Optische Sensorik zur Bahnführung von Industrierobotern mit hohen Bahngeschwindigkeiten

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Horn, Armin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 1994
Schriftenreihe:Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen <Stuttgart>: ISW-Forschung und Praxis 103
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adam_text -7- Inhaltsverzeichnis Formelzeichen und Abkürzungen 10 1 Einleitung 14 1 1 Problemstellung 14 1 2 Zielsetzung und Vorgehensweise 16 2 Konzepte zur sensorgestützten Konturverfolgung mit Industrie­ robotern 17 2 1 Begriffsbestimmungen und Gründe für den Sensoreinsatz 17 2 2 Analyse bekannter Sensorfuhrungen für Industrieroboter 21 221 Steuerungsschnittstelien zur Verarbeitung von Sensordaten 21 222 Konventionelle Sensorregelkreise 23 223 Gesteuerte Bahnfuhrung mit vorlaufendem Sensor 23 224 Hochdynamische Zusatzachsen 26 225 Bewertung der Bahnfuhrungsstrategien 26 2 3 Optische Sensorik zur 3D-Bahnführung 27 231 Abgrenzung zu nichtoptischen Meßprinzipien 27 232 Klassifikation optischer Bahnführungssensoren 29 233 Signalverarbeitungsstrategien zur Konturlagendetektion 33 234 Anforderungen an eine Sensorik zur schnellen Konturverfolgung 34 2341 Anforderungen aus der Sicht des Anwenders 34 2342 Erarbeitung der Anforderungen an die zeitlichen Kenngrößen eines Sen­ sorsystems 36 235 Analyse des Potentials relevanter Sensormeßprinzipien zur schnellen Konturerfassung 39 2351 Punktuell abtastende Meßverfahren 39 2352 Bildwandler als Basisbausteine parallel operierender Abtastmeßprin­ zipien 41 2353 Stereoskopische Verfahren 42 2354 Bildverarbeitung mit partiell strukturierter Auflichtbeleuchtung 43 2355 Lichtschnittverfahren 44 2356 Bewertung der vorgestellten Meßprinzipien 48 2 4 Zusammenstellung der erforderlichen Untersuchungen und Entwick­ lungen 50 -8- 3 Erarbeitung und Untersuchung der Einsatzgrenzen eines Kontur- verfolgungssystems mit vorlaufendem Lichtschnittsensor ^ 3 1 Erreichbare Bahngeschwindigkeiten 311 Bahnplanungsbedingung ^ 312 Maxima] zulässige Richtungsändemngen ^ 313 Minimal zulässiger Bahnkrümmungsradius 5g 3 2 Erreichbare Bahngenauigkeiten 55 321 Ursachen für Bahnfehler beim vorlaufenden Sensor 59 322 Einfluß von Kinematik-, Mechanik- und Sensormeßfehlem auf die Bahngenauigkeit 61 4 Konzeption eines schnellen, flexiblen Lichtschnittsensorsystems 65 4 1 Untergliederung in konfigurierbare Funktionseinheiten 65 4 2 Methodisches Vorgehen zur Auslegung des Sensoraufbaus 66 4 3 Zeitoptimale Bilderfassung mit einem Frametransfer-CCD 68 Adaptive Belichtungsverfahren für Lichtschnittsensoren Einflußfaktoren auf die Dynamik der Bildsensorsignale Strategien zur adaptiven Bildaussteuerung On-line-Erfassung des Belichtungszustandes Versuchsaufbau zur On-line-Erfassung des Belichtungszustandes Adaption der Belichtungszeit und automatische Mehrfachbelichtung Strategien zur schnellen, mehrdimensionalen Signalverarbeitung Datenreduktion zur Redundanzvermeidung Plausibilitätskontrolle der komprimierten Meßdaten Schnelle Transformation von Kamera- in Sensorkoordinaten Schnelle Konturlagenbestimmung in drei Freiheitsgraden Entwicklung eines universellen Basisalgorithmus Kombinierte Auswertung von Geometrie- und Grauwertdaten Experimentelle Ergebnisse zur Konturlagenbestimmung Beispielhafte Systemrealisierungen Erstellte Hard- und Softwarekomponenten Experimentelle Erprobung der Konturverfolgung -9- 7 3 Einsatzpotential einer Lichtschnittsensorik zur Programmierung von 3D-Laserbearbeitungen 113 8 Zusammenfassung und Ausblick 116 Literatur 119 Anhang 129
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