Modellbildung und feldorientierte Lageregelung eines Schraubengewindereluktanzmotors
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 8]
432 |
Schlagworte: | |
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1
EINLEITUNG.........................................
*
1.1
EINFUEHRUNG
.....................................
1
1.2
STAND
DER
TECHNIK.................................
1
1.3
ZIELSETZUNG
.....................................
4
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT.................................
5
2
AUFBAU
UND
WIRKPRINZIP
DES
SCHRAUBENGEWINDERELUKTANZMOTORS
(SGRM)
6
2.1
LUFTSPALTGEOMETRIE.................................
6
2.2
WIRKPRINZIP.....................................
2.3
VERSUCHSAUFBAU
..................................
10
2.4
LUFTLAGERUNG
....................................
H
3
MODELLBILDUNG
DES
SGRM
..............................
12
3.1
BERECHNUNG
DER
STRANGFLUESSE...........................
12
3.1.1
STROMBELAG
UND
DURCHFLUTUNG.....................
12
3.1.2
ABLEITUNG
DER
FLUSSDICHTEGLEICHUNG..................
16
3.1.2.1
VORAUSSETZUNG
DER
BERECHNUNG..............
16
3.1.2.2
FORMULIERUNG
DER
FLUSSDICHTEGLEICHUNG.........
16
3.1.3
FLUSSINTEGRATION..............................
18
3.1.3.1
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DER
INTEGRATIONSGEBIETE
18
3.1.3.2
DEFINITION
EINES
FLUSSBELAGS................
20
3.1.3.3
FORMULIERUNG
DER
FLUSSGLEICHUNG.............
22
3.1.3.3.1
STATORWICKLUNG
EINER
DREISTRAENGIGEN
DREHFELDMASCHINE
22
3.1.3.3.2
BERECHNUNG
DES
MIT
EINEM
STRANG
VERKETTETEN
FLUSSES
24
3.2
BERECHNUNG
DER
VORSCHUBKRAFT
.........................
35
3.2.1
ABLEITUNG
EINER
ALLGEMEINEN
KRAFTGLEICHUNG
............
35
3.2.2
DIE
VORSCHUBKRAFT
DES
SGRM.....................
38
3.2.2.1
BERECHNUNG
DES
FLUSSRAUMZEIGERS
............
38
3.2.2.2
DIE
KRAFTGLEICHUNG.....................
44
3.3
DIE
GRUNDWELLENMASCHINE............................
46
3.3.1
DIE
GLEICHUNGEN
DER
GRUNDWELLENMASCHINE
............
46
3.4
DAS
STATIONAERE
KRAFTKENNLINIENFELD.......................
50
3.4.1
MESSUNG
DES
KRAFTKENNLINIENFELDS
..................
50
3.4.2
VERGLEICH
ZWISCHEN
MESSUNG
UND
RECHNUNG............
52
3.4.3
KORREKTUR
DER
RECHNUNG
DURCH
DIE
MESSUNG............
54
3.5
SYSTEMGLEICHUNGEN
................................
61
3.5.1
ALLGEMEINE
SYSTEMGLEICHUNGEN....................
61
3.5.2
SYSTEMGLEICHUNGEN
IM
STATORFESTEN
A-SS-KOORDINATENSYSTEM
...
64
3.5.3
SYSTEMGLEICHUNGEN
IM
LAEUFERFESTEN
D-Q-KOORDINATENSYSTEM
...
65
3.6
SIGNALFLUSSPLAN
...................................
67
3.7
MODELLVALIDIERUNG.................................
69
IV
INHALTSVERZEICHNIS
4
STROMREGELUNG......................................
70
4.1
REGELSTRECKE
....................................
70
4.2
REGELKREIS......................................
73
4.3
OPTIMIERUNG
DES
STROMREGELKREISES.......................
73
4.4
REGLER-
UND
STELLGLIEDBEGRENZUNGEN
......................
74
4.5
MESSUNGEN
.....................................
75
5
WIRBELSTROEME.......................................
77
5.1
ALLGEMEINE
BETRACHTUNG
.............................
77
5.2
ALLGEMEINE
HERLEITUNG
DER
WIRBELSTROEME
FUER
EINEN
MASSIVEISENLAEUFER
.
79
5.3
ANWENDUNG
DER
HERLEITUNG
AUF
DEN
SGRM..................
83
5.4
SIGNALFLUSSPLAN
DES
STROMGEREGELTEN
SGRM
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WIRBELSTROEME....................................
88
5.5
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
...........................
90
5.6
MODELLVALIDIERUNG.................................
92
6
LAGEREGELUNG.......................................
97
6.1
LINEARISIERUNG
...................................
97
6.1.1
INVERSE
AUFSCHALTUNG
DER
DREHTRANSFORMATION
UND
KOMPENSATION
DER
WIRBELSTROEME
............................
98
6.1.2
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ABPLATTUNGSFAKTORS
..............
99
6.1.3
LINEARISIERUNG
DER
KRAFTBILDUNG
DURCH
FELDORIENTIERUNG.....
99
6.2
ZUSTANDSREGLER
FUER
DIE
LAGE..........................
101
6.2.1
ZUSTANDSDARSTELLUNG..........................
101
6.2.1.1
ZUSTANDSDARSTELLUNG
IM
KONTINUIERLICHEN
ZEITBEREICH
101
6.2.1.2
ZUSTANDSDARSTELLUNG
IM
DISKRETEN
ZEITBEREICH
....
102
6.2.2
STRUKTUR
UND
ZUSTANDSDARSTELLUNG
DES
REGLERS
..........
104
6.2.3
DAEMPFUNGSOPTIMALE
REGLERAUSLEGUNG
IM
DISKRETEN
ZEITBEREICH
106
6.2.4
REALISIERUNG
DER
REGELUNG......................
108
6.3
ERGEBNISSE
ZUR
ZUSTANDSLAGEREGELUNG
....................
109
6.3.1
FUEHRUNGS
VERHALTEN...........................
110
6.3.2
LASTVERHALTEN..............................
113
7
ZUSAMMENFASSUNG
..................................
115
ANHANG
A:
MOTORDATEN.................................
118
ANHANG
B:
HERLEITUNG
DER
WIRBELSTROEME
FUER
EINEN
MASSIVEISENLAEUFER
...
119
ANHANG
C:
ABLEITUNG
EINER
SUMMENFORMEL....................
130
LITERATURVERZEICHNIS...................................
134
V
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