Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hegeler, Ingeborg (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Essen Verl. Die Blaue Eule 1995
Schriftenreihe:Religionspädagogische Perspektiven 22
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV009935788
003 DE-604
005 20141113
007 t|
008 941128s1995 gw m||| 00||| ger d
016 7 |a 942525809  |2 DE-101 
020 |a 3892066477  |9 3-89206-647-7 
035 |a (OCoLC)32682878 
035 |a (DE-599)BVBBV009935788 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-936  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-1949 
050 0 |a LC4036.G3 
082 0 |a 268.087  |2 20 
084 |a BU 4350  |0 (DE-625)16898:  |2 rvk 
084 |a BU 6500  |0 (DE-625)16925:  |2 rvk 
100 1 |a Hegeler, Ingeborg  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Symbole und Behinderte  |b Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör  |c Ingeborg Hegeler 
264 1 |a Essen  |b Verl. Die Blaue Eule  |c 1995 
300 |a 116 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogische Perspektiven  |v 22 
650 4 |a People with disabilities  |x Religious life 
650 4 |a Religious education  |z Germany 
650 4 |a Special education  |z Germany 
650 4 |a Symbolism 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Symbol  |0 (DE-588)4058716-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernbehindertenschule  |0 (DE-588)4129316-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernbehinderter Mensch  |0 (DE-588)4167388-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernbehinderung  |0 (DE-588)4123636-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Religion  |0 (DE-588)4049396-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Symboldidaktik  |0 (DE-588)4305881-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Symboldidaktik  |0 (DE-588)4305881-4  |D s 
689 0 1 |a Lernbehinderter Mensch  |0 (DE-588)4167388-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Symboldidaktik  |0 (DE-588)4305881-4  |D s 
689 1 1 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |D s 
689 1 2 |a Lernbehindertenschule  |0 (DE-588)4129316-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Symbol  |0 (DE-588)4058716-2  |D s 
689 2 1 |a Religion  |0 (DE-588)4049396-9  |D s 
689 2 2 |a Symboldidaktik  |0 (DE-588)4305881-4  |D s 
689 2 3 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 2 4 |a Lernbehinderung  |0 (DE-588)4123636-1  |D s 
689 2 |5 DE-604 
830 0 |a Religionspädagogische Perspektiven  |v 22  |w (DE-604)BV000020143  |9 22 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582937 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0100/BU 6500 H462
DE-19_location 10
DE-BY-UBM_katkey 1385285
DE-BY-UBM_local_footnote BU 6500 H462
DE-BY-UBM_media_number 41606339100017
DE-BY-UBR_call_number 75/BU 6500 H462
DE-BY-UBR_katkey 2121006
DE-BY-UBR_location 75
DE-BY-UBR_media_number 069005085160
_version_ 1823051018866262016
adam_text Titel: Symbole und Behinderte Autor: Hegeler, Ingeborg Jahr: 1995 Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 11 1. Scbflkx in der Sonderschule fflr Lernbe hin derte 13 1.1. Definition von Lernbehinderung 13 12 . Ursachen von Lembehinderungen 13 13. Ihre Lebenssituation 16 2. ReHgionsunterricht in der Sntidewchn V. fflr T janhririntter te 21 2.1. Überblick 21 22 . Konzept Begemann 21 2.3. Konzept Schilling 25 2.4. Konzept KoDmann 31 2.4.1. Lemausgangslage von Schülern mit Behinderungen 32 1. Erfahrung von Behinderung 32 2. Beschreibung von Behinderung 33 3. Spezielle Behinderungserfahrung 33 4. Religiöse Dimension 33 5. Erschließung der religiösen Dimension 34 6. Spezielle religiöse Erziehung 34 2.43. Forderungen an den Religionsunterricht in der Sonderschule 35 1. ReligionspSdagogische Forderungen 35 2. Didaktische Forderungen 36 3. Glaube und Behinderung 36 2.4.3. Didaktische Umfelder des Religionsunterrichts an der Sonderschule 37 1. Das familiäre Umfeld 37 2. Das Umfeld der kirchlichen Gemeinde 38 2.4.4. Spezielle Formen der Didaktik des Religionsunterrichts an der Sonderschule für Lernbehinderte 38 1. Die kommunikative Religionsdidaktik 38 2. Spezielle Didaktik für Lernbehinderte 39 2.5. Leitlinien Krenauer 42 2.6. T nMrnmw ifMMffg 46 3. Symboldidaktik für den Religionsunterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte 49 3.1. Einführung 49 33. Symboldidaktik von Halbfas SO 33.1. Psychologischer Ansatz SO 3 22 . Theologischer Ansatz 52 3 23 . Symbolbegriff von Halbfas 52 3.24. Symbolveratindms von HaMts 53 1. Symbol und Zeichen 54 2. Symbol and Klischee 54 3. Merkmale des Symbols 54 4. Funktionsbereiche des Symbols 56 3.25. Zur Interpretation von Symbolen 57 3.2.6. Symboldidaktik für den Religionsunterricht nach Halbfas 59 32 . 1 . Rahmenbedingungen der Symboldidaktik von Halbfas 61 33. Kritik an der Symboldidaktik von Halbfas 64 33.1. Gesellschaftliche Aspekte 65 3 32 . Therapeutischer Aspekt 66 333. Theologische Aspekte 66 1. Die8seitigkeit des christlichen Glaubens 66 2. Gotteserkennlnis - Selbsterkenntnis 67 3. Einseitiger Weg 67 33.4. Symboltheoretische Aspekte 68 335. Pädagogische Aspekte 70 3.4. Kritik an der Symboldidaktik von Halbfas in bezug auf die Sonderschule für Lernbehinderte 72 3.4.1. Gesellschaftliche Aspekte 73 3.43. Therapeutischer Aspekt 74 3.43. Symboltheoretische Aspekte 74 3.4.4. Pädagogische Aspekte 74 35. Symboldidaktik von Halbfas im Religionsunterricht an der Sonderschule für Lernbehinderte 78 35.1. Symbol 78 353. Didaktische Funktionen der Symbole 79 353. Ganzheitliche Erschließung der Symbole im Religionsunterricht 81 35.4. Ra hm e nb ed in gti n gen der Symboldidaktik von Halbfas 82 333. Z imanmw nfiM mmg 86 3.6. Symboldidaktik von Bichl 86 3.6.1. Theorie religiöser Symbole 86 1. Bild - Symbol - Wort 86 2. Kennzeichen der Symbole 89 3.6.2. Psychologische Ansätze von Biehl 91 1. Symbolentwicklung 91 2. Stufen des Symbolverständnisses 92 3.63. Symbole in der heutigen Lebenswelt der Schüler 94 1. Suchbewegungen 94 2. Veränderung der sozialen Wahrnehmung 95 3.6.4. Symboldidaktik für den Religionsunterricht nach Biehl 96 1. Aufgabe und Intentionen der Symbolkunde 96 2. Die Wirkungsweisen der religiösen Symbole und ihre didaktische Bedeutung 98 3. Didaktische Prinzipien für den Umgang mit Symbolen 99 4. Das Vermittlungsproblem 100 3.7. Kritik an der Symboldidaktik/ Symbolkunde von Biehl 102 3.7.1. I-ärnmermarm 102 3.73. Gronbach 104 3.7.3. Beutler 104 3.7.4. ZüfeBen 105 3.73. Bücher 106 3.8. Kritik an der Symboldidaktik von Biehl in bezug auf die Sonderschule für Lernbehinderte 107 3.9. Symboldidaktik von Biehl für den Religionsunterricht an der Sonderschule für Lernbehinderte 108 3.9.1. Aufgabe der Symbolkunde 109 3.93. Intentionen der Symbolkunde 109 3.9.3. Didaktische Prinzipien für den Umgang mit Symbolen 110 3.9.4. Zusammenfassung 111 4. Nachwort 112 Literaturverzeichnis 113
any_adam_object 1
author Hegeler, Ingeborg
author_facet Hegeler, Ingeborg
author_role aut
author_sort Hegeler, Ingeborg
author_variant i h ih
building Verbundindex
bvnumber BV009935788
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC4036
callnumber-raw LC4036.G3
callnumber-search LC4036.G3
callnumber-sort LC 44036 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk BU 4350
BU 6500
ctrlnum (OCoLC)32682878
(DE-599)BVBBV009935788
dewey-full 268.087
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-raw 268.087
dewey-search 268.087
dewey-sort 3268.087
dewey-tens 260 - Christian social and ecclesiastical theology
discipline Theologie / Religionswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02770nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009935788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141113 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">941128s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942525809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892066477</subfield><subfield code="9">3-89206-647-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32682878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009935788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4036.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.087</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4350</subfield><subfield code="0">(DE-625)16898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hegeler, Ingeborg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Symbole und Behinderte</subfield><subfield code="b">Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör</subfield><subfield code="c">Ingeborg Hegeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogische Perspektiven</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">People with disabilities</subfield><subfield code="x">Religious life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symbolism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058716-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129316-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167388-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symboldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305881-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Symboldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305881-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167388-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Symboldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305881-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129316-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Symbol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058716-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Symboldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305881-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Perspektiven</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000020143</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=006582937&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582937</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV009935788
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:34:53Z
institution BVB
isbn 3892066477
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582937
oclc_num 32682878
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-29
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-936
DE-11
DE-188
DE-1949
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-29
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-936
DE-11
DE-188
DE-1949
physical 116 S.
publishDate 1995
publishDateSearch 1995
publishDateSort 1995
publisher Verl. Die Blaue Eule
record_format marc
series Religionspädagogische Perspektiven
series2 Religionspädagogische Perspektiven
spellingShingle Hegeler, Ingeborg
Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör
Religionspädagogische Perspektiven
People with disabilities Religious life
Religious education Germany
Special education Germany
Symbolism
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd
Symbol (DE-588)4058716-2 gnd
Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd
Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd
Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd
Religion (DE-588)4049396-9 gnd
Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 gnd
subject_GND (DE-588)4030550-8
(DE-588)4049422-6
(DE-588)4058716-2
(DE-588)4129316-2
(DE-588)4167388-8
(DE-588)4123636-1
(DE-588)4049396-9
(DE-588)4305881-4
(DE-588)4113937-9
title Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör
title_auth Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör
title_exact_search Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör
title_full Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör Ingeborg Hegeler
title_fullStr Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör Ingeborg Hegeler
title_full_unstemmed Symbole und Behinderte Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör Ingeborg Hegeler
title_short Symbole und Behinderte
title_sort symbole und behinderte symboldidaktik mit lernbehinderten im kreuzverhor
title_sub Symboldidaktik mit Lernbehinderten im Kreuzverhör
topic People with disabilities Religious life
Religious education Germany
Special education Germany
Symbolism
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd
Symbol (DE-588)4058716-2 gnd
Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd
Lernbehinderter Mensch (DE-588)4167388-8 gnd
Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd
Religion (DE-588)4049396-9 gnd
Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 gnd
topic_facet People with disabilities Religious life
Religious education Germany
Special education Germany
Symbolism
Kind
Religionsunterricht
Symbol
Lernbehindertenschule
Lernbehinderter Mensch
Lernbehinderung
Religion
Symboldidaktik
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000020143
work_keys_str_mv AT hegeleringeborg symboleundbehindertesymboldidaktikmitlernbehindertenimkreuzverhor