Netzwerk-Organisation für Allfinanzanbieter ein organisationstheoretischer Vorschlag auf Grundlage der Neuen Institutionenökonomie

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1. Verfasser: Bülow, Stephan (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1995
Schriftenreihe:Gabler-Edition Wissenschaft
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adam_text Literaturverzeichnis jx Inhaltsverzeichnis Geleitwort v Vorwort vii Inhaltsverzeichnis ix Abbildungsverzeichnis xv Abkürzungsverzeichnis xvii Prolog 1 Teil A: Allfinanzanbieter als multiple Finanzintermediäre g 1. Transformationsangebote von Finanzintermediären 9 1.1. Begriff und Leistungen des Finanzintermediärs 9 1.2. Finanzielle Intermediationsleistungen aus funktionaler Sicht 10 1.2.1. Liquiditätstransformation 10 1.2.2. Risikotransformation 11 1.2.3. Räumliche Transformation 13 2. Arbeitsteilige Transformationsproduktion zur Befriedigung unterschiedlicher Finanzbedürfnisse 14 2.1. Banken als Spezialisten für die Bildung von Geld- und Sachvermögen 14 2.2. Bausparkassen als Spezialisten für die Bildung von Sachvermögen 15 2.3. Versicherungen als Spezialisten für Absicherungsleistungen 17 2.4. Investmentgesellschaften als Spezialisten der Risikodiversifikation 19 2.5. Kartenunternehmen als Spezialisten für Zahlungsverkehrsleistungen 21 2.6. Zusammenfassender Vergleich der Intermediationsleistungen 23 3. Allfinanz als Marktbearbeitungsstrategie 25 3.1. Allfinanzanbieter als Ergebnis konglomerater Diversifikation 25 3.2. Anforderungsprofil: Allfinanzanbieter als flexible Multi-Spezialisten 29 Teil B: Institutionenökonomie 33 1. Problemstellung der Institutionenökonomie 34 2. Inhaltliche und methodische Abgrenzung alternativer Institutionalismen 38 2.1. Old American Institutionalism 39 2.2. New Institutionalism 43 2.2.1. Neo-Institutional Economics 43 2.2.2. New Institutional Economics (Neue Institutionenökonomie) 45 3. Property-Rights-Theorie 47 3.1. Logische Struktur 48 3.2. Aussagesystem 49 3.3. Anwendungsgebiete 51 3.4. Würdigung 56 4. Principal-Agent-Theorie 59 4.1. Logische Struktur 60 4.2. Aussagesystem 64 4.3. Anwendungsgebiete 68 4.3.1 Institutionen zur Beherrschung der Verhaltensunsicherheit 71 4.3.1.1. Beteiligungsfinanzierung 71 4.3.1.2. Kreditfinanzierung 73 4.3.1.3. Anreizvergleich zwischen Kredit und Beteiligung 75 4.3.2. Institutionen zur Beherrschung der Qualitätsunsicherheit 76 4.4. Würdigung 78 5. Transaktionskosten-Theorie 82 5.1. Logische Struktur 84 5.2. Aussagesystem 88 5.3. Anwendungsgebiete 94 Literaturverzeichnis xi 5.3.1. Vertikale Integration 94 5.3.1.1. Koordinationseffizienz der Hierarchie 96 5.3.1.2. Divisionalisierung als Reaktion auf Koordinations¬ defizite der Hierarchie 98 5.3.2. Horizontale Integration durch Diversifikation 101 5.4. Würdigung 102 6. Konklusion: Gefangenen-Dilemma als Kristallisationspunkt 108 Teil C: Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Finanzprodukten 113 1. Marktwiderstände von Finanzprodukten 114 2. Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Bankeinlagen... .115 2.1. Schutz der Einleger 116 2.1.1. Qualitäts- und Verhaltensunsicherheit der Bankeinleger 116 2.1.2. Institutionelle Vorkehrungen zum Schutz der Bankeinleger 118 2.1.2.1. Präventiv-ursachenbezogene Maßnahmen 118 2.1.2.2. Präventiv-wirkungsbezogene Maßnahmen 121 2.1.2.3. Protektive Maßnahmen 123 2.2. Schutz vor fremden Einlegern 124 2.2.1. Bankenrun und Gefangenendilemma 124 2.2.2. Institutionelle Vorkehrungen zum Schutz vor (fremden) Bankeinlegern 127 2.2.2.1. Präventiv-ursachenbezogene Maßnahmen 127 2.2.2.2. Präventiv-wirkungsbezogene Maßnahmen 128 2.2.2.3. Protektive Maßnahmen 129 2.3. Ergebnis: Organisatorische Umsetzung 130 3. Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Ver¬ sicherungsprodukten 134 3.1. Schutz der Versicherungsnehmer 135 3.1.1. Qualitäts- und Verhaltensunsicherheit der Versicherungsnehmer... 135 3.1.2. Institutionelle Vorkehrungen zum Schutz der Versicherungs¬ nehmer 137 3.1.2.1. Präventiv-ursachenbezogene Maßnahmen 138 3.1.2.2. Präventiv-wirkungsbezogene Maßnahmen 14° 3.1.2.3. Protektive Maßnahmen i41 3.2. Schutz vor Mitversicherten 143 3.2.1. Qualitäts- und Verhaltensunsicherheit des Versicherungsunternehmens I43 3.2.2. Institutionelle Vorkehrungen zum Schutz vor Mitversicherten 145 3.3. Ergebnis: Organisatorische Umsetzung 147 4. Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Fonds¬ zertifikaten 149 4.1. Schutz der Zertifikatskäufer 150 4.1.1. Qualitäts- und Verhaltensunsicherheit der Zertifikatskäufer 150 4.1.2. Institutionelle Vorkehrungen zum Schutz der Zertifikatskäufer 153 4.1.2.1. Maßnahmen zum Schutz qualitätsunsicherer Zertifikatskäufer 153 4.1.2.2. Maßnahmen zum Schutz verhaltensunsicherer Zertifikatskäufer I58 4.2. Ergebnis: Organisatorische Umsetzung 1ß1 5. Der Produzentenpool 163 5.1. Organisatorische Trennung der Produkthersteller 163 5.2. Kapitalmäßige Trennung der Produkthersteller 165 5.3. Zusammenfassung 167 6. Das Markterschließungskollektiv 169 6.1. Das Markterschließungskollektiv als beratende Informationszentrale 169 6.2. Qualitäts- und Verhaltensunsicherheit des Produzentenpools 171 6.3. Rotation und Entlohnung als Instrumente der Qualitätssicherung I72 6.3.1. Rotation zur Bildung allfinanzspezifischen Humankapitals I72 6.3.2. Senioritätsentlohnung und Umsatzbeteiligung 175 7. Konklusion: Zentralisierung als Organisationsmaxime 178 Literaturverzeichnis XJjj Teil D: Organisatorische Konsequenzen der Marktwiderstände von Beratungsdiensten 179 1. Organisation des Vertriebssystems als institutionenökonomisches Problem.. .182 2. Marktwiderstände von Beratungsdiensten 184 2.1. Unsicherheit über die Leistungsfähigkeit des Beraters 185 2.2. Unsicherheit über den Leistungswillen des Beraters 188 2.3. Ergebnis: Vertrauensvolle Kooperation zwischen Berater und Kunde 190 3. Ökonomie des Vertrauens 193 3.1. Emergenz und Erosion von Vertrauen 193 3.2. Funktion der Institution des Vertrauens 195 3.3. Vertrauensfördernde Umstände 198 3.3.1. Vertrauensvorschuß als Kalkül 198 3.3.2. Vertrauenserwiderung als Kalkül 201 4. Drang zur Externalisierung des Vertriebs 204 4.1. Vertrauensmanagement für Beratungsdienste 204 4.1.1. Inputbezogene Selbstbindung: kundenspezifische Investitionen 204 4.1.2. Outputbezogene Selbstbindung: asymmetrische Kündigungsrechte 209 4.1.3. Investitionen in die Übermittlung der Beratungsqualität 212 4.1.4. Förderung der Kommunikation unter Beratungskunden 214 4.1.5. Eigentumsrechte an Kundenverbindungen 216 4.1.6. Ergebnis: Externalisierung als Instrument der Vertrauensbildung 218 4.2. Flexible Marktanpassung durch dezentrale Selbstorganisation des Vertriebs 220 4.2.1. Marktgerechte Entlohnung des Vertriebs 221 4.2.2. Kundengerechte Sortimentierung und rationelle Kontaktanbahnung 226 4.3. Ergebnis: Externalisierung zur effizienten Überbrückung verbleibender Marktspannungen 229 xiv . 5. Zwang zur Internalisierung des Vertriebs 231 5.1. Investitionsvorgaben und fristloser Entzug der Verkaufsrechte 232 5.2. Produktbindung und Verkaufsabgabe 237 5.3. Standortbindung 239 5.4. Preisbindung 240 5.5. Optionale Bindung für Qualifizierung und Outlet 241 5.6. Ergebnis: Beschränkte unternehmerische Freiheit als Stabilitätserfordernis 243 6. Konklusion: Hybrides Transaktionsdesign für den Allfinanzanbieter 245 Teil E: Der Allfinanzanbieter als Netzwerk 249 1. Begriff des Netzwerks 249 2. Netzwerkmodelle der Organisation 253 2.1. Frühkapitalistische, regionale und internationale Netzwerke 253 2.2. Strategisches Netzwerk 255 2.3. Dynamisches Netzwerk 257 2.4. Ergebnis: Netzwerk-Organisation des Allfinanzanbieters 258 3. Netzwerkstrukturen des Allfinanzanbieters 261 3.1. Systematische Rationalisierung und Slack 261 3.2. Kooperation und Wettbewerb 265 3.3. Stabilität und lose Kopplung 267 3.4. Partnerschaft und Knechtschaft 269 3.5. Markt und Hierarchie 274 Epilog 279 Literaturzeichnis 289
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