Das Handwerk aus betriebswirtschaftlicher Sicht mittelfristige steuerliche Rahmenbedingungen für Investitionen, Arbeitsplätze und Innovation im bayerischen Handwerk

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1. Verfasser: Haase, Klaus Dittmar (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Alfeld Gildebuchverl. 1994
München Dt. Handwerksinst.
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Teil: Grundlagen 1 1. Bisher verfugbare statistische Daten zum deutschen und bayerischen Handwerk 1 II. Ziele und Konzeption der vorliegenden Studie 4 2. Teil: Strukturmerkmale der bayerischen Hand¬ werksbetriebe 9 I. Rechtsformen und Gewerbezweige der Stichprobenunternehmen im Vergleich zu anderen Handwerkserhebungen 9 II. Umsatz: Stand und Entwicklung 18 A. Der Umsatz der Handwerksbetriebe 18 B. Umsatzhöhe und Gewerbezweig 20 C. Umsatzprognose 26 D. Umsatztrend und Gewerbezweig 28 E. Umsatztrend und Umsatzhöhe 29 III. Beschäftigte 32 A. Häufigkeitsverteilung der Handwerksbetriebe über die einzelnen Beschäftigtenkategorien 32 B. Beschäftigte und Gewerbezweig 36 C. Beschäftigte und Umsatz 41 D. Beschäftigtentrend und Gewerbezweig 45 E. Sonstige Zusammenhänge 47 IV. Kapazitätsauslastung: Stand und Prognose 49 A. Aktuelle Kapazitätsauslastung 49 1. Grundlegendes 49 2. Auslastungsgrad und Branche 50 3. Auslastungsgrad und Umsatzklassen 52 4. Auslastungsgrad und Umsatztrend 53 5. Auslastungsgrad und Beschäftigtenzahl 54 B. Auslastungstrend 57 1. Grundlegendes 57 2. Auslastungstrend und Branche 58 3. Auslastungstrend und Umsatzhöhe 59 4. Auslastungstrend und Auslastungsgrad 61 V. Rechtsformen, Gründungsjahr und letzter Eigentümer /Gesellschafterwechsel 63 A. Rechtsformen 53 1. Häufigkeitsverteilung der Handwerksunternehmen über die Rechtsformen 63 2. Rechtsformen und Branchen 64 3. Rechtsformen und Umsatzkategorien 65 4. Rechtsformen und Beschäftigte 67 5. Rechtsformen und Auslastungsgrade 68 B. Gründungsjahre 70 1. Häufigkeitsverteilung über die Gründungsjahre 70 2. Gründungsjahre und Branchen 71 3. Gründungsjahre und Umsatz 72 4. Gründungsjahre und Beschäftigte 73 5. Gründungsjahre und Rechtsformen ^ ... ..75 C LetzterEigentümer /Gesellschafterwechsel ..1..........I...1.....76 1. Häufigkeitsverteilung zum letzten Eigentümer / Gesellschafterwechsel 76 2. Letzter Eigentümer /Gesellschafterwechsel und Beschäftigte 7g 3 Letzter Eigentümer /Gesellschafterwechsel und Rechtsformen 7g VI. Ausbildungsweg, Altersgruppe und Stellung der Befragten in Unternehmen gO A. Ausbildungsweg der Handwerker 80 1. Häufigkeitsverteilung über den höchsten Ausbildungs¬ abschluß gO 2. Höchster Ausbildungsabschluß und Branchai . . . . . . . . !. . . . . . . . !. 81 3. Höchster Ausbildungsabschluß und Umsatz 83 4. Höchster Ausbildungsabschluß und Rechtsformen 85 5. Höchster Ausbildungsabschluß und Kapazitätsauslastung 87 B. Altersgruppen der Befragten 89 1. Häufigkeitsverteilung über das Alter der Handwerks¬ unternehmer 89 2. Altersgruppen und Umsatzkategorien 90 3. Altersgruppen und Umsatztrend 93 4. Altersgruppen und Rechtsformen 94 5. Altersgruppen und höchster Ausbildungsabschluß 96 6. Altersgruppen und Auslastungstrend 97 C. Stellung der Befragten im Unternehmen 98 1. Häufigkeitsverteilung 98 2. Stellung im Unternehmen und Umsatzkategorien 99 3. Stellung der Befragten und höchster Ausbildungsabschluß 101 3. Teil: Produktionswirtschaft im bayerischen Handwerk 103 I. Die Leistungsstruktur im Handwerk 103 II. Empirische Befunde 107 A. Das Leistungsprogramm der bayerischen Handwerksbetriebe 107 1. Allgemeine Daten 107 2. Leistungsprogramm und Branchen 116 3. Leistungsprogramm und Betriebsgröße 125 a. Leistungsprogramm und Umsatz 125 b. Leistungsprogramm und Zahl der Beschäftigten 131 4. Leistungsprogramm und Unternehmungswert 136 B. Das Sortiment der Handwerksbetriebe 142 1. Allgemeine Daten 142 2. Sortiment und Unternehmungswert 145 3. Sortiment und Branchen 155 4. Sortimentsänderungen 162 C. Die Kundengruppen des Handwerks 174 D. Produktionstypen der Handwerksbetriebe 190 1. Grundlegendes 190 2. Kunden und Marktproduktion 191 a. Allgemeine Daten 191 b. Abhängigkeit von der Unternehmungsgröße 192 c. Abhängigkeit von der Kapazitätsauslastung 194 d. Abhängigkeit vom Sachgütersortiment 199 e. Abhängigkeit vom Gewerbezweig 202 3. Einzel , Serien und Massenfertigung 205 a. Grundlegendes 205 b. Abhängigkeit vom Gewerbezweig 208 c. Abhängigkeit von der Betriebsgröße 211 d. Abhängigkeit vom Sachgütersortiment 212 e. Einfluß auf die Arbeitsplatzinvestitionen und auf den Unter¬ nehmenswert 214 E. Änderungen der Fertigungstechnik 217 1. Grundlegendes 217 2. Abhängigkeit vom Gewerbezweig 218 3. Abhängigkeit von den Leistungsarten 218 4. Abhängigkeit vom Sachgütersortiment 219 5. Einfluß auf die Gewinnverwendungsstrategie 221 F. Betriebsgrößenspezifische Kostenvorteile 225 1. Grundlegendes 225 2. Abhängigkeit vom Gewerbezweig 228 G. Größenabhängige Belastung durch den technischen Fortschritt.... 231 H. Anpassungsmöglichkeiten an konjunkturelle Nachfrage schwachen 234 1. Grundlegendes 234 2. Anpassungsmöglichkeiten bei größeren Maschinen 235 a. Häufigkeitsverteilung 235 b. Abhängigkeit vom Gewerbezweig 237 c. Abhängigkeit von der Betriebsgröße 241 3. Anpassungsmöglichkeiten beim Personaleinsatz 243 J. Größenabhängige Anpassungsunterschiede 248 1. Generelle Anpassungsfähigkeit 248 2. Konjunkturabhängigkeit der Auftragspolitik der Gro߬ unternehmen 251 1 7 TTT 4. Teil: Absatzwirtschaft im bayerischen Handwerk 253 I. Die Marktstellung der Handwerksbetriebe 253 A.Der Marktanteil der Betriebe und seine Veränderung 253 B.Marktanteil und betriebliche Strukturdaten 256 C. Abhängigkeit der Betriebe von öffentlichen Aufträgen 263 1. Allgemeines 263 2. Öffentliche Aufträge und Kundenstruktur 263 D. Kundenstruktur 265 1. Allgemeines 265 2. Kundenstruktur und Unternehmungswert 266 E. Absatzradius 267 1. Allgemeines 267 2. Absatzradius und Gewerbezweig 268 3. Absatzradius und Betriebsgröße 271 4. Absatzradius und Leistungsarten 275 5. Absatzradius und Unternehmungswert 278 II. Die Werbung der Handwerksbetriebe 278 A. Grundsätzliches 278 B. Werbeverhalten und betriebliche Strukturdaten 286 1. Werbeverhalten und Gewerbezweig 286 2. Werbeverhalten und Kundengruppe 288 3. Werbeverhalten und Unternehmungswert 292 4. Werbeverhalten und Kapazitätsauslastung 295 5. Werbeverhalten und Sachgütersortiment/Leistungsarten 298 6. Werbeverhalten und Fertigungstyp 307 7. Werbeverhalten und Betriebsgröße 312 8. Werbeverhalten und Alter der Handwerker 317 9. Werbeverhalten und öffentliche Aufträge 320 10. Werbeverhalten und Wettbewerbsdruck 322 11. Werbeverhalten und Marktanteil 328 III. Zur Anpassung der Werbe und Preispolitik an konjunkturelle Nachfrageschwächen 331 A. Grundsätzliches 331 B. Zusammenhänge mit anderen Erhebungsergebnissen 331 IV. Das Auslandsgeschäft der bayerischen Handwerksbetriebe 337 A. Grundsätzliches 337 B. Export und betriebliche Strukturdaten 338 1. Export und Gewerbezweig 338 2. Export und Leistungsarten/Sachgütersortiment 341 3. Export und Absatzradius 346 4. Export und regionaler Standort 348 5. Export und Betriebsgröße 340 6. Export und Kundengruppen 353 C Inti!,3uusländische Kunden im Inland (Auslandsabholer) und betriebliche Strukturdaten isfi 1. Grundsätzliches ^ 2. Auslandsabholung und Leistungsarten/Sachgütersortiment J57 1. Auslandsabholung und Kundengruppen 361 4. Auslandsabholung und Gewerbezweig 363 5. Auslandsabholung und Absatzradius 366 6. Auslandsabholung und Betriebsgröße 370 D. Interesse am Auslandsgeschäft 373 1. Grundsätzliches 3^3 2. Das Auslandsgeschäft im Gesamtzusammenhang 373 E. Auswirkungen der Grenzöffiiung nach Osten 378 1. Grundsätzliches ^J 2. Grenzörmung und Gewerbezweig 38] 3. Grenzöffiiung und Standorte 384 4. Grenzöffiiung und Betriebsgröße 387 5. Grenzöffiiung und Zukunftsentwicklung 393 a. Allgemeines e ^ b. Zukunftsentwicklung und Ostäktivitäten 393 c. Zukunftsentwicklung und Betriebsgröße 398 d. Zukunftsentwicklung und Unternehmungswert.. . . . .l. . . . .402 Schaubildverzeichnis 405 Tabellenverzeichnis 409
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