Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009739908 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941123 | ||
007 | t| | ||
008 | 940725s1994 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941676226 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781507785 |9 3-7815-0778-5 | ||
035 | |a (OCoLC)60968337 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009739908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1300 |0 (DE-625)19785:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6520 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Preuß, Eckhardt |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)133197190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule |b Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen |c von Eckhardt Preuß |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1994 | |
300 | |a 201 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a didaktik | |
650 | 4 | |a differentieret undervisning | |
650 | 4 | |a præstation | |
650 | 4 | |a præstationsmåling | |
650 | 4 | |a uddannelse på primært niveau | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006441863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006441863 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/DO 1250 1994 PLL 0001/8 94-9584 |
---|---|
DE-19_location | 0 65 |
DE-473_call_number | 10/icl 94 CR 3769 20/DL 500 IB 3756b 21/DL 500 IB 3756a |
DE-473_location | 2 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 1100212 |
DE-BY-UBG_local_notation | icl 94 DL 500 |
DE-BY-UBG_media_number | 013908633673 013902579527 013907036543 |
DE-BY-UBM_katkey | 1347504 |
DE-BY-UBM_media_number | 41607938970010 41021969190013 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/DP 3100 P943 L5 |
DE-BY-UBR_katkey | 2093136 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069002963281 |
_version_ | 1824051392023625728 |
adam_text | Titel: Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule
Autor: Preuß, Eckhardt
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Kinder heute (Impressionen)...........................7
I. Problemfelder der Leistungscrziehung und padagogischen Lei-
stungsbeurteilung in Theorie und Praxis.....................10
1. Zielvorstellungen und Kernaussagen unseres Vorhabens ......... 10
2. Drei Beispiele als Provokation............................. 14
II. Leisten und Leistung in der Grundschule....................17
1. Uber den LeistungsbegrifT... erste Uberlegungcn............... 17
1.1 allgemein ......................................... 17
1.2 und speziell in der Padagogik........................... 18
2. Darstellung von Modellen zur Lcistungsbeurtcilung und ihre
Problematik.......................................... 20
2.1 Orientierung an der Klasse ............................. 21
2.2 Orientierung an den Lemfortschritten des einzelnen Schiilers ..... 22
2.3 Orientierung an den Lemzielen ......................... 22
2.4 Interpretation und Bewertung der MeBmodelle in Korrespondenz zur
Beurteilungstatigkeit des Grundschullehrers ................. 24
3. Gegen den Mythos der Objektivitat......................... 25
4. Vom Umgang mit Fehlern................................ 28
4.1 Negativbeispiel: Stigmatisierung ......................... 28
4.2 Positivbeispiel: Forderdiagnostik......................... 29
4.3 Positivbeispiel: Fehlerkontrolle bei Maria Montessori .......... 30
5. Die Reckhohe der Grundschule - erste Antworten auf die
Provokationsbeispiele................................... 32
III. Auf dem Wege zu einer neuen Sichtweise der Leistungsbeurteilung:
Zustimmung und Abgrenzung zu ausgewahlten Ansatzen und
weiterfiihrende Uberlegungen............................. 37
1. Klafki: Probleme der Leistung in ihrer Bedeutung fiir die Reform
der Grundschule (1975) ................................. 39
1.1 Inhaltliche Darstellung seines Ansatzes anhand offener und fragen-
der Skizzen........................................ 40
1.2 Konkretisierung des Kriteriums geistiger ProzeB als MaBstab
anhand einer Bilderfolge............................... 46
1.3 Weiterfiihrende Anmerkungen zur Skizze padagogischer
Leistungsbegrifr.................................. 53
2. Benner/Ramseger: Zwischen Ziffernzensur und padagogischem Ent-
wicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule (1985) 57
2.1 Das normative Zeugnis ......................... 58
2.2 Das schone Zeugnis.............................. 59
2.3 Das deskriptive Zeugnis........................ 61
2.4 Das Zeugnis auf dem Weg zum padagogischen Entwicklungs-
bericht ........................... 62
IV.Leistungserziehung und padagogische Leistungsbeurteilung als
Konsequenzen der Inner en Differenzierung...................65
Grundgedanken zur Interdependenz der Gesamtskizze ............... 65
1. Ziele und Anspriiche der Inneren Differenzierung und der Leistungs-
erziehung als Mafistiibe einer padagogischen Leistungsbeurteilung im
Sinne einer Selbstentfaltung und Selbstorientierung des Kindes____ 69
1.1 Personlichkeitsbildende Prozesse als MaBstab ............... 74
1.2 Eigenverantwortliches Handeln als MaBstab ................. 77
1.3 Positives Selbstwertgefiihl als MaBstab....................80
1.4 Ermutigende und fordernde Lernhilfen als MaBstab ........... 83
1.5 Gruppensolidarisches und kooperatives Handeln als MaBstab ..... 86
2. Zur individuellen Disposition des Schiilers im Sinne einer Lern-
diagnose ............................................ 89
2.1 Grandaussagen und Anmerkungen zur Teilskizze ............. 89
2.2 Zielsetzungen in der personalen Dimension und Fragen zur Ent-
wicklung und zum Zuwachs personlichkeitsbildenden Verhaltens .. 91
2.3 Zielsetzungen in der sozialen Dimension und Fragen zur Ent-
wicklung und zum Zuwachs sozialen Verhaltens.............. 93
2.4 Zielsetzungen in der kognitiven Dimension und Fragen zur Ent-
wicklung und zum Zuwachs fachbezogenen Wissensstandes____. • 94
2.5 Zielsetzungen in der arbeitsmethodisch-pragmatischen Dimension und
Fragen zur Entwicklung und zum Zuwachs des Lernen Lernens .. 95
3. Offenheit und Disponibilitat des Lehrers als padagogische Grund-
halbing in ihren Auswirkungen auf seine leistungserzieherischen
Tatigkeiten........................ ....... 96
3.1 Grandaussagen und Anmerkungen zur Teilskizze............. 96
3.2 Individuelles und gruppenspezifisches Beobachten............. 99
3.2.1 Anmerkungen zur Skizze Beobachten ................100
3.2.2 Problemfeld: Mein Sehen und Beobachten..............103
3.2.3 Problemfeld: Filterung und Farbung meines Sehvermogens ... 104
3.2.4 Hinweise zu moglichen Formblattern und Beobachtungsbogen
fiir die Hand des Lehrers ....... ____107
3.3 Individuelles und gruppenspezifisches Fordern ...............108
3.3.1 Anmerkungen zu Begriff Fordern . . .................108
3.3.2 Grundlegung und Erweiterung der Selbstandigkeit durch Selbst-
tatigkeit ......................................110
3.3.3 Forderung aller Kinder durch arrangierten Forderunterricht ... 114
3.4 Individuelles und gruppenspezifisches Beraten ...............118
3.4.1 Grundlegende Anmerkungen zur Beratungstaligkeit des
Grundschullehrers...............................118
3.4.2 Individuelles Beraten in padagogischen Situationen........120
3.4.3 Gruppenspezifisches Beraten in padagogischen Situationen . .. 124
4. Differenzierender Unterricht als korrespondierend dienende Mafinah-
me fiir die LE und LB in Schule und Unterricht im Sinne individueller
Forderung des Schtilers .................................127
4.1 Leistungserziehung/Leistungsbeurteilung als korrespondierende
Bausteine - Entfaltung der Teilskizzen in sieben Thesen.........127
4.2 Ermoglichen von individuellen - zeitlich unterschiedlichen Lem-
prozessen und Lemhilfen durch eine breite Palette didaktisch -
methodischer Variationsmoglichkeiten (V 1 - V 6) ............130
V 1 Differenzierung durch Variation des Lernangebots.........130
V 2 Differenzierung durch Variation der Lernziele . ...........133
V 3 Differenzierung durch Variation der Unterrichtsmethoden .... 137
V 4 Differenzierung durch Variation des Medienangebots.......151
V 5 Differenzierung durch Variation der Leistungsbeurteilung .... 153
V 6 Differenzierung durch Variation der Hausaufgabengestaltung . 155
4.3 Stabilisierung solidarischen Miteinanders gestiitzt durch offene
Gruppenbildung (Gl - G4) .............................158
G 1 Freie Gruppenbildung.............................159
G 2 Gebundene Gruppenbildung ........................160
G 3 Heterogene Gruppenbildung ........................160
G 4 Homogene Gruppenbildung.........................160
4.4 Ermoglichen wohnlicher und unterrichtsspezifischer Atmosphare
durch eine angemessenen Sitzordnung und offene Raumgestaltung
(M 1 - M 5) .......................................161
Modell 1 variable Sitzordnung...........................163
Modell 2 Sitzordnung in doppelter U-Form..................164
Modell 3 Sitzordnung fiir optimale Kommunikation............165
Modell 4 Flexible Sitz- und Tischordnung ..................166
Modell 5 Klassenraum als differenzierendes Arrangement .......167
4.5 Ermoglichen kindgerechten Ausgestaltens von Lern- und Unterrichts-
situationen durch eine Vielzahl von Organisationsmodellen differen-
zierenden Unterrichts (01 - O5) ..........................168
O 1 Differenzierender Klassenunterricht...................169
O 2 Klassenunterricht mit integrierten Differenzierungsphasen .... 170
O 3 {Combination von Klassenunterricht und Stunden Freier Arbeit 171
O 4 Integration von schulischem Unterricht und differenzierter
hauslicher Arbeit................................172
O 5 Integration von Klassenunterricht und Forderunterricht......173
Skizze zur Gesamtstruktur differenzierenden Unterrichts.............174
Literatur.................................................175
Anhang: Beobachtungsaktivitaten .............................187
|
any_adam_object | 1 |
author | Preuß, Eckhardt 1937- |
author_GND | (DE-588)133197190 |
author_facet | Preuß, Eckhardt 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Preuß, Eckhardt 1937- |
author_variant | e p ep |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009739908 |
classification_rvk | DO 1250 DP 1300 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)60968337 (DE-599)BVBBV009739908 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02965nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009739908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941123 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940725s1994 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941676226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507785</subfield><subfield code="9">3-7815-0778-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60968337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009739908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19785:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preuß, Eckhardt</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133197190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen</subfield><subfield code="c">von Eckhardt Preuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">differentieret undervisning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">præstation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">præstationsmåling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">uddannelse på primært niveau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006441863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006441863</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009739908 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T17:32:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507785 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006441863 |
oclc_num | 60968337 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 201 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Preuß, Eckhardt 1937- Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen didaktik differentieret undervisning præstation præstationsmåling uddannelse på primært niveau Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139370-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4131059-7 (DE-588)4132608-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077202-0 |
title | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen |
title_auth | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen |
title_exact_search | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen |
title_full | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen von Eckhardt Preuß |
title_fullStr | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen von Eckhardt Preuß |
title_full_unstemmed | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen von Eckhardt Preuß |
title_short | Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule |
title_sort | leistungserziehung leistungsbeurteilung und innere differenzierung in der grundschule bausteine moderner grundschularbeit anregungen und hilfen |
title_sub | Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen |
topic | didaktik differentieret undervisning præstation præstationsmåling uddannelse på primært niveau Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | didaktik differentieret undervisning præstation præstationsmåling uddannelse på primært niveau Leistungsbeurteilung Grundschule Differenzierung Grundschulunterricht Innere Differenzierung Leistung Unterricht Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006441863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT preußeckhardt leistungserziehungleistungsbeurteilungundinneredifferenzierungindergrundschulebausteinemodernergrundschularbeitanregungenundhilfen |