeitsplatzverlust
einen neuen, gleichwertigen Arbeitsplatz zu finden im
Gesamtdatensatz 211
Tab. 8.49: Die Zentren der 4 Cluster auf den Subskalen der Zufriedenheit 219
Tab. 8.50: Prozentuale Aufteilung der Befragten nach der dominanten
Arbeitsorientierung 221
Tab. 8.51: Eigenwerte, Varianzerklärungsgrade und Signifikanzen der
Diskriminanzfunküonen 222
Tab. 8.52: Diskriminanzkoeffizienten der drei Diskriminanzfunktionen 223
Tab. 8.53: Die Zentren der 4 Cluster auf den drei Diskriminanz¬
funktionen 224
Tab. 8.54: Die Standardabweichungen der 4 Cluster auf den 3 Diskriminanz¬
funktionen 224
Tab. 8.55: Vorhergesagte Clusterzugehörigkeit der Befragten 227
Tab. 8.56: Vergleich der Faktorstruktur im Gesamtdatensatz und in den drei
Regionen 230
Tab. 8.57: Regressionsanalyse auf die Lebenszufriedenheit im |
Gesamtdatensatz 231
Tab. 8.58: Regressionsanalyse auf die Lebenszufriedenheit im !
Gesamtdatensatz 232 I
Tab.8.59: Regressionsanalyse auf die Lebenszufriedenheit bei den sozial i
Orientierten in Ostdeutschland 234
Tab. 8.60: Regressionsanalyse auf den Faktor Materiell/Existence im I
Gesamtdatensatz 247 ;
XIII
Tab. 8.61: Regressionsanalyse auf den Faktor Relatedness/Sozial im
Gesamtdatensatz 248
¦ Tab. 8,62: Regressionsanalyse auf die Wichtigkeit des Aspekts viel
I verdienen 257
. Tab. 863: Regressionsanalyse auf den Unsicherheitsvermeidungsindex im
Gesamtdatensatz
i
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.1: Flußdiagramm zum forschungsstrategischen Vorgehen 18
Abb. 3.1: Motivationsmodell nach Wiswede 08 ;
Abb. 3.2: Hierarchische Ordnung der Bezugssysteme (vgl. Triandis, 1972, ,
S. 18) 73
Abb. 3.3: Schema der kognitiven Strukturierung der Arbeitszufriedenheit ¦
(vgl. Fischer, 1989, S. 396) 74
Abb. 7.1: Die Altersstruktur der regionenspezifischen Stichproben 107
Abb. 7.2: Regionenspezifische Verteilung der Berufsausbildung 109
Abb. 7.3: Die Aufteilung der Befragten nach der Position in der
Unternehmenshierarchie in den drei Regionen 112
Abb. 8.1: Yesmanship in den drei Regionen in Abhängigkeit von der
Berufsausbildung 115
Abb. 8.2: Die vier Indizes nach Hofstede in den drei Regionen 117
Abb. 8.3: Die vier Indizes nach Hofttede in Westdeutschland bei unter¬
schiedlicher Berufsausbildung 128
Abb. 8.4: Die vier Indizes nach Hofstede in Ostdeutschland bei unter¬
schiedlicher Berufsausbildung 129
Abb. 8.5: Die vier Indizes nach Hofstede in Polen bei unterschiedlicher
Berufsausbildung - 130
Abb. 8.6: Die vier Indizes nach Hofstede in den drei Regionen bei
Befragten mit Hochschulausbildung 131
Abb. 8.7: Die vier Indizes nach Hofstede in den drei Regionen bei Männern
und Frauen mit Lehre 132
Abb. 8.8: Der Unsicherheitsvermeidungsindex in den drei Regionen bei
Befragten mit Lehre in den unterschiedlichen Altersgruppen 133
Abb. 8.9: Die Zweidimensionale Skalierung der Werte-Fragen auf Basis
euklidischer Distanzen 143
Abb. 8.10: Prozentuale Anteile der dominanten Arbeitsorientierungen
Materiell, Sozial und Kognitiv in den drei Regionen 149
Abb. 8.11: Normierte Mittelwerte der Skalen Materiell, Sozial und Kognitiv
in den drei Regionen 150
Abb. 8,12: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werteskalen in den
drei Regionen 153
Abb. 8,13: Prozentuale Anteile der dominanten Arbeitsorientierung im
Gesamtdatensatz 156
Abb. 8.14: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werteskalen bei unter¬
schiedlicher Berufsausbildung im Gesamtdatensatz 157
AV
Abb. 8.15: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
Personen ohne Ausbildung in den drei Regionen 158
Abb. 8.16: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
Personen mit Hochschulausbildung in den drei Regionen 159
Abb. 8.17: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
Personen mit Lehre in den drei Regionen 160
Abb. 8.18: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
Personen mit Fachschule/Meister in den drei Regionen 161
Abb. 8.19: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
unterschiedlicher Berufsausbildung im Gesamtdatensatz 162
Abb. 8.20: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
Männern und Frauen mit Lehre im Gesamtdatensatz 163
Abb. 8.21: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werte-Skalen bei
Männern und Frauen mit Lehre in den drei Regionen 164
Abb. 8.22: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werteskalen bei
Befragten mit Lehre in vier Altersgruppen in Westdeutschland 165
i Abb. 8.23: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werteskalen bei
: Befragten mit Lehre in vier Altersgruppen in Ostdeutschland 166
Abb. 8.24: Normierte Mittelwerte der standardisierten Werteskalen bei
,¦ Befragten mit Lehre in vier Altersgruppen in Polen 167
; Abb. 8.25: Zweidimensionale Skalierung der Werte-Fragen in West-
| deutschland 172
Abb. 8.26: Zweidimensionale Skalierung der Werte-Fragen in Ost-
; deutschland 173
Abb. 8.27: Zweidimensionale Skalierung der Werte-Fragen in Polen 174
! Abb. 8.28: Zweidimensionale Skalierung der Zufriedenheits-Fragen im
j Gesamtdatensatz 185
; Abb. 8.29: Zweidimensionale Skalierung der Zufriedenheitssubskalen im
i Gesamtdatensatz 186
Abb. 8.30: Verteilung der Allgemeinen Arbeitszufriedenheit im
; Gesamtdatensatz mit überlagerter Normalverteilungskurve 188
! Abb. 8.31: Verteilung der Allgemeinen Arbeitszufnedenheit in Polen mit
| überlagerter Normalverteilungskurve 188
i Abb. 8.32: Verteilung der Skala Fähigkeiten im Gesamtdatensatz mit über-
• lagerter Normalverteilungskurve 189
i Abb. 8.33: Plott der Residuen der Skalen Organisation/Vorgesetzter gegen
| die Allgemeine Arbeitszufriedenheit zur Überprüfung von
| Heteroskedastizität 190
[
i
XVI
Abb. 8.34: Resignationsstufen in Abhängigkeit von der Allgemeinen Arbeite-
Zufriedenheit im Gesamtdatensatz (in Prozent) 199
Abb. 8.35: Resignationsstufen in Abhängigkeit vom Niveau der Motivation j
im Gesamtdatensatz (in Prozent) 200 j
Abb. 8.36: Resignationsstufen in Abhängigkeit von der Allgemeinen Arbeits- i
Zufriedenheit in Westdeutschland (in Prozent) 200 j
Abb. 8.37: Resignationsstufen in Abhängigkeit von der Allgemeinen Arbeits- s
Zufriedenheit in Ostdeutschland (in Prozent) 201 [
Abb. 8.38: Resignationsstufen in Abhängigkeit von der Allgemeinen Arbeits- i
Zufriedenheit in Ostdeutschland (in Prozent) 202
Abb. 8.39: Normierte Mittelwerte der Zufriedenheitsskalen in den drei
Regionen (I) 203
Abb. 8.40: Normierte Mittelwerte der Zufriedenheitsskalen in den drei
Regionen (II) 208 !
Abb. 8.41: Normierte Mittelwerte ausgewählter Skalen in den 10 ¦;
Unternehmen 213
Abb. 8.42: Normierte Mittelwerte ausgewählter Skalen in den 3 polnischen
Unternehmen 214
Abb. 8.43: Normierte Mittelwerte ausgewählter Skalen in den 3 ostdeutschen
Unternehmen 215
Abb. 8.44: Normierte Mittelwerte ausgewählter Skalen in den 4 west-
deutschen Unternehmen 216 j
Abb. 8.45: Die Struktur der Cluster bezüglich der Regionenzugehörigkeit 220
Abb. 8.46: Berufsausbildungsstruktur der Cluster 221
Abb. 8,47: Scatterplott der 4 Cluster auf den Funktionen 1 und 2 225
Abb. 8.48: Scatterplott der 4 Cluster auf den Funktionen 1 und 3 226
Abb. 8.49: Scatterplott der 4 Cluster auf den Funktionen 2 und 3 227 f
Abb. 8.50: Die Allgemeine Arbeitszufriedenheit in Abhängigkeit von der
subjektiv wahrgenommenen Arbeitsplatzsicherheit in den drei
Regionen 236
Abb. 8.51: Die Motivation in Abhängigkeit von der subjektiv wahrge¬
nommenen Arbeitsplatzsicherheit in den drei Regionen 237
Abb. 8.52: Die Allgemeine Arbeitszufriedenheit in Abhängigkeit von der
subjektiv wahrgenommenen Arbeitsplatzsicherheit in West¬
deutschland bei unter-schiedlicher dominanter Arbeits¬
orientierung 238
Abb. 8.53: Die Motivation in Abhängigkeit von der subjektiv wahrge¬
nommenen Arbeitsplatzsicherheit in Westdeutschland bei unter¬
schiedlicher dominanter Arbeitsorientierung 239
Abb. 8.54: Die Allgemeine Arbeitszufriedenheit in Abhängigkeit von der
subjektiv wahrgenommenen Arbeitsplatzsicherheit in Ostdeutsch¬
land bei unterschiedlicher dominanter Arbeitsorientierung 240
Abb. 8.55: Die Motivation in Abhängigkeit von der subjektiv wahrgenom¬
menen Arbeitsplatzsicherheit in Ostdeutschland bei unterschied¬
licher dominanter Arbeitsorientierung 240
, Abb. 8.56: Die Allgemeine Arbeitszufriedenheit in Abhängigkeit von der
subjektiv wahrgenommenen Arbeitsplatzsicherheit in Polen bei
unterschiedlicher dominanter Arbeitsorientierung 241
Abb. 8.57: Die Motivation in Abhängigkeit von der subjektiv wahrge¬
nommenen Arbeitsplatzsicherheit in Polen bei unterschiedlicher
dominanter Arbeitsorientierung 242
Abb. 8.58: Die Allgemeine Arbeitszufriedenheit in Abhängigkeit von der
subjektiv wahrgenommenen Arbeitsplatzsicherheit in Ost¬
deutschland bei unterschiedlicher Stärke der sozialen Arbeits-
j Orientierung 243
i Abb. 8.59: Prozentuale Anteile der Beschäftigten mit guter, mittler und
1 schlechter Arbeitsplatzsicherheit und Chancen in den drei
1 Regionen 246
t Abb. 8.60: Prozentuale Anteile der dominanten Arbeitsorientierungen
¦ Materiell, Sozial und Kognitiv bei unterschiedlicher Wahr¬
nehmung von Arbeitsplatzsicherheit und Chancen im Gesamt-
I datensatz 246
I Abb. 8.61: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
j Aspekts Spaß an der Arbeit zu haben in den drei Untersuchungs-
j regionen 251
i Abb. 8.62: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
; Aspekts die Fähigkeiten nutzen zu können in den drei Unter-
t. suchungsregionen 252
I Abb. 8.63: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
i Aspekts gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu haben in
• den drei Untersuchungsregionen 253
j Abb. 8.64: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
j Aspekts gute Aufstiegsmöglichkeiten zu haben in den drei Unter-
j suchungsregionen 254
! Abb. 8.65: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit mit intrinsischen Aspekten
und ihrer Wichtigkeit in den drei Untersuchungsregionen 255
; Abb. 8.66; Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
Aspekts gute äußere Arbeitsbedingungen zu haben in den drei
l Untersuchungsregionen 255
XVIII
Abb. 8.67: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
Aspekts viel zu verdienen in den drei Untersuchungsregionen 256
Abb. 8.68: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
Aspekts viel zu verdienen bei unterschiedlicher Orientierung 257
Abb. 8.69: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
Aspekts einen sicheren Arbeitsplatz zu haben in den drei Unter¬
suchungsregionen 258
Abb. 8.70: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
Aspekts einen sicheren Arbeitsplatz zu haben bei unterschiedlicher
Orientierung 259
Abb. 8.71: Abhängigkeit zwischen subjektiv wahrgenommener Arbeits¬
platzsicherheit/Chancen und dem Faktor Existence im
Gesamtdatensatz 259
Abb. 8.72: Verhältnis zwischen der Zufriedenheit und der Wichtigkeit des
Aspekts wenig Anspannung und Stress zu haben in den drei
Untersuchungsregionen 260
Abb. 8.73: Wichtigkeit mit kollegial eingestellten Menschen zusammen¬
zuarbeiten in Abhängigkeit vom Betriebsklima und bei unter¬
schiedlicher Orientierung 262
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