Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Preuß, Eckhardt 1937- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 1994
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV009739908
003 DE-604
005 19941123
007 t|
008 940725s1994 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 941676226  |2 DE-101 
020 |a 3781507785  |9 3-7815-0778-5 
035 |a (OCoLC)60968337 
035 |a (DE-599)BVBBV009739908 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-703  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-706  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a DO 1250  |0 (DE-625)19753:761  |2 rvk 
084 |a DP 1300  |0 (DE-625)19785:761  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a D 6520  |2 dopaed 
100 1 |a Preuß, Eckhardt  |d 1937-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133197190  |4 aut 
245 1 0 |a Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule  |b Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen  |c von Eckhardt Preuß 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 1994 
300 |a 201 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a didaktik 
650 4 |a differentieret undervisning 
650 4 |a præstation 
650 4 |a præstationsmåling 
650 4 |a uddannelse på primært niveau 
650 0 7 |a Leistungsbeurteilung  |0 (DE-588)4139370-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Differenzierung  |0 (DE-588)4121138-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschulunterricht  |0 (DE-588)4022354-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innere Differenzierung  |0 (DE-588)4131059-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leistung  |0 (DE-588)4132608-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Differenzierung  |0 (DE-588)4121138-8  |D s 
689 0 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 2 |a Leistungsbeurteilung  |0 (DE-588)4139370-3  |D s 
689 0 3 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Differenzierung  |0 (DE-588)4121138-8  |D s 
689 1 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 1 2 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |D s 
689 1 3 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Innere Differenzierung  |0 (DE-588)4131059-7  |D s 
689 2 1 |a Leistungsbeurteilung  |0 (DE-588)4139370-3  |D s 
689 2 2 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Grundschulunterricht  |0 (DE-588)4022354-1  |D s 
689 3 1 |a Leistung  |0 (DE-588)4132608-8  |D s 
689 3 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006441863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006441863 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DO 1250 1994 PLL
0001/8 94-9584
DE-19_location 0
65
DE-473_call_number 10/icl 94 CR 3769
20/DL 500 IB 3756b
21/DL 500 IB 3756a
DE-473_location 2
0
DE-BY-UBG_katkey 1100212
DE-BY-UBG_local_notation icl 94
DL 500
DE-BY-UBG_media_number 013908633673
013902579527
013907036543
DE-BY-UBM_katkey 1347504
DE-BY-UBM_media_number 41607938970010
41021969190013
DE-BY-UBR_call_number 00/DP 3100 P943 L5
DE-BY-UBR_katkey 2093136
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069002963281
_version_ 1824051392023625728
adam_text Titel: Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Autor: Preuß, Eckhardt Jahr: 1994 Inhaltsverzeichnis Vorwort: Kinder heute (Impressionen)...........................7 I. Problemfelder der Leistungscrziehung und padagogischen Lei- stungsbeurteilung in Theorie und Praxis.....................10 1. Zielvorstellungen und Kernaussagen unseres Vorhabens ......... 10 2. Drei Beispiele als Provokation............................. 14 II. Leisten und Leistung in der Grundschule....................17 1. Uber den LeistungsbegrifT... erste Uberlegungcn............... 17 1.1 allgemein ......................................... 17 1.2 und speziell in der Padagogik........................... 18 2. Darstellung von Modellen zur Lcistungsbeurtcilung und ihre Problematik.......................................... 20 2.1 Orientierung an der Klasse ............................. 21 2.2 Orientierung an den Lemfortschritten des einzelnen Schiilers ..... 22 2.3 Orientierung an den Lemzielen ......................... 22 2.4 Interpretation und Bewertung der MeBmodelle in Korrespondenz zur Beurteilungstatigkeit des Grundschullehrers ................. 24 3. Gegen den Mythos der Objektivitat......................... 25 4. Vom Umgang mit Fehlern................................ 28 4.1 Negativbeispiel: Stigmatisierung ......................... 28 4.2 Positivbeispiel: Forderdiagnostik......................... 29 4.3 Positivbeispiel: Fehlerkontrolle bei Maria Montessori .......... 30 5. Die Reckhohe der Grundschule - erste Antworten auf die Provokationsbeispiele................................... 32 III. Auf dem Wege zu einer neuen Sichtweise der Leistungsbeurteilung: Zustimmung und Abgrenzung zu ausgewahlten Ansatzen und weiterfiihrende Uberlegungen............................. 37 1. Klafki: Probleme der Leistung in ihrer Bedeutung fiir die Reform der Grundschule (1975) ................................. 39 1.1 Inhaltliche Darstellung seines Ansatzes anhand offener und fragen- der Skizzen........................................ 40 1.2 Konkretisierung des Kriteriums geistiger ProzeB als MaBstab anhand einer Bilderfolge............................... 46 1.3 Weiterfiihrende Anmerkungen zur Skizze padagogischer Leistungsbegrifr.................................. 53 2. Benner/Ramseger: Zwischen Ziffernzensur und padagogischem Ent- wicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule (1985) 57 2.1 Das normative Zeugnis ......................... 58 2.2 Das schone Zeugnis.............................. 59 2.3 Das deskriptive Zeugnis........................ 61 2.4 Das Zeugnis auf dem Weg zum padagogischen Entwicklungs- bericht ........................... 62 IV.Leistungserziehung und padagogische Leistungsbeurteilung als Konsequenzen der Inner en Differenzierung...................65 Grundgedanken zur Interdependenz der Gesamtskizze ............... 65 1. Ziele und Anspriiche der Inneren Differenzierung und der Leistungs- erziehung als Mafistiibe einer padagogischen Leistungsbeurteilung im Sinne einer Selbstentfaltung und Selbstorientierung des Kindes____ 69 1.1 Personlichkeitsbildende Prozesse als MaBstab ............... 74 1.2 Eigenverantwortliches Handeln als MaBstab ................. 77 1.3 Positives Selbstwertgefiihl als MaBstab....................80 1.4 Ermutigende und fordernde Lernhilfen als MaBstab ........... 83 1.5 Gruppensolidarisches und kooperatives Handeln als MaBstab ..... 86 2. Zur individuellen Disposition des Schiilers im Sinne einer Lern- diagnose ............................................ 89 2.1 Grandaussagen und Anmerkungen zur Teilskizze ............. 89 2.2 Zielsetzungen in der personalen Dimension und Fragen zur Ent- wicklung und zum Zuwachs personlichkeitsbildenden Verhaltens .. 91 2.3 Zielsetzungen in der sozialen Dimension und Fragen zur Ent- wicklung und zum Zuwachs sozialen Verhaltens.............. 93 2.4 Zielsetzungen in der kognitiven Dimension und Fragen zur Ent- wicklung und zum Zuwachs fachbezogenen Wissensstandes____. • 94 2.5 Zielsetzungen in der arbeitsmethodisch-pragmatischen Dimension und Fragen zur Entwicklung und zum Zuwachs des Lernen Lernens .. 95 3. Offenheit und Disponibilitat des Lehrers als padagogische Grund- halbing in ihren Auswirkungen auf seine leistungserzieherischen Tatigkeiten........................ ....... 96 3.1 Grandaussagen und Anmerkungen zur Teilskizze............. 96 3.2 Individuelles und gruppenspezifisches Beobachten............. 99 3.2.1 Anmerkungen zur Skizze Beobachten ................100 3.2.2 Problemfeld: Mein Sehen und Beobachten..............103 3.2.3 Problemfeld: Filterung und Farbung meines Sehvermogens ... 104 3.2.4 Hinweise zu moglichen Formblattern und Beobachtungsbogen fiir die Hand des Lehrers ....... ____107 3.3 Individuelles und gruppenspezifisches Fordern ...............108 3.3.1 Anmerkungen zu Begriff Fordern . . .................108 3.3.2 Grundlegung und Erweiterung der Selbstandigkeit durch Selbst- tatigkeit ......................................110 3.3.3 Forderung aller Kinder durch arrangierten Forderunterricht ... 114 3.4 Individuelles und gruppenspezifisches Beraten ...............118 3.4.1 Grundlegende Anmerkungen zur Beratungstaligkeit des Grundschullehrers...............................118 3.4.2 Individuelles Beraten in padagogischen Situationen........120 3.4.3 Gruppenspezifisches Beraten in padagogischen Situationen . .. 124 4. Differenzierender Unterricht als korrespondierend dienende Mafinah- me fiir die LE und LB in Schule und Unterricht im Sinne individueller Forderung des Schtilers .................................127 4.1 Leistungserziehung/Leistungsbeurteilung als korrespondierende Bausteine - Entfaltung der Teilskizzen in sieben Thesen.........127 4.2 Ermoglichen von individuellen - zeitlich unterschiedlichen Lem- prozessen und Lemhilfen durch eine breite Palette didaktisch - methodischer Variationsmoglichkeiten (V 1 - V 6) ............130 V 1 Differenzierung durch Variation des Lernangebots.........130 V 2 Differenzierung durch Variation der Lernziele . ...........133 V 3 Differenzierung durch Variation der Unterrichtsmethoden .... 137 V 4 Differenzierung durch Variation des Medienangebots.......151 V 5 Differenzierung durch Variation der Leistungsbeurteilung .... 153 V 6 Differenzierung durch Variation der Hausaufgabengestaltung . 155 4.3 Stabilisierung solidarischen Miteinanders gestiitzt durch offene Gruppenbildung (Gl - G4) .............................158 G 1 Freie Gruppenbildung.............................159 G 2 Gebundene Gruppenbildung ........................160 G 3 Heterogene Gruppenbildung ........................160 G 4 Homogene Gruppenbildung.........................160 4.4 Ermoglichen wohnlicher und unterrichtsspezifischer Atmosphare durch eine angemessenen Sitzordnung und offene Raumgestaltung (M 1 - M 5) .......................................161 Modell 1 variable Sitzordnung...........................163 Modell 2 Sitzordnung in doppelter U-Form..................164 Modell 3 Sitzordnung fiir optimale Kommunikation............165 Modell 4 Flexible Sitz- und Tischordnung ..................166 Modell 5 Klassenraum als differenzierendes Arrangement .......167 4.5 Ermoglichen kindgerechten Ausgestaltens von Lern- und Unterrichts- situationen durch eine Vielzahl von Organisationsmodellen differen- zierenden Unterrichts (01 - O5) ..........................168 O 1 Differenzierender Klassenunterricht...................169 O 2 Klassenunterricht mit integrierten Differenzierungsphasen .... 170 O 3 {Combination von Klassenunterricht und Stunden Freier Arbeit 171 O 4 Integration von schulischem Unterricht und differenzierter hauslicher Arbeit................................172 O 5 Integration von Klassenunterricht und Forderunterricht......173 Skizze zur Gesamtstruktur differenzierenden Unterrichts.............174 Literatur.................................................175 Anhang: Beobachtungsaktivitaten .............................187
any_adam_object 1
author Preuß, Eckhardt 1937-
author_GND (DE-588)133197190
author_facet Preuß, Eckhardt 1937-
author_role aut
author_sort Preuß, Eckhardt 1937-
author_variant e p ep
building Verbundindex
bvnumber BV009739908
classification_rvk DO 1250
DP 1300
DP 3100
ctrlnum (OCoLC)60968337
(DE-599)BVBBV009739908
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02965nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009739908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941123 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940725s1994 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941676226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507785</subfield><subfield code="9">3-7815-0778-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60968337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009739908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19785:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preuß, Eckhardt</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133197190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen</subfield><subfield code="c">von Eckhardt Preuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">differentieret undervisning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">præstation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">præstationsmåling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">uddannelse på primært niveau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=006441863&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006441863</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV009739908
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:32:46Z
institution BVB
isbn 3781507785
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006441863
oclc_num 60968337
open_access_boolean
owner DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-29
DE-N32
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-824
DE-706
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-29
DE-N32
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-824
DE-706
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-188
physical 201 S. Ill.
publishDate 1994
publishDateSearch 1994
publishDateSort 1994
publisher Klinkhardt
record_format marc
spellingShingle Preuß, Eckhardt 1937-
Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen
didaktik
differentieret undervisning
præstation
præstationsmåling
uddannelse på primært niveau
Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd
Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd
Leistung (DE-588)4132608-8 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
subject_GND (DE-588)4139370-3
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4121138-8
(DE-588)4022354-1
(DE-588)4131059-7
(DE-588)4132608-8
(DE-588)4062005-0
(DE-588)4077202-0
title Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen
title_auth Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen
title_exact_search Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen
title_full Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen von Eckhardt Preuß
title_fullStr Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen von Eckhardt Preuß
title_full_unstemmed Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen von Eckhardt Preuß
title_short Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule
title_sort leistungserziehung leistungsbeurteilung und innere differenzierung in der grundschule bausteine moderner grundschularbeit anregungen und hilfen
title_sub Bausteine moderner Grundschularbeit ; Anregungen und Hilfen
topic didaktik
differentieret undervisning
præstation
præstationsmåling
uddannelse på primært niveau
Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd
Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd
Leistung (DE-588)4132608-8 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
topic_facet didaktik
differentieret undervisning
præstation
præstationsmåling
uddannelse på primært niveau
Leistungsbeurteilung
Grundschule
Differenzierung
Grundschulunterricht
Innere Differenzierung
Leistung
Unterricht
Schulleistungsmessung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006441863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT preußeckhardt leistungserziehungleistungsbeurteilungundinneredifferenzierungindergrundschulebausteinemodernergrundschularbeitanregungenundhilfen