Kirchenlied und Textgeschichte literarische Traditionsbildung am Beispiel des deutschen Himmelfahrtsliedes von der Aufklärung bis zur Gegenwart

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ühlein, Hermann 1959- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Würzburg Königshausen & Neumann [u.a.] 1995
Schriftenreihe:Pietas liturgica Studia 10
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adam_text Inhalt Vorwort ................................................. VI Verzeichnis der Abkürzungen und der abgekürzt zitierten Titel..........XVII Allgemeine Hinweise .......................................XXI EINLEITUNG..............................................1 1 Titel und Begriffe...................................... 1 2 Grenzen und Möglichkeiten............................... 4 3 Absicht und Ziel ...................................... 7 4 Vorgehensweise und Gliederung............................ 8 ERSTER TEIL: REKONSTRUKTION Literarische Traditionsbildung auf der Ebene der Gesangbuchgeschichte: Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« und seine Fassungen 11 1 Die Vorläufer der »Gotteslobw-Fassung von »Ihr Christen, hoch er¬ freuet euch« ........................................ 11 2 Die Rekonstruktion der Textgeschichte des Liedes in der Sekundär¬ literatur - Eine Kritik .................................. 19 ZWEITER TEIL: KONSTRUKTION Literarische Traditionsbildung auf der Ebene der Textgeschichte: Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« und seine Strukturen 23 I Protestantische Aufklärung und katholische Rezeption............24 1 Protestantische Aufklärung: Das Himmelfahrtslied »Auf, Christen, auf und freuet euch« im Gesangbuch »Mylius« 1780............. 24 1.1 Text.............................................. 24 12 Analyse........................................! ... 25 1.3 Vergleich zweier Fassungen, oder: Die Aufklärung verbessert sich selbst.......................................... 32 IX 1.4 Himmelfahrtslieder im Umfeld von J. S. Diterich, oder: Entsteht ein Lied im Baukastensystem?...............................36 1.4.1 Ein reformatorisches Lied als Vorlage?......................36 1.4.2 Der Einfluß des »Porstschen« Gesangbuchs ...................38 1.4.3 Das zeitgenössische Umfeld..............................47 1.5 Relecture der Fassungen in den Gesangbüchern »Lieder« 1765 und »Mylius« 1780, oder: Was Aufklärung ist.................51 1.6 Johann Samuel Diterich - Dichter oder Techniker? ..............55 2 Die Rezeption des Liedes »Auf, Christen, auf und freuet euch« in katholischen Gesangbüchern............................61 2.1 Das Gesangbuch »Der heilige Gesang«, Lippstadt 1807, von Melchior Ludolph Herold ............................61 2.1.1 Text..............................................61 2.1.2 Analyse durch Vergleich mit »Auf, Christen, auf und freuet euch« von J. S. Diterich.....................................63 2.1.3 Seitenblick auf andere Himmelfahrtslieder in Herolds Gesangbuch von 1807...........................................67 2.2 Gibt es eine spezifisch katholische Rezeption? - Die Fassung »Auf, Christen! auf, und freuet euch!« im »Katholischen Gesangbuch« des Kaspar Anton von Mastiaux, München 1810/1811, als Korrektiv . . 68 2.2.1 Text..............................................69 2.2.2 Vergleich der Fassungen in Mastiaux und Herolds Gesangbüchern in ihrem Verhältnis zu Diterichs Lied »Auf, Christen, auf und freuet euch« im »Myliusschen« Gesangbuch...................71 2.3 Die Fassung »Auf Christen, auf! erfreuet euch« in Herolds Gesangbuch »Der heilige Gesang« als eigenständiges Lied..................72 EXKURS ZUM SITUATIVEN KONTEXT I: Das Kirchenlied in der Aufklärung. Aus Vorworten und Vorreden von Gesangbüchern.............. 74 1 Das Kirchenlied als religiöse Dichtung ................ 74 1.1 Die Psalmen als »erhabenes Muster«.................. 74 1.2 Spezifische Anforderungen an den Dichter.............. 78 1.3 Die besonderen Bedingungen der Realisierung im Gottesdienst und ihre Auswirkungen auf Produktion und Auswahl der Lieder 78 1.4 »Vernünftige Andacht«: Die aufgeklärte Innerlichkeit...... 82 2 Das Kirchenlied und seine Verwendungsmöglichkeiten...... 84 2.1 Erziehung und Unterricht.......................... 84 2.2 Gottesdienst................................... 86 2.3 Alltag....................................... 88 3 Zusammenfassung: Das Kirchenlied als Instrument der Aufklärung........... 90 II Rezeption und Restauration.............................93 1 »O ewger König, Jesu Christ« - Ein Himmelfahrtslied Heinrich Bones als Quelle fur Albert Gereon Stein und Josef Mohr..............93 2 Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« im »Kömi¬ schen Gesangbuch«, 1852, von Albert Gereon Stein .............95 2.1 Text..............................................95 2.2 Dichtung als Kompilation: Wie A. G. Stein die Himmelfahrtslieder »Auf Christen, auf! erfreuet euch« von M. L. Herold und »O ewger König, Jesu Christ« von H. Bone rezipierte ...................97 2.3 ... und was daraus entstand: Das neue Profil von »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« in der Fassung A. G. Steins....................99 2.4 Kompilation als Methode: Die übrigen Himmelfahrtslieder im »Kölni¬ schen Gesangbuch« von 1852............................ 100 3 Die Fassung »Ihr Christen, hoch erfreuet euch!« im Gesangbuch »Lasset uns beten«, 1881, von Joseph Mohr.................. 102 3.1 Text............................................. 102 3.2 Gleiche Methode - anderes Ergebnis: Vergleich der Fassungen von J. Mohr in »Lasset uns beten« und A. G. Stein im »Kölnischen Gesangbuch« ................... 103 3.3 Die Sonderstellung der »Engel-Strophe« .................... 106 3.3.1 Zwei lateinische Fassungen des Hymnus »Aeterne rex altissime« .... 106 3.3.2 Heinrich Bones deutsche Übersetzung des »Aeterne rex altissime« ... 109 3.3.3 Die Fassung »Ihr Christen, herzlich euch erfreut!« im »Psälterlein« von Josef Mohr: Gezielte Korrektur des Textes im Gesangbuch »Lasset uns beten«? .................................. 111 3.3.3.1 Text............................................. 111 3.3.3.2 Analyse........................................... 112 3.3.4 Exkurs: Die »Engel-Strophe« in anderen deutschen Übersetzungen des Hymnus »Aeterne rex altissime« ....................... 113 3.3.4.1 Übersetzungen der Fassung im Codex Rossiana VIII 144......... 113 3.3.4.2 Übersetzungen der Fassung im Breviarium Romanům ........... 114 4 Zusammenfassung ................................... 116 III Liturgische Bewegung und »christusfrohe Jugend« - Zweites Vatikanisches Konzil und »Gotteslob« .............. 117 1 Liturgische Bewegung und »christusfrohe Jugend« ............. 117 1.1 Erneuerung durch Rekonstruktion: Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« in der Fassung des »Diözesan-Gesangbuchs für das Bistum St. Polten«, 1931............................ 117 1.1.1 Text............................................. 118 1.1.2 Analyse........................................... 11£ XI 1.2 Tradierung durch Neudichtung: Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« im »Lobsinget dem Herrn. Neues Singbüchlein für das Bistum Speyer«, 1941 ........................... 122 1.2.1 Text............................................. 123 1.2.2 Analyse........................................... 124 1.2.2.1 Die neue Struktur der Strophen: Ein Vergleich mit Mohrs »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« im Gesangbuch »Lasset uns beten«.......... 124 1.2.2.2 Neue Strukturen - neue Themen: Zum wechselseitigen Verhältnis von Form und Inhalt..................................... 125 1.2.2.3 Die inspirierende Bibel: Zur Herkunft der neu gedichteten Verse in der Speyerer Fassung von »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« ...... 127 1.2.2.4 Das integrierende Lied: Die Speyerer Fassung von »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« und ihre hymnologische Tradition .............. 128 1.2.3 »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« in der Speyerer Fassung von 1941 wird zum Einheitslied Nr. 39............................ 129 2 Zweites Vatikanisches Konzil und das Einheitsgesangbuch »Gotteslob« 130 2.1 Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« in seiner nachkonziliaren Fassung: Vom Einheitslied Nr. 39 zur Nr. 229 im Stammteil des »Gotteslobes« ............................ 131 2.1.1 Text............................................. 131 2.1.2 Analyse........................................... 132 2.2 Exkurs: Die Bearbeitung der übrigen 73 Einheitslieder für das »Gotteslob«........................................ 134 2.2Л Korrektur einer Statistik ............................... 135 2.2.2 Auswertung........................................ 139 IV Zusammenfassung des Zweiten Teiles...................... 140 DRITTER TEIL: KONZENTRATION UND DEKONZENTRATION Literarische Traditionsbildung auf der Ebene der Motivgeschichte: Das Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« und seine Metaphern 142 I Christi Aufstieg zur Macht Die Zunahme der Herrschaftsmotivik..................... 145 1 Von der »Schirmherrschaft« zur »Regierungsgewalt« Metaphern der Herrschaft in »Ihr Christen, hoch erfreuet euch«..... 145 2 Die Auffahrt zum himmlischen Thron Metaphern der Herrschaft im deutschen Himmelfahrtslied......... 149 2.1 »Auffahrt« und »Sitzen zur Rechten des Vaters«............... 149 2.2 Paraphrase der »Auffahrt« und beginnende Dominanz des Herrschafts- Motivs ........................................... 150 XII 2.3 Ein zunehmend verwendetes Motiv: Christus als König.......... 152 2.3.1 In Himmelfahrtsliedern................................ 152 2.3.2 Im Spiegel der Rubriken............................... 155 3 »Dem König singe ich mein Lied«........................ 157 3.1 Himmelfahrtslieder am Christkönigsfest - Christkönigslieder am Himmelfahrtsfest ..................... 157 3.2 Wurde aus dem Himmelfahrtslied »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« ein Christkönigslied?.................................. 160 3.2.1 Die Speyerer Fassung von 1941 (Einheitslied Nr. 39) ........... 160 3.2.2 Die Fassung »Gotteslob« Nr. 229......................... 163 EXKURS ZUM SITUATIVEN KONTEXT II: Das Christkönigsfest - Einsetzung und Wirkung............... 166 1 »Der von allen ersehnte Tag«: Die Einsetzung des Christ¬ königsfestes durch Papst Pius XI .................... 167 1.1 Die Enzyklika »Quas pimas« vom 11. Dezember 1925 .... 167 1.2 »Alte Quellen neuer Kraft« - Ein liturgiewissenschaftlicher Aufsatz im Vorfeld des Christkönigsfestes............. 172 1.3 Die freudige Aufnahme des Christkönigsfestes: Der Katho¬ likentag in Breslau 1926......................... 174 2 Verflechtung und Abgrenzung: Zur Wirkung des Christkö¬ nigsfestes und seiner Thematik..................... 175 2.1 In der Weimarer Republik........................ 175 2.2 Im »Dritten Reich«............................. 181 3 Zusammenfassung und Diskussion .................. 187 Der Himmel als »herrschaftsfreier« Raum - Ein Eucharistiegebet zu Christi Himmelfahrt von Huub Oosterhuis................... 191 II Christus regiert in Ewigkeit? Der Wandel der eschatologischen Moti vik.................. 194 1 Der kurze Traum von der Emanzipation Eschatologische Metaphern in »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« ... 194 2 Himmel - Wiederkunft - Teilhabe Eschatologische Metaphern im deutschen Himmelfahrtslied ....... 196 2.1 Der »Himmel«...................................... 197 XIII 2.2 Die »Wiederkunft Christi«.............................. 202 2.2.1 Die Wiederkunft Christi im Kontext der Himmelfahrtserzählung in Apg 1.......................................... 202 2.2.2 Weitere Perikopen zur endzeitlichen Wiederkunft werden mit der Him¬ melfahrt Christi verbunden: Offb 22,20 und Mt 25,31 ........... 205 2.2.2.1 Die ersehnte Wiederkunft: Offb 22,20...................... 206 2.2.2.2 Die gefürchtete Wiederkunft: Mt 25,31 ..................... 207 2.2.3 Zusammenfassung ................................... 209 2.3 Die »Teilhabe« an Christi Macht ......................... 209 2.3.1 »Teilhabe« in Verbindung mit »Wiederkunft« oder »Gericht«...... 210 2.3.2 »Teilhabe« als Himmelsvorstellung........................ 211 2.3.3 Die »Teilhabe« im biblischen Kontext - Die Speyerer Fassung von »Ihr Christen, hoch erfreuet euch«, 1941, erscheint in neuem Licht . . 213 2.4 Zusammenfassung ................................... 215 3 Der »Himmel« heute - Eine Gegenüberstellung................ 216 3.1 Der ersetzte Himmel - Ein Text von Alois Albrecht............ 216 3.1.1 Text............................................. 217 3.1.2 Interpretation....................................... 218 3.2 Der übersetzte Himmel - Ein Lied von Udo Lindenberg.......... 220 3.2.1 Text............................................. 221 3.2.2 Interpretation....................................... 222 3.3 Vergleich und Zusammenfassung........................ . 224 III Christus regiert sein »lustloses« Volk Das Verschwinden der erotischen Motivik..................226 1 Abgeschwächt - entschärft - gestrichen Erotische Metaphorik in »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« .......226 2 Das Hohelied, die Sehnsucht und der Held Erotische Metaphorik im deutschen Himmelfahrtslied ...........229 2.1 Sularnith und Jesus Hand in Hand? »Zieh mich ... « als erotische Metapher im Anschluß an Hld 1,4 und Joh 12,32 ..............229 EXKURS ZUM SITUATIVEN KONTEXT III: »Ziehen« als religiös-erotische Metapher in der Geschichte der christlichen Spiritualität................................ 239 XIV 2.2 Abschied und Sehnsucht und Willkommen Zum Verhältnis von Erotik und Eschatologie ................. 241 2.3 Die Attraktivität des Helden Zum Verhältnis von Erotik und Macht ..................... 244 2.4 Zusammenfassung ................................... 247 3 Lied zu Maria - Hit von Madonna Zum Verhältnis von Erotik und Religion heute................ 249 3.1 Während »Maria [nicht mehr] zu lieben« ist.................. 249 3.1.1 Textvergleich....................................... 250 3.1.2 Auswertung........................................ 251 3.2 ... singt Madonna »Like a prayer« ........................ 252 3.2.1 Der Song ......................................... 253 3.2.1.1 Text............................................. 253 32.1.2 Interpretation....................................... 255 3.2.2 Das Video......................................... 256 3.2.3 Zusammenfassung ................................... 259 3.3 These zum Verhältnis von Erotik und Religion heute............ 259 VIERTER TEIL: REFLEXION Im Prozeß der Textgeschichte Zur Theorie der literarischen Traditionsbildung im deutschen Kirchenlied ... 261 1 Der Text des Kirchenliedes im Schnittpunkt von Gesangbuch- und Motivgeschichte.................................. 261 1.1 Textgestalt und Textgeschichte........................... 261 1.2 Zur Wechselbeziehung von Textgeschichte und Gesangbuchgeschichte 267 1.3 Zur Wechselbeziehung von Textgeschichte und Motivgeschichte .... 273 2 Das Kirchenlied als poetischer Text - Ein Plädoyer............. 276 ANHANG............................................... 291 Textdokumentation: »Ihr Christen, hoch erfreuet euch« 1780-1975 ........ 291 Literaturverzeichnis......................................... 300 1 Eingesehene Gesangbücher in chronologischer Abfolge .......... 300 1.1 Evangelische Gesangbücher............................. 300 2 Katholische Gesangbücher.............................. 305 1.3 Private und andere Gesangbücher .......................... 310 XV 2 Anthologien und Editionen ............................. 311 3 Andachts- und Gebetbücher............................. 313 4 Bibelausgaben und liturgische Bücher...................... 313 5 Hilfsmittel......................................... 314 5.1 Hymnologische Hilfsmittel ............................. 314 5.2 Germanistische Hilfsmittel.............................. 315 5.3 Andere Hilfsmittel ................................... 316 6 Sekundärliteratur .................................... 316 Register ................................................ 336 1 Initien............................................ 336 1.1 Lieder und Hymnen .................................. 336 1.2 Himmelfahrtslieder mit Quellenangabe ..................... 341 1.2.1 Deutsche Himmelfahrtslieder ............................ 341 1.2.2 Deutsche Übersetzungen lateinischer Himmelfahrtshymnen........ 354 2 Bibelstellen........................................ 357 3 Personen.......................................... 360 4 Sachen ........................................... 366 XVI
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