Weltneuheiten im Tunnelbau Vorträge World Tunnel Congress/STUVA-Tagung '95 in Stuttgart = Worldwide innovations in tunnelling = Innovations mondiale dans la construction de tunnels

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Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
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Veröffentlicht: Düsseldorf Alba 1995
Schriftenreihe:Forschung + Praxis 36
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adam_text Inhalt Eröffnung .....................................................................5 Begrüßung....................................................................8 Ministerialdirektor Dr.-Ing. Jürgen Huber, Bundesverkehrsministerium, Bonn Die Bedeutung des Tunnelbaus bei der Verkehrswegeplanung...........12 Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Heinz Duddeck, Institut für Statik, Technische Universität Braunschweig Challenges to the Tunnelling Engineers ....................................16 Prof. Dr. Kalman Kováři, Swiss Federal Institute of Technology, Zurich, Switzerland The two Base Tunnels of the Alptransit Project: Lötschberg and Gotthard ...................................................23 ir W.P.S. Janssen ci., Projekt Manager Tunnel / ir R. van Limbergen ci., Lead Engineer Tunnel, Tunnel Engineering Consultants, Nieuwegein, Holland / Steen Lykke, M. Sa, Contract Direktor Tunnel und Dredging, Oresundkonsortiet, Copenhagen, Dänemark The fixed Link across the Öresund: Tunnel under the Drogden ...........30 Dipl. -Ing. Rolf Grüter und Dipl. -Ing. Winfried Schuck, Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz, Frankfurt am Main Tunnelbautechnische Grundsatzentscheidungen für den Bau neuer Eisenbahn-Schnellfahrstrecken für die Deutsche Bahn AG.....38 Er. D. P. Goyal, Superintending Engineer/ Er. H. C. Bharadvaj, Chairman, Nathpa Jhakri Power, Corporation Ltd., New Delhi, Indien Design and Constructional Aspects of Underground Works for 1.500 MW Nathpa Jhakri Hydroelectric Project in Southwest Himalayas-India ......................................45 Y. Leblais, SIMECSOL, Le Plessis Robinson / A. Balan, SNCF-EOLE, Paris, Frankreich Eole MRTS under Paris - Magenta Station Design, Construction, and back Analysis of the actual Works .............54 Dipl. -Ing. Helmut Bretz, NL Tunnelbau, München / Dipl. -Ing. Christian Schulz, NL Asien, Bangkok; Bilfinger + Berger Bauaktiengesellschaft, Mannheim Innerstädtischer Bahntunnelbau unter schwierigen Bedingungen - U-Bahn Los CC 560 Taipeh ROC/Taiwan................................60 Dipl. -Ing. Richard Harpf, Leiter Niederlassung Untertagebau, Alfred Kunz GmbH & Co, München / Dipl. -Ing. Horst Petruschke, Stadtdirektor, U-Bahn-Referat der Landeshauptstadt München, München Neue Vortriebsart beim Bau der U-Bahn München, Linie иг-СЫ, Baulos 1 (Josephsburg).....................................................67 Joseramon Madinaveitia, Technical Direktor, Ingenieria para el metro de Bilbao, S.A. IMBESIA , Bilbao, Spanien Under River Tunnel Construction for the Bilbao Metro.....................73 Makoto Kogoh, General Manager of Kawasaki Office, Trans Tokyo Bay Highway Corporation, Tokyo / Izuru Okimoto, Project Manager, Kumagai Gumi Co. 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Tsuneo Kuzuno, Director Construction Division, Construction & Engineering Headquarters, Osaka Municipal Transportation Bureau / Shoji Ina, Manager, Civil Engineering Department, Construction Division, Construction & Engineering Headquarters, Osaka Municipal Transportation Bureau / Toyofumi Ikematsu, Manager, Third Design Department, Civil Engineering Design Division, Kajima Corporation / Shoji Nishida, Manager, Shield Design Section, Hitachi Zosen Corporation Subway Station Construction by Slurry Type Triple Circular Face Shield Machine in Artesion Water-bearing Sand beneath a Building. . 36 Forschung + Praxis Inhalt Eröffnung.....................................................................5 Begrüßung....................................................................8 Ministerialdirektor Dr.-Ing. Jürgen Huber, Bundesverkehrsministerium, Bonn Die Bedeutung des Tunnelbaus bei der Verkehrswegeplanung...........12 Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. 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Agroman, Madrid, Spain Design of Large Diameter Shield Driven Tunnels for the Southern Extension of the Lisbon Metro ..............................................86 Yury A. Koshelev, General Director Mosmetrostroy / Oleg N. Makarov, First Vice-President Corporation Transstroy / Mikhail Yu. Belenky, Chief of Technical Department, Mosmetrostroy, Moscow, Russia The Future of Subway Construction in Moscow ...........................93 Vadim N. Alexandrov, Generaldirektor der Metrostroj AG / Oleg T. Arefjev, Direktor der U-Bahn im Bau / Nickolay I. Kulagin, K.T.W. Direktor der Lenmetro-Giprotrans-AG, St. Petersburg, Rußland Neue Methoden beim Bau einer komplexen Umsteigestation der U-Bahn in St. Petersburg...............................................96 Leen Huizer, Principal Engineer, Hollandsche Beton- en Waterbouw bv, Gouda, The Netherlands An immersed Tunnel under Schiphol Airport ...............................99 Dir. Dipl.-Ing. Walter Dietz, Ed. Züblin AG, Stuttgart / Dir. 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Franz Remmer, HOCHTIEF AG, Hauptniederlassung Ausland, Bereich Tiefbau, Essen Vollautomatischer Rohrvortrieb über 2,5 km Länge - das Anlandungsprojekt Europipe.................................... .151 Yoshiaki Kaneko, Director of Improvement Section, River Division Bureau of Construction, Tokyo Metropolitan Government / Hideki Muraki, Project Manager, Kajima Corporation, Tokyo, Japan Innovations in Tunnel Construction by 13.94 m Diameter (World s Largest) Shield Machine - Kanda River Regulation Project ......160 André Schwenzfeier, Engineer, Centre d Etudes des Tunnels, Bron / Gilles Piquerau, Managing Director, Campenon Bernard SGE, Issy-Les Moulineaux / Frankreich Shield Monitoring - Ten Years French Experience .......................169 Werner Müller, Stv. Direktor, IUB Ingenieur-Unternehmung AG Bern, Bern, Schweiz Gedanken zur Planung und Ausführung einer Grosskaverne am Beispiel der Kraftwerkzentrale Amsteg..................... .175 Stig Östfjord, Project Manager, Svenska Kraftbyggarna Entreprenad AB, Bastad, Schweden Alternatives and Experience with Hard Rock Tunnelling - the Hallandsås Railway Tunnel ........................... .180 Ministerialrat Dipl. -Ing. Klaus Bernhardt, Verkehrsministerium Baden-Württemberg / Baudir. Dipl. -Ing. Dieter Rock, Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg, Stuttgart Der Engelbergbasistunnel: Bau und Finanzierungskonzept eines Autobahntunnels mit außergewöhnlichen Querschnittsabmessungen in schwierigen Gebirgsformationen .186 Z. D. Eisenstein, Professor / K. Rossler, Department of Civil Engineering, The University of Alberta, Edmonton, Alberta, Kanada Geotechnical Criteria for Double Shield Tunnel Boring Machines.......192 P.Grasso / L.Brino / S. Xu, Geodata SpA, Torino, Italien / S. Pelizza, Tunnelling and Underground Space Center, Politecnico di Torino, Italien / M.Lanciani, Astaldi SpA, Roma, Italien Excavation of a Shallow Tunnel in Complex Formations under severe Environmental Constraints ........................................202 Dipl. -Ing. Heinz Distelmeier, Mitglied des Vorstands, Heilit + Woerner Bau-AG, München Entwicklungstendenzen beim Bau von Fernbahntunneln in Deutschland - im Spiegel der Untemehmerinteressen .212 Robert J. Smith, Executive Vice Presidenti, Attorny & Engineer, Construction Strategies Inc., Madison, Wl, U.S.A. Dispute Review Boards - When and How to Benefit from a Successful Contracting Practice ...................................... .219 Univ.-Prof. Dr. Karl Pucher, Technische Universität Graz, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, Graz, Österreich Die Reinigung der Tunnelabluft - aus österreichischer Sicht...... Didier Lacroix, Research Manager, Centre d Etudes des Tunnels, Bron / Dr. Eric Casale, Scetauroute, Annecy / Claude Cwiklinski, I.N. E.R.I. S., Verneuil en Halatte / André Thiboud, Société des Autoroutes Paris-Rhin-Rhône, Frankreich Full Size Testing of Drainage Systems for Burning Liquids in Road Tunnels ...........................................................230 Lee W. Abramson / Dr. Birger Schmidt, Parsons Brinckerhoff Quade & Douglas, Inc. San Francisco, California, USA Inspection and Rehabilitation of Water and Wastewater Tunnels ........237 Prof. Dr. Ing. Virgil Fierbinteanu / Prof. Dr. Ing. Nicolai Topa, Université Technique de Génie Civil de Bucarest, Roumanie Tunnels construits par la méthode du bouclier: Étude du comportement du revêtement par mesures »In Situ« et recherches experimentales ...............................................243 Dr.-lng. Alfred Haack, Geschäftführer, STUVA e.V., Köln Vergleich zwischen der einschaligen und zweischaligen Bauweise mit Tübbingen bei Bahntunneln für den Hochgeschwindigkeitsverkehr............................ .251 Dr. Harald Wagner / Dipl. -Ing. Α. Schulter / Dipl. -Ing. S. Strohhäusl, Dz Consult, Linz, Österreich Gleitsegmente für flache und tiefe Tunnels.............. .257 Dr.-lng. Karl Kuhnhenn, Gesellschafter, Ingenieurbüro Bung, Heidelberg Ein neues druckwasserhaltendes Tunnelabdichtungssystem...........267 Dirk Moyson, Application Development Engineer, N.V., Bekaert S. Α., Zwevegem, Belgien The Construction of a Steel Fibre Reinforced Concrete Segmental Lining in London ..............................................274 В. С Viljoen, Chief Design Engineer/ M. J. E. Neumann, Materials Engineer, Highlands Delivery Tunnel Consultants / F. Kubisch, Technical Manager, Trans Caledon Tunnel Authority, Republik Süd-Afrika Steel Fibre Reinforced Concrete for Precast Tunnel Segments - Mix Design and Full Scale Testing .................................... .279 Prof. Dipl. -Ing. Erich Schurr, Oberbaudirektor a.D., Stuttgart / Regierungsbaumeister Direktor Manfred Bonz, Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart Stuttgarter Tunnelprojekte für bessere Umweltbedingungen - Erfahrungsbericht über den Verkehrstunnelbau in Stuttgart - Bilanz und Perspektiven....................................... .291 Prof. Dipl. -Ing. Hartwig Beiche, Ltd. Stadtbaudirektor, Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt / Dipl. -Ing. Wolfram Kagerer, Ingenieurbüro Müller-Hereth, Freilassing / Prof. Dr.-lng. Walter Wittkejng.-Büro Prof. Dr. W. Wittke, Aachen Geotechnik und Tunnelbau im Stuttgarter Raum - besondere Probleme und Lösungen............................................... .298 .225 Dipl.-Ing. Wilfried Mann, Stadtbaudirektor Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt / RegBaum. Dipl.-Ing. Manfred Müller, Stuttgarter Straßenbahnen AG / Direktor Dipl.-Ing. Roland Jurecka, Strabag Österreich AG, Linz, Österreich Die Stadtbahnstrecke Weinsteige-Ruhbank in Stuttgart - Bau des Waldautunnels und Anbindung des Sportgebiets Waldau .. .308 36 Forschung + Praxis
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