Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klafki, Wolfgang 1927-2016 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 1996
Ausgabe:5., unveränd. Aufl.
Schriftenreihe:Reihe Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV010511079
003 DE-604
005 20161005
007 t|
008 951127s1996 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3407340567  |c kart. : DM 42.00  |9 3-407-34056-7 
035 |a (OCoLC)263584522 
035 |a (DE-599)BVBBV010511079 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-N32  |a DE-N2  |a DE-29  |a DE-384  |a DE-20  |a DE-W89  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-91  |a DE-703  |a DE-Di1  |a DE-824  |a DE-29T  |a DE-473  |a DE-522  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-706 
084 |a DP 1000  |0 (DE-625)19773:761  |2 rvk 
084 |a DP 1040  |0 (DE-625)19776:761  |2 rvk 
084 |a EDU 600f  |2 stub 
084 |a EDU 210f  |2 stub 
100 1 |a Klafki, Wolfgang  |d 1927-2016  |e Verfasser  |0 (DE-588)118777254  |4 aut 
245 1 0 |a Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik  |b zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik  |c Wolfgang Klafki 
250 |a 5., unveränd. Aufl. 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 1996 
300 |a 327 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Pädagogik 
500 |a Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik 
650 0 7 |a Bildungstheoretische Didaktik  |0 (DE-588)4145486-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kritische Didaktik  |0 (DE-588)4165778-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Allgemeinbildung  |0 (DE-588)4001267-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsplanung  |0 (DE-588)4117301-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Exemplarischer Unterricht  |0 (DE-588)4153303-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leistungsprinzip  |0 (DE-588)4035244-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Leistungsprinzip  |0 (DE-588)4035244-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Unterrichtsplanung  |0 (DE-588)4117301-6  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Exemplarischer Unterricht  |0 (DE-588)4153303-3  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Kritische Didaktik  |0 (DE-588)4165778-0  |D s 
689 4 |5 DE-604 
689 5 0 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |D s 
689 5 |5 DE-604 
689 6 0 |a Allgemeinbildung  |0 (DE-588)4001267-0  |D s 
689 6 1 |a Bildungstheoretische Didaktik  |0 (DE-588)4145486-8  |D s 
689 6 |8 1\p  |5 DE-604 
689 7 0 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |D s 
689 7 1 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 7 |5 DE-604 
689 8 0 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |D s 
689 8 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006316 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 130f 2003 A 8711
DE-BY-TUM_katkey 1073925
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040040107533
_version_ 1820814505365471232
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung zur zweiten Auflage (1991) .............. 9 Erster Teil Bildungstheoretische Grundlagen einer neuen Allgemeinbildungs¬ konzeption und der Grundriß kritisch-konstruktiver Didaktik Erste Studie Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung ............ 15 I. II. III. objektiv-allgemeiner Inhaltlichkeit.............. 20 IV. Bildungsbegriff........................ 26 V. Dimension im klassischen Bildungsbegriff.......... 30 VI. für die Gegenwart ...................... 36 Literatur................-.............. 40 Zweite Studie Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts. Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme......... 43 I. pädagogische Grundkategorie haltbar?............ 43 II. III. Allgemeinbildungskonzepts.................. 49 1. Bildung und Gesellschaft ................. 49 2. Bildung als Zusammenhang von drei Grundfähigkeiten . 52 5 3. Drei Bedeutungsmomente des Begriffs „Allgemeinbildung („allgemeine Bildung ) ....... 52 4. Folgerungen aus der Bestimmung „Bildung für alle ... 54 5. Bildung im Medium des Allgemeinen: Konzentration auf epochaltypische Schlüsselprobleme............ 56 6. Vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung - polare Ergänzung zur Konzentration auf Schlüsselprobleme..................... 69 7. Verbindliche Lehrplanelemente und Schwerpunktbildungen .................. 72 8. Zum Stellenwert „instrumenteller Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ............... 74 9. Der überkommene Leistungsbegriff muß revidiert werden 75 IV. Dritte Studie Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik............ 83 I. II. Didaktik ........................... 85 III. IV. Didaktik ........................... 94 V. Der Zusammenhang von Hermeneutik, Empirie, Gesellschafts-und Ideologiekritik innerhalb der didaktischen Fragestellung.................. 98 VI. VII. und Forschungsarbeit..................... 135 Zweiter Teil Elemente kritisch-konstruktiver Didaktik Vierte Studie Exemplarisches Lehren und Lernen................ 141 I. II. und Lernens ......................... 143 III. bzw. rekonstruktiv-entdeckendes Lernen ..........145 IV. Anwendung und „orientierendes Lernen ..........155 V. der Aneignung ........................ 156 VI. und Besonderem ....................... 159 VII. Fünfte Studie Thesen zur „Wissenschaftsorientierung des Unterrichts.....162 Sechste Studie Innere Differenzierung des Unterrichts.............. 173 I. II. III. 1. Zwei Grundformen Innerer Differenzierung.......182 2. Die Bedeutung der Unterrichtsmedien..........184 3. Einführung der Schüler in Arbeitsformen und Arbeitstechniken................... 185 4. Dimensionen- und Kriterienraster für Innere Differenzierung als Ordnungs- und Suchhilfe.......187 5. Beispiele zur Veranschaulichung des Dimensionen- und Kriterienrasters.................... 196 6. Zeitliche Konstanz oder Variabilität der Gruppenbildung im Rahmen Innerer Differenzierung ...........200 7. Schülerbeobachtung bzw. -Selbstbeobachtung als Grundlage Innerer Differenzierung............202 8. Ein abschließendes Argument: Innere Differenzierung und Entwicklung von Lernmotivation...........203 Literatur..............................204 Siebente Studie Sinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung.....209 I. II. III. Begründung des pädagogischen Leistungsprinzips? .....221 IV. demokratischen Schule....................225 V. Sozialisation .........................237 VI. 7 Dritter Teil Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik Vorbemerkungen zum Verhältnis von Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse ......................250 Achte Studie Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik ..............................251 Vorbemerkungen..........................251 I. konzepts im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik......255 II. im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik...........265 III. Neunte Studie Zur Unterrichtsanalyse: Schülermitbestimmung - ein fruchtbarer Ansatz und eine verspielte Chance - Porträtskizze und didaktische Einschätzung einer Unterrichtsstunde und ihres Nachspiels sowie eine Nachbemerkung aus Lehrerinnen-Sicht . . 285 I. II. III. „Fantasie in der Schule ...................288 IV. V. VI. unterrichtenden Lehrerin und des hospitierenden Kollegen zum Unterrichtsbesuch - ein Brief.........299 Vierter Teil Innere Schulreform Zehnte Studie Thesen zur inneren Schulreform - am Beispiel der Gesamtschule 305 Quellennachweis.......................... 323 Veröffentlichungen des Autors im Beltz Verlag.......... 326 Inhaltsverzeichnis Einleitung zur zweiten Auflage (1991) 9 Erster Teil Bildungstheoretische Grundlagen einer neuen Allgemeinbildungs¬ konzeption und der Grundriß kritisch-konstruktiver Didaktik Erste Studie Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung 15 I. Einleitung 15 II. Bildung als Befähigung zu vernünftiger Selbstbestimmung . 19 III. Bildung als Subjektentwicklung im Medium objektiv-allgemeiner Inhaltlichkeit 20 IV. Individualität und Gemeinschaftlichkeit im klassischen Bildungsbegriff 26 V. Die moralische, kognitive, ästhetische und praktische Dimension im klassischen Bildungsbegriff 30 VI. Grenzen des klassischen Bildungsbegriffs und Folgerungen für die Gegenwart 36 Literatur 40 Zweite Studie Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts. Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme 43 I. Einleitung: Ist der Bildungsbegriff heute noch als pädagogische Grundkategorie haltbar? 43 II. Zur Problemgeschichte 45 III. Grundbestimmungen eines neuen Allgemeinbildungskonzepts 49 1. Bildung und Gesellschaft 49 2. Bildung als Zusammenhang von drei Grundfähigkeiten . 52 5 3. Drei Bedeutungsmomente des Begriffs „Allgemeinbildung („allgemeine Bildung ) 52 4. Folgerungen aus der Bestimmung „Bildung für alle ... 54 5. Bildung im Medium des Allgemeinen: Konzentration auf epochaltypische Schlüsselprobleme 56 6. Vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung - polare Ergänzung zur Konzentration auf Schlüsselprobleme 69 7. Verbindliche Lehrplanelemente und Schwerpunktbildungen 72 8. Zum Stellenwert „instrumenteller Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten 74 9. Der überkommene Leistungsbegriff muß revidiert werden 75 IV. Abschluß und Ausblick 77 Dritte Studie Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik 83 I. Vorbemerkungen 83 II. Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven Didaktik 85 III. Terminologische Klärungen 89 IV. Bildungstheoretische Voraussetzungen kritisch-konstrukiver Didaktik 94 V. Perspektiven- und Methodenintegration: Der Zusammenhang von Hermeneutik, Empirie, Gesellschafts-und Ideologiekritik innerhalb der didaktischen Fragestellung 98 VI. Zur Struktur des didaktischen Problemfeldes 114 VII. Konsequenzen für didaktische Entwicklungs¬ und Forschungsarbeit 135 Zweiter Teil Elemente kritisch-konstruktiver Didaktik Vierte Studie Exemplarisches Lehren und Lernen 141 I. Zur Diskussions- und Forschungslage 141 II. Der Grundgedanke des exemplarischen Lehrens und Lernens 143 III. Exemplarisches Lernen als selbsttätiges, genetisches bzw. rekonstruktiv-entdeckendes Lernen 145 6 IV. Exemplarisches Lehren und Lernen, Sicherung und Anwendung und „orientierendes Lernen 155 V. Grundformen / Stufen / „Repräsentationsweisen der Aneignung 156 VI. Grundformen der Beziehung von Allgemeinem und Besonderem 159 VII. Schluß 161 Fünfte Studie Thesen zur „Wissenschaftsorientierung des Unterrichts 162 Sechste Studie Innere Differenzierung des Unterrichts 173 I. Fragestellung 173 II. Warum ist innere Differenzierung notwendig? 175 III. Gesichtspunkte zur Verwirklichung innerer Differenzierung . 182 1. Zwei Grundformen Innerer Differenzierung 182 2. Die Bedeutung der Unterrichtsmedien 184 3. Einführung der Schüler in Arbeitsformen und Arbeitstechniken 185 4. Dimensionen- und Kriterienraster für Innere Differenzierung als Ordnungs- und Suchhilfe 187 5. Beispiele zur Veranschaulichung des Dimensionen- und Kriterienrasters 196 6. Zeitliche Konstanz oder Variabilität der Gruppenbildung im Rahmen Innerer Differenzierung 200 7. Schülerbeobachtung bzw. -Selbstbeobachtung als Grundlage Innerer Differenzierung 202 8. Ein abschließendes Argument: Innere Differenzierung und Entwicklung von Lernmotivation 203 Literatur 204 Siebente Studie Sinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung 209 I. Das Problem 209 II. Zur Geschichte des Leistungsprinzips in der Schule 211 III. Orientierung an der „modernen Leistungsgesellschaft als Begründung des pädagogischen Leistungsprinzips? 221 IV. Zur Neukonzeption des Leistungsprinzips in einer demokratischen Schule 225 V. Leistungsmotivation und klassen- bzw. schichtspezifische Sozialisation 237 VI. Schluß 245 7 Dritter Teil Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik Vorbemerkungen zum Verhältnis von Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse 250 Achte Studie Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik 251 Vorbemerkungen 251 I. Allgemeine Voraussetzungen eines Unterrichtsplanungs¬ konzepts im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik 255 II. Leistung und Grenzen eines Unterrichtsplanungskonzepts im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik 265 III. Aufriß von Perspektiven der Unterrichtsplanung 270 Neunte Studie Zur Unterrichtsanalyse: Schülermitbestimmung - ein fruchtbarer Ansatz und eine verspielte Chance - Porträtskizze und didaktische Einschätzung einer Unterrichtsstunde und ihres Nachspiels sowie eine Nachbemerkung aus Lehrerinnen-Sicht . . 285 I. Der Anlaß 285 II. Rahmeninformationen 286 III. Porträtskizze der Unterrichtsstunde: „Fantasie in der Schule 288 IV. Aspekte der Unterrichtsbeurteilung 291 V. Nachspiel oder: Eine pädagogische Chance blieb ungenutzt . 293 VI. Kritisch-konstruktive Nachbetrachtung der unterrichtenden Lehrerin und des hospitierenden Kollegen zum Unterrichtsbesuch - ein Brief 299 Vierter Teil Innere Schulreform Zehnte Studie Thesen zur inneren Schulreform - am Beispiel der Gesamtschule 305 Quellennachweis 323 Veröffentlichungen des Autors im Beltz Verlag 326 8
any_adam_object 1
author Klafki, Wolfgang 1927-2016
author_GND (DE-588)118777254
author_facet Klafki, Wolfgang 1927-2016
author_role aut
author_sort Klafki, Wolfgang 1927-2016
author_variant w k wk
building Verbundindex
bvnumber BV010511079
classification_rvk DP 1000
DP 1040
classification_tum EDU 600f
EDU 210f
ctrlnum (OCoLC)263584522
(DE-599)BVBBV010511079
discipline Pädagogik
edition 5., unveränd. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03473nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010511079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161005 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951127s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407340567</subfield><subfield code="c">kart. : DM 42.00</subfield><subfield code="9">3-407-34056-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263584522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010511079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19776:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik</subfield><subfield code="b">zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Klafki</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exemplarischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153303-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Exemplarischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153303-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007006316&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007006316&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006316</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV010511079
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T14:02:09Z
institution BVB
isbn 3407340567
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006316
oclc_num 263584522
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-N2
DE-29
DE-384
DE-20
DE-W89
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-91
DE-BY-TUM
DE-703
DE-Di1
DE-824
DE-29T
DE-473
DE-BY-UBG
DE-522
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-188
DE-706
owner_facet DE-N32
DE-N2
DE-29
DE-384
DE-20
DE-W89
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-91
DE-BY-TUM
DE-703
DE-Di1
DE-824
DE-29T
DE-473
DE-BY-UBG
DE-522
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-188
DE-706
physical 327 S.
publishDate 1996
publishDateSearch 1996
publishDateSort 1996
publisher Beltz
record_format marc
series2 Reihe Pädagogik
spellingShingle Klafki, Wolfgang 1927-2016
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd
Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd
Exemplarischer Unterricht (DE-588)4153303-3 gnd
Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd
subject_GND (DE-588)4145486-8
(DE-588)4165778-0
(DE-588)4070463-4
(DE-588)4001267-0
(DE-588)4069468-9
(DE-588)4117301-6
(DE-588)4153303-3
(DE-588)4325193-6
(DE-588)4020463-7
(DE-588)4035244-4
(DE-588)4143413-4
title Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
title_auth Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
title_exact_search Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
title_full Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki
title_fullStr Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki
title_full_unstemmed Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki
title_short Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
title_sort neue studien zur bildungstheorie und didaktik zeitgemasse allgemeinbildung und kritisch konstruktive didaktik
title_sub zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
topic Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd
Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd
Exemplarischer Unterricht (DE-588)4153303-3 gnd
Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd
topic_facet Bildungstheoretische Didaktik
Kritische Didaktik
Didaktik
Allgemeinbildung
Bildungstheorie
Unterrichtsplanung
Exemplarischer Unterricht
Konstruktive Didaktik
Gesamtschule
Leistungsprinzip
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT klafkiwolfgang neuestudienzurbildungstheorieunddidaktikzeitgemasseallgemeinbildungundkritischkonstruktivedidaktik