Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1995
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
164 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010351140 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110509 | ||
007 | t| | ||
008 | 950823s1995 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 389325336X |9 3-89325-336-X | ||
035 | |a (OCoLC)611222871 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010351140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a DO 1350 |0 (DE-625)19757:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4140 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nilshon, Ilse |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule ohne Hausaufgaben? |b eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule |c Ilse Nilshon |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 1995 | |
300 | |a 177 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 164 | |
500 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 164 |w (DE-604)BV035417764 |9 164 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006890576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006890576 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/DO 1350 N712 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 2183092 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069019657569 |
_version_ | 1822735366764888064 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort 11
Einleitung: Krise der Schule - Schule im Wandel 12
Teil I: Hausaufgaben und Bildungsreform - eine problemgeschichtliche
Analyse
1. Kapitel: Zur Institution Hausaufgaben im Spiegel der pragmatischen
Bildungsreform der 70er Jahre 18
1.1 Hausaufgaben und Lernentwicklung im Spannungs¬
feld zwischen geschlossenem Lernen und neuem Lerntyp 20
1.2 Hausaufgaben und Schulentwicklung im Spannungs¬
feld zwischen traditionellem Schulsystem und Ganztags¬
schulentwicklung 23
1.3 Fazit zur pragmatischen Bildungsreform . Oder: Was von
einer pädagogischen Reform übrig bleibt, die ihren Kniefall
vor der Ökonomie macht 26
2. Kapitel: Persönlichkeitsentwicklung als bildungspolitische Heraus¬
forderung: Zur Institution Hausaufgaben in der Krise der
pragmatischen Bildungsreform der 80er Jahre 29
2.1 Hausaufgaben als schulpolitisches Instrument
der Privatisierung der Persönlichkeitsentwicklung
im Kontext der traditionellen Schule 31
2.2 Integration der Hausaufgaben in den Schulalltag als
Beitrag zu einer auf Selbständigkeit zielenden Lernkultur 37
2.3 Fazit: Schule neu denken als Anspruch an eine
qualitative Bildungsreform 42
Teil H: Empirische Studie zu den Wirkungen eines Modells zur
Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht
- ein Beitrag zu einer qualitativen Schulreform
3. Kapitel: Zum Konzept der Triangulation als Methode der Kombination
unterschiedlicher Zugänge zum Forschungsgegenstand 44
3.1 Die Amsel-Schule als Kontext der Untersuchung -
Fragestellungen und Hypothesen 44
3.2 Zum Konzept der Triangulation 48
3.2.1 Design der drei Teiluntersuchungen 51
3.2.2 Zur Auswahl und Selektivität der Stichprobe 54
4. Kapitel: Die Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht
als Weg zur positiven Bewertung der Schulerfahrung - eine
Studie zur Befindlichkeit der Schüler mit Hilfe der Methode
des Semantischen Differentials -57
4.1 Durchführung und Auswertung des Semantischen
Differentials 58
4.2 Ergebnisse I: Mathematisch-statistischer Vergleich auf der
Grundlage von Summenindizes 62
4.2.1 Erster Überblick: Graphische Darstellung des
Polaritätenprofils von Grund- und Oberschule 62
4.2.2 Zur Bildung von Summenindizes 63
4.2.3 Zum Vergleich der Einschätzung der Grundschule
und der Oberschule von Amsel- und Mitschüler¬
innen, von Mädchen und Jungen 67
4.3 Ergebnisse II: Zum Rangplatz der Amsel-Schule unter vierzehn
Grundschulen im selben Bezirk 73
4.3.1 Zum Schulvergleich: Amsel-Schule,
A-SchuleundN-Schule 74
4.3.2 Zum Vergleich der beiden Ganztagsschulen 77
4.4 Zusammenfassung 81
5. Kapitel: Die Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht
als Weg zur Sicherung der Schulleistungen - eine Studie zur
Erfassung der Schulleistung mit Hilfe der Methode des
Zensurenvergleichs 83
5.1 Die Untersuchungs- und Auswertungsverfahren
der Studie zur Erfassung der Schulleistung 85
5.2 Ergebnis I: Kennzeichnung der unterschiedlichen
Schülersubgruppen 87
5.2.1 Die Jahrgangsgnippe Amsel-Gesamt 87
5.2.2 Die Stichprobe Amsel-Auswahl 89
5.2.3 Die erweiterte Stichprobe Oberschule-Gesamt 90
5.3 Ergebnis II: Längsschnittstudie zur Zensurenentwicklung
vom Ende der Grundschule bis zum Ende des ersten Jahres
an der Oberschule 92
5.3.1 Die Zensurenentwicklung von der Grund- zur
Oberschule 93
5.3.2 Die Leistungsentwicklung der Schülergruppen
Amsel-Auswahl und Mitschüler im ersten Jahr
an der Oberschule 96
5.3.3 Zur Zensurenentwicklung von Mädchen und
Jungen 98
5.3.4 Zur Analyse der Leistungsentwicklung von Amsel-
und Mitschülerinnen im Schulzweig Gesamtschule 99
5.4 Zusammenfassung 104
6. Kapitel: Chancen und Grenzen der Integration von Hausaufgaben¬
funktionen in den Unterricht aus dem Blickwinkel der
Lehrenden - eine Lehrerbefragung mit Hilfe der Methode
des leitfadenstrukturierten Interviews 107
6.1 Zur Erhebungssituation 107
6.2 Ergebnisse I: Die Integration von Hausaufgabenfunktionen
in den Unterricht im Urteil der Lehrenden 108
6.2.1 Sozialstatistische Daten des Lehrerkollegiums und
ihre Bedeutung 108
6.2.2 Zur Identifikation mit der Amsel-Ganztagsgrund¬
schule und ihrem Modell 111
6.2.3 Einschätzung der eigenen Unterrichtspraxis 113
6.2.4 Professionalisiertes Handeln und pädagogische
Haltung 116
6.2.5 Restaufgaben als Prüfkriterium für die Qualität
der Integration der Hausaufgabenfunktionen
in den Unterricht 121
6.2.6 Grenzen des 2x60-Minuten-Modells und Anforde¬
rungen für seine zielbezogene Umsetzung 126
6.2.7 Geschlechtsspezifische Aspekte 128
6.2.8 Zur aktiven Unterstützung des Innovationskonzepts
durch das Kollegium an der Schule 131
6.2.9 Zusammenfassung 133
7. Kapitel: Ein Fazit zur Ausgangsfrage: Schule ohne Hausaufgaben? -
Interpretation der Ergebnisse und Perspektiven für eine
Schulreform 135
7.1 Hat sich das Modell der Integration von Hausaufgaben¬
funktionen als Weg zu einer auf Selbständigkeit zielen¬
den Lernkultur bewährt? 136
7.2 Wissensvermittlung und Selbständigkeitserziehung -
Zur Rolle der Institution Hausaufgaben im Rahmen der
Diskussion um innere Schulreform und neuen Lerntyp 141
Verzeichnis der Abbildungen 154
Verzeichnis der Tabellen 156
Literatur 158
Anhänge 1 -5 167
|
any_adam_object | 1 |
author | Nilshon, Ilse |
author_facet | Nilshon, Ilse |
author_role | aut |
author_sort | Nilshon, Ilse |
author_variant | i n in |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010351140 |
classification_rvk | DO 1350 |
ctrlnum | (OCoLC)611222871 (DE-599)BVBBV010351140 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02260nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010351140</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110509 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">950823s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389325336X</subfield><subfield code="9">3-89325-336-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611222871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010351140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19757:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4140</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nilshon, Ilse</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule ohne Hausaufgaben?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule</subfield><subfield code="c">Ilse Nilshon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">164</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">164</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006890576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006890576</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010351140 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T13:56:26Z |
institution | BVB |
isbn | 389325336X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006890576 |
oclc_num | 611222871 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-20 DE-703 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-20 DE-703 DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | 177 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spellingShingle | Nilshon, Ilse Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule Internationale Hochschulschriften Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128125-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule |
title_auth | Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule |
title_exact_search | Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule |
title_full | Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule Ilse Nilshon |
title_fullStr | Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule Ilse Nilshon |
title_full_unstemmed | Schule ohne Hausaufgaben? eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule Ilse Nilshon |
title_short | Schule ohne Hausaufgaben? |
title_sort | schule ohne hausaufgaben eine empirische studie zu den auswirkungen der integration von hausaufgabenfunktionen in den unterricht einer ganztagsgrundschule |
title_sub | eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule |
topic | Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Hausaufgabe Grundschule Schulleistung Ganztagsschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006890576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT nilshonilse schuleohnehausaufgabeneineempirischestudiezudenauswirkungenderintegrationvonhausaufgabenfunktionenindenunterrichteinerganztagsgrundschule |