Weltneuheiten im Tunnelbau Vorträge World Tunnel Congress/STUVA-Tagung '95 in Stuttgart = Worldwide innovations in tunnelling = Innovations mondiale dans la construction de tunnels
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
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Sprache: | German English French |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Alba
1995
|
Schriftenreihe: | Forschung + Praxis
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
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246 | 1 | 1 | |a Worldwide innovations in tunnelling |
246 | 1 | 1 | |a Innovations mondiale dans la construction de tunnels |
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490 | 1 | |a Forschung + Praxis |v 36 | |
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Eröffnung .....................................................................5
Begrüßung....................................................................8
Ministerialdirektor Dr.-Ing. Jürgen Huber,
Bundesverkehrsministerium, Bonn
Die Bedeutung des Tunnelbaus bei der Verkehrswegeplanung...........12
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Heinz Duddeck,
Institut für Statik, Technische Universität Braunschweig
Challenges
to the Tunnelling Engineers
....................................16
Prof. Dr.
Kalman
Kováři,
Swiss Federal Institute of Technology,
Zurich, Switzerland
The two Base Tunnels of the
Alptransit
Project:
Lötschberg
and
Gotthard
...................................................23
ir W.P.S. Janssen ci.,
Projekt Manager Tunnel
/
ir
R.
van Limbergen
ci.,
Lead Engineer Tunnel,
Tunnel Engineering Consultants,
Nieuwegein,
Holland
/
Steen
Lykke,
M. Sa,
Contract
Direktor
Tunnel
und
Dredging,
Oresundkonsortiet, Copenhagen,
Dänemark
The fixed Link across the
Öresund:
Tunnel under the Drogden
...........30
Dipl.
-Ing.
Rolf Grüter und Dipl.
-Ing.
Winfried Schuck,
Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Frankfurt am Main
Tunnelbautechnische Grundsatzentscheidungen für den Bau
neuer Eisenbahn-Schnellfahrstrecken für die Deutsche Bahn AG.....38
Er. D.
P. Goyal, Superintending Engineer/
Er.
H. C. Bharadvaj,
Chairman, Nathpa Jhakri Power, Corporation Ltd., New Delhi,
Indien
Design and Constructional Aspects of
Underground Works for
1.500
MW Nathpa Jhakri Hydroelectric
Project in Southwest Himalayas-India
......................................45
Y. Leblais, SIMECSOL,
Le
Plessis Robinson
/
A. Balan,
SNCF-EOLE, Paris,
Frankreich
Eole MRTS under Paris
-
Magenta Station
Design, Construction, and back Analysis of the actual Works
.............54
Dipl.
-Ing. Helmut Bretz, NL
Tunnelbau, München /
Dipl.
-Ing. Christian
Schulz, NL
Asien, Bangkok; Bilfinger
+
Berger
Bauaktiengesellschaft, Mannheim
Innerstädtischer Bahntunnelbau unter schwierigen Bedingungen
- U-Bahn Los CC 560 Taipeh ROC/Taiwan................................60
Dipl.
-Ing.
Richard Harpf, Leiter Niederlassung Untertagebau,
Alfred Kunz GmbH &
Co,
München / Dipl.
-Ing.
Horst Petruschke,
Stadtdirektor, U-Bahn-Referat der Landeshauptstadt
München, München
Neue Vortriebsart beim Bau der U-Bahn München, Linie
иг-СЫ,
Baulos 1 (Josephsburg).....................................................67
Joseramon Madinaveitia, Technical Direktor, Ingenieria
para el
metro de
Bilbao, S.A. IMBESIA , Bilbao, Spanien
Under
River Tunnel
Construction for the
Bilbao Metro.....................73
Makoto Kogoh, General Manager
of Kawasaki
Office,
Trans Tokyo
Bay
Highway Corporation, Tokyo / Izuru Okimoto,
Project
Manager, Kumagai
Gumi
Co. Ltd., Tokyo
Branch,
Tokyo/Kenji Imai, Manager
of Shield
Design
Section,
Hitachi
Zosen Corporation, Osaka
World
Largest Shield
Tunnel
for Trans-Tokyo Bay Highway
- 14.14
m
Diameter Pressurized Slurry Shield-
.........................78
Glenn Gittoes, Sir William Halcrow
&
Partners Ltd, London,
England
/ Davor Simic,
Agroman, Madrid, Spain
Design of Large Diameter Shield Driven Tunnels for the Southern
Extension of the Lisbon Metro
..........................................
Yury A. Koshelev, General Director Mosmetrostroy
/
Oleg
N.
Makarov, First Vice-President Corporation Transstroy
/
Mikhail Yu. Belenky, Chief of Technical Department,
Mosmetrostroy, Moscow, Russia
The Future of Subway Construction in Moscow
.......................
Vadim
N.
Alexandrov,
Generaldirektor der
Metrostroj
AG
/
Oleg
T.
Arefjev,
Direktor
der U-Bahn im Bau /
Nickolay
I.
Kulagin, K.T.W. Direktorder Lenmetro-Giprotrans-AG,
St. Petersburg, Rußland
Neue Methoden beim Bau einer komplexen Umsteigestation
der U-Bahn in St. Petersburg...........................................
Leen Huizer, Principal
Engineer,
Hollandsche Beton-
en
Waterbouw bv, Gouda,
The Netherlands
An immersed Tunnel under
Schiphol
Airport
...........................
Dir.
Dipl.-lng. Walter
Dietz, Ed. Züblin
AG,
Stuttgart
/
Dir. Dipl.-lng. Claus
Becker, Wayss
& Freytag AG, Frankfurt/Main
Kriterien zur Auswahl und Bewertung von Tunnelvortriebsmaschinen
- Eine Empfehlung des
DAUB
—........................................
Richard J. Robbins,
Vice Chairman, The
Robbins Company,
Seattle, WA, USA
Recent Experience With a Mechanically Excavated Shaft
............
C. J. Kirkland
,
Director/ R.
N.
Craig, Director,
Sir William Halcrow
&
Partners Ltd., London, England
Precast Linings for High Speed Mechanised Tunnelling
...............
Dr.-Ing. E.h. Siegmund Babendererde /
Dipl.-lng.
Lars Babendererde,
Ingenieur Sozietät
Babendererde,
Lübeck
Probleme der Dichtungen des Hauptlagers beim Betrieb großer
Erddruck-TBM...........................................................
Gerard
Cherei
/ Robert
Parussolo, Ratp
(Paris Public Transport
Authority), Civil engineering
Dept, Paris,
Frankreich
METEOR:
a new Metro line for the 21st Century in Paris
-
Construction of a
4,5
km long tunnel by a TBM, and works at
the interface of three crossed stations
-................................
Dipl.-lng. Martin
Herrenknecht, Geschäftsführender
Gesellschafter, Herrenknecht
GmbH,
Schwanau
Innovationen und zukünftige Entwicklungen beim maschinellen
Tunnelvortrieb..........................................................
Tsuneo Kuzuno, Director Construction
Division,
Construction &
Engineering
Headquarters,
Osaka
Municipal
Transportation Bureau / Shoji Ina, Manager,
Civil
Engineering
Department,
Construction
Division,
Construction
& Engineering
Headquarters,
Osaka
Municipal
Transportation
Bureau / Toyofumi Ikematsu, Manager,
Third
Design
Department,
Civil
Engineering Design Division,
Kajima Corporation / Shoji Nishida, Manager,
Shield
Design
Section,
Hitachi Zosen Corporation
Subway
Station
Construction by Slurry Type Triple Circular Face
Shield Machine in
Artesion
Water-bearing Sand beneath a Building.
.
36 Forschung +
Praxis
Inhalt
Eröffnung.....................................................................5
Begrüßung....................................................................8
Ministerialdirektor Dr.-Ing. Jürgen Huber,
Bundesverkehrsministerium, Bonn
Die Bedeutung des Tunnelbaus bei der Verkehrswegeplanung...........12
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Heinz Duddeck,
Institut für Statik, Technische Universität Braunschweig
Challenges
to the Tunnelling Engineers
....................................16
Prof. Dr.
Kalman
Kováři,
Swiss Federal Institute of Technology,
Zurich, Switzerland
The two Base Tunnels of the
Alptransit
Project:
Lötschberg
and
Gotthard
...................................................23
ir W.P.S. Janssen ci.,
Projekt Manager Tunnel
/
ir
R.
van Limbergen
ci.,
Lead Engineer Tunnel,
Tunnel Engineering Consultants,
Nieuwegein,
Holland
/
Steen
Lykke,
M. Sa,
Contract
Direktor
Tunnel
und
Dredging,
Oresundkonsortiet, Copenhagen,
Dänemark
The fixed Link across the
Öresund:
Tunnel under the Drogden
...........30
Dipl.
-Ing.
Rolf Grüter und Dipl.
-Ing.
Winfried Schuck,
Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Frankfurt am Main
Tunnelbautechnische Grundsatzentscheidungen für den Bau
neuer Eisenbahn-Schnellfahrstrecken für die Deutsche Bahn AG.....38
Er. D.
P. Goyal, Superintending Engineer/
Er.
H. C. Bharadvaj,
Chairman, Nathpa Jhakri Power, Corporation Ltd., New Delhi,
Indien
Design and Constructional Aspects of
Underground Works for
1.500
MW Nathpa Jhakri Hydroelectric
Project in Southwest Himalayas-India
......................................45
Y. Leblais, SIMECSOL,
Le
Plessis Robinson
/
A. Balan,
SNCF-EOLE, Paris,
Frankreich
Eole MRTS under Paris
-
Magenta Station
Design, Construction, and back Analysis of the actual Works
.............54
Dipl.
-Ing. Helmut Bretz, NL
Tunnelbau, München /
Dipl.
-Ing. Christian
Schulz, NL
Asien, Bangkok; Bilfinger
+
Berger
Bauaktiengesellschaft, Mannheim
Innerstädtischer Bahntunnelbau unter schwierigen Bedingungen
- U-Bahn Los CC 560 Taipeh ROC/Taiwan................................60
Dipl.
-Ing.
Richard Harpf, Leiter Niederlassung Untertagebau,
Alfred Kunz GmbH &
Co,
München / Dipl.-Ing. Horst Petruschke,
Stadtdirektor, U-Bahn-Referat der Landeshauptstadt
München, München
Neue Vortriebsart beim Bau der U-Bahn München, Linie U2-OSI,
Baulos 1 (Josephsburg).....................................................67
Joseramon Madinaveitia, Technical Direktor, Ingenieria
para el
metro de
Bilbao, S.A. IMBESIA , Bilbao, Spanien
Under
River Tunnel
Construction for the
Bilbao Metro.....................73
Makoto Kogoh, General Manager
of Kawasaki
Office,
Trans Tokyo
Bay
Highway Corporation, Tokyo / Izuru Okimoto,
Project
Manager, Kumagai
Gumi
Co. Ltd., Tokyo
Branch,
Tokyo/Kenji Imai, Manager
of Shield
Design
Section,
Hitachi
Zosen Corporation, Osaka
World
Largest Shield
Tunnel
for Trans-Tokyo Bay Highway
- 14.14
m
Diameter Pressurized Slurry Shield
-.........................78
Glenn Gittoes. Sir William Halcrow
&
Partners Ltd. London,
England
/ Davor Simic.
Agroman, Madrid, Spain
Design of Large Diameter Shield Driven Tunnels for the Southern
Extension of the Lisbon Metro
..............................................86
Yury A. Koshelev, General Director Mosmetrostroy
/
Oleg
N.
Makarov, First Vice-President Corporation Transstroy
/
Mikhail Yu. Belenky, Chief of Technical Department,
Mosmetrostroy, Moscow, Russia
The Future of Subway Construction in Moscow
...........................93
Vadim
N.
Alexandrov,
Generaldirektor der
Metrostroj
AG
/
Oleg
T.
Arefjev,
Direktor der U-Bahn im Bau /
Nickolay
I.
Kulagin, K.T.W. Direktor der Lenmetro-Giprotrans-AG,
St. Petersburg, Rußland
Neue Methoden beim Bau einer komplexen Umsteigestation
der U-Bahn in St. Petersburg...............................................96
Leen Huizer, Principal
Engineer,
Hollandsche Beton-
en
Waterbouw bv, Gouda,
The Netherlands
An immersed Tunnel under
Schiphol
Airport
...............................99
Dir.
Dipl.-Ing. Walter
Dietz, Ed. Züblin
AG,
Stuttgart
/
Dir. Dipl.-Ing. Claus Becker, Wayss & Freytag AG, Frankfurt/Main
Kriterien zur Auswahl und Bewertung von Tunnelvortriebsmaschinen
- Eine Empfehlung des
DAUB
-..........................................102
Richard J. Robbins,
Vice Chairman, The
Robbins Company,
Seattle, WA, USA
Recent Experience With a Mechanically Excavated Shaft
...............111
C. J. Kirkland
,
Director/ R.
N.
Craig, Director,
Sir William Halcrow
&
Partners Ltd., London, England
Precast Linings for High Speed Mechanised Tunnelling
.................119
Dr.-Ing.
E.h.
Siegmund Babendererde
/
Dipl.-Ing.
Lars Babendererde,
Ingenieur Sozietät
Babendererde,
Lübeck
Probleme der Dichtungen des Hauptlagers beim Betrieb großer
Erddruck-TBM.............................................................124
Gerard
Cherei
/ Robert
Parussolo, Ratp
(Paris Public Transport
Authority), Civil engineering
Dept, Paris,
Frankreich
METEOR:
a new Metro line for the 21st Century in Paris
-
Construction of a
4,5
km long tunnel by a TBM, and works at
the interface of three crossed stations
-..................................128
Dipl.-Ing. Martin
Herrenknecht, Geschäftsführender
Gesellschafter, Herrenknecht GmbH, Schwanau
Innovationen und zukünftige Entwicklungen beim maschinellen
Tunnelvortrieb.............................................................136
Tsuneo Kuzuno, Director Construction
Division,
Construction &
Engineering
Headquarters,
Osaka
Municipal
Transportation Bureau / Shoji Ina, Manager,
Civil
Engineering
Department,
Construction
Division,
Construction
& Engineering
Headquarters,
Osaka
Municipal
Transportation
Bureau / Toyofumi Ikematsu, Manager,
Third
Design
Department,
Civil
Engineering Design Division,
Kajima Corporation / Shoji Nishida, Manager,
Shield
Design
Section,
Hitachi Zosen Corporation
Subway
Station
Construction by Slurry Type Triple Circular Face
Shield Machine in
Artesion
Water-bearing Sand beneath a Building
.....143
36 Forschung +
Praxis
Dipl.
-Ing.
Franz
Remmer,
HOCHTIEF AG, Hauptniederlassung
Ausland, Bereich Tiefbau, Essen
Vollautomatischer Rohrvortrieb über 2,5 km Länge -
das Anlandungsprojekt Europipe....................................
.151
Yoshiaki Kaneko,
Director
of Improvement Section, River Division
Bureau of Construction, Tokyo Metropolitan Government
/
Hideki
Muraki, Project Manager, Kajima Corporation, Tokyo, Japan
Innovations in Tunnel Construction by
13.94
m
Diameter
(World s Largest) Shield Machine
-
Kanda
River Regulation Project
......160
André Schwenzfeier,
Engineer, Centre
d Etudes des
Tunnels,
Bron / Gilles
Piquerau, Managing
Director,
Campenon Bernard SGE, Issy-Les Moulineaux
/ Frankreich
Shield Monitoring
-
Ten Years French Experience
.......................169
Werner
Müller,
Stv.
Direktor, IUB Ingenieur-Unternehmung
AG Bern, Bern, Schweiz
Gedanken zur Planung und Ausführung einer Grosskaverne
am Beispiel der Kraftwerkzentrale Amsteg.....................
.175
Stig Östfjord, Project
Manager,
Svenska Kraftbyggarna
Entreprenad AB,
Bastad,
Schweden
Alternatives
and Experience with Hard Rock Tunnelling
-
the
Hallandsås
Railway Tunnel
...........................
.180
Ministerialrat
Dipl.
-Ing. Klaus
Bernhardt, Verkehrsministerium
Baden-Württemberg /
Baudir.
Dipl.
-Ing. Dieter Rock,
Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg, Stuttgart
Der Engelbergbasistunnel: Bau und Finanzierungskonzept eines
Autobahntunnels mit außergewöhnlichen
Querschnittsabmessungen in schwierigen Gebirgsformationen
.186
Z. D. Eisenstein, Professor / K. Rossler, Department
of Civil
Engineering,
The University of Alberta,
Edmonton,
Alberta,
Kanada
Geotechnical
Criteria for
Double
Shield
Tunnel
Boring
Machines.......192
P.Grasso / L.Brino / S. Xu,
Geodata SpA, Torino,
Italien / S. Pelizza,
Tunnelling and
Underground Space Center,
Politecnico di Torino,
Italien / M.Lanciani, Astaldi SpA,
Roma, Italien
Excavation of a Shallow Tunnel in Complex Formations under
severe Environmental Constraints
........................................202
Dipl.
-Ing. Heinz
Distelmeier, Mitglied des Vorstands,
Heilit + Woerner Bau-AG, München
Entwicklungstendenzen beim Bau von Fernbahntunneln
in Deutschland - im Spiegel der Untemehmerinteressen
.212
Robert J. Smith, Executive
Vice Presidenti,
Attorny &
Engineer,
Construction Strategies Inc., Madison, Wl, U.S.A.
Dispute Review Boards
-
When and How to Benefit from a
Successful Contracting Practice
......................................
.219
Univ.-Prof. Dr. Karl Pucher, Technische Universität Graz,
Institut
für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik,
Graz, Österreich
Die Reinigung der Tunnelabluft - aus österreichischer Sicht......
Didier Lacroix,
Research Manager,
Centre d Etudes des
Tunnels,
Bron
/ Dr.
Eric Casale, Scetauroute,
Annecy
/ Claude
Cwiklinski, I.N.
E.R.I.
S., Verneuil en Halatte
/
André Thiboud,
Société des Autoroutes Paris-Rhin-Rhône,
Frankreich
Full Size Testing of Drainage Systems for Burning Liquids
in Road Tunnels
...........................................................230
Lee W. Abramson
/
Dr.
Birger
Schmidt, Parsons Brinckerhoff
Quade
&
Douglas, Inc. San Francisco, California, USA
Inspection and Rehabilitation of Water and Wastewater Tunnels
........237
Prof. Dr. Ing. Virgil Fierbinteanu
/
Prof. Dr. Ing.
Nicolai
Topa,
Université
Technique
de Génie Civil de Bucarest, Roumanie
Tunnels construits par la méthode du bouclier: Étude du
comportement du revêtement par mesures »In Situ« et
recherches
experimentales
...............................................243
Dr.-lng. Alfred
Haack, Geschäftführer,
STUVA
e.V., Köln
Vergleich zwischen der einschaligen und
zweischaligen Bauweise mit Tübbingen bei Bahntunneln für
den Hochgeschwindigkeitsverkehr............................
.251
Dr. Harald Wagner / Dipl.
-Ing.
Α.
Schulter / Dipl.
-Ing.
S. Strohhäusl,
Dz
Consult,
Linz, Österreich
Gleitsegmente für flache und tiefe Tunnels..............
.257
Dr.-lng. Karl Kuhnhenn, Gesellschafter, Ingenieurbüro
Bung,
Heidelberg
Ein neues druckwasserhaltendes Tunnelabdichtungssystem...........267
Dirk Moyson, Application Development
Engineer, N.V.,
Bekaert S.
Α.,
Zwevegem, Belgien
The Construction of
a
Steel
Fibre Reinforced Concrete
Segmental
Lining in London
..............................................274
В. С
Viljoen, Chief Design Engineer/ M. J. E. Neumann,
Materials Engineer, Highlands Delivery Tunnel Consultants
/
F. Kubisch,
Technical Manager, Trans Caledon Tunnel Authority,
Republik Süd-Afrika
Steel Fibre Reinforced Concrete for Precast Tunnel Segments
-
Mix Design and Full Scale Testing
....................................
.279
Prof. Dipl.
-Ing. Erich
Schurr, Oberbaudirektor a.D.,
Stuttgart
/ Regierungsbaumeister Direktor Manfred
Bonz,
Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart
Stuttgarter Tunnelprojekte für bessere Umweltbedingungen
- Erfahrungsbericht über den Verkehrstunnelbau in Stuttgart
- Bilanz und Perspektiven.......................................
.291
Prof. Dipl.
-Ing.
Hartwig Beiche, Ltd. Stadtbaudirektor,
Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt / Dipl.
-Ing.
Wolfram
Kagerer, Ingenieurbüro Müller-Hereth, Freilassing /
Prof. Dr.-lng. Walter Wittkejng.-Büro Prof. Dr. W. Wittke, Aachen
Geotechnik und Tunnelbau im Stuttgarter Raum - besondere
Probleme und Lösungen...............................................
.298
.225
Dipl.-Ing. Wilfried Mann, Stadtbaudirektor Landeshauptstadt
Stuttgart, Tiefbauamt / RegBaum. Dipl.-Ing. Manfred Müller,
Stuttgarter Straßenbahnen AG / Direktor Dipl.-Ing.
Roland Jurecka, Strabag Österreich AG, Linz, Österreich
Die Stadtbahnstrecke Weinsteige-Ruhbank in Stuttgart - Bau
des Waldautunnels und Anbindung des Sportgebiets Waldau ..
.308
36 Forschung + Praxis
|
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