Modellbildung und feldorientierte Lageregelung eines Schraubengewindereluktanzmotors

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kellermann, Helmut (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf VDI-Verl. 1994
Ausgabe:Als Ms. gedr.
Schriftenreihe:Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 8] 432
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG......................................... * 1.1 EINFUEHRUNG ..................................... 1 1.2 STAND DER TECHNIK................................. 1 1.3 ZIELSETZUNG ..................................... 4 1.4 AUFBAU DER ARBEIT................................. 5 2 AUFBAU UND WIRKPRINZIP DES SCHRAUBENGEWINDERELUKTANZMOTORS (SGRM) 6 2.1 LUFTSPALTGEOMETRIE................................. 6 2.2 WIRKPRINZIP..................................... 2.3 VERSUCHSAUFBAU .................................. 10 2.4 LUFTLAGERUNG .................................... H 3 MODELLBILDUNG DES SGRM .............................. 12 3.1 BERECHNUNG DER STRANGFLUESSE........................... 12 3.1.1 STROMBELAG UND DURCHFLUTUNG..................... 12 3.1.2 ABLEITUNG DER FLUSSDICHTEGLEICHUNG.................. 16 3.1.2.1 VORAUSSETZUNG DER BERECHNUNG.............. 16 3.1.2.2 FORMULIERUNG DER FLUSSDICHTEGLEICHUNG......... 16 3.1.3 FLUSSINTEGRATION.............................. 18 3.1.3.1 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG DER INTEGRATIONSGEBIETE 18 3.1.3.2 DEFINITION EINES FLUSSBELAGS................ 20 3.1.3.3 FORMULIERUNG DER FLUSSGLEICHUNG............. 22 3.1.3.3.1 STATORWICKLUNG EINER DREISTRAENGIGEN DREHFELDMASCHINE 22 3.1.3.3.2 BERECHNUNG DES MIT EINEM STRANG VERKETTETEN FLUSSES 24 3.2 BERECHNUNG DER VORSCHUBKRAFT ......................... 35 3.2.1 ABLEITUNG EINER ALLGEMEINEN KRAFTGLEICHUNG ............ 35 3.2.2 DIE VORSCHUBKRAFT DES SGRM..................... 38 3.2.2.1 BERECHNUNG DES FLUSSRAUMZEIGERS ............ 38 3.2.2.2 DIE KRAFTGLEICHUNG..................... 44 3.3 DIE GRUNDWELLENMASCHINE............................ 46 3.3.1 DIE GLEICHUNGEN DER GRUNDWELLENMASCHINE ............ 46 3.4 DAS STATIONAERE KRAFTKENNLINIENFELD....................... 50 3.4.1 MESSUNG DES KRAFTKENNLINIENFELDS .................. 50 3.4.2 VERGLEICH ZWISCHEN MESSUNG UND RECHNUNG............ 52 3.4.3 KORREKTUR DER RECHNUNG DURCH DIE MESSUNG............ 54 3.5 SYSTEMGLEICHUNGEN ................................ 61 3.5.1 ALLGEMEINE SYSTEMGLEICHUNGEN.................... 61 3.5.2 SYSTEMGLEICHUNGEN IM STATORFESTEN A-SS-KOORDINATENSYSTEM ... 64 3.5.3 SYSTEMGLEICHUNGEN IM LAEUFERFESTEN D-Q-KOORDINATENSYSTEM ... 65 3.6 SIGNALFLUSSPLAN ................................... 67 3.7 MODELLVALIDIERUNG................................. 69 IV INHALTSVERZEICHNIS 4 STROMREGELUNG...................................... 70 4.1 REGELSTRECKE .................................... 70 4.2 REGELKREIS...................................... 73 4.3 OPTIMIERUNG DES STROMREGELKREISES....................... 73 4.4 REGLER- UND STELLGLIEDBEGRENZUNGEN ...................... 74 4.5 MESSUNGEN ..................................... 75 5 WIRBELSTROEME....................................... 77 5.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG ............................. 77 5.2 ALLGEMEINE HERLEITUNG DER WIRBELSTROEME FUER EINEN MASSIVEISENLAEUFER . 79 5.3 ANWENDUNG DER HERLEITUNG AUF DEN SGRM.................. 83 5.4 SIGNALFLUSSPLAN DES STROMGEREGELTEN SGRM UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER WIRBELSTROEME.................................... 88 5.5 BESTIMMUNG DER PARAMETER ........................... 90 5.6 MODELLVALIDIERUNG................................. 92 6 LAGEREGELUNG....................................... 97 6.1 LINEARISIERUNG ................................... 97 6.1.1 INVERSE AUFSCHALTUNG DER DREHTRANSFORMATION UND KOMPENSATION DER WIRBELSTROEME ............................ 98 6.1.2 BERUECKSICHTIGUNG DES ABPLATTUNGSFAKTORS .............. 99 6.1.3 LINEARISIERUNG DER KRAFTBILDUNG DURCH FELDORIENTIERUNG..... 99 6.2 ZUSTANDSREGLER FUER DIE LAGE.......................... 101 6.2.1 ZUSTANDSDARSTELLUNG.......................... 101 6.2.1.1 ZUSTANDSDARSTELLUNG IM KONTINUIERLICHEN ZEITBEREICH 101 6.2.1.2 ZUSTANDSDARSTELLUNG IM DISKRETEN ZEITBEREICH .... 102 6.2.2 STRUKTUR UND ZUSTANDSDARSTELLUNG DES REGLERS .......... 104 6.2.3 DAEMPFUNGSOPTIMALE REGLERAUSLEGUNG IM DISKRETEN ZEITBEREICH 106 6.2.4 REALISIERUNG DER REGELUNG...................... 108 6.3 ERGEBNISSE ZUR ZUSTANDSLAGEREGELUNG .................... 109 6.3.1 FUEHRUNGS VERHALTEN........................... 110 6.3.2 LASTVERHALTEN.............................. 113 7 ZUSAMMENFASSUNG .................................. 115 ANHANG A: MOTORDATEN................................. 118 ANHANG B: HERLEITUNG DER WIRBELSTROEME FUER EINEN MASSIVEISENLAEUFER ... 119 ANHANG C: ABLEITUNG EINER SUMMENFORMEL.................... 130 LITERATURVERZEICHNIS................................... 134 V
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