Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft ein Instrument zur Analyse und Steuerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1995
|
Schriftenreihe: | Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft <München>: Schriftenreihe "Versicherung und Risikoforschung" des Instituts für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Verzeichnis der Abbildungen XI
Verzeichnis der Abkürzungen XV
1. Einleitung 1
2. Generelle Versichcrungsspezifika 7
2.1. Versicherungsbegriff 7
2.2. Eigenschaften des Produktes Versicherung versus konsumptive Güter 9
2.3. Die Funktion der Institution Versicherungsunternehmen 11
2.4. Versicherungsbranchen 12
2.4.1. Krankenversicherung 12
2.4.2. Lebensversicherung 13
2.4.3. Kompositversicherungen 14
2.4.4. Spartenübergeifende Merkmale 14
2.5. Kunden und Zielgruppen 15
3. Grundlagen der Marktsegmentierung 17
3.1. Marktsegmentierung als notwendige Unternehmensstrategie 17
3.2. Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft 19
3.3. Marktsegmentierung zur Typologiebildung 21
3.3.1. Deskriptoren von Typologien 22
3.3.2. Kundentypologien 25
3.3.3.Problemunabhängige Typologien 26
3.3.4. Unternehmensspezifizierte Typologien 27
3.4. Mikrogeographische Marktsegmentierung 29
3.5. CAS System 31
4. Die zentrale Bedeutung der Segmentgröße in der Versicherungswirtschaft 35
4.1. Homogenität versus Größe 36
4.2. Risikoausgleich im Kollektiv versus Größe ? 43
4.3. Resümee 44
VII
5. Betriebswirtschaftliche Bewertung von Segmenten in der Versicherungswirtschaft auf
der Basis operationalisierbarer Kennzahlen 47
6. Durchführung einer Segmentierung des Versicherungsbestandes auf
mikrogeographischer Basis 55
6.1. Beschreibung der untersuchten Datenbasis 55
6.2. Überprüfung der empirischen Validität des Segmentierungseffektes der
problemunabhängigen Typologie 58
6.3. Lebensversicherung 59
6.3.1. Spezifische Eigenschaften des Produktes Lebensversicherung 60
6.3.2. Ergebnisse der Analysen 61
6.3.2.1. Mikrogeographischer Einfluß auf die Mortalitätsrate 64
6.3.3. Dynamische Betrachtung im Zeitablauf von 5 Jahren 66
6.3.4.Fazit 68
6.4. Private Krankenversicherung 69
6.4.1. Spezifische Eigenschaften und Eigenheiten des Produktes Private Kranken¬
versicherung 69
6.4.2. Krankheitskostenversicherung 71
6.4.2.1. Analyse des Einflusses der Altersstruktur 78
6.4.2.2. Analyse der Schadenquoten einzelner Großstädte 82
6.4.2.3. Ergebnisse alternativer Untersuchungen 83
6.4.2.4. Bewertung des segmentierten Neugeschäftes 84
6.4.3. Krankenzusatzversicherung 87
6.4.4. Gesamtbetrachtung Krankenversicherung 91
6.4.5.Fazit 96
6.5. Kompositversicherungen 97
6.5.1. Spezifische Eigenschaften der Kompositversicherungsprodukte 97
6.5.2. Kraftfahrtversicherung 98
6.5.3. Kombiversicherung 108
6.6. Spartenübergreifende Aspekte .111
vm
7. Einsatzfelder der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in
Versicherungsunternehmen 119
7.1. Zielorientierung der Marktsegmentierung 119
7.2. Analyse von Marktpotentialen zur Verfeinerung der Produktionsplanung 122
7.2.1. Modell zur Ermittlung von Neukundenpotentialen 122
7.2.2.Modell zur Intensivierung der Bestandsausschöpfung 126
7.3. Risikosegmentierung als Ansatz zur Schadenquotenreduzierung 130
7.3.1. Extraktion der Einflußfaktoren der Schadenquote in der KV 135
7.4. Steuerung des Außendienstes 137
7.4.1. Optimierung der Übereinstimmung des Kunden /Vermittlerprofils 138
7.4.2. Vergütungssysteme 139
7.5. Konstruktion von unternehmensspezifizierten Kundentypologien 147
7.6. Berücksichtigung der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in der Tari
fierung und Prämienberechnung 149
7.7. Ressourcenallokation bei Direct mailing Aktionen 152
8. Schlußbemerkungen und Ausblick. 155
Literaturverzeichnis 157
Autorenverzeichnis 179
Stichwortverzeichnis 183
TV
Verzeichnis der Abbildungen
Abb. 1: Tabellarische Abgrenzung der Unterschiede des Produktes Versicherung 9
Abb. 2: Übersicht der Segmentierungskonzepte nach Ogilvy Mather 24
Abb. 3: Modell der unternehmensspezifizierten Typologie Th 28
Abb. 4: CAS Mikro Wohngebiets Typen 33
Abb. 5: Homogenität, Risikoausgleich und Größe 35
Abb. 6: Innerclustervarianzen der Makrotypen 40
Abb. 7: Innerclustervarianzen der Mikrotypen 40
Abb. 8: Veränderung der Varianzen der Makrotypen bei Berücksichtigung der Extrema.... 41
Abb. 9: Veränderung der Varianzen der Mikrotypen bei Berücksichtigung der Extrema 41
Abb. 10: Definition von Kennzahlen nach Helten 48
Abb. 11: Schematische Darstellung der Zahlungsströme der diskontierten Cash flow
Berechnung 50
Abb. 12: Kundendichten der Lebensversicherung bzgl. Mikrotypen 61
Abb. 13: Indizes der Beitragseinnahmen der LV 62
Abb. 14: Indizes der Unfall Zusatzversicherung 63
Abb. 15: Indizes der Berufsunfahigkeitszusatzversicherung 63
Abb. 16: Stornoraten der Mikrotypen in der Lebensversicherung 64
Abb. 17: Mortalitätsraten in der Kapitallebensversicherung 65
Abb. 18: Veränderung der Kundendichte in der Lebensversicherung 67
Abb. 19: Veränderung der Kundendichte in der LV bei Einschränkung auf größere
Segmente 68
Abb. 20: Schadenquoten der Mikro Grobtypen der Krankheitskostenversicherung 71
Abb. 21: Schadenquoten der einzelnen Mikrotypen der Krankheitskostenversicherung 72
Abb. 22: Lorenzkurve der Mikrotypen in der Krankheitskostenversicherung 72
Abb. 23: Index der Kundendichte versus Schadenquote 74
Abb. 24: Korrelation von Schadenquote und Deckungsbeitrag in der
Krankheitskostenversicherung 76
Abb. 25: Korrelation von Schadenquote und Deckungsbeitrag in der
Krankheitskostenversicherung auf Basis einer ausgewählten Großstadt 76
Abb. 26: Anteilsunterschiede von KHT bzw. KT in der Krankenvollversicherung 77
Abb. 27: Einfluß des Durchschnittsalters auf unterschiedliche Schadenquoten 78
Abb. 28a: Altersabhängige Standardabweichungen, Schiefen und Quoten der Mikrotypen.80
Abb. 28b: Altersabhängige Standardabweichungen, Schiefen und Quoten der Mikrotypen.81
Abb. 29: Segmentierte Schadenquoten mehrere Großstädte 82
Abb. 30: Definition der rKx Relation nach Bleckmann/Dederichs/Lohrentz 83
Abb. 31: Schadenquotenvergleich Neu und Gesamtgeschäft in der Vollversicherung 85
Abb. 32: Schadenquoten der Mikrogrobtypen der Krankenzusatzversicherung 87
Abb. 33: Lorenzkurve der Mikrotypen in der Zusatzversicherung 88
Abb. 34: Index der Kundendichte versus Schadenquote in der Zusatzversicherung 89
Abb. 35: Korrelation von Schadenquote und Deckungsbeitrag in der Zusatzversicherung... 89
Abb. 36: Einfluß des Durchschnittsalters auf unterschiedliche Schadenquoten 90
Abb. 37. Risikoausgleich in der Krankenversicherung (Gesamt) 91
Abb. 38. Kundendichtenvergleich Voll vs. Zusatzversicherung 92
Abb. 39: Schadenquotenvergleich Voll vs. Zusatzversicherung 93
Abb. 40: Leistungsvergleich Voll vs. Zusatzversicherung 93
Abb. 41: Vergleich der Deckungsbeiträge Voll und Zusatzversicherung 94
Abb. 42: Indizes der Leistungshöhen der Voll und der Zusatzversicherung 95
Abb. 43: KW Stärken der Mikrotypen in den einzelnen Kraftfahrsparten 99
Abb. 44: Anteilsunterschiede der Kraftfahrsparten 100
Abb. 45: Abweichung vom Mittelwert: Stärke des Kfz und Spartenabdeckung mit
Vollkasko 100
Abb. 46: Kundendichten der Kraftfahr Kombinationen 101
Abb. 47: Schadenquoten der Kraftfahrversicherung (Gesamt) 102
Abb. 48: Schadenquotenunterschiede der Kraftfahr Kombinationen 103
Abb. 49: Schadenhäufigkeiten der einzelnen Spartenkombinationen in der K Versicherung
104
Abb. 50: Indizes der Schadenhäufigkeiten in der K Versicherung 105
Abb. 51: Indizes der Schadenhöhen in der K Versicherung 106
Abb. 52: Indizes der Schadenhöhen bei Berücksichtigung von Extremwerten und
Mindestgrößen 106
Abb. 53: Anteilsunterschiede in der Kombiversicherung 108
Abb. 54: Cross Selling Raten der Mikrotypen in der Kombiversicherung 109
Abb. 55: Schadenquote und Kundendichte in der Kombiversicherung 110
Abb. 56: Schadenkomponenten der Kombiversicherung 110
VTT
Abb. 57: Unternehmensweite Kundendichte und Cross Selling Rate 111
Abb. 58: Kundenanteile differenziert nach Kundendichte und Cross Selling Rate 112
Abb. 59: Spartenverteilung der Kunden mit nur einem Versicherungszweig 113
Abb. 60: Anteilsunterschiede der Kunden mit einer Cross Selling Rate von Drei 114
Abb. 61: Spartenübergreifende risikospezifische Beurteilung (einfaches Scoring Modell) 115
Abb. 62: Spartenübergreifende risikospezifische Attraktivitätsbeurteilung mittels AHP... 116
Abb. 63: Strategieportfolio 122
Abb. 64: Bestandssteigerungspotentiale der einzelnen Typen 128
Abb. 65: Lorenzkurve des ermittelten Potentials 129
Abb. 66: Leistungseinsparungspotentiale in der Krankenvollversicherung 133
Abb. 67: Lorenzkurve des Einsparungspotentials 134
Abb. 68: Isoschadenquotenlinien 136
Abb. 69: Unternehmensspezifizierte Krankenvollversicherungstypologie 147
Abb. 70: Spartenübergreifende Unternehmenstypologie 148
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