Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hammel, Walter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 1994
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV010143404
003 DE-604
005 20040324
007 t|
008 950403s1994 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 94394483X  |2 DE-101 
020 |a 3860642391  |c Pp. : DM 88.00  |9 3-86064-239-1 
035 |a (OCoLC)37004197 
035 |a (DE-599)BVBBV010143404 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-739  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-706  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a LB1775.4.G3 
084 |a DN 1000  |0 (DE-625)19709:761  |2 rvk 
084 |a DN 2000  |0 (DE-625)19710:761  |2 rvk 
084 |a D 4430  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Hammel, Walter  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Beruf und Rollenbilder des Lehrers  |c Walter Hammel 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 1994 
300 |a 239 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Teachers  |z Germany  |x Psychology 
650 4 |a Teaching  |x Vocational guidance  |z Germany 
650 0 7 |a Berufsrolle  |0 (DE-588)4005931-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Berufsrolle  |0 (DE-588)4005931-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006739083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006739083 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819663807469846528
adam_text Vorwort 1 1. ALLGEMEINE CHARAKTERISIERUNG DES LERNENS DURCH LEHRER 1.1 Die Notwendigkeit des Lernens 2 1.2 Stufenfolge des Lernens 4 1.2.1 Imitations- und Anpassungslernen 5 1.2.2 Reiz-Reaktions-Lernen 6 1.2.3 Diskriminations- und Begriffslernen 10 1.2.4 Regellernen 12 1.3 Vom Lernen ohne Lehrer zum Lernen durch Lehrer 1.3.1 Primäres, funktionales, natürliches Lernen 13 1.3.2 Intendiertes, geplantes, vermitteltes Lernen 15 1.3.3 Geschichte des Lehrerberufs 18 1.3.4 Bestimmung der Lernziele 23 1.3.5 Lernziele und Lehrziele 27 1.3.6 Von Lernbedingungen zum Unterricht 31 1.4 Methoden als Unterrichtswege 33 1.4.1 Sokratische Methode 33 1.4.2 Allgemeingültige Methoden: Vom Mittelalter bis zum Herbartianismus 37 1.4.3 Pluralität von Methoden 41 1.4.4 Neue methodische Ansätze im 20. Jahrhundert 1.4.4.1 Reformpädagogische Methoden 45 1.4.4.2 Unterrichtsmethoden im Gefolge der Wissen¬ schaften 46 1.4.4.3 Exemplarische Methode 46 1.4.4.4 Genetische Methode 48 1.4.4.5 Methoden als soziale Organisationsformen des Unterrichts 49 1.4.5 Lernbestärkung durch Zwang oder durch Anreiz 50 1.4.6 Lernsequenzen im Unterricht 55 1.4.7 Wiederholen: Einprägen und Erneuern 61 1.5 Medien als Vermittlungen von Erfahrung 64 1.5.1 Primärerfahrung: originale Begegnung 65 1.5.2 Von der Primärerfahrung zu Vermittlungen von Sekundäperfahrung 68 1.5.3 Mündliche und schriftliche Mitteilung 69 1.5.4 Elektro-technische Medien 70 1.5.5 Reflexion der Wahl von Medien 72 1.6 Interessenweckung und Lernmotivation 73 1.6.1 Enstehung und Erhaltung von Lerninteressen 73 1.6.2 Extrinsische und intrinsisehe Motivation 76 1.6.3 Information, Prüfung, Bewertung 81 1.7 Verselbständigung des Lernens 1.7.1 Von der Lehrerbindung zu verschiedenen Formen selbständigen Lernens 84 1.7.2 Denkanstöße und Fragen im Hinblick auf die Verselbständigung des Lernens 87 1.7.3 Durch das Lehr-Gespräch zu selbständigem Denken 93 1.7.4 Lernen durch Fehler 97 1.7.5 Problemorientiertes Lehren und Lernen 102 1.7.6 Anleitung zum methodischen Weiterlernen und zum Transfer 104 2. DIFFERENZIERUNG DER WIRKWEISEN DES LEHRERS 2.1 Das Wirken des Lehrers im personal-dialogischen Verhältnis 108 2.1.1 Personalismus und Dialogik 108 2.1.2 Vermittlung von Selbstsein bei kultureller Beanspruchung 114 2.1.3 Personalität und gesellschaftliche Distanz 118 2.1.4 Verantwortung jenseits von Anpassung 121 2.2 Rollenverhalten des Lehrers 126 2.2.1 Deskription und Typisierung des Rollenverhaltens 126 2.2.2 Der Lehrer als Agent der Sozialisation 2.2.2.1 Gesellschaftliche Funktionalität 139 2.2.2.2 Die administrative Weisung für den Lehrer 145 2.2.2.3 Der Lehrer als Informator 153 2.2.2.4 Der Lehrer als Prüfer 156 2.2.2.5 Anfechtung der Vermittlungsfigur 2.2.2.5.1 Das dürftige Ansehen des Lehrers 158 2.2.2.5.2 Die Problematik der Wertvermittlung 160 2.2.2.5.3 Konkurrenz unterschiedlicher Sozialisations- faktoren 163 2.2.3 Der Lehrer als Veränderungsfaktor der Gesellschaft 2.2.3.1 Eröffnung des pädagogischen Weges zu gesell¬ schaftlicher Systemüberwindung 167 2.2.3.2 Kritische und emanzipatorische Pädagogik 175 2.2.3.3 Unterricht zur gesellschaftspolitischen Innovati on 185 2.2.3.4 Wirken des Lehrers für gesellschaftliche Emanzipation 192 2.2.3.5 Animation zu neuer gesellschaftlicher Bindung 201 2.2.3.6 Kritik zwischen gesellschaftlicher Selbstent¬ fremdung und Selbstverwirklichung 204 2.3 Rollenkonflikte des Lehrers 208 2.3.1 Personales Handeln im Konflikt mit gesellschafts- bezogenem Rollenverhalten 208 2.3.2 Unterschiedliche Rollenerwartungen als Konflikt¬ potential 213 2.3.3 Distanz von Rollenbildern 215 Literaturverzeichnis 219 Personenregister 234
any_adam_object 1
author Hammel, Walter
author_facet Hammel, Walter
author_role aut
author_sort Hammel, Walter
author_variant w h wh
building Verbundindex
bvnumber BV010143404
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1775
callnumber-raw LB1775.4.G3
callnumber-search LB1775.4.G3
callnumber-sort LB 41775.4 G3
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk DN 1000
DN 2000
ctrlnum (OCoLC)37004197
(DE-599)BVBBV010143404
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01661nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010143404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040324 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">950403s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94394483X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860642391</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 88.00</subfield><subfield code="9">3-86064-239-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37004197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010143404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1775.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammel, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beruf und Rollenbilder des Lehrers</subfield><subfield code="c">Walter Hammel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=006739083&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006739083</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV010143404
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T13:52:14Z
institution BVB
isbn 3860642391
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006739083
oclc_num 37004197
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-N32
DE-739
DE-384
DE-703
DE-20
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-N32
DE-739
DE-384
DE-703
DE-20
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
DE-11
DE-188
physical 239 S. graph. Darst.
publishDate 1994
publishDateSearch 1994
publishDateSort 1994
publisher Kovač
record_format marc
spellingShingle Hammel, Walter
Beruf und Rollenbilder des Lehrers
Lehrer
Teachers Germany Psychology
Teaching Vocational guidance Germany
Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
subject_GND (DE-588)4005931-5
(DE-588)4035088-5
title Beruf und Rollenbilder des Lehrers
title_auth Beruf und Rollenbilder des Lehrers
title_exact_search Beruf und Rollenbilder des Lehrers
title_full Beruf und Rollenbilder des Lehrers Walter Hammel
title_fullStr Beruf und Rollenbilder des Lehrers Walter Hammel
title_full_unstemmed Beruf und Rollenbilder des Lehrers Walter Hammel
title_short Beruf und Rollenbilder des Lehrers
title_sort beruf und rollenbilder des lehrers
topic Lehrer
Teachers Germany Psychology
Teaching Vocational guidance Germany
Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
topic_facet Lehrer
Teachers Germany Psychology
Teaching Vocational guidance Germany
Berufsrolle
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006739083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hammelwalter berufundrollenbilderdeslehrers