Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1996
|
Ausgabe: | 5., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010511079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161005 | ||
007 | t| | ||
008 | 951127s1996 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407340567 |c kart. : DM 42.00 |9 3-407-34056-7 | ||
035 | |a (OCoLC)263584522 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010511079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-473 |a DE-522 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1040 |0 (DE-625)19776:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)118777254 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik |b zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik |c Wolfgang Klafki |
250 | |a 5., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1996 | |
300 | |a 327 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik | |
500 | |a Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Didaktik |0 (DE-588)4165778-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exemplarischer Unterricht |0 (DE-588)4153303-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Exemplarischer Unterricht |0 (DE-588)4153303-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kritische Didaktik |0 (DE-588)4165778-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |D s |
689 | 6 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006316 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 EDU 130f 2003 A 8711 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1073925 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040040107533 |
_version_ | 1820814505365471232 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung zur zweiten Auflage (1991) .............. 9
Erster Teil
Bildungstheoretische Grundlagen einer neuen Allgemeinbildungs¬
konzeption und der Grundriß kritisch-konstruktiver Didaktik
Erste Studie
Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein
zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung ............ 15
I.
II.
III.
objektiv-allgemeiner Inhaltlichkeit.............. 20
IV.
Bildungsbegriff........................ 26
V.
Dimension im klassischen Bildungsbegriff.......... 30
VI.
für die Gegenwart ...................... 36
Literatur................-.............. 40
Zweite Studie
Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts.
Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme......... 43
I.
pädagogische Grundkategorie haltbar?............ 43
II.
III.
Allgemeinbildungskonzepts.................. 49
1. Bildung und Gesellschaft ................. 49
2. Bildung als Zusammenhang von drei Grundfähigkeiten . 52
5
3. Drei Bedeutungsmomente des Begriffs
„Allgemeinbildung („allgemeine Bildung ) ....... 52
4. Folgerungen aus der Bestimmung „Bildung für alle ... 54
5. Bildung im Medium des Allgemeinen: Konzentration auf
epochaltypische Schlüsselprobleme............ 56
6. Vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung -
polare Ergänzung zur Konzentration auf
Schlüsselprobleme..................... 69
7. Verbindliche Lehrplanelemente und
Schwerpunktbildungen .................. 72
8. Zum Stellenwert „instrumenteller Kenntnisse,
Fähigkeiten und Fertigkeiten ............... 74
9. Der überkommene Leistungsbegriff muß revidiert werden 75
IV.
Dritte Studie
Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik............ 83
I.
II.
Didaktik ........................... 85
III.
IV.
Didaktik ........................... 94
V.
Der Zusammenhang von Hermeneutik, Empirie,
Gesellschafts-und Ideologiekritik innerhalb der
didaktischen Fragestellung.................. 98
VI.
VII.
und Forschungsarbeit..................... 135
Zweiter Teil
Elemente kritisch-konstruktiver Didaktik
Vierte Studie
Exemplarisches Lehren und Lernen................ 141
I.
II.
und Lernens ......................... 143
III.
bzw. rekonstruktiv-entdeckendes Lernen ..........145
IV.
Anwendung und „orientierendes Lernen ..........155
V.
der Aneignung ........................ 156
VI.
und Besonderem ....................... 159
VII.
Fünfte Studie
Thesen zur „Wissenschaftsorientierung des Unterrichts.....162
Sechste Studie
Innere Differenzierung des Unterrichts.............. 173
I.
II.
III.
1. Zwei Grundformen Innerer Differenzierung.......182
2. Die Bedeutung der Unterrichtsmedien..........184
3. Einführung der Schüler in Arbeitsformen
und Arbeitstechniken................... 185
4. Dimensionen- und Kriterienraster für Innere
Differenzierung als Ordnungs- und Suchhilfe.......187
5. Beispiele zur Veranschaulichung des Dimensionen-
und Kriterienrasters.................... 196
6. Zeitliche Konstanz oder Variabilität der Gruppenbildung
im Rahmen Innerer Differenzierung ...........200
7. Schülerbeobachtung bzw. -Selbstbeobachtung als
Grundlage Innerer Differenzierung............202
8. Ein abschließendes Argument: Innere Differenzierung
und Entwicklung von Lernmotivation...........203
Literatur..............................204
Siebente Studie
Sinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung.....209
I.
II.
III.
Begründung des pädagogischen Leistungsprinzips? .....221
IV.
demokratischen Schule....................225
V.
Sozialisation .........................237
VI.
7
Dritter Teil
Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne
kritisch-konstruktiver Didaktik
Vorbemerkungen zum Verhältnis von Unterrichtsplanung
und Unterrichtsanalyse ......................250
Achte Studie
Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver
Didaktik ..............................251
Vorbemerkungen..........................251
I.
konzepts im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik......255
II.
im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik...........265
III.
Neunte Studie
Zur Unterrichtsanalyse: Schülermitbestimmung - ein fruchtbarer
Ansatz und eine verspielte Chance - Porträtskizze und
didaktische Einschätzung einer Unterrichtsstunde und ihres
Nachspiels sowie eine Nachbemerkung aus Lehrerinnen-Sicht . . 285
I.
II.
III.
„Fantasie in der Schule ...................288
IV.
V.
VI.
unterrichtenden Lehrerin und des hospitierenden
Kollegen zum Unterrichtsbesuch - ein Brief.........299
Vierter Teil
Innere Schulreform
Zehnte Studie
Thesen zur inneren Schulreform - am Beispiel der Gesamtschule 305
Quellennachweis.......................... 323
Veröffentlichungen des Autors im Beltz Verlag.......... 326
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zur zweiten Auflage (1991) 9
Erster Teil
Bildungstheoretische Grundlagen einer neuen Allgemeinbildungs¬
konzeption und der Grundriß kritisch-konstruktiver Didaktik
Erste Studie
Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein
zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung 15
I. Einleitung 15
II. Bildung als Befähigung zu vernünftiger Selbstbestimmung . 19
III. Bildung als Subjektentwicklung im Medium
objektiv-allgemeiner Inhaltlichkeit 20
IV. Individualität und Gemeinschaftlichkeit im klassischen
Bildungsbegriff 26
V. Die moralische, kognitive, ästhetische und praktische
Dimension im klassischen Bildungsbegriff 30
VI. Grenzen des klassischen Bildungsbegriffs und Folgerungen
für die Gegenwart 36
Literatur 40
Zweite Studie
Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts.
Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme 43
I. Einleitung: Ist der Bildungsbegriff heute noch als
pädagogische Grundkategorie haltbar? 43
II. Zur Problemgeschichte 45
III. Grundbestimmungen eines neuen
Allgemeinbildungskonzepts 49
1. Bildung und Gesellschaft 49
2. Bildung als Zusammenhang von drei Grundfähigkeiten . 52
5
3. Drei Bedeutungsmomente des Begriffs
„Allgemeinbildung („allgemeine Bildung ) 52
4. Folgerungen aus der Bestimmung „Bildung für alle ... 54
5. Bildung im Medium des Allgemeinen: Konzentration auf
epochaltypische Schlüsselprobleme 56
6. Vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung -
polare Ergänzung zur Konzentration auf
Schlüsselprobleme 69
7. Verbindliche Lehrplanelemente und
Schwerpunktbildungen 72
8. Zum Stellenwert „instrumenteller Kenntnisse,
Fähigkeiten und Fertigkeiten 74
9. Der überkommene Leistungsbegriff muß revidiert werden 75
IV. Abschluß und Ausblick 77
Dritte Studie
Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik 83
I. Vorbemerkungen 83
II. Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven
Didaktik 85
III. Terminologische Klärungen 89
IV. Bildungstheoretische Voraussetzungen kritisch-konstrukiver
Didaktik 94
V. Perspektiven- und Methodenintegration:
Der Zusammenhang von Hermeneutik, Empirie,
Gesellschafts-und Ideologiekritik innerhalb der
didaktischen Fragestellung 98
VI. Zur Struktur des didaktischen Problemfeldes 114
VII. Konsequenzen für didaktische Entwicklungs¬
und Forschungsarbeit 135
Zweiter Teil
Elemente kritisch-konstruktiver Didaktik
Vierte Studie
Exemplarisches Lehren und Lernen 141
I. Zur Diskussions- und Forschungslage 141
II. Der Grundgedanke des exemplarischen Lehrens
und Lernens 143
III. Exemplarisches Lernen als selbsttätiges, genetisches
bzw. rekonstruktiv-entdeckendes Lernen 145
6
IV. Exemplarisches Lehren und Lernen, Sicherung und
Anwendung und „orientierendes Lernen 155
V. Grundformen / Stufen / „Repräsentationsweisen
der Aneignung 156
VI. Grundformen der Beziehung von Allgemeinem
und Besonderem 159
VII. Schluß 161
Fünfte Studie
Thesen zur „Wissenschaftsorientierung des Unterrichts 162
Sechste Studie
Innere Differenzierung des Unterrichts 173
I. Fragestellung 173
II. Warum ist innere Differenzierung notwendig? 175
III. Gesichtspunkte zur Verwirklichung innerer Differenzierung . 182
1. Zwei Grundformen Innerer Differenzierung 182
2. Die Bedeutung der Unterrichtsmedien 184
3. Einführung der Schüler in Arbeitsformen
und Arbeitstechniken 185
4. Dimensionen- und Kriterienraster für Innere
Differenzierung als Ordnungs- und Suchhilfe 187
5. Beispiele zur Veranschaulichung des Dimensionen-
und Kriterienrasters 196
6. Zeitliche Konstanz oder Variabilität der Gruppenbildung
im Rahmen Innerer Differenzierung 200
7. Schülerbeobachtung bzw. -Selbstbeobachtung als
Grundlage Innerer Differenzierung 202
8. Ein abschließendes Argument: Innere Differenzierung
und Entwicklung von Lernmotivation 203
Literatur 204
Siebente Studie
Sinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung 209
I. Das Problem 209
II. Zur Geschichte des Leistungsprinzips in der Schule 211
III. Orientierung an der „modernen Leistungsgesellschaft als
Begründung des pädagogischen Leistungsprinzips? 221
IV. Zur Neukonzeption des Leistungsprinzips in einer
demokratischen Schule 225
V. Leistungsmotivation und klassen- bzw. schichtspezifische
Sozialisation 237
VI. Schluß 245
7
Dritter Teil
Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne
kritisch-konstruktiver Didaktik
Vorbemerkungen zum Verhältnis von Unterrichtsplanung
und Unterrichtsanalyse 250
Achte Studie
Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver
Didaktik 251
Vorbemerkungen 251
I. Allgemeine Voraussetzungen eines Unterrichtsplanungs¬
konzepts im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik 255
II. Leistung und Grenzen eines Unterrichtsplanungskonzepts
im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik 265
III. Aufriß von Perspektiven der Unterrichtsplanung 270
Neunte Studie
Zur Unterrichtsanalyse: Schülermitbestimmung - ein fruchtbarer
Ansatz und eine verspielte Chance - Porträtskizze und
didaktische Einschätzung einer Unterrichtsstunde und ihres
Nachspiels sowie eine Nachbemerkung aus Lehrerinnen-Sicht . . 285
I. Der Anlaß 285
II. Rahmeninformationen 286
III. Porträtskizze der Unterrichtsstunde:
„Fantasie in der Schule 288
IV. Aspekte der Unterrichtsbeurteilung 291
V. Nachspiel oder: Eine pädagogische Chance blieb ungenutzt . 293
VI. Kritisch-konstruktive Nachbetrachtung der
unterrichtenden Lehrerin und des hospitierenden
Kollegen zum Unterrichtsbesuch - ein Brief 299
Vierter Teil
Innere Schulreform
Zehnte Studie
Thesen zur inneren Schulreform - am Beispiel der Gesamtschule 305
Quellennachweis 323
Veröffentlichungen des Autors im Beltz Verlag 326
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Klafki, Wolfgang 1927-2016 |
author_GND | (DE-588)118777254 |
author_facet | Klafki, Wolfgang 1927-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Klafki, Wolfgang 1927-2016 |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010511079 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1040 |
classification_tum | EDU 600f EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)263584522 (DE-599)BVBBV010511079 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03473nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010511079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161005 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951127s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407340567</subfield><subfield code="c">kart. : DM 42.00</subfield><subfield code="9">3-407-34056-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263584522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010511079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19776:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik</subfield><subfield code="b">zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Klafki</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forts. von: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exemplarischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153303-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Exemplarischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153303-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006316</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV010511079 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T14:02:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3407340567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006316 |
oclc_num | 263584522 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-N2 DE-29 DE-384 DE-20 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-N32 DE-N2 DE-29 DE-384 DE-20 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | 327 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Reihe Pädagogik |
spellingShingle | Klafki, Wolfgang 1927-2016 Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Exemplarischer Unterricht (DE-588)4153303-3 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145486-8 (DE-588)4165778-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4001267-0 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4153303-3 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4020463-7 (DE-588)4035244-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik |
title_auth | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik |
title_exact_search | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik |
title_full | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki |
title_fullStr | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki |
title_full_unstemmed | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki |
title_short | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik |
title_sort | neue studien zur bildungstheorie und didaktik zeitgemasse allgemeinbildung und kritisch konstruktive didaktik |
title_sub | zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik |
topic | Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Exemplarischer Unterricht (DE-588)4153303-3 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd |
topic_facet | Bildungstheoretische Didaktik Kritische Didaktik Didaktik Allgemeinbildung Bildungstheorie Unterrichtsplanung Exemplarischer Unterricht Konstruktive Didaktik Gesamtschule Leistungsprinzip Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006316&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klafkiwolfgang neuestudienzurbildungstheorieunddidaktikzeitgemasseallgemeinbildungundkritischkonstruktivedidaktik |