Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft ein Instrument zur Analyse und Steuerung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jänsch, Norbert (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 1995
Schriftenreihe:Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft <München>: Schriftenreihe "Versicherung und Risikoforschung" des Instituts für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität, München 15
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adam_text Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen XI Verzeichnis der Abkürzungen XV 1. Einleitung 1 2. Generelle Versichcrungsspezifika 7 2.1. Versicherungsbegriff 7 2.2. Eigenschaften des Produktes Versicherung versus konsumptive Güter 9 2.3. Die Funktion der Institution Versicherungsunternehmen 11 2.4. Versicherungsbranchen 12 2.4.1. Krankenversicherung 12 2.4.2. Lebensversicherung 13 2.4.3. Kompositversicherungen 14 2.4.4. Spartenübergeifende Merkmale 14 2.5. Kunden und Zielgruppen 15 3. Grundlagen der Marktsegmentierung 17 3.1. Marktsegmentierung als notwendige Unternehmensstrategie 17 3.2. Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft 19 3.3. Marktsegmentierung zur Typologiebildung 21 3.3.1. Deskriptoren von Typologien 22 3.3.2. Kundentypologien 25 3.3.3.Problemunabhängige Typologien 26 3.3.4. Unternehmensspezifizierte Typologien 27 3.4. Mikrogeographische Marktsegmentierung 29 3.5. CAS System 31 4. Die zentrale Bedeutung der Segmentgröße in der Versicherungswirtschaft 35 4.1. Homogenität versus Größe 36 4.2. Risikoausgleich im Kollektiv versus Größe ? 43 4.3. Resümee 44 VII 5. Betriebswirtschaftliche Bewertung von Segmenten in der Versicherungswirtschaft auf der Basis operationalisierbarer Kennzahlen 47 6. Durchführung einer Segmentierung des Versicherungsbestandes auf mikrogeographischer Basis 55 6.1. Beschreibung der untersuchten Datenbasis 55 6.2. Überprüfung der empirischen Validität des Segmentierungseffektes der problemunabhängigen Typologie 58 6.3. Lebensversicherung 59 6.3.1. Spezifische Eigenschaften des Produktes Lebensversicherung 60 6.3.2. Ergebnisse der Analysen 61 6.3.2.1. Mikrogeographischer Einfluß auf die Mortalitätsrate 64 6.3.3. Dynamische Betrachtung im Zeitablauf von 5 Jahren 66 6.3.4.Fazit 68 6.4. Private Krankenversicherung 69 6.4.1. Spezifische Eigenschaften und Eigenheiten des Produktes Private Kranken¬ versicherung 69 6.4.2. Krankheitskostenversicherung 71 6.4.2.1. Analyse des Einflusses der Altersstruktur 78 6.4.2.2. Analyse der Schadenquoten einzelner Großstädte 82 6.4.2.3. Ergebnisse alternativer Untersuchungen 83 6.4.2.4. Bewertung des segmentierten Neugeschäftes 84 6.4.3. Krankenzusatzversicherung 87 6.4.4. Gesamtbetrachtung Krankenversicherung 91 6.4.5.Fazit 96 6.5. Kompositversicherungen 97 6.5.1. Spezifische Eigenschaften der Kompositversicherungsprodukte 97 6.5.2. Kraftfahrtversicherung 98 6.5.3. Kombiversicherung 108 6.6. Spartenübergreifende Aspekte .111 vm 7. Einsatzfelder der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in Versicherungsunternehmen 119 7.1. Zielorientierung der Marktsegmentierung 119 7.2. Analyse von Marktpotentialen zur Verfeinerung der Produktionsplanung 122 7.2.1. Modell zur Ermittlung von Neukundenpotentialen 122 7.2.2.Modell zur Intensivierung der Bestandsausschöpfung 126 7.3. Risikosegmentierung als Ansatz zur Schadenquotenreduzierung 130 7.3.1. Extraktion der Einflußfaktoren der Schadenquote in der KV 135 7.4. Steuerung des Außendienstes 137 7.4.1. Optimierung der Übereinstimmung des Kunden /Vermittlerprofils 138 7.4.2. Vergütungssysteme 139 7.5. Konstruktion von unternehmensspezifizierten Kundentypologien 147 7.6. Berücksichtigung der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in der Tari fierung und Prämienberechnung 149 7.7. Ressourcenallokation bei Direct mailing Aktionen 152 8. Schlußbemerkungen und Ausblick. 155 Literaturverzeichnis 157 Autorenverzeichnis 179 Stichwortverzeichnis 183 TV Verzeichnis der Abbildungen Abb. 1: Tabellarische Abgrenzung der Unterschiede des Produktes Versicherung 9 Abb. 2: Übersicht der Segmentierungskonzepte nach Ogilvy Mather 24 Abb. 3: Modell der unternehmensspezifizierten Typologie Th 28 Abb. 4: CAS Mikro Wohngebiets Typen 33 Abb. 5: Homogenität, Risikoausgleich und Größe 35 Abb. 6: Innerclustervarianzen der Makrotypen 40 Abb. 7: Innerclustervarianzen der Mikrotypen 40 Abb. 8: Veränderung der Varianzen der Makrotypen bei Berücksichtigung der Extrema.... 41 Abb. 9: Veränderung der Varianzen der Mikrotypen bei Berücksichtigung der Extrema 41 Abb. 10: Definition von Kennzahlen nach Helten 48 Abb. 11: Schematische Darstellung der Zahlungsströme der diskontierten Cash flow Berechnung 50 Abb. 12: Kundendichten der Lebensversicherung bzgl. Mikrotypen 61 Abb. 13: Indizes der Beitragseinnahmen der LV 62 Abb. 14: Indizes der Unfall Zusatzversicherung 63 Abb. 15: Indizes der Berufsunfahigkeitszusatzversicherung 63 Abb. 16: Stornoraten der Mikrotypen in der Lebensversicherung 64 Abb. 17: Mortalitätsraten in der Kapitallebensversicherung 65 Abb. 18: Veränderung der Kundendichte in der Lebensversicherung 67 Abb. 19: Veränderung der Kundendichte in der LV bei Einschränkung auf größere Segmente 68 Abb. 20: Schadenquoten der Mikro Grobtypen der Krankheitskostenversicherung 71 Abb. 21: Schadenquoten der einzelnen Mikrotypen der Krankheitskostenversicherung 72 Abb. 22: Lorenzkurve der Mikrotypen in der Krankheitskostenversicherung 72 Abb. 23: Index der Kundendichte versus Schadenquote 74 Abb. 24: Korrelation von Schadenquote und Deckungsbeitrag in der Krankheitskostenversicherung 76 Abb. 25: Korrelation von Schadenquote und Deckungsbeitrag in der Krankheitskostenversicherung auf Basis einer ausgewählten Großstadt 76 Abb. 26: Anteilsunterschiede von KHT bzw. KT in der Krankenvollversicherung 77 Abb. 27: Einfluß des Durchschnittsalters auf unterschiedliche Schadenquoten 78 Abb. 28a: Altersabhängige Standardabweichungen, Schiefen und Quoten der Mikrotypen.80 Abb. 28b: Altersabhängige Standardabweichungen, Schiefen und Quoten der Mikrotypen.81 Abb. 29: Segmentierte Schadenquoten mehrere Großstädte 82 Abb. 30: Definition der rKx Relation nach Bleckmann/Dederichs/Lohrentz 83 Abb. 31: Schadenquotenvergleich Neu und Gesamtgeschäft in der Vollversicherung 85 Abb. 32: Schadenquoten der Mikrogrobtypen der Krankenzusatzversicherung 87 Abb. 33: Lorenzkurve der Mikrotypen in der Zusatzversicherung 88 Abb. 34: Index der Kundendichte versus Schadenquote in der Zusatzversicherung 89 Abb. 35: Korrelation von Schadenquote und Deckungsbeitrag in der Zusatzversicherung... 89 Abb. 36: Einfluß des Durchschnittsalters auf unterschiedliche Schadenquoten 90 Abb. 37. Risikoausgleich in der Krankenversicherung (Gesamt) 91 Abb. 38. Kundendichtenvergleich Voll vs. Zusatzversicherung 92 Abb. 39: Schadenquotenvergleich Voll vs. Zusatzversicherung 93 Abb. 40: Leistungsvergleich Voll vs. Zusatzversicherung 93 Abb. 41: Vergleich der Deckungsbeiträge Voll und Zusatzversicherung 94 Abb. 42: Indizes der Leistungshöhen der Voll und der Zusatzversicherung 95 Abb. 43: KW Stärken der Mikrotypen in den einzelnen Kraftfahrsparten 99 Abb. 44: Anteilsunterschiede der Kraftfahrsparten 100 Abb. 45: Abweichung vom Mittelwert: Stärke des Kfz und Spartenabdeckung mit Vollkasko 100 Abb. 46: Kundendichten der Kraftfahr Kombinationen 101 Abb. 47: Schadenquoten der Kraftfahrversicherung (Gesamt) 102 Abb. 48: Schadenquotenunterschiede der Kraftfahr Kombinationen 103 Abb. 49: Schadenhäufigkeiten der einzelnen Spartenkombinationen in der K Versicherung 104 Abb. 50: Indizes der Schadenhäufigkeiten in der K Versicherung 105 Abb. 51: Indizes der Schadenhöhen in der K Versicherung 106 Abb. 52: Indizes der Schadenhöhen bei Berücksichtigung von Extremwerten und Mindestgrößen 106 Abb. 53: Anteilsunterschiede in der Kombiversicherung 108 Abb. 54: Cross Selling Raten der Mikrotypen in der Kombiversicherung 109 Abb. 55: Schadenquote und Kundendichte in der Kombiversicherung 110 Abb. 56: Schadenkomponenten der Kombiversicherung 110 VTT Abb. 57: Unternehmensweite Kundendichte und Cross Selling Rate 111 Abb. 58: Kundenanteile differenziert nach Kundendichte und Cross Selling Rate 112 Abb. 59: Spartenverteilung der Kunden mit nur einem Versicherungszweig 113 Abb. 60: Anteilsunterschiede der Kunden mit einer Cross Selling Rate von Drei 114 Abb. 61: Spartenübergreifende risikospezifische Beurteilung (einfaches Scoring Modell) 115 Abb. 62: Spartenübergreifende risikospezifische Attraktivitätsbeurteilung mittels AHP... 116 Abb. 63: Strategieportfolio 122 Abb. 64: Bestandssteigerungspotentiale der einzelnen Typen 128 Abb. 65: Lorenzkurve des ermittelten Potentials 129 Abb. 66: Leistungseinsparungspotentiale in der Krankenvollversicherung 133 Abb. 67: Lorenzkurve des Einsparungspotentials 134 Abb. 68: Isoschadenquotenlinien 136 Abb. 69: Unternehmensspezifizierte Krankenvollversicherungstypologie 147 Abb. 70: Spartenübergreifende Unternehmenstypologie 148 YTII
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Zugl.: München, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Jänsch, Norbert: Mikrogeographische Marktsegmentierung als Analyse- und Steuerungsinstrument in der Versicherungsbranche. - Literaturverz. S. 157 - 178
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Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft ein Instrument zur Analyse und Steuerung
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