Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010495659 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960918 | ||
007 | t| | ||
008 | 951121s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943351651 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)633142129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010495659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Paprottka, Lothar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen |c von Lothar Paprottka |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a Getr. Zählung: Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dortmund, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektrohandwerk |0 (DE-588)4128679-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerbetriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4120954-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Dortmund |0 (DE-588)4012814-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dortmund |0 (DE-588)4012814-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Elektrohandwerk |0 (DE-588)4128679-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Außerbetriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4120954-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006993490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006993490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819713376625885184 |
---|---|
adam_text | Inhallsverzeichnis
| Inhaltsverzeiehnis |
Seite
Anstelle eines Vorworts IV
Abbildungsverzeichnis V
Ubersichtsverzeichnis VI
Anhangsverzeichnis VII
1. Einleitung 1
1.1 ProblemaufriB I
1.2 Ziele und Schwerpunkte 7
1.3 Melhode 9
2. Berufliche Handlungskompetenz durch Vermittlung
von Schlussel und Transferqualifikationen 11
2.1 Vorbemerkungen II
2.2 Berafliche Handlungskompetenz 12
2.3 Schlussel und Transferqualifikationen 17
2.3.1 Grundlagen, Slellenwert und Einordnung 17
2.3.2 Verschiedene Ansatze ; 22
2.3.3 Aktuelle Diskussion ....:..: 26
2.4 Ausbildungsmethoden in der betrieblichen Erstausbildung 31
2.4.1 Handlungsorientierte Lemkonzepte und Schlilsselqualifikationen 31
2.4.2 Die Projektmelhode zur Forderung der berufiichen Handlungskompetenz 36
2.4.3 Exkurs: Leittextmethode als Sonderform der Projektmethode 42
2.5 Speicher Programmierbare Sleuerungcn 44
3. Konzept der Arbeitsaufgabenfolge 48
3.1 Vorbemerkungen 48
3.2 Grundlagen 49
3.2.1 Lernpsychologische Aspekte 49
3.2.1.1 ZumBegriffdesLernens 49
3.2.1.2 Lernen durch Einsicht 50
3.2.1.3 Algorithms fur Problemlosungen 51
3.2.2 Methoden und Techniken des Lernens und des geistigen Arbeitens 51
3.3 Arbeitsaufgabe 53
3.3.1 Begriffsklarung und Basisstmktur 53
3.3.2 Arten und didaktische Kenn/eichnung 53
3.4 Arbeitsaufgabenfolge 56
3.4.1 Begriffsklarung 56
3.4.2 Bestimmungsgrofien 56
3.4.2.1 Inhaltliche Aspekte 56
3.4.2.2 Didaktisch methodische Aspekte 57
3.4.2.3 Psychologische Aspekte 58
3.5 Gestaltung von Arbeitsaufgaben und Arbeitsaufgabenfolgen 60
3.5.1 Struktur der Arbeitsaufgabenfolge 60
3.5.2 Niveaustufen 60
3.5.3 Komplexitats bzw. Qualitatsstufcn 61
3.6 Zusammcnfassung 63
Inhaltsvcrzeichnis
Seite
4 Gcslallung des Ausbildungsprojekts FuBganger Signal Anlage
RuschebrinkstrVAm Hahnenholz nach dem Konzept der Arbeilsaufgabenfolgc 64
4 1 Vorbemerkungen 64
4.1.1 Allgemeine Zielsetzungen 64
4.1.2 Anlage des Projekts 64
4.1.3 Dokumentation 67
4 1.4 Berufsbild Elekcroinstallateur/in 68
4.2 Bedingungsanalyse 69
4.2.1 Ausbildungsgruppe 69
4.2 2 Lernausgangslage 70
43 Didaktisch methodischerBegrundungszusammenhang 73
4J.1 Ziele 73
4.3.2 Themalik 74
4.3.3 Methodik 76
4J.4 Medien 78
4.4 Durchfiihrung des Projekts 80
4.4.1 Zentrale Problemstellung 80
4.4.1.1 Ausgangslage 81
4.4.1.2 Verlaufsplanung der zentralen Problemstellung 84
4.4.2 Information/Erkundung 85
4.4.2.1 Bezirksvertretung Schamhorst 85
4.4.2.2 StraBenverkehrsamt 86
4.4.2.3 Tiefbauamt und Siemens AG 87
4.4.2.4 Antragstellung Obergabe 88
4.4.2.5 Verlaufsplanung der Information /Erkundung 89
4.4.3 Verkehrserhebung 90
4.4.3.1 Planung 90
4.4.3.2 Verkehrsbelastung 91
4.4.3.3 Auswertung ,. 93
4.4.3.4 Entschcidung 94
4.4.3.5 Verlaufsplanung der Verkehrserhebung 95
4.4.4 Entwicklung der Stoffstruktur 96
4.4.4.1 Lernbasis.... ., 96
4.4.4.2 Stoffstruktur VPS und SPS ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ 97
4.4.4.3 Verlaufsplanung der Lernbasis/Stoffstruktur/Arbeitsaufgaben 98
4.4.5 Arbeitsaufgabenfolge in VPS und SPS Technik 99
4.4.6 Planung der FuBgangerampel 104
44.6.1 Kriterienkataloge der Arbeitsgruppen 104
4.4.6.2 Arbeitsfolgeplane der Arbeitsgruppen 107
44.6.3 Informationsmalerial 110
4.4 6.4 Stromlaufplan in aufgeloster Darstellung 116
4.4.6.5 Planungsprodukt der Ampelsteuerung 117
4.4.6.6 Verlaufsplanung der Ampelplanung 124
4.4.7 Aufbau der Ampelanlage 125
4.4.8 Funktionspriifung und Selbst Kontrolle 126
4.4.9 Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . I28
4.4.9.1 Arbeitsgruppenergebnisse 128
4.4.9.2 Produktprasentation 128
Inhaitsverzeichnis
Scite
5 Evaluation des Projekts 129
5.1. Vorbemerkungen 129
5.2 Teilnehmende Beobachtung 131
5.2.1 Melhodische Anlage 131
5.2.2 Ergebnisse 133
5.3 Fragebogenerhebung 136
5.3.1 Methodische Anlage 136
5.3.2 Ergebnisse 137
5.4 Problemzentriertes Interview 139
5.4.1 Methodische Anlage 139
5.4.2 Ergebnisse 142
5.5 Konklusion : 153
SchluBbetrachtung 155
Literaturverzeichnis 156
Anhang 172
|
any_adam_object | 1 |
author | Paprottka, Lothar |
author_facet | Paprottka, Lothar |
author_role | aut |
author_sort | Paprottka, Lothar |
author_variant | l p lp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010495659 |
ctrlnum | (OCoLC)633142129 (DE-599)BVBBV010495659 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02013nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010495659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951121s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943351651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633142129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010495659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paprottka, Lothar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen</subfield><subfield code="c">von Lothar Paprottka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung: Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dortmund, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrohandwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128679-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerbetriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120954-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012814-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012814-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Elektrohandwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128679-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Außerbetriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006993490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006993490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Dortmund (DE-588)4012814-3 gnd |
geographic_facet | Dortmund |
id | DE-604.BV010495659 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T14:00:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006993490 |
oclc_num | 633142129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | Getr. Zählung: Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spellingShingle | Paprottka, Lothar Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Elektrohandwerk (DE-588)4128679-0 gnd Außerbetriebliche Ausbildung (DE-588)4120954-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4274816-1 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4128679-0 (DE-588)4120954-0 (DE-588)4012814-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen |
title_auth | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen |
title_exact_search | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen |
title_full | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen von Lothar Paprottka |
title_fullStr | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen von Lothar Paprottka |
title_full_unstemmed | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen von Lothar Paprottka |
title_short | Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Vermittlung von Schlüssel- und Transferqualifikationen in Handwerksberufen, dargestellt am Beispiel "Speicher-programmierbarer Steuerungen" in elektrotechnischen Ausbildungen |
title_sort | entwicklung beruflicher handlungskompetenz durch vermittlung von schlussel und transferqualifikationen in handwerksberufen dargestellt am beispiel speicher programmierbarer steuerungen in elektrotechnischen ausbildungen |
topic | Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Elektrohandwerk (DE-588)4128679-0 gnd Außerbetriebliche Ausbildung (DE-588)4120954-0 gnd |
topic_facet | Unterprivilegierung Projekt Jugend Elektrohandwerk Außerbetriebliche Ausbildung Dortmund Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006993490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paprottkalothar entwicklungberuflicherhandlungskompetenzdurchvermittlungvonschlusselundtransferqualifikationeninhandwerksberufendargestelltambeispielspeicherprogrammierbarersteuerungeninelektrotechnischenausbildungen |