Materialien der Enquete-Kommission "Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland" (12. Wahlperiode des Deutschen Bundestages) 3,1 Rolle und Bedeutung der Ideologie, integrativer Faktoren und disziplinierender Praktiken in Staat und Gesellschaft der DDR ; 1
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Inhaltsübersicht Protokoll der 28. Sitzung Öffentliche Anhörung: „Marxismus-Leninismus und die soziale Umge staltung in der SBZ/DDR“ . 11 Einführung Roswitha Wisniewski. Hermann Weber. 13 17 Vorträge Konrad Löw . „War der SED-Staat marxistisch?“ Wolfgang Leonhard . . „Marxismus-Leninismus und die Umgestaltung in der SBZ/DDR“ Wilhelm Emst. „Die Zerstörung personaler und sozialer Werte im Sozialismus“ Zeitzeugen. Wolfgang Thierse - Karlheinz Guttmacher - Udo Haschke - Wolfgang Ullmann - Dietmar Keller 21 33 45 75 Protokoll der 30. Sitzung Öffentliche Anhörung: „Antifaschismus und Rechtsradikalismus in der SBZ/DDR“ . 95 Einführung Roswitha Wisniewski. Şemd Faulenbach . 97 101 Vorträge Günter Fippel. „Antifaschismus als Integrationsideologie und Herrschaftsinstrument“ Manfred Wilke .; . ՝.120 „Der instrumentelle Antifaschismus der SED und die
Legitimation der DDR“ Karl Wilhelm Fricke . ։. 140 „Nazigrößen in der DDR“ Konrad Weiß . „Rechtsextremismus in der Endzeit der DDR“ Hansjörg Geiger.178 „Rechtsradikalismus in der DDR“
2 Inhaltsübersicht Protokoll der 31. Sitzung Öffentliche Anhörung „Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit“ 1. Teil- . 202 Vorträge Gunnar Berg . „Die Hochschule als Instrument der ideologischen Erziehung“ Christine Lieberknecht . . . „Die sozialistische Persönlichkeit als Erziehungsziel“ Marianne Birthler . „Die sozialistische Persönlichkeit als Erziehungsziel“ Heidi Vollmann . „Lehrer im Zwiespalt“ Podium: „Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit“ . Jan Hoffmann - Rudi Pahnke - Adolf Kossakowski - Marianne Birthler - Christine Lieberknecht - Heidi Vollmann 205 214 219 225 233 Dokumentarfilmvorführungen zu dem Thema: „Kindergartener ziehung in der DDR“ Hans Wintgen: „Ich war einmal ein Kind“ . 273 Anne Richter: „Wenn die Eltern Geld verdienen“ .274 Vorträge Uwe Blachnik. 277 „Wehrerziehung in der Schule Martin Hannemann. 288 „Heimerziehung“ Protokoll der 32. Sitzung Öffentliche Anhörung: „Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit“ 2. Teil- . 311 Vorträge Wolfgang Donner
.312 „Ideologie und Politik in der Erwachsenenbildung“ Dieter Müller. ;. 324 „Berufsausbildung in der DDR“ Protokoll der 33. Sitzung Öffentliche Anhörung: „Wissenschaft und Technik“ . 357
Inhaltsübersicht З Vorträge Jörn Schütrampf . 359 „Steuerung und Kontrolle der Wissenschaft durch die SED-Führung am Beispiel der Akademie der Wissenschaften der DDR unter Berücksichti gung der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED“ Hans-Joachim Meyer. . 374 „Hochschulpolitik in der DDR“ Zeitzeugen. . .381 Rainer Jork - Herbert Wolf - Armin Mitter Protokoll der 35. Sitzung Öffentliche Anhörung „Kultur undKunst in der DDR“ - 1. Teil ֊ . 415 Vorträge Manfred Jäger .419 „Die Kulturpolitik der DDR“ Joachim Walther. 433 „Mielke und die Musen: DDR-Literatur und Staatssicherheit“ Siegmar Faust. .446 „Zensur in der Literatur“ Freya Klier. 454 „Die Rolle des Theaters in der Kulturpolitik der DDR“ Bärbel Bohley. 458 „Zensur in der Malerei“ Zeitzeugen: „Kulturpolitische Situation 1961-1976“ 483 Frank Beyer - Hartwig Ebersbach - Jutta Wachowiak - Günter Feist Hans Bentzien - Jurek Becker Vorträge „Beiträge zur Alltagskultur in der DDR“ Krescan Baumgärtel . 520 „Kulturpolitik gegenüber den Sorben“ Götz
Altmann. 525 „Gedanken über regionale Volkskultur in der ehemaligen DDR am Beispiel des Erzgebirges“ Lutz Seiler. 529 „Organisation und Karriere: Die FDJ als Mäzen des literarischen Nachwuchses in den siebziger und achtziger Jahren“ Dokumentarfilmvorführung: „Alltagskultur“ mit einer Einführung von Jürgen Böttcher . 546 Protokoll der 36. Sitzung Öffentliche Anhörung „Kultur und Kunst in der DDR“ - 2. Teil - 557
4 Inhaltsübersicht Vorträge Hans-Adolf Jacobsen.; .558 „Die auswärtige Kulturpolitik der DDR“ Christoph Tannert . . 576 „Subkultur: Bildende Kunst“ Peter Böthig . 583 „Alternative Literatur“ Peter Wicke. .587 „Pop-Musik“ Podium: „Künstler zwischen Anpassung und Widerstand: die achtziger Jahre“ . . .1. Helga Schubert - Toni Krahl - Wolfgang Herzberg ֊ Lutz Rathenow ֊ Christoph Tannert - Peter Böthig - Peter Wicke 597 Protokoll der 35. Sitzung (Sportausschuß in gemeinsamer Sitzung mit der Enquete-Kommission) Öffentliche Anhörung: „Rolle des Sports in der DDR“ . 637 Vorträge Gunter Holzweißig. . . 642 „Die Funktion des Sports für das Herrschaftssystem der DDR (Zielsetzung, Strukturen, politischer Stellenwert)“ Jürgen Hiller .653 „Ergänzende Darstellung aus ostdeutscher Sicht unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-deutschen Sportbeziehungen“ Hansjörg Geiger.662 „Sport und
Staatssicherheit: Überwachung, Verfolgung und Außendarstellung“ Werner Franke, Horst deMarées .675 „Sportmedizin und Sportwissenschaft im Dienste des Staatsauftrages ,Sport1“ Zeitzeugen. . . 706 Albrecht Hummel - Lothar Pickenhain - Alois Mader - Heiner Schuman - Winfried Dreger ֊ Günter Schaumburg - Manfred Kruczek - Jürgen Schult - AndreasDecker . 706 Berichte, Expertisen, Gutachten. . 768 Manfred Ackermann: „Phasen und Zäsuren des Erbeverständnisses der DDR“. 768 Diskussionen über das Kulturerbe - Kulturpolitik der SED/DDR, der zu nehmend untaugliche Versuch staatlicher Machtsicherung - Die Klassik, Orientierungspunkt von Anfang bis Ende der DDR ֊ Denkmalpflege ist Erbepflege ֊ Die DDR und ihre Geschichte, das Erbe kehrt zurück -
Inhaltsübersicht Kulturerbe, „eine Grundlage der fortbestehenden Einheit der deutschen Nation“ Jörg Bernhard Bilke: „Unerwünschte Erinnerungen - Gefängnisliteratur 1945/49 bis 1989“. .796 Politische Strafjustiz - Von Deutschland nach Workuta (1945/1950) Roman und Autobiographie, Gefängnisliteratur unter Walter Ulbricht (1949/1971) - Autobiographische Berichte, Gefängnisliteratur unter Erich Honecker (1971/1989) - Bundesbürger in DDR-Haft - Hafter lebnisse von Ex-Kommunisten - Schubladenliteratur Jan Faktor: „Brüche und Abgrenzungstendenzen unter den jungen Oppositionellen in der DDR und in der alternativen Kultur. Verdeckte Brüche, der Verrat und die Konsequenzen.“ .826 Der besondere Standort der oppositionellen DDR-Intellektuellen im ehemaligen Ostblock ֊ Die Abspaltung des kulturellen (apolitischen) Undergrounds von den übrigen oppositionellen Gruppierungen in Ber lin - Analyse der Deformationen in der alternativen Kunstszene in Prenzlauer Berg - Die ästhetischen und psychologischen Hintergründe der Deformationen und des Verrats - Gerettete Authentizität Bernd-Reiner Fischer: „Das Bildüngs- und Erziehungssystem der DDR - Funktion, Inhalte, Instrumentalisierung, Freiräume“ . 852 Bildungstheoretischer Exkurs - Struktur und politische Konstituenten des Bildungs- und Erziehungssystems - Funktion und Dysfunktionalität des Bildungs- und Erziehungssystems - Soziale Egalisierung versus soziale Differenzierung - Einheitlichkeit versus
systemische Differen zierung - Verordneter Antifaschismus versus Rechtsextremismus - Po litisierung des Schulalltags versus Entpolitisierung der Jugend - Po litische Vorgaben und reale Möglichkeiten. Beispiele: Kindergärten Allgemeinbildende Schulen ֊ Universitäten Bruno Flierl: „Städtebau und Architektur im Staatssozialismus der DDR“. 876 Planen und Bauen: Das Bauwesen als Zweig der Volkswirtschaft Städtebau und Architektur: Gab es eine Staatsarchitektur der DDR? Stadtplaner und Architekten: Über den BdA der DDR und die Öffent lichkeit Werner W. Franke: „Funktion und Instrumentalisierung des Sports in der DDR: Pharmakologische Manipulationen (Doping) und die Rolle der Wissenschaft“ . . 904 Manipulierter Leistungssport als Instrument der Politik, ein System vergleich - Sportliche Erfolge als Kampfauftrag des DDR-Sports und der DDR-Dopingforschung - Die staatliche Organisation der medi kamentösen Betrugsmanipulationen im Sport der DDR - Die frühe Phase (1967-1972) des Einsatzes von androgenen Steroiden - Die 5
6 Inhaltsübersicht Steuerung des Dopings und der Dopingforschung seit 1975 - Versuche zur Rechtfertigung nach innen und außen Irma Hanke: „Sozialstruktur und Gesellschaftspolitik im SED-Staat und ihre geistig-seelischen Folgen“ . . . . . . . . . . 1144 Definitionen und Fragestellungen - Die Monopolisierung der Diskussion um Sozialstruktur und sozialistische Lebensweise durch die Partei Die Antwort der Dissidenten - Vergleichende Forschungskonzepte Modernisierung durch Zwang - Nivellierung, Enttraditionalisierung, Entkirchlichung - Integrative Faktoren und disziplinierende Praktiken Martin Hanneman: „Heimerziehung in der DDR“ . . . 1207 Die Umerziehung als Erziehungsmethode und als Prototyp der Erzie hung der Jugend - Die Schönheit der militärischen Ordnung und Füh rung in den Kinderheimen - Die Forderung der SED nach Sicherung der sozialistischen Erziehung in den Kinderheimen - Schwererziehbarkeit als „wissenschaftliche“ Kategorie - Die Übertragung der Kollektiver ziehung in den Kinderheimen auf die „klassenmäßige Erziehung der Schuljugend“ Gisela Helwig: „Frauen im SED-Staat“ . 1223 Familienrecht - Sozialpolitische Maßnahmen in den siebziger und achtziger Jahren - „Frauen- und Familienförderung“ eine „untrennbare Einheit“? ֊ Geschlechtsspezifische Orientierungen - Beruf und Lebens plan - Defizite in der beruflichen Gleichstellung Barbara Hille: „Jugend und Jugendpolitik in der DDR von 1961 bis 1989“ . . 1275 Politische
Rahmenbedingungen und spezielle politische Zielsetzungen für die Jugendlichen ֊ Lebensformen, Einstellungen und Interessen der Jugendlichen - Lebensperspektiven der jungen Generation - Kalenda rium der offiziellen Jugendpolitik und ihrer Gegenströmungen Hans-Dieter Krebs: „Die politische Instrumentalisierung des Sports in der DDR“ . .1314 Grundlagen und Begriffsbestimmung - Sport als Vehikel der Außenund Deutschlandpolitik ֊ Die innenpolitischen Wirkungen - Kontroll organe - Sanktionen gegen Sportler ֊ Das Förderungssystem - Kader schmiede DHfK - Vorschläge zur wissenschaftlichen Aufarbeitung Johannes L. Kuppe: „Zur Funktion des Marxismus-Leninismus“ . . 1370 Der Ideologiebegriff und sein historischer Hintergrund - Das Ideo logieverständnis von Marx - Die Ideologie des DDR-MarxismusLeninismus - Ideologie und gesellschaftliche Praxis - Forschungslücken im Bereich der Ideologie des Marxismus-Leninismus Konrad Löw: „Zur Funktion des Marxismus-Leninismus im SED-Staat“ 1401 Der Marxismus-Leninismus als Ideologie des SED-Staates - Die
Inhaltsübersicht 7 Struktur des Marxismus-Leninismus - Funktionen des MarxismusLeninismus - Eingeschreint im Herzen der Nation Ulrich Mahlert: „Jugendpolitik und Jugendleben 1945-1961“ . . . 1442 Die Lage der Jugend nach Kriegsende - Die Gründung der Freien Deutschen Jugend - Die Instrumentalisierung der FDJ durch die SED Die FDJ im Krisenjahr 1953 - Vom „Tauwetter“ zum Mauerbau - Zur zeitgeschichtlichen Jugendforschung in Deutschland - Zeitgeschichtli che Jugendforschung nach 1989 Udo Margedant: „Das Bildungs- und Erziehungssystem der DDR Funktion, Inhalte, Instrumentalisierung, Freiräume“ . . 1489 Strukturen des Bildungssystems - Gestaltung des Bildungssystems ah 1961/62 — Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit — Vermittlung im Bildungs- und Erziehungswesen - Wehrerziehung: Haß gegen den Klassenfeind - Rolle des Pädagogen - Wirksamkeit politischer Indoktrination ՝ Bernhard Marquardt: „Totalitarismustheorie und die Aufarbeitung der SED-Diktatur“. . . 1530 Totalitarismus als Problem der politikwissenschaftlichen Theorie ֊ Die totalitäre Diktatur, eine Kombination monistischer Herrschaftsstruktur, totalen Herrschaftsumfangs und totaler Herrschaftsausübung - Natio nalsozialismus und SED-Diktatur in vergleichender Perspektive - Die Tabuisierung der Totalitarismustheorie in der westdeutschen DDRForschung Peter Maser: „Juden und Jüdische Gemeinden in den verschiedenen Phasen der SED-Diktatur“. . 1550
Jüdisches Schicksal als Indikator gesellschaftlicher Zustände? - „Ver folgung und Entwürdigung“ jüdischer Mitbürger nach 1945 - Die Auswirkungen des Slansky-Prozesses in der DDR - Juden und Jüdische Gemeinden in der DDR bis in die späten achtziger Jahre - Differenzen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft - Verhältnis DDR - Israel Theo Mechtenberg: „Der Emanzipationsprozeß der DDR-Literatur von der Kulturpolitik unter Berücksichtigung repressiver Maßnahmen der Staatssicherheit“.1598 Verhältnis von Kulturpolitik und Literatur - Konflikte zwischen Kultur politik und Literatur - Produktive Verarbeitung des Konflikts - Kultur politik als Verrat an der Literatur - Die Rolle der Staatssicherheit bei der Durchsetzung der Kulturpolitik - Spiegelung von Stasi-Aktivitäten in der DDR-Literatur Klaus Michael: „Altemativkultur und Staatssicherheit 1976-1989“ . 1636 Biermann und die Folgen - Strategien im Umgang mit dem literarischen Nachwuchs - Literatur im Selbstverlag — Altemativ-Galerien und Lesereihen
Inhaltsübersicht Maria Michalk: „Kulturpolitik und Rolle der mit Kultur befaßten Verbände und Organisationen in der SBZ/DDR“. 1676 Ideologische Voraussetzungen und allgemeine Tendenz der Kulturpolitik - Etappen der Kulturpolitik in der DDR - Kulturapparat, Institutio nen und Verbände - Finanzierung kultureller Aufgaben und materielle Lage der Kulturschaffenden Eberhard Schneider: „Karriereangebote, Karrieremuster und Eliten rekrutierungen“ .1703 Grundaussagen der Eliteforschung - Hauptergebnisse bisheriger Analy sen der DDR-Elite - Karrieremuster und Eliterekrutierung - Empirische Untersuchungsergebnisse - Karriereverweigerungen und Karrierebrüche Charlotte Schubert: „Phasen und Zäsuren des Erbe-Verständnisses der DDR“. 1773 Zur Forschungsdiskussion ֊ Die Herausbildung der „Zwei-LinienTheorie“ - „Sturm auf die Festung Wissenschaft“ (1948-1952) ֊ Die Wendung zum Nationalen (1952-1956) - Die Herausbildung der „Zwei-Traditionen-Theorie“ - Erbe-Begriff und Geschichtsbild - Die Bewertung einzelner historischer Phasen und Epochen im historisch materialistischen Geschichtsbild der DDR unter dem Aspekt des ErbeVerständnisses Dietrich Sengbusch: „Das System der Jugendwerkhöfe in der DDR“ . 1812 Die Jugendwerkhöfe als Bestandteil der Spezialeinrichtungen der Ju gendhilfe zur Umerziehung von Jugendlichen - Die Vorstufe der Jugend werkhöfe: Die Aufnahmeheime und Spezialkinderheime - Die einzelnen Formen der
Jugendwerkhöfe - Der geschlossene Jugendwerkhof in Torgau - Jugendliche im System der Jugendwerkhöfe, Einzelbeispiele nach Aussagen von Betroffenen Rüdiger Thomas: „Ursachen und Folgen der Gesellschaftspolitik im SED-Staat“. 1844 Intentionen und Konzeptionen der Gesellschaftspolitik der SED: Anti faschismus und Sozialismus 1945 bis 1948 - Die Festigung der Macht 1948 bis 1961 - „Umfassender Aufbau des Sozialismus“ und „Gestal tung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft“ 1961 bis 1989 Ideologie und Politik - Legitimationsmuster der Gesellschaftspolitik Folgen der Gesellschaftspolitik Dieter Voigt, Sabine Gries: „Karriereangebote, Karrieremuster und Elitenrekrutierungen“.1901 Sozialistische Eliten, ein Widerspruch in sich? — Der Primat der kommunistischen Ideologie, Wissenschaft als Werkzeug der SEDFührung — Der Aufbau einer neuen sozialistischen „Elite“ — Der sozialistische Weg zur Wissenschaft, Promotionen und Habilitationen —
Inhaltsübersicht 9 Forschungsstand ֊ Übersicht und Bewertung - Forschungslücken und Vorschläge zur Forschungsförderung Hermann Weber/Lydia Lange: „Zur Funktion des Marxismus-Leninismus“. . 2034 Der Marxismus-Leninismus als Ideologie — Die „führende Rolle“ der Partei und die Bedeutung des Klassenkampfes - Die Betonung überindi vidueller Institutionen - Das extemalistische Menschenbild - Der „sub jektive Faktor“ und die Bedeutung ideologischer Auseinandersetzun gen — Die ideologische Berufung auf die Sowjetunion und die KPdSU Verschiedene Phasen der Verwendung des Marxismus-Leninismus in der SBZ/DDR Roswitha Wisniewski: „Marxismus als Voraussetzung des politischen Systems der DDR“. . . 2062 Marxismus-Leninismus als ideologische Grundlage der DDR - Marxisti sche Ideologie und Philosophie. - Politische Umsetzung von Philosophie und Ideologie - Elemente marxistischer Philosophie - Gesellschaftsana lyse und Vorschläge zur gesellschaftlichen Umwälzung bei Marx und Engels - Umsetzung marxistischer Vorstellungen in der SBZ/DDR |
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