Probleme bei der Erhebung von EG-Eigenmitteln aus rechtsvergleichender Sicht zum Auseinanderfallen von Ertrags- und Verwaltungszuständigkeit bei Steuern und Abgaben

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Hauptverfasser: Vogel, Klaus 1930-2007 (VerfasserIn), Rodi, Michael 1958- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1995
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriftenreihe europäisches Recht, Politik und Wirtschaft 172
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adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung 19 1. Teil: Die Verwaltung der EG Eigenmittel als Auf¬ gabe des europäischen Verwaltungsrechts 21 A. Die Eigenmittel der Europäischen Gemeinschaft 21 B. Die Entwicklung des europäischen Eigenmittel Verwaltungs¬ rechts 23 C. Rechtspolitische Vorstöße 27 D. Zielsetzung, Methode und Aufbau der Untersuchung 28 2. Teil: Länderberichte 31 A. Belgien 31 I. Allgemeines 31 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 32 1. Im Bereich der direkten Steuerverwaltung 32 2. Im Bereich der Umsatzsteuerverwaltung 33 3. Im Bereich der Zoll und Verbrauchsteuerverwaltung 33 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 34 1. Im Bereich der direkten Steuerverwaltung 34 2. Im Bereich der Umsatzsteuerverwaltung 34 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 34 1. Im Bereich der direkten Steuerverwaltung 34 2. Im Bereich der Umsatzsteuerverwaltung 35 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 36 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Körper¬ schaft 36 1. Im Bereich der direkten Steuerverwaltung 36 7 2. Im Bereich der Umsatzsteuerverwaltung 36 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 37 1. Haftung nach allgemeinen Vorschriften 37 2. Spezielle Haftungsvorschriften 38 VIII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags berechtigter Einheit 39 1. Die Ertragsanteile 39 2. Die Kosten der Steuerverwaltung 39 3. Besondere finanzielle Anreize für eine ordnungsgemäße Steuerverwaltung 39 B. Brasilien 40 I. Allgemeines 40 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 41 1. Beteiligung an Bundessteuern 41 2. Beteiligung an Landessteuern 41 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 42 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 43 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 43 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 43 1. Übertragung von Befugnissen 43 2. Indirekte Kontrollmöglichkeiten 44 3. Kontrolle durch den Bundesrechnungshof 44 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 44 VIII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags¬ berechtigter Einheit 45 1. Die Verteilung der Erträge 45 2. Die Verwaltungskosten 45 C. Deutschland 45 I. Allgemeines 45 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragshoheit bei der Erhebung von Steuern 46 8 1. Die Fälle einer Trennung von Steuerertrags und Steuer¬ verwaltungshoheit 47 2. Aufhebung der Trennung von Verwaltungs und Ertrags¬ hoheit durch einfaches Gesetz oder sonstige unterverfas¬ sungsrechtliche Maßnahmen 48 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 49 1. Mißstände in den Länderfinanzverwaltungen mit ertrags¬ mindernder Wirkung für den Bund 50 2. Mißstände in der Bundesfinanzverwaltung mit ertragsmin¬ dernder Wirkung für die Länder 5 2 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheiten 53 1. Informationsmöglichkeiten des Bundes als ertragsberech¬ tigter Einheit 53 2. Informationsmöglichkeiten der Länder als ertragsberech¬ tigter Einheit 54 3. Informationsmöglichkeiten der Gemeinden als ertragsbe¬ rechtigter Einheit 54 V. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 5 5 1. Einflußnahme auf die Verwaltungsorganisation 55 2. Einfluß durch Wahrnehmung einzelner Aufgaben 56 a. Mitwirkungsrechte der ertragsberechtigten Einheit 56 b. Die Übertragung einzelner Steuerverwaltungsaufgaben 5 7 3. Regelung des Verwaltungs Verfahrens 58 4. Erlaß allgemeiner Verwaltungsvorschriften 59 5. Konkrete, einzelfallbezogene Kontroll und Ingerenz rechte 60 a. Die Überwachungs und Kontrollrechte 60 b. Das Weisungsrecht 60 c. Die Praxis der innerstaatlichen Kooperation 61 VI. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 64 1. Die Rechtsgrundlage für die Haftung 64 2. Der Haftungsmaßstab 65 VII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags¬ berechtigter Einheit 67 9 D. Frankreich 68 I. Allgemeines 68 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 68 1. Die direkten örtlichen Steuern 68 2. Die Einkommensteuer der Departements 69 3. Spezielle Abgaben 69 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 69 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 71 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 71 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 72 1. Kontrolle durch unabhängige Einrichtungen 72 2. Mitwirkungsrechte der ertragsberechtigten Einheiten 72 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 73 VIII. Die finanziellen Beziehungen zwischen verwaltender und er¬ tragsberechtigter Einheit 74 1. Die Kosten der Steuerverwaltung 74 2. Die Beteiligung des Staates an den Steuererträgen 74 E. Griechenland 74 I. Allgemeines 74 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 74 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 75 F. Großbritannien 75 I. Allgemeines 75 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 75 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 76 10 G. Irland 11 I. Allgemeines 77 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 77 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 78 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 78 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 78 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Körper¬ schaft 78 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 79 VIII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags¬ berechtigter Einheit 79 H. Italien 79 I. Allgemeines 79 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 80 1. Im Verhältnis des Staates zu den kommunalen Körper¬ schaften 80 a. Die Steuereinnahmen der Gemeinden 80 b. Die Steuereinnahmen der Regionen 81 aa. Statuto Ordinario 81 bb. Statuto Speciale 81 2. Im Verhältnis des Staates zu den privaten Concessionarii 82 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 83 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 83 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 84 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 84 1. Die Kommunen als ertragsberechtigte Körperschaften 84 2. Das Verhältnis des Staates zu den Concessionarii 85 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 8 5 11 VIII. Die finanziellen Beziehungen zwischen verwaltender und er¬ tragsberechtigter Einheit 85 1. Im Verhältnis Staat/Kommunen 85 2. Im Verhältnis des Staates zu den Concessionarii 86 I. Kanada 86 I. Allgemeines 86 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 87 1. Die Verwaltung der Einkommen und Körperschaft¬ steuern 87 2. Die Verwaltung der indirekten Steuern 87 3. Die Verwaltung kommunaler Steuern durch die Provinzen 88 4. Sonstige Abgaben 88 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 88 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 89 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 89 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 90 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 91 VIII. Die finanziellen Beziehungen zwischen verwaltender und er¬ tragsberechtigter Einheit 91 J. Luxemburg 92 I. Allgemeines 92 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 92 1. Reine Kommunalsteuern 93 2. Die Realsteuern 93 3. Die Beteiligung der Gemeinden an Staatssteuern 93 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 94 IV. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 94 12 K. Niederlande 94 I. Allgemeines 94 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 95 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 96 L. Österreich 96 I. Allgemeines 96 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 97 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 98 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 99 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 100 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 101 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 10 2 VIII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags¬ berechtigter Einheit 102 1. Die Kosten der Steuerverwaltung 103 2. Die Beteiligung der Bundesländer und Gemeinden an den Steuererträgen 103 M. Portugal 104 I. Allgemeines 104 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 104 1. Im Verhältnis zu den Gemeinden 104 2. Im Verhältnis zu den Autonomen Regionen 105 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 105 IV. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 106 V. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 106 VI. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags¬ berechtigter Einheit 106 13 N. Schweiz 106 I. Allgemeines 1°6 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragshoheit bei der Erhebung von Steuern 107 1. Im Verhältnis Bund/Kantone 107 2. Im Verhältnis Kantone/Gemeinden 108 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 109 1. Im Verhältnis Kantone/Gemeinden 109 2. Die Verwaltungsaufgaben der Kantone bei der Erhebung der Verrechnungssteuer 109 3. Verwaltung der direkten Bundes Steuer durch die Kantone 109 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit HO V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 110 1. Kooperation auf Initiative der Bundesverwaltung 111 2. Kooperation auf Initiative der Kantonsverwaltungen 112 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Körper¬ schaft 112 1. Einflußnahme durch Steuerharmonisierung 112 2. Einflußnahme auf die Verwaltungsorganisation 113 3. Einflußnahme durch Wahrnehmung einzelner Aufgaben 113 4. Regelung des Verwaltungsverfahrens 114 5. Erlaß allgemeiner Verwaltungsvorschriften l 4 6. Konkrete, einzelfallbezogene Kontroll und Ingerenz rechte H5 7. Mitwirkungsrechte im Rechtsmittelverfahren 116 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 1 ^ VIII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags¬ berechtigter Einheit 117 1. Die Kosten der Steuerverwaltung 11 ^ 2. Die Beteiligung der Kantone an den Steuererträgen 118 0. Spanien 118 1. Allgemeines H8 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragsberechtigung bei der Erhebung von Steuern 119 14 1. Im Verhältnis des Staates zu den Autonomen Gemein¬ schaften mit Foralstatus 119 2. Im Verhältnis des Staates zu den sonstigen Autonomen Gemeinschaften 119 3. Im Verhältnis des Staates und der Autonomen Gemein¬ schaften zu den Gemeinden 121 4. Private Steuereinnehmer 121 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 122 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 122 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 12 3 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 124 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 12 4 VIII. Finanzielle Beziehungen zwischen verwaltender und ertrags berechtigter Einheit 12 5 P. Vereinigte Staaten 125 I. Allgemeines 125 II. Die Trennung von Verwaltungs und Ertragshoheit bei der Erhebung von Steuern 126 1. Das sog. »Piggibacking« im Bund Länder Verhältnis 126 2. Im Verhältnis der Einzelstaaten zu den Kommunen 126 III. Praktische Probleme der Trennung von Steuerverwaltung und Ertragsberechtigung 12 7 IV. Rechenschafts und Informationspflichten der verwaltenden Einheit 128 V. Informelle Absprachen zwischen verwaltungs und ertragsbe¬ rechtigter Einheit 12 8 VI. Die Einflußmöglichkeiten der ertragsberechtigten Einheit 128 VII. Die Haftung der verwaltenden Einheit für die Folgen fehler¬ hafter Verwaltung 129 VIII. Die finanziellen Beziehungen zwischen verwaltender und er¬ tragsberechtigter Einheit 129 15 3. Teil: Rechtsvergleichende Thesen 130 A. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Problemstellung 130 I. Das Ausgangsproblem als allgemeine Erscheinung 130 II. Unterschiedliche Problemstellung bei Verwaltung durch eine übergeordnete Einheit oder durch eine untergeordnete Ein¬ heit 131 1. Die wichtigsten Probleme bei der Verwaltung durch eine übergeordnete Einheit 13 2 2. Die wichtigsten Probleme bei der Verwaltung durch eine untergeordnete Einheit 133 III. Gemeinsames Hauptproblem: Steuerpolitik zu Lasten der er¬ tragsberechtigten Einheit 13 5 IV. Die zwei Problemebenen: Steuererhebung und Ertragsvertei¬ lung 136 B. Instrumente und Maßnahmen der Problemlösung 137 I. Ausräumung des Problems durch Vereinigung von Ertrags¬ und Verwaltungszuständigkeit 13 8 II. Einfluß durch partielle Übertragung von Verwaltungsaufga¬ ben 139 1. Die Motive für die Mischverwaltung 140 2. Die Arten der Mischverwaltung 140 3. Thematische Schwerpunkte der Mischverwaltung 141 III. Direkte imperative Einflußnahme (Kontroll und Weisungs¬ rechte) 142 1. Das Instrumentarium der direkten Einflußnahme 143 2. Praktische Schwierigkeiten 144 IV. Einflußnahme durch Harmonisierung allgemeiner Rechtsvor¬ schriften 145 V. Einflußnahme durch Erlaß von materiellen Verwaltungs¬ vorschriften (Steuerrichtlinien) 147 VI. Einflußnahme auf Organisation und Personal 148 VII. Verwaltungskooperation 14 9 1. Informelle Formen der Verwaltungskooperation 150 2. Typen förmlicher Verwaltungskooperation 151 VIII. Informationsaustausch 153 1. Informationsaustausch ohne Rechtspflicht 153 2. Generelle und standardisierte Auskunftspflichten 153 3. Automatisierter Datenzugriff 154 16 IX. Rechnungslegung 155 X. Rechnungsprüfung 156 XI. Mitwirkungsrechte im Rechtsmittelverfahren 157 XII. Haftung 158 XIII. Finanzielle Anreize 161 1. Kosten der Steuerverwaltung 161 2. Ertragsbeteiligung 162 3. Sonstige finanzielle Anreize 162 4. Teil: Folgerungen für das rechtspolitische Aus¬ gangsproblem 164 I. Ausräumung des Problems durch Vereinigung von Ertrags¬ und Verwaltungszuständigkeit 16 4 II. Einfluß durch partielle Übertragung von Verwaltungsaufga¬ ben 165 III. Direkte imperative Einflußnahme (Kontroll und Weisungs¬ rechte) 167 IV. Einflußnahme durch Harmonisierung allgemeiner Rechts¬ vorschriften 168 V. Einflußnahme durch Erlaß von materiellen Verwaltungs vorschriften (Steuerrichtlinien) 169 VI. Einflußnahme auf Organisation und Personal 170 VII. Verwaltungskooperation 171 VIII. Informationsaustausch 174 IX. Rechnungslegung 177 X. Rechnungsprüfung 178 XI. Mitwirkungsrechte im Rechtsmittelverfahren 179 XII. Haftung 180 XIII. Finanzielle Anreize 182 Ausblick 184 Anhang 185 Literaturverzeichnis 18 8 Stichwortverzeichnis 19 3 17
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