Die Bedeutung des Faktors Umweltschutz für die Geschäftspolitik deutscher Universalbanken

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1. Verfasser: Lang, Lukas Friedrich 1962- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 1995
Schriftenreihe:[Europäische Hochschulschriften / 05] 1709
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adam_text 9 ; Inhaltsverzeichnis: Seite Abbildungsverzeichnis 15 1. Einleitung 17 1.1. Einführung in die Thematik 17 1.2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 19 1.3. Abgrenzung des Themas gegenüber anderen Problemfeldern 22 2. Grundlegende Begriffe 25 2.1. Umweltschutz 25 2.1.1. Die Ökologie und ihre Interdisziplinarität 25 2.1.2. Die natürliche Umwelt und ihre Systemkomponenten 27 2.1.3. Umweltschutzmaßnahmen und dabei auftretende Probleme 29 2.2. Geschäftspolitik 33 2.2.1. Definition 33 2.2.2. Geschäftspolitik versus Bankpolitik / Unternehmens¬ politik 35 2.3. Universalbank 37 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 2 40 11 4. Möglichkeiten und Konsequenzen einer expliziten und ganzheitlichen Einbindung des Faktors Umweltschutz in die Bankgeschäftspolitik 93 4.1. Aufbau und Inhalt der Bankenbefragung 95 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 4.1. 97 4.2. Die Implementation des Faktors Umweltschutz in den ge¬ schäftspolitischen Bereich 98 4.2.1. Die Chronologie geschäftspolitischer Modifikationen 99 4.2.2. Ansatzpunkte einer umweltschutzorientierten Modi¬ fikation der Geschäftspolitik 102 4.2.2.1. Die bankbetriebliche Zielkonzeption als Ansatzpunkt einer umwettschutzorientier- ten Modifikation der Geschäftspolitik 104 4.2.2.1.1. Inhatte des bankbetrieblichen Zielsystems 105 4.2.2.1.2. Aspekte der Einbindung des Faktors Umweltschutz in das Zielsystem 108 4.2.2.2. Die Unternehmenskultur als Ansatzpunkt einer umweltschutzorientierten Modifika¬ tion der Geschäftspolitik 113 4.2.2.2.1. Die Determinanten der Unterneh¬ menskultur in ihrem Verhältnis zum Faktor Umweltschutz 116 4.2.2.2.2. Die Beeinflußbarkeit der Kultur¬ dynamik 124 4.2.2.2.3. Die Erreichung und Sichtbarma¬ chung der angestrebten Unter¬ nehmenskultur 129 10 3. Gründe für den Bedeutungsanstieg des Faktors Umwelt- schütz für die bankbetriebliche Geschäftspolitik 43 3.1. Generelle Aspekte der Interdependenzen zwischen Banken und ihrer Umwelt 44 3.2. Umweltschutzrelevante Veränderungen in den die Geschäfts¬ politik von Banken determinierenden Rahmenbedingungen 45 3.2.1. Das gesellschaftspolitische Umfeld - Ausprägungen des Wertewandels unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Umweltschutz 46 3.2.1.1. Wertewandel und Wertemischung 46 V j 3.2.1.2. Umweltschutz als besondere Aus¬ prägung des Wertewandels aus gesellschaftspolitischer Sicht 49 3.2.1.3. Wertewandel und Umweltschutz ni ihren Auswirkungen auf die Organisationsakzeptanz aus Mit¬ arbeiterperspektive 51 3.2.1.4. Die veränderte Entstellung der Öf¬ fentlichkeit gegenüber den Banken 57 3.2.2. Das politische und rechtliche Umfeld 58 3.2.3. Die ökonomischen Rahmenbedingungen, Umweltschutz als Wirtschaftsfaktor 68 3.3. Das wissenschaftstheoretische Umfeld - das neue Selbstver¬ ständnis der Betriebswirtschaftslehre 77 3.3.1. Die Antagonismen Betriebswirtschaftslehre und Um¬ weltschutz, eine Aporie? 78 3.3.2. Bankbetriebslehre und Umweltschutz 86 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 3 89 11 Möglichkeiten und Konsequenzen einer expliziten und ganzheitlichen Einbindung des Faktors Umweltschutz in die Bankgeschäftspolitik 93 4.1. Aufbau und Inhalt der Bankenbefragung 95 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 4.1. 97 4.2. Die Implementation des Faktors Umweltschutz in den ge¬ schäftspolitischen Bereich 98 4.2.1. Die Chronologie geschäftspolitischer Modifikationen 99 4.2.2. Ansatzpunkte einer umweltschutzorientierten Modi¬ fikation der Geschäftspolitik 102 4.2.2.1. Die bankbetriebliche Zielkonzeption als Ansatzpunkt einer umweltschutzorientier- ten Modifikation der Geschäftspolitik 104 4.2.2.1.1. Inhalte des bankbetrieblichen Zielsystems 105 4.2.2.1.2. Aspekte der Einbindung des Faktors Umweltschutz in das Zielsystem 108 4.2.2.2. Die Unternebmenskultur als Ansatzpunkt einer umweltschutzorientierten Modifika¬ tion der Geschäftspolitik 113 4.2.2.2.1. Die Determinanten der Unterneh¬ menskultur in ihrem Verhältnis zum Faktor Umweltschutz 116 4.2.2.2.2. Die Beeinflußbarkeit der Kultur¬ dynamik 124 4.2.2.2.3. Die Erreichung und Sichtbarma¬ chung der angestrebten Unter¬ nehmenskultur 129 I 12 4.2.2.2.3.1. Die Erstellung eines Um¬ weltschutzleitbildes im Rahmen der Unterneh- menskommunikation 129 4.2.2.2.3.2. Die Leitbildumsetzung durch Umweltschutz im Bankdesign 134 4.2.2.2.3.3. Die Leitbildumsetzung durch Umweltschutz im Verhalten der Bank 135 4.2.3. Die Ökobank in Frankfurt, eine geschäftspolitische Alternative? 143 4.2.3.1. Hintergrund und geschäftspolitische Charakteristika der ökobank 144 4.2.3.2. Kritische Würdigung der Ökobank aus theoretisch-konzeptioneller Sicht 145 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 4.2. 14» 4.3. Implikationen der Umweltschutzeinbindung für den tech¬ nisch-organisatorischen Bereich 152 4.3.1. Allgemeine Aspekte der Berücksichtigung des Faktors Umweltschutz im technisch-organisatorischen Bereich 154 4.3.2. Die systematische Einordnung des Faktors Umwelt¬ schutz hi die Organisationsstruktur des Bankbetriebs 156 4.3.2.1. Erstellung eines Anforderungsprofils für den Umweltschutzbeauftragten 158 4.3.2.2. Ausarbeitung der Funktionsbeschreibung und deren Umsetzung 159 4.3.2.3. Etablierung der betrieblichen Umwelt¬ schutzfunktion an geeigneter Stelle der Bankhierarchie 186 13 4.3.3. Sonstige umweltschutzverursachte personelle Konse¬ quenzen 196 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 4.3. 198 4.4. Implikationen der Umweltschutzeinbindung für den finan- ziell-Iiqiditätsmäßigen Bereich 201 4.4.1. Grundaiinahmen 201 4.4.2. Die Bankproduktplanung unter Einbezug des Faktors Umweltschutz 202 4.4.3. Produktpolitische Konsequenzen des Umweltschutzes 206 4.4.3.1. Umweltschutzinduzierte Konsequenzen für das Aktivgeschäft 206 4.4.3.1.1. Kreditangebot und Umweltschutz 206 i 4.4.3.1.2. Der Einfluß des Umweltschutzes auf die Handhabung von Kredit¬ risiken 213 4.4.3.1.2.1. Die Identifikation von Um¬ weltschutzrisiken 213 4.4.3.1.2.2. Die Handhabung von Um¬ weltschutzrisiken 221 4.4.3.2. Umweltschutzinduzierte Konsequenzen für das Passiv- und das Dienstleistungs¬ geschäft 223 ZUSAMMENFASSUNG Kapitel 4.4. 229 5. Ausblick 233 Anhang 235 Literaturverzeichnis 257 15 Verzeichnis der Abbildungen [A] und Tabellen [T]: Seite A 1) Die organisatorische Einordnung der Geschäftspolitik nach Deppe und Hagenmüller 36 A 2) Ist- und Sollziele von Unternehmen 54 A 3) Der Einfluß der Umweltschutzgesetzgebung auf Banken 65 A 4) Die Chronologie geschäftspolitischer Modifikationen 100 A 5) Ansatzpunkte der Modifikationen 103 A 6) Möglichkeiten der Einbindung des Umweltschutzes in die Zielhierarchie der Bank 110 A 7) Die Beziehungen des Umweltschutzes zu den Bankzielen 112 A 8) Zusammenhänge zwischen Unternehmenskultur, -philosophie und -identität 115 T 1) Zusammenhänge zischen dem Faktor Umweltschutz und Unternehmenskulturmerkmalen 120 A 9) Die Annäherung des Umweltschutzes an Unternehmenskultur- determinanten im Zeitverlauf 121 A10) Einflußfaktoren auf die Geschwindigkeit der umweltschutz¬ intendierten Unternehmenskulturveränderung 128 All) Kongruenzen in den Umweltschutzproblemfeldern einer Bank und eines Industrieunternehmens 153 T 2) Arbeitsplatzklassifizierung in der Bank unter Umweltschutz¬ aspekten 171 A12) Umweltschutzkosten-Wertanalyse 184 AI3) Die Bankproduktausgestaltung unter Berücksichtigung alter¬ nativer Umweltschutzszenarien 205 A14) Aspekte des Zusammentreffens von Kreditgeschäft und Umweltschutz 207 A15) Hintergründe des Angebots von Bankdienstleistungen im Umwelt¬ schutzbereich 224 A16) Umweltschutznachfragepotential und Kundennutzen 228
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