Entwicklung eines rechnerunterstützten Informationssystems für das Qualitätsmanagement

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Möbus, Matthias 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Essen Vulkan-Verl. 1995
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adam_text Titel: Entwicklung eines rechnerunterstützten Informationssystems für das Qualitätsmanagement Autor: Möbus, Matthias Jahr: 1995 Entwicklung eines rechnerunterstützten Informationssystems für das Qualitätsmanagement Von der Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig zur Erlangung der Würde eines Doktor-Ingenieurs (Dr.-Ing.) genehmigte Dissertation von Matthias Möbus aus Hameln Eingereicht am: Mündliche Prüfung am: Berichterstatter: Mitberichterstatter: 23. Juni 1994 2. Dezember 1994 Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. E. Westkämper Prof. Dr.-Ing. G. Redeker 1995 1. Einleitung......................................................................................................1 1.1 Die Normenreihe DIN ISO 9000 als Basis für Qualitätsmanagement-Systeme ........................................................................1 1.2 Informationstechnische Durchdringung der Unternehmen.............3 1.3 Resümee........................................................................................6 2. Derzeitige Situation und Problemstellung.................................................8 2.1 QM-Systeme..................................................................................8 2.1.1 Grundlagen von QM-Systemen............................................8 2.1.2 Stand der Technik bei QM-Systemen.................................10 2.1.3 Defizite bei der Umsetzung von QM-Systemen..................13 2.2 Informationstechnik im Qualitätsmanagement.............................16 2.2.1 Grundlagen der Informationstechnik..................................16 2.2.2 Stand der Technik beim Einsatz der Informationstechnik ................................................................................17 2.2.3 Defizite des derzeitigen Einsatzes der Informationstechnik im Qualitätsmanagement.......................................21 2.3 Qualitätsregelkreise......................................................................23 2.3.1 Grundlagen von Qualitätsregelkreisen...............................23 2.3.2 Stand der Technik bei Qualitätsregelkreisen......................23 2.3.3 Defizite von Qualitätsregelkreisen......................................24 2.4 Problemstellung für die Gestaltung von Informationssystemen für das Qualitätsmanagement..............................................26 3. Zielsetzung und Anwendungsplattform..................................................28 3.1 Zielsetzung...................................................................................28 3.2 Anwendungsplattform: Ein Unternehmen der Kleinserienproduktion komplexer Produkte....................................................30 3.3 Allgemeingültigkeit der Anwendungsplattform.............................30 3.4 Vorgehensweise...........................................................................31 I 4. Grundlagen von Informationssystemen für das Qualitätsmanagement...............................................................................................33 4.1 Elemente und Beschreibung von QM-Systemen.........................33 4.1.1 Die planende Komponente: Aufbauorganisation und Ablaufverfahren..................................................................36 4.1.2 Die dokumentierende Komponente: Dokumente, Prüfungen und Qualitätsaufzeichnungen...........................37 4.1.3 Die regelnde Komponente: Audits und Korrekturmaßnahmen .......................................................................40 4.2 Informationssysteme....................................................................40 4.2.1 Berichterstattung und Auswertungskomponente................42 4.2.2 Steuerungs- und Regelungskomponente...........................43 4.2.3 Modellierungskomponente.................................................44 4.2.4 Informationsflußanalysen im Unternehmen........................44 4.3 Qualitätsregelkreise in der Produktion.........................................46 4.3.1 Äußerer Qualitätsregelkreis: Kunde/Markt - Unternehmen...............................................................................48 4.3.2 Audit-Qualitätsregelkreis: System-/Verfahrensaudit - Korrekturmaßnahme...........................................................48 4.3.3 Großer Qualitätsregelkreis: Produktaudit/Fehler- analysen - Korrekturmaßnahmen.......................................49 4.3.4 Kleiner Qualitätsregelkreis: Fehler/Abweichungen - Korrekturmaßnahmen.........................................................49 4.4 Resümee......................................................................................50 5. Anforderungen und Grobkonzept............................................................51 5.1 Anforderungen an die Gestaltungselemente................................52 5.1.1 Anforderungen aus Sicht der planenden Komponente des QM-Systems...........................................................53 5.1.2 Anforderungen aus Sicht der dokumentierenden Komponente des QM-Systems.........................................54 5.1.3 Anforderungen aus Sicht der regelnden Komponente des QM-Systems...........................................................56 II 5.2 Grobkonzept der Gestaltungselemente........................................58 5.2.1 Konzeption aus Sicht der planenden Komponente............60 5.2.2 Konzeption aus Sicht der dokumentierenden Komponente...............................................................................64 5.2.3 Konzeption aus Sicht der regelnden Komponente.............69 5.3 Integration der Gestaltungselemente des Grobkonzeptes...........73 5.3.1 Nachweis der Wirksamkeit und Nutzen des Grobkonzeptes ...........................................................................75 6. Detaillierung der Gestaltungselemente...................................................76 6.1 Anwendung der Gestaltungselemente des Informationssystems............................................................................................76 6.1.1 Grundlegende Projektphasen und -schritte........................78 6.1.2 Übersicht über die entwickelten Gestaltungselemente ..................................................................................81 6.2 Detaillierung der planenden Komponente des Informationssystems ..................................................................................82 6.2.1 Detaillierung des Datenfeldes Verantwortung ..................84 6.2.2 Detaillierung der Datenfelder Objekte , Zustände und Reesourcen.................................................................86 6.2.3 Detaillierung des Datenfeldes Daten ...............................88 6.3 Detaillierung der dokumentierenden Komponente des Informationssystems .......................................................................89 6.3.1 Detaillierung des Qualitätsdatenmodells............................90 6.3.2 Detaillierung des Informationsträgers: Fehlerbericht..........91 6.3.3 Detaillierung der Quaiitätsdatenauswertung: Feh- ler/Ursachen-Analyse.........................................................93 6.3.4 Detaillierung der Bewertung der Qualitätsdaten: Fehlerkostenanalyse..........................................................94 III 6.4 Detaillierung der regelnden Komponente des Informationssystems ........................................................................................95 6.4.1 Detaillierung des Funktionsmodells: Freigaben..................96 6.4.2 Detaillierung des Funktionsmodells: Interne Audits............98 6.4.3 Detaillierung des Funktionsmodells: Korrekturmaßnahmen 100 6.5 Integration der Gestaltungselemente.........................................101 7. Verifizierung und Anwendung................................................................104 7.1 Anwendungsbeispiel Organisationseinheiten und Informationsträger ..................................................................................104 7.2 Anwendungsbeispiel Strukturierung der Ablaufbeschreibung ...........................................................................................106 7.3 Anwendungsbeispiel: Qualitätsdatenmodell...............................108 8. Zusammenfassung..................................................................................111 9. Literatur....................................................................................................113 IV
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