Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Braun, Christoph C. (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995
Schriftenreihe:[Europäische Hochschulschriften / 05] 1722
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV010093778
003 DE-604
005 20031029
007 t
008 950306s1995 gw d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 943354617  |2 DE-101 
020 |a 3631482833  |9 3-631-48283-3 
035 |a (OCoLC)36589138 
035 |a (DE-599)BVBBV010093778 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-384  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-12  |a DE-N2  |a DE-945  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-706  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a HD62.4 
084 |a QP 210  |0 (DE-625)141841:  |2 rvk 
084 |a QP 305  |0 (DE-625)141851:  |2 rvk 
100 1 |a Braun, Christoph C.  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen  |c Christoph C. Braun 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 1995 
300 |a XII, 295 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a [Europäische Hochschulschriften / 05]  |v 1722 
502 |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1994 
650 4 |a Multinationales Unternehmen 
650 4 |a International business enterprises  |x Management 
650 4 |a Technological innovations  |x Management 
650 0 7 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Koordination  |0 (DE-588)4032393-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausländische Tochtergesellschaft  |0 (DE-588)4195021-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |D s 
689 0 1 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |D s 
689 1 1 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 1 2 |a Koordination  |0 (DE-588)4032393-6  |D s 
689 1 3 |a Ausländische Tochtergesellschaft  |0 (DE-588)4195021-5  |D s 
689 1 4 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
810 2 |a 05]  |t [Europäische Hochschulschriften  |v 1722  |w (DE-604)BV000001798  |9 1722 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699925 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/QP 305 WT 5855
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 1126112
DE-BY-UBG_local_remark 5. Dr.
DE-BY-UBG_media_number 013101222405
_version_ 1811358393006292992
adam_text XI Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 1.1. Problemstellung und Zielsetzung 1 1.2. Vorgehensweise 3 2. Theoretische Grundlagen und Begriffsklärung 5 2.1. Innovation und Innovationsstrategie 5 2.1.1. Bedeutung und allgemeiner Begriff. 5 2.1.2. Charakterisierung von Innovation 7 2.1.3. Innovationsstrategie 15 2.1.3.1. Allgemeiner Strategiebegriff 15 2.1.3.2. Innovationsstrategie als Funktionalstrategie 19 2.2. Multinationale Unternehmungen 20 2.2.1. Allgemeiner Begriff und Bedeutung 20 2.2.2. Historische Betrachtung 28 2.2.3. Vorliegende wissenschaftliche Beiträge 34 2.2.3.1. Volkswirtschaftliche Beiträge 34 2.2.3.2. Beiträge der Management Literatur 38 3. Modellkonzeption 53 3.1. Konkretisierung der Forschungsfragen 53 3.2. Grundlagen 54 3.3. Innovationsrollen 59 3.3.1. Lokaler Innovator 61 3.3.2. Globaler Innovator und Implementor 62 3.3.3. Integrierter Spieler 64 3.4. Situationsvariable 65 3.4.1. Unternehmensspezifische Situationsvariable 67 3.4.2. Landesspezifische Situationsvariable 77 3.5. Modellüberblick und Anforderungen an die Empirie 85 XII 4. Empirische Exploration 87 4.1. Methodische Grundlagen 87 4.1.1. Approach 87 4.1.2. Erhebungsmethoden 90 4.1.3. Stichprobe 92 4.1.4. Durchführung und Darstellung 93 4.2. Drei Fallstudien aus der Chemie/Pharmazie 96 4.2.1. Degussa AG 96 4.2.2. Schering AG 106 4.2.3. Hoechst AG 119 4.3. Drei Fallstudien aus der Elektrobranche 131 4.3.1. Osram GmbH 131 4.3.2. Siemens AG 144 4.3.3. IBM Deutschland GmbH 155 4.4. Drei Fallstudien aus der Konsumgüterbranche 165 4.4.1. Wella AG 165 4.4.2. Henkel KGaA 176 4.4.3. Deutsche Unilever GmbH 185 5. Ergebnisse und Implikationen des Modells 195 5.1. Ergebnisse 195 5.1.1. Trend zur Transnationalität 195 5.1.2. Deskriptive Eignung des Modells 197 5.1.3. Analytische Eignung des Modells 199 5.2. Implikationen 208 5.2.1. Implikationen für die Umsetzung von Innovationsstrategien 208 5.2.1.1. Einflüsse auf formale Organisationsstrukturen 208 5.2.1.2. Konsequenzen für das Personalmanagement von MNUs 210 5.2.1.3. Auswirkungen auf Koordinations und Kontrollmechanismen 212 5.2.2. Politische Implikationen 215 5.3. Fazit 217 Abbildungsverzeichnis 218 Abkürzungsverzeichnis 220 Literaturverzeichnis 221 Anhang 248
any_adam_object 1
author Braun, Christoph C.
author_facet Braun, Christoph C.
author_role aut
author_sort Braun, Christoph C.
author_variant c c b cc ccb
building Verbundindex
bvnumber BV010093778
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD62
callnumber-raw HD62.4
callnumber-search HD62.4
callnumber-sort HD 262.4
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
classification_rvk QP 210
QP 305
ctrlnum (OCoLC)36589138
(DE-599)BVBBV010093778
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02574nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010093778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950306s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943354617</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631482833</subfield><subfield code="9">3-631-48283-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36589138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010093778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD62.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)141841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christoph C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen</subfield><subfield code="c">Christoph C. Braun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 295 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 05]</subfield><subfield code="v">1722</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">International business enterprises</subfield><subfield code="x">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technological innovations</subfield><subfield code="x">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koordination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032393-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländische Tochtergesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195021-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Koordination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032393-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ausländische Tochtergesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195021-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">05]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1722</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">1722</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=006699925&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699925</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV010093778
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:01:35Z
indexdate 2024-09-27T16:03:34Z
institution BVB
isbn 3631482833
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699925
oclc_num 36589138
open_access_boolean
owner DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-703
DE-12
DE-N2
DE-945
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-11
DE-188
owner_facet DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-703
DE-12
DE-N2
DE-945
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-11
DE-188
physical XII, 295 S. graph. Darst.
publishDate 1995
publishDateSearch 1995
publishDateSort 1995
publisher Lang
record_format marc
series2 [Europäische Hochschulschriften / 05]
spellingShingle Braun, Christoph C.
Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen
Multinationales Unternehmen
International business enterprises Management
Technological innovations Management
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Koordination (DE-588)4032393-6 gnd
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Ausländische Tochtergesellschaft (DE-588)4195021-5 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
subject_GND (DE-588)4200234-5
(DE-588)4161817-8
(DE-588)4032393-6
(DE-588)4047346-6
(DE-588)4195021-5
(DE-588)4075092-9
(DE-588)4113937-9
title Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen
title_auth Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen
title_exact_search Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen
title_full Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen Christoph C. Braun
title_fullStr Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen Christoph C. Braun
title_full_unstemmed Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen Christoph C. Braun
title_short Innovationsstrategien multinationaler Unternehmungen
title_sort innovationsstrategien multinationaler unternehmungen
topic Multinationales Unternehmen
International business enterprises Management
Technological innovations Management
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Koordination (DE-588)4032393-6 gnd
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Ausländische Tochtergesellschaft (DE-588)4195021-5 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
topic_facet Multinationales Unternehmen
International business enterprises Management
Technological innovations Management
Wettbewerbsstrategie
Innovationsmanagement
Koordination
Produktinnovation
Ausländische Tochtergesellschaft
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001798
work_keys_str_mv AT braunchristophc innovationsstrategienmultinationalerunternehmungen