Reflexive Unternehmensführung systemtheoretische Grundlagen rationalen Managements

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1. Verfasser: Bühring-Uhle, Mathias (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1995
Schriftenreihe:European Business School <Oestrich-Winkel>: EBS-Forschung 2
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adam_text Inhaltsübersicht 1 Einleitung 1 1.1 Neue Anforderungen an die Unternehmensführung als praktische Problemstellung der Arbeit 1 1.2 Weiterentwicklung des betriebswirtschaftlichen Systemansatzes durch einen Wandel vom handlungstheoretischen zum systemtheoretischen Denken als theoretische Problemstellung der Arbeit 2 1.3 Gang der Untersuchung 15 2 Systemtheoretische Grundlagen der reflexiven Unternehmensführung 23 2.1 Grundbegriffe: Unternehmen als soziale Systeme 23 2.2 Konstruktivismus: Unternehmen als erkennende Systeme 32 2.3 Reflexion: Unternehmen als vernünftige Systeme 47 2.4 Komplexität: Unternehmen als intelligente Systeme 62 2.5 System-/ Umwelt-Differenz: Unternehmen als autonome Systeme 80 2.6 Dynamik: Unternehmen als selbstorganisierende und lernende Systeme 110 2.7 Funktionen der Unternehmensführung: Unternehmen als steuerbare Systeme 123 2.8 Zusammenfassung und eine Anmerkung bezüglich des Wandels und der Bedeutung des Rationalitätsbegriffes im betriebswirtschaftlichen Schrifttum 137 3 Darstellung der Prinzipien Reflexiver Unternehmens-führung anhand Ausgewählter Führungsfunktionen 141 3.1 Einleitung: Systemrationalität im Management-Zyklus 141 3.2 Reflexionspotentiale in der Strategischen Planung und Kontrolle 144 3.3 Reflexive Organisationsgestaltung 153 3.4 Zusammenfassende Thesen und eine Anmerkung zu den ästhetischen Aspekten der Unternehmensführung 185 4 Reflexive Unternehmensführung am Beispiel der Risiko- Kommunikation DES BETRIEBLICHEN UMWELTMANAGEMENTS 189 4.1 Einleitung 189 4.2 Die Form des Risikos 195 4.3 Ansatzpunkte der Risiko-Kommunikation 4.4 Instrumente der Risiko-Kommunikation 212 4.5 Zusammenfassende Thesen und Bemerkungen zu den Grenzen der Risiko-Kommunikation 227 XI Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Neue Anforderungen an die Unternehmensführung als praktische Problemstellung der Arbeit _ 1 1.2 Weiterentwicklung des betriebswirtschaftlichen Systemansatzes durch einen Wandel vom handlungstheoretischen zum systemtheoretischen Denken als theoretische Problemstellung der Arbeit 2 1.3 Gang der Untersuchung 15 1.3.1 Zur Einordnung der systemtheoretischen Betriebswirtschaftslehre 15 1.3.2 Ausblick auf die Argumentation 18 2 Systemtheoretische Grundlagen der reflexiven Unternehmensführung 23 2.1 Grundbegriffe: Unternehmen als soziale Systeme 23 2.1.1 Kommunikation und Selbstreferenz ...23 2.1.2 Kommunikationsmedien 25 2.1.3 Zum Begriff des sozialen Systems 26 2.1.4 Typen sozialer Systeme 28 2.1.4.1 Interaktionssystem 28 2.1.4.2 Gesellschaft 29 2.1.4.3 Funktionale Teilsysteme.... 29 2.1.4.4 Organisation 31 2.2 Konstruktivismus: Unternehmen als erkennende Systeme .32 2.2.1 Erkenntnis als Konstruktion 32 2.2.2 Erkenntnis oder die Einheit des Unterschiedes- das uifferenztheorem 35 2.2.3 Unternehmen als Beobachter: Strukturelle Kopplung und Sinn . . .39 224 Der Wert der Erfahrung und die Qualität der Erkenntnis: das Prinzip der Viabilität 2.2.5 Systemmethodik: Funktional Analyse XII 2.3 Reflexion: Unternehmen als vernünftige Systeme 47 2.3.1 Die Rationalität des Einzelnen und die Irrationalität des Ganzen 47 2.3.2 Ebenendifferenzierung der Rationalität 49 2.3.3 Rationalität durch Reflexion 52 2.3.4 Reflexion als Voraussetzung für die Übernahme von Verantwortung 57 2.3.5 Grenzen der Rationalität 58 2.3.6 Unterschiede zwischen den Rationalitätskonzepten von Habermas und Luhmann 59 2.4 Komplexität: Unternehmen als intelligente Systeme 62 2.4.1 Die Form der Komplexität 62 2.4.2 Dimensionen der Systemkomplexität oder die Intelligenz des Systems 66 2.4.2.1 Sachliche Systemkomplexität 66 2.4.2.2 Soziale Systemkomplexität 67 2.4.2.3 Zeitliche Systemkomplexität 68 2.4.2.4 Dispositive Systemkomplexität 69 2.4.2.5 Kognitive Systemkomplexität 71 2.4.2.6 Die intellektuelle Entwicklung der Organisation 73 2.4.3 Konflikte als Folge von Komplexität 76 2.4.3.1 Widersprüche im System 76 2.4.3.2 Konfliktsysteme als kommunizierte Widersprüche 76 2.5 System-/ Umwelt-Differenz: Unternehmen als autonome Systeme 80 2.5.1 Unternehmen als Akteure 80 2.5.2 Die Organisation des Unternehmens 84 2.5.2.1 Abgrenzung der Organisation von Markt und Umwelt 84 2.5.2.1.1 System-/Umweltdifferenz durch autonome Entscheidungen der Organisation 84 2.5.2.1.2 SystenWUmweltdifferenz durch autonome Orientierungsmuster der Organisation 86 2.5.2.2 Struktur als Determinante der Organisation 88 2.5.2.2.1 Zum Strukturbegriff 88 2.5.2.2.2 Struktur durch harte Faktoren: normative Erwartungsstabilisierung 90 2.5.2.3 Unternehmenskultur als Determinante der Organisation . 92 2.5.2.3.1 Zum Begriff der Unternehmenskultur 92 2.5.2.3.2 Kultur durch weiche Faktoren: Symbolische Erwartungsstabilisierung 96 XIII 2.5.3 Die Umwelten des Unternehmens 99 2.5.3.1 Autonomie und Resonanz gegenüber der Umwelt 99 2.5.3.2 Ökonomische Umwelten: Wirtschaft und Markt 102 2.5.3.3 Außerökonomische Umwelten 105 2.5.4 Das organisatorische Dilemma der Autonomie 108 2.6 Dynamik: Unternehmen als selbstorganisierende und lernende Systeme 110 2.6.1 Selbständerung durch Wandel der Erwartungen 110 2.6.2 Eigendynamik 112 2.6.3 Anpassungsveränderungen durch organisatorisches Lernen 113 2.6.3.1 Grundbegriffe des organisatorischen Lernens 113 2.6.3.1.1 Anpassung 113 2.6.3.1.2 Lernen 114 2.6.3.1.3 Organisatorische Erkenntnis 118 2.6.3.1.4 Organisatorisches Wissen und organisatorische Wissensbasis 119 2.6.3.2 Prozeß des organisatorischen Lernens 120 2.7 Funktionen der Unternehmensführung: Unternehmen als steuerbare Systeme 123 2.7.1 Planung 123 2.7.1.1 Planungsprozesse und Pläne 123 2.7.1.2 Planungsebenen 125 2.7.2 Entscheidung 126 2.7.2.1 Erwartungskonformität als Entscheidungskalkül in Organisationen 126 2.7.2.2 Macht 130 2.7.3 Durchführung: Organisationsgestaltung im Grundmodell des organisatorischen Lernens 133 2.7.4 Kontrolle 136 2.8 Zusammenfassung und eine Anmerkung bezüglich des Wandels und der Bedeutung des Rationalitätsbegriffes im betriebswirtschaftlichen Schrifttum 137 3 Darstellung der Prinzipien Reflexiver Unternehmens¬ führung anhand Ausgewählter Führungsfunktionen 141 3.1 Einleitung: Systemrationalität im Management-Zyklus 141 3.1.1 Ziel und Bezugsrahmen der folgenden Ausführungen 141 3.1.2 Reflexionspotentiale durch selbstreferentielle Mechanismen 143 XIV 3.2 Reflexionspotentiale in der Strategischen Planung und Kontrolle 144 3.2.1 Problemstellung 144 3.2.2 Reflexion durch Normierung des Formulierungsprozesses von Absichten 146 3.2.3 Ansatzpunkte für Reflexion in der Kontrolle 150 3.3 Reflexive Organisationsgestaltung 153 3.3.1 Ausgangsprobleme 153 3.3.1.1 Intervention in autonome Systeme 153 3.3.1.2 Zielgrößen der Organisationsgestaltung 154 3.3.1.2.1 Integration versus Differenzierung 154 3.3.1.2.2 Stabilität versus Flexibilität und Entwicklungsfähigkeit 159 3.3.1.2.3 Ausgleich zwischen Struktur und Kultur der Unternehmung 161 3.3.2 Organisationsgestaltung durch reflexives Lernen 161 3.3.2.1 Zum Begriff des reflexiven Lernens 161 3.3.2.2 Das erweiterte Modell des selbstreferentiellen und reflexiven organisatorischen Lernens 163 3.3.3 Prozeß der Organisationsgestaltung 166 3.3.3.1 Phasen einer organisatorischen Intervention 166 3.3.3.2 Zielbestimmung der Intervention 168 3.3.3.3 Organisations-Diagnose 169 3.3.3.4 Konzeption und Implementation der organisatorischen Maßnahme 174 3.3.4 Einzelmaßnahmen zur Erhöhung des Reflexionspotentials der Organisation 175 3.3.4.1 Problemstellung 175 3.3.4.2 Die Lernstatt 177 3.3.4.3 Die „paradoxe Intervention 179 3.3.4.4 Intervention von außen: die „systemische Beratung 183 3.4 Zusammenfassende Thesen und eine Anmerkung zu den ästhetischen Aspekten der Unternehmensführung 185 4 Reflexive Unternehmensführung am Beispiel der Risiko- Kommunikation DES BETRIEBLICHEN UMWELTMANAGEMENTS 189 4.1 Einleitung 189 4.1.1 Vorbemerkung 189 4.1.2 Problemstellung der Risiko-Kommunikation 190 4.1.3 Gegenstand, Einordnung und Ziele der Risiko-Kommunikation. 191 XV 4.2 Die Form des Risikos 195 4.2.1 Traditionelle Formbestimmungen 195 4.2.2 Der Risikobegriff in systemtheoretischer Perspektive 203 4.3 Ansatzpunkte der Risiko-Kommunikation 204 4.3.1 Umgang mit Risiko auf der Basis ökonomisch-technologischer Rationalität: Risikokalkulation 204 4.3.2 Umgang mit Risiko auf der Basis strategischer Rationalität: Partizipation 205 4.3.3 Umgang mit Risiko auf Basis von Reflexion 208 4.3.3.1 Die Rationalitätsschere im Umgang mit Risiken 208 4.3.3.2 Risiko-Kommunikation 210 4.4 Instrumente der Risiko-Kommunikation 212 4.4.1 Umweltinformationssysteme 212 4.4.2 Öffentlichkeitsarbeit... 213 4.4.2.1 Funktion der Öffentlichkeitsarbeit in der Risiko- Kommunikation 213 4.4.2.2 Ansatzpunkte zu einem massenmedialen Umgang mit ökologischen Risiken 215 4.4.3 Betroffenen-Workshops 218 4.4.3.1 Absicht und Ziele des Workshops 218 4.4.3.2 Struktur des Workshops 219 4.4.3.3 Ablauf des Workshops 221 4.4.3.3.1 Anforderungen an den Prozeßberater 221 4.4.3.3.2 Vorbereitung und Durchführung des Workshops..222 4.5 Zusammenfassende Thesen und Bemerkungen zu den Grenzen der Risiko-Kommunikation 227 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen XVII Abkürzungsverzeichnis 231 Literaturverzeichnis 233 XVI Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Abbildungen: Abb. 1: Einordnung der systemtheoretischen Betriebswirtschaftslehre 16 Abb. 2: Drei-Ebenen-Schema der allgemeinen Systemtheorie nach Luhmann 17 Abb. 3: Der Aufbau der Arbeit 21 Abb. 4 Der Hasen-Enten-Kopf von Wittgenstein 37 Abb. 5 Kommunikationssysteme der Unternehmen als Beobachter 40 Abb. 6 Komplexitätsbewältigung durch selektive Reduktionen 65 Abb. 7 Dimensionen der Systemkomplexität im Zusammenhang mit zentralen Systemproblemen und deren Lösungen 72 Abb. 8 Die unterschiedlichen Stufen der Rationalität im Zusammenhang mit den Dimensionen der Komplexität, zentralen Systemproblemen und Ansätzen zu ihrer Lösung 75 Abb. 9: Single-Loop- und Double-Loop-Learning nach Argyris und Schön .. 116 Abb. 10 Prozeßskizze und Problemgerüst des organisatorischen Lernens... 121 Abb. 11: Handhabung des elementaren Lernens im Grundmodell 134 Abb. 12: Einrichten von Reflexionspotentialen in der Planung durch Einführung einer Prozeßkontrolle in den Prozeß der strategischen Unternehmensplanung nach Kreikebaum 150 Abb. 13: Selbstreferentielles Lernen in Anlehnung an Daft/Weick 162 Abb. 14: Das erweiterte Modell: Selbsttragendes selbstreferentielles Lernen 165 Abb. 15: Prozeß der Organisationsgestaltung 167 Abb. 16: Die drei Ebenen systemischer Rationalität im Kontext des betrieblichen Umweltmanagements 194 Abb. 17: Die Rationalitätsschere 209 XVII Tabellen: Tab. 1 Individualistischen und emergenztheoretische Systemansätze im Vergleich 6 Tab. 2: Emergenztheoretische Systemansätze im Überblick 11 Tab. 3: Gesellschaftliche Funktionssysteme, ihre Medien und Codes nach Luhmann 30 Tab. 4: Handlungstypen nach Habermas 60 Tab. 5 Ansätze der Unternehmenskulturforschung 95 Tab. 6 Normativ-strukturelle und symbolisch-kulturelle Formen sozialer Erwartungsstabilisierung im Vergleich 97 Tab. 7: Die systemtheoretische Rekonstruktion des Management-Zyklus in schematischer Darstellung 142 Tab. 8: Charakteristika verschiedener Kontrolltypen 152 Tab. 9: Führungsprobleme im Spannungsfeld von Integration und funktionaler Differenzierung 155 Tab. 10: Komplexitätsgerechte Steuerungsformen 157 Tab. 11: Inhalt der Organisations-Diagnose im Überblick 171 Tab. 12: Schema der Systemanalyse 173 Tab. 13: Dimensionen der Risiko-Kommunikation 193 XVIII
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publisher Dt. Univ.-Verl.
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