Opferschutz bei Kindesmißhandlungen eine kriminalpolitische Herausforderung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stumpf, Thomas W. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Neuwied [u.a.] Luchterhand 1995
Schriftenreihe:Schriftenreihe Familie und Recht 9
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adam_text INHALTSUEBERSICHT SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XL A. DIE BETROFFENEN INTERESSEN DES KINDES 1 I. DAS KIND UND SEINE GESELLSCHAFTLICHE WERTSCHAETZUNG 1 II. DIE KOERPERLICHE, SEELISCHE UND SOZIALE INTEGRITAET DES KINDES _ 4 III. DAS DEUTSCHE KINDERMANIFEST 6 IV. DIE UN-KONVENTION UEBER DIE RECHTE DES KINDES 7 B. DIE VERLETZUNG DER INTERESSEN 11 I. HAEUFIGKEIT DER KINDESMISSHANDLUNG IN DER BRD - STATISTISCHE ANGABEN 11 1. MAENGEL DER STATISTISCHEN ANGABEN - INPUTPROBLEME 15 2. DUNKELFELDFORSCHUNG UND MISSHANDLUNGSKRIMINALITAET 17 3. DEFINITIONEN DER KINDESMISSHANDLUNGSKRIMINALITAET 18 II. OPFER 22 1. ALTER 22 2. GESCHLECHT DER OPFER 25 VIII INHALTSUEBERSICHT 3. SOZIALER STATUS DER OPFER 27 A) NICHTEHELICHE KINDER 27 B) STELLUNG IN DER GESCHWISTERREIHE 28 C) KINDERGARTEN UND SCHULBESUCH 29 D) BEHINDERUNGEN 30 4. AUSLOESENDE FAKTOREN 31 5. KULTURELLE OPFERDETERMINANTEN 35 III. TATHANDLUNGEN 36 1. LOKALISATION DER KOERPERLICHEN GEWALTEINWIRKUNGEN 36 2. SCHWERE UND ART DER KOERPERLICHEN GEWALTANWENDUNG _ 38 3. EINGESETZTE TATMITTEL 40 4. ORT UND ZEIT DER TAT 42 IV. TATER UND TATAUSLOESENDE FAKTOREN 44 1. ALTER UND OPFEMAEHE 4 Z 2. GESCHLECHT UND BEZIEHUNG ZUM OPFER 4" 3. SOZIALER STATUS DER TAETER 4F A) SOZIALE SCHICHTZUGEHOERIGKEIT DER TAETER 4! B) DIE WOHNVERHAELTNISSE UND WOHNORTE GEWALTBELASTETER FAMILIEN 5 4. SOZIALE ENTWICKLUNG DER TAETER 5 A) VORSTRAFEN 5 B) SELBSTBILD, IDENTITAET UND ROLLENUMKEHR 5 5. PSYCHOSOZIALE BELASTUNG DER TAETER 5 INHALTSUEBERSICHT IX A) ARBEITSLOSIGKEIT 60 B) SUCHTPROBLEME 60 C) BEZIEHUNGSPROBLEME 61 D) STELLENWERT VON BELASTUNGSFAKTOREN 62 6. NATIONALITAET DER TAETER UND RELEVANZ DER RISIKOFAKTOREN _ 64 C. GESELLSCHAFTLICHE REAKTIONEN AUF DIE INTERESSENSVERLETZUNGEN ALS AUSGANGSPUNKTE NOTWENDIGER REFORMANSAETZE 67 I. INTERVENTION DURCH DAS JUGENDAMT 67 1. INTERVENTIONEN NACH § 1666 BGB 69 A) GO-ORDER VERSUS HERAUSNAHME 70 B) FREMDUNTERBRINGUNG 71 2. MASSNAHMEN NACH DEM KINDER-UND JUGENDHILFEGESETZ _ 72 A) ORDNUNGSPOLITISCHER ANSATZ DES JWG 72 B) ERZIEHUNGSORIENTIERTER ANSATZ DES KJHG 73 C) ERZIEHUNGSBEISTANDSCHAFT 75 D) FAMILIENHILFE 77 AA) AUSGANGSSITUATION 77 BB) ARBEITSWEISE 77 CC) CHANCEN UND PROBLEME 78 II. INTERVENTIONSCHANCE DURCH KINDERSCHUTZBEAUFTRAGTE 80 1. KOMMUNALER KINDERBEAUFTRAGTER DARMSTADT - DAS SCHEITERN EINER INITIATIVE 82 A) FORDERUNGEN DES KINDERSCHUTZBUNDES AN DIE STADT _ 82 B) POLITISCHE REAKTION AUF DIE FORDERUNG 83 C) AUFGABENBESCHREIBUNG DES EINGEFORDERTEN KINDERSCHUTZBEAUFTRAGTEN 83 X INHALTSUEBERSICHT D) FINANZIERUNGSANGEBOT DES DKSB AN DIE STADT 84 E) ENTSCHEIDUNG DER STADT DARMSTADT 86 2. KINDERBUEROS UND KINDERAEMTER 87 III. INTERVENTION DURCH KINDERAERZTE 88 1. FRAGEBOGENAKTION DER HESSISCHEN KINDERAERZTE 88 2. VORSCHLAEGE DER KINDERAERZTE 93 3. INTERVENTION DURCH DIE GESUNDHEITSFUERSORGE 96 IV. INTERVENTION DURCH PRIVATE INSTITUTIONEN 97 1. DER DEUTSCHE KINDERSCHUTZBUND 97 2. KINDERSCHUTZZENTREN 99 A) AUSSTATTUNG UND ARBEITSWEISE 100 B) HILFSANGEBOTE 103 C) KLIENTEL 108 3. AERZTLICHE KINDERSCHUTZAMBULANZ 110 A) AUSSTATTUNG 111 B) HILFSANGEBOTE 111 C) KLIENTEL 112 4. KINDER-UND JUGENDANWALT TILL EULENSPIEGEL 113 A) AUSSTATTUNG UND ARBEITSWEISE 113 B) HILFSANGEBOTE 114 V. KINDESMISSHANDLUNGSKRIMINALITAET UND INTERVENTION DURCH DIE JUSTIZ 116 1. STRAFANZEIGEN UND ANZEIGENERSTATTER 116 INHALTSUEBERSICHT XI 2. POLIZEILICHE INTERVENTION 118 A) PRAEVENTION DURCH DIE POLIZEI? 119 B) NOTWENDIGKEIT DER FORTBILDUNG UND SENSIBILISIERUNG DER POLIZEIBEAMTEN 120 3. INTERVENTION DURCH DIE STAATSANWALTSCHAFT 122 4. ERGEBNISSE DER STAATSANWALTLICHEN ERMITTLUNGSVERFAHREN _ 124 A) EINSTELLUNGSGRUENDE 124 B) EINSTELLUNGSQUOTE UND TAETERSTRUKTUR 125 C) AUSWIRKUNG ANWALTLICHER VERTRETUNG 129 D) OPFERSCHUTZ VERSUS VERWEISUNG AUF DEN PRIVATKLAGEWEG 131 E) EINSTELLUNG MANGELS EIGENER ERMITTLUNGSTAETIGKEIT 134 5. ABSCHLUSS DURCH URTEIL 135 A) VERURTEILUNGSQUOTEN 135 AA) VERURTEILUNGSHAEUFIGKEITEN UND SOZIALSTRUKTUR DER TAETER 138 BB) VERURTEILUNGSHAEUFIGKEITEN UND VORSTRAFEN 138 B) STRAFRAHMEN 139 C) OPFERSCHUTZ UND ABGEKUERZTE URTEILSGRUENDE 140 D) OPFERSCHUTZ UND BEWEISSICHERUNG 141 D. OPFERSCHUTZ ALS KRIMINALPOLITISCHE AUFGABE 145 I. PRAEVENTIVE KRIMINALPOLITIK ALS INSTRUMENT UMFASSENDEN OPFERSCHUTZES 145 II. OPFERSCHUTZ DURCH SOZIALPOLITISCHE AKZENTSETZUNG 148 1. FAMILIENGERECHTER WOHNUNGSBAU 149 2. BEKAEMPFUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT 151 XII INHALTSUEBERSICHT 3. AUSREICHENDES ANGEBOT AN KINDERGAERTEN UND KRABBELSTUBEN 154 4. FAMILIENPOLITIK 157 5. BILDUNGS UND ERZIEHUNGSANGEBOTE 160 6. GESUNDHEITSPOLITIK 162 7. BUERGERNAHE BERATUNGS UND THERAPIEEINRICHTUNGEN 163 A) FRAUENHAEUSER 164 B) STATIONAERE FAMILIENTHERAPIE 164 C) KONTAKTSTELLE FAMILIENSELBSTHILFE 165 D) GEMEINWESENARBEIT 167 8. WERTSCHAETZUNG DES KINDES ALS ZIEL DER AUFKLAERUNGS UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 168 9. FOERDERUNG FREIER TRAEGER 170 III. OPFERSCHUTZ DURCH STRAFRECHTLICHE REFORMEN? 173 1. OPFERSCHUTZ DURCH GENERALPRAEVENTION? 173 A) POSITIVE GENERALPRAEVENTION 174 B) WIRKSAMKEIT GENERALPRAEVENTIVER MASSNAHMEN 176 C) GRENZEN GENERALPRAEVENTIVER UEBERLEGUNGEN 178 2. OPFERSCHUTZ DURCH SPEZIALPRAEVENTIVE ANSAETZE? 179 3. NEUER STRAFTATBESTAND GEWALT GEGEN KINDER? 181 A) DIE AMBIVALENZ IN DER DISKUSSION UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DER STRAFANDROHUNG 181 B) GESELLSCHAFTLICHES STRAFBEDUERFNIS 183 C) TAETER-OPFER-AUSGLEICH ALS REAKTIONSSYSTEM 185 D) THERAPIE STATT STRAFE 187 E) REFORM DES § 223 B STGB '189 INHALTSUEBERSICHT XIII 4. KOERPERVERLETZUNGSDELIKT VERSUS ZUECHTIGUNGSRECHT 193 A) EINSTELLUNG ZUR KOERPERLICHEN ZUECHTIGUNG 193 B) GERECHTFERTIGTE ZUECHTIGUNG? 197 C) VERBOT ENTWUERDIGENDER ERZIEHUNGSMASSNAHMEN _ 202 5. KINDESMISSHANDLUNG UND § 323 C STGB 205 6. ANZEIGE UND MELDEPFLICHT? 207 A) ANZEIGE UND MELDEPFLICHTERFAHRUNG IN DER EHEMALIGEN DDR, BEZIRK MAGDEBURG 207 B) MELDEPFLICHT UND AERZTLICHE SCHWEIGEPFLICHT 210 C) VERPFLICHTUNG ZUR STRAFANZEIGE? 211 E. RESUEMEE 213 I. ERGEBNISSE 213 II. MASSNAHMENKATALOG 221 ANHANG 224 A. AKTENFAELLE 224 I. DER BESENKAMMERFALL - EINSPERREN WEGEN FEHLGESCHLAGENER SAUBERKEITSERZIEHUNG (AKTENZEICHEN 15 JS 30729/85) 224 1. SCHWANGERSCHAFT ZUR DURCHSETZUNG DER HEIRATSPLAENE 224 2. BESTRAFUNG WEGEN FEHLENDER SAUBERKEIT 226 3. TROTZ MELDUNG AN DAS JUGENDAMT KEINE INTERVENTION 2.T1 4. INTERVENTION AUFGRUND 2. ANZEIGE - EIN JAHR SPAETER 227 5. STELLUNGNAHME DES VATERS: ICH WUSSTE KEINEN AUSWEG 228 XIV INHALTSUEBERSICHT 6. STELLUNGNAHME DER MUTTER: WIR WAREN HILFLOS 229 7. STELLUNGNAHME DER SCHWESTER: NIE OHNE GRUND 230 8. STELLUNGNAHMEN AUS DEM SOZIALEN UMFELD - NACHBARSCHAFT _ 230 9. AUSSAGE DES OPFERS: ICH HABE MICH GESCHAEMT 231 10. GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHMEN 232 A) ANAMNESE 232 B) TESTBEFUNDE 232 C) BEURTEILUNG 233 D) TAETERGUTACHTEN 233 11. STELLUNGNAHME DES JUGENDAMTES 234 12. JURISTISCHE BEWAELTIGUNG 235 A) URTEILSGRUENDE 235 B) STRAFZUMESSUNG 236 C) GERICHTSHILFEBERICHT 237 D) STELLUNGNAHME DER STAATSANWALTSCHAFT ZUR BESCHWERDE DES ABLEHNENDEN GNADENERWEISES 237 E) GRUENDE DER VERWERFUNG DER EINGELEGTEN REVISION _ 238 F) BERICHT DER VOLLZUGSANSTALT ZUM ANTRAG AUF AUSSETZUNG DER RESTSTRAFE ZUR BEWAEHRUNG 238 G) ANWALDICHE STELLUNGNAHMEN 239 13. DARSTELLUNG IN DER PRESSE 239 II. DER STROMKABELFALL - KOERPERSTRAFE BEI DIEBSTAHL (AKTENZEICHEN 16 JS 11898. 5/88A) 242 1. STELLUNGNAHME DES VATERS: BEI UNS IST DIES NICHT VERBOTEN _ 242 2. STELLUNGNAHME DES OPFERS: ICH WILL NICHT DIE BESTRAFUNG DES VATERS 243 INHALTSUEBERSICHT XV 3. JURISTISCHE BEWAELTIGUNG: KOERPERSTRAFE NUR AUF ANGEMESSENE WEISE 243 III. AKTENFALL NOTOPERATION - AERZTLICHE FEHLDIAGNOSE BEI EINEM SAEUGLING (AKTENZEICHEN 10 JS 30185. 5/86A) 245 1. FAMILIAERE RISIKO-UND BELASTUNGSFAKTOREN 245 2. EINLASSUNGEN DER MUTTER - UEBERFORDERUNG DURCH DIE MUTTERROLLE 246 3. AERZTLICHES GUTACHTEN 247 4. GRUENDE DER SORGERECHTSENTZIEHUNG 248 5. JUGENDGERICHTSURTEIL 249 IV. DER EIFERSUCHTSFALL - GERICHTLICHE THERAPIEAUFLAGE BEI BISSVERLETZUNGEN DURCH DIE MUTTER (AKTENZEICHEN 26 JS 14754.4/88A) 249 1. FAMILIENSITUATION ' 250 2. GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHME DER KINDERKLINIK 250 3. EINLASSUNG DER ELTERN 251 4. GERICHTLICHE THERAPIEAUFLAGEN VERSUS HERAUSNAHME 252 5. FAMILIENTHERAPEUTISCHER BERICHT 253 6. GERICHTSHILFEBERICHT 253 7. URTEIL 254 B. DOKUMENTATION DER INTERVIEWS 255 I. DKSB-BEZIRKSVERBAND DARMSTADT 255 XVI INHALTSUEBERSICHT 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGSFAELLEN GEMACHT? 255 2. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 257 3. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 257 4. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 257 5. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 258 6. WIE SCHAETZEN SIE SELBST DIE DUNKELZIFFER EIN? 258 7. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 258 8. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 259 II. JUGENDAMT DARMSTADT 259 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 259 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 261 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 261 4. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 262 5. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 262 6. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 262 7. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? ----------- --------------------------------------------- 263 8. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZUM THEMA? ---- 263 9. WELCHE ERFAHRUNGEN HEGEN BEI DER HEIMEINWEISUNG VON KINDERN VOR? 263 INHALTSUEBERSICHT XVII III. JUGENDAMT RUESSELSHEIM 264 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 264 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 264 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 264 4. WELCHE MASSNAHMEN LEITEN SIE EIN? 264 5. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 265 6. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 265 7. WIE HOCH SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER VON KINDESMISSHANDLUNGEN EIN? 265 8. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 265 9. SIND IHNEN ANDERE STELLEN BEKANNT, DIE IHRE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNG HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 266 10. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZUM THEMA? _ 266 11. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE MIT DER HEIMERZIEHUNG? _ 266 IV. JUGENDAMT DES LANDKREISES DARMSTADT-DIEBURG 266 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 266 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 267 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 267 4. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 267 5. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 267 XVIII INHALTSUEBERSICHT 6. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 268 7. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 268 8. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 268 9. SIND IHNEN ANDERE STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 269 10. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZU DIESEM THEMA? 269 11. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE MIT HEIMUNTERBRINGUNGEN? 269 V. JUGENDAMT DES LANDKREISES GROSS-GERAU 270 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 270 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 270 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 270 4. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 271 5. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 272 6. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 272 7. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 272 8. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 272 9. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZUM THEMA? _ 273 10. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 273 INHALTSUEBERSICHT XIX VI. BERATUNGSSTELLE FUER BEWAEHRUNGSHILFE GROSS-GERAU 273 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 273 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 274 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 274 4. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 275 5 BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 275 6. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 275 7. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 275 8. SIND IHNEN ANDERE STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 275 9. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZUM THEMA? _ 276 10. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 276 VII. FRUEHBERATUNGSSTELLE DARMSTADT 276 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 276 2. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 277 3. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 277 4. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 277 5. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 277 6. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 278 XX INHALTSUEBERSICHT 7. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 278 VIII. KOMMUNALER KINDERBEAUFTRAGTER STADT DARMSTADT 279 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 279 2. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 279 IX. DARMSTAEDTER FRAUENHAUS 280 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 280 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 280 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 280 4. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 280 5. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 281 6. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 281 7. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 281 8. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZUM THEMA? _ 281 9. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 282 X. ERZIEHUNGSBERATUNGSSTELLE DARMSTADT UND LANDKREIS DARMSTADT-DIEBURG 282 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 282 INHALTSUEBERSICHT XXI 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 284 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 284 4. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 284 5. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 285 6. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 285 7. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 285 8. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 286 9. GIBT ES INNERHALB ODER AUSSERHALB IHRES HAUSES FACHKONFERENZEN/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN ZUM THEMA? _ 286 10. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 287 XI. POLIZEI LANDGERICHTSBEZIRK DARMSTADT 287 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 287 2. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 289 3. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 289 4. WIE SCHAETZEN SIE SELBST DIE DUNKELZIFFER EIN? 289 5. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 290 6. IN WELCHER FORM GESTALTET SICH IN DIESEM BEREICH DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER STAATSANWALTSCHAFT? 290 7. HABEN SIE ERFAHRUNGEN MIT DEM EINSATZ VON GLAUBWUERDIGKEITSGUTACHTEN BEI OPFERN VON KINDESMISSHANDLUNGEN? 290 XXII INHALTSUEBERSICHT 8. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 290 XII. JUGENDRICHTER IM LANDGERICHTSBEZIRK DARMSTADT 292 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGSFAELLEN GEMACHT? 292 2. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 292 3. WAS HALTEN SIE VON EINER MELDEPFLICHT? 293 4. WIE SCHAETZEN SIE SELBST DIE DUNKELZIFFER EIN? 293 5. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 293 6. WELCHE ERFAHRUNG HABEN SIE BEI DER VERNEHMUNG VON BETROFFENEN KINDERN IN SOLCHEN FAELLEN, UND HABEN SIE SCHON GLAUBWUERDIGKEITSGUTACHTEN EINGESETZT? 294 7. HABEN SIE KONKRETE ERFAHRUNGEN BEI DER ANWENDUNG DES § 223 B STGB? 294 8. WIE STEHEN SIE ZU ABGEKUERZTEN URTEILSGRUENDEN IN SOLCHEN FAELLEN? 295 9. WELCHE KRITERIEN WUERDEN SIE ZUR EINSTELLUNG SOLCHER VERFAHREN ANWENDEN? 295 10. FALLS ANWAELTE IN SOLCHEN VERFAHREN BETEILIGT SIND, HABEN SIE HIER BESONDERE ERFAHRUNGEN GEMACHT? 296 11. WIE STEHEN SIE ZUM TAETER-OPFER-AUSGLEICH IN SOLCHEN FAELLEN? 296 12. WIE BEURTEILEN SIE DIE STRAFPRAXIS BEI KINDESMISSHANDLUNGSFAELLEN? 296 13. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 297 INHALTSUEBERSICHT XXIII XIII. JUGENDSTAATSANWAELTE IM LANDGERICHTSBEZIRK DARMSTADT 297 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGSFAELLEN GEMACHT? 297 2. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 298 3. WAS HALTEN SIE VON EINER GENERELLEN MELDEPFLICHT? 299 4. WIE WUERDEN SIE DAS ANZEIGEVERHALTEN EINSCHAETZEN, HAETTEN SIE EINE QUANTITATIVE ZUORDNUNG? 299 5. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 300 6. WELCHE STELLEN SIND IHNEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 301 7. HABEN SIE ERFAHRUNGEN MIT GLAUBWUERDIGKEITSGUTACHTEN IN FAELLEN DER KINDESMISSHANDLUNG? 301 8. IN DER PRAXIS SCHEINT DIE ANWENDUNG DES § 223 B STGB NICHT SEHR HAEUFIG ZU SEIN. HAETTEN SIE HIERFUER, UNABHAENGIG VON EINZELNEN FAELLEN, EINE. ERKLAERUNG? 302 9. WIE SCHAETZEN SIE DIE MOEGLICHKEIT DER ABGEKUERZTEN URTEILSGRUENDE BEI MISSHANDLUNGSFAELLEN EIN? 303 10. WIE SIEHT IHRE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM JUGENDAMT AUS, Z.B. BEI EINSTELLUNGEN ODER MITTEILUNGEN UEBER DIE JEWEILIGEN ERMITTLUNGSERGEBNISSE ODER AUCH GERADE IM HINBLICK AUF EINEN FREISPRUCH MANGELS BEWEISEN? 304 11. WELCHE EINSTELLUNGSKRITERIEN ODER VERWEISUNGSKRITERIEN FUER DEN PRIVATKLAGEWEG LEGEN SIE AN? 304 12. HABEN SIE BESONDERE ERFAHRUNGEN MIT ANWAELTEN GEMACHT, DIE IN SOLCHEN FAELLEN BETEILIGT WAREN? 305 13. WIE STEHEN SIE ZUM TAETER-OPFER-AUSGLEICH ALS FRIEDENSSTIFTENDES ELEMENT IN SOLCHEN FAELLEN? 305 14. FINDEN FACHKONFERENZEN ZUM THEMA STATT, AN DENEN SIE ALS JUGENDSTAATSANWAELTE TEILNEHMEN? 306 XXIV INHALTSUEBERSICHT 15. WIE WUERDEN SIE DIE ERMITDUNGSPRAXIS BEURTEILEN? 306 16. WELCHE WEITEREN VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE HAETTEN SIE? _ 308 XIV. KINDERARZT 310 1. WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN IHRER ARBEIT MIT KINDESMISSHANDLUNGEN GEMACHT? 310 2. WIE WERDEN SIE AUFMERKSAM? 311 3. WAS STELLT FUER SIE EINE KINDESMISSHANDLUNG DAR? 311 4. WELCHE MASSNAHMEN HABEN SIE EINGELEITET? 311 5. BIETEN SIE SELBST THERAPIESTUNDEN AN? 311 6. WAS HALTEN SIE VON DER MELDEPFLICHT? 311 7. WIE SCHAETZEN SIE DIE DUNKELZIFFER EIN? 312 8. WELCHE VORSCHLAEGE HAETTEN SIE ZUR VERBESSERUNG DER SITUATION? 312 9. SIND IHNEN (ANDERE) STELLEN BEKANNT, DIE HILFE ANBIETEN, UND WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF EINE EVENTUELLE ZUSAMMENARBEIT GEMACHT? 312 C. AERZDICHE BESCHEINIGUNG ZUR FESTSTELLUNG UND BEURTEILUNG VON KOERPERVERLETZUNGSSCHAEDEN BEI KINDERN AUS DER EHEMALIGEN DDR, BEZIRK MAGDEBURG YY 313 D. DKSB DARMSTADT: MUSTERBRIEF 313
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