Pädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Volk u. Wissen Verl. 1985
Ausgabe:5. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV009173090
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 940305s1985 xx |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)314762065 
035 |a (DE-599)BVBBV009173090 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29 
084 |a DF 1000  |0 (DE-625)19536:761  |2 rvk 
084 |a D 3190  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
130 0 |a Pedagogika 
245 1 0 |a Pädagogik  |c Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ... 
250 |a 5. Aufl. 
264 1 |a Berlin  |b Volk u. Wissen Verl.  |c 1985 
300 |a 503 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Neuner, Gerhart  |d 1929-2008  |e Sonstige  |0 (DE-588)119361825  |4 oth 
710 2 |a Akademija Pedagogičeskich Nauk SSSR (Moskau)  |e Sonstige  |0 (DE-588)2003644-9  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006087586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006087586 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819593325221511168
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung 11 Erster Teil Gesellschaft - Erziehung - Pädagogik .... 15 1.1. Die marxistisch-leninistische Lehre von der Erziehung ... 16 1.1.1. Klassencharakter der Erziehung 16 1.1.2. Ziel der kommunistischen Erziehung: allseitige und harmonische Entwicklung der Persönlichkeit 19 1.1.3. Prinzipien der Schulpolitik der revolutionären Arbeiterbewegung 31 1.2. Erziehung unter den Bedingungen der entwickelten sozialistischen Gesellschaft 41 1.2.1. Entwickelte sozialistische Gesellschaft 41 1.2.2. Aufgaben der Erziehung bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft 44 1.2.3. Ziel der Erziehung in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft 49 1.3. Entwicklung des Individuums im Kindes- und Jugendalter 57 1.3.1. Gesellschaftliche Bedingungen und individuelle Entwicklung 57 1.3.2. Arten der Tätigkeit und individuelle psychische Entwicklung 66 1.3.3. Hauptetappen der psychischen Entwicklung 77 1.4. Allgemeine Charakteristilrdes pädagogischen Prozesses . . 90 1.4.1. Wesen und Struktur des pädagogischen Prozesses 90 1.4.2. Gesetzmäßige Zusammenhänge im pädagogischen Prozeß . . 98 1.4.3. Wrganisatlöifdes pädagogischen Prozesses, Mselne effektive und optimale Gestaltung 107 5 1.5. Gegenstand, System und Methodologie der Pädagogik 115 1.5.1. Gegenstand der Pädagogik 115 1.5.2. Die Disziplinen der Pädagogik 117 1.5.3. ^ Die Beziehungen der Pädagogik zu anderen Wissenschaften . 122 1.5.4. Grundbegriffe der Pädagogik 126 1.5.5. N Methodologische Grundlagen der pädagogischen Forschung . 128 1.6. v Die bürgerliche Pädagogik der Gegenwart 133 1.6.1. Die gegenwärtige ideologische Auseinandersetzung und die Bildung und Erziehung 133 1.6.2. H Die bürgerliche Pädagogik als theoretische Grundlage der Schulpolitik des Kapitalismus 135 1.6.3. Die methodologische Basis der bürgerlichen Pädagogik 137 1.6.4. Die bürgerliche Pädagogik zu Grundproblemen der Bildung und Erziehung 149 Zweiter Teil Der Erziehungsprozeß 157 2.1. Aufgaben, Dialektik und Prinzipien der Erziehung 158 2.1.1. Aufgaben der kommunistischen Erziehung 158 2.1.2. Dialektik des Erziehungsprozesses 163 2.1.3. Prinzipien der kommunistischen Erziehung 171 2.1.4. Prinzip des komplexen Herangehens an die Erziehung 177 2.1.5. Herausbildung der kommunistischen Weltanschauung und einer aktiven Lebensposition der Persönlichkeit im Erziehungsprozeß 180 2.2. Inhalt der kommunistischen Erziehung 186 2.2.1. Inhalt der geistigen Erziehung 187 2.2.2. Inhalt der politisch-ideologischen und weltanschaulichen Erziehung 189 2.2.3. Inhalt der moralischen Erziehung 193 2.2.4. Inhalt der Arbeitserziehung 197 2.2.5. Inhalt der ästhetischen Erziehung 199 2.2.6. Inhalt der körperlichen Erziehung 202 2.2.7. Einheit und Wechselwirkung aller Seiten der kommunistischen Erziehung 205 2.3. Die Erziehung der heranwachsenden Persönlichkeit imKollektiv 209 2.3.1. Die Bedeutung des Kollektivs für die Erziehung 209 2.3.2. Jugend-und Kinderorganisation — Schülerselbstverwaltung 213 6 2.3.3. Inhalt der kollektiven Tätigkeiten und Beziehungen 216 2.3.4. Erziehung zur bewußten Disziplin im Schülerkollektiv 221 2.3.5. Führung des Schülerkollektivs auf verschiedenen Altersstufen 225 2.4. Methoden der kommunistischen Erziehung 239 2.4.1. Das Wesen der Erziehungsmethoden — ihre Klassifizierung 239 2.4.2. Methoden des Überzeugens 243 2.4.3. Methoden des Organisierens praktischer Tätigkeiten .... 249 2.4.4. Methoden des pädagogischen Stimulierens 252 2.4.5. Anwendung und Kombination von Erziehungsmethoden . . 257 2.4.6. Methoden der Selbsterziehung 264 2.4.7. Methoden der Umerziehung 268 2.5. Zusammenwirken der gesellschaftlichen Erziehungskräfte bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend 272 2.5.1. Kommunistische Erziehung — Anliegen der ganzen Gesellschaft 272 2.5.2. Zusammenwirken gesellschaftlicher Erziehungskräfte in der außerunterrichtlichen und außerschulischen Arbeit 275 2.5.3. Die Jugend- und Kinderorganisation und ihre Aufgaben bei der kommunistischen Erziehung 279 2.5.4. Familienerziehung und Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus bei der kommunistischen Erziehung 283 2.5.5. Das Zusammenwirken von Schule und Betrieb bei der kommunistischen Erziehung 288 2.5.6. Zusammenwirken der gesellschaftlichen Erziehungskräfte in den Wohngebieten 290 2.5.7. Die Wirksamkeit der Massenkommunikationsmittel bei der kommunistischen Erziehung 293 Dritter Teil Der Unterrichtsprozeß 297 3.1. Wesen des Unterrichts in der sozialistischen Schule .... 298 3.1.1. Aufgaben des Unterrichts- 298 3.1.2. Allgemeine Charakteristik des Unterrichtsprozesses .... 301 3.1.3.-Didaktische Prinzipien 305 3.2. Inhalt des Unterrichts 310 3.2.1. Bedeutung der Bestimmung des Unterrichtsinhalts für die Bildung und Erziehung der jungen Generation . . . 310 3.2.2. Der Unterrichtsinhalt in der Oberschule 315 3.2.3. Inhalt des Unterrichts und Persönlichkeitsentwicklung allerSchüler 320 7 3.2.4. Unterrichtsfächer-Stundentafel-Lehrplan 324 3.3. Die Tätigkeit des Lehrers und der Schüler im Unterrichtsprozeß 332 3.3.1. Wechselwirkung zwischen Lehrer-und Schülertätigkeit im Unterrichtsprozeß 332 3.3.2. Allgemeine Charakteristik des Lernens 339 3.3.3. Die Tätigkeit des Lehrers im Unterrichtsprozeß 343 3.4. Organisation des Unterrichts 347 3.4.1. Das Klassenunterrichtssystem 347 3.4.2. Die Unterrichtsstunde und ihre Struktur 348 3.4.3. WeÜere Organisationsformen des Unterrichts 352 3.4.4. Frontaler Unterricht- Einzellernen — Gruppenarbeit . . . 355 3.4.5. Die Organisation des fakultativen Unterrichts 360 3.5. Unterrichtsmethoden 362 3.5.1. Zum Wesen der Unterrichtsmethoden 362 3.5.2. Charakterisierung von Unterrichtsmethoden 364 3.5.3. Der problemhafte Unterricht und die Weiterentwicklung der Unterrichtsmethoden . 373 3.5.4. Die Bedeutung der Unterrichtsmittel für die methodische Gestaltung des Unterrichts . . . . . 378 3.5.5. Programmierung von Lehr-und Lernprozessen — ihre Bedeutung für die methodische Gestaltung des Unterrichts . . 382 3.5.6. Auswahl und Kombination von Unterrichtsmethoden . . . 385 3.6. Berücksichtigung altersbedingter und individueller Besonderheiten der Schüler im Unterrichtsprozeß 392 3.6.1. Berücksichtigung altersbedingter Besonderheiten derSchüler 392 3.6.2. Berücksichtigung individueller Besonderheiten derSchüler 396 3.6.3. Berücksichtigung der Besonderheiten von leistungsschwachen Schülern im Unterrichtsprozeß 398 3.6.4. Berücksichtigung der Besonderheiten leistungsstarker Schüler im Unterrichtsprozeß 401 3.6.5. Berücksichtigung der Besonderheiten aller Schüler .... 402 3.6.6. Die Rolle der außerunterrichtlichen Arbeit bei der Entwicklung von Lernmöglichkeiten der Schüler . . 403 Vierter Teil Leitung und Organisation der Bildung und Erziehung an der Schule und die Aufgaben des Pädagogen 405 4.1. Die Leitung des Schulkollektivs 406 4.2. Die Leitung des Unterrichts und der außerunterrichtlichen Tätigkeit, die Zusammenarbeit mit den gesellschaftlichen Erziehungskräften 416 4.3. Planung und Organisation der pädagogischen Arbeit anderSchule 424 4.4. Der Pädagoge der sozialistischen Schule 429 4.4.1. Der pädagogische Beruf 429 4.4.2. Die Tätigkeit des Lehrers 432 4.4.3. Der schöpferische Charakter der Tätigkeit eines Lehrers der sozialistischen Schule 436 Fünfter Teil Das einheitliche sozialistische Bildungssystem und die Perspektiven seiner Entwicklung ... 439 5.1. Merkmale der Bildungssysteme in den sozialistischen Ländern und Prinzipien ihrer Gestaltung 440 5.2. Entwicklung und Struktur des Bildungssystems inderUdSSR 452 5.2.1. Sozialökonomische Grandlagen und geschichtliche Entwicklung des Bildungssystems der UdSSR 452 5.2.2. Aufbau und Struktur des Bildungssystems der UdSSR . . . 456 5.3. Entwicklung und Struktur des Bildungssystems in der Deutschen Demokratischen Republik 462 5.3.1. Geschichtliche Entwicklung des Bildungssystems derDDR 462 5.3.2. Aufbau und Struktur des Bildungssystems der DDR .... 467 5.4. Der antidemokratische Charakter der Bildungssysteme in den imperialistischen Ländern 473 5.4.1. Widersprüche in den gegenwärtigen imperialistischen » Bildungssystemen 473 5.4.2. Sicherung des Bildungsmonopols durch die bürgerlichen Bildungssysteme 476 5.4.3. Bürgerlich-imperialistische Klassenerziehung 4 im Interesse der Monopole 482 5.4.4. Der bildungspolitische Kampf demokratischer Kräfte . . . 485 5.5. Perspektiven der Bildung und Erziehung im Sozialismus . . 487 Stichwortverzeichnis 501 Übersicht über die Autoren der einzelnen Kapitel 504
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)119361825
building Verbundindex
bvnumber BV009173090
classification_rvk DF 1000
ctrlnum (OCoLC)314762065
(DE-599)BVBBV009173090
discipline Pädagogik
edition 5. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01337nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009173090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940305s1985 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314762065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009173090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3190</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pedagogika</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="c">Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk u. Wissen Verl.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuner, Gerhart</subfield><subfield code="d">1929-2008</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119361825</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Akademija Pedagogičeskich Nauk SSSR (Moskau)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2003644-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=006087586&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006087586</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV009173090
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T13:00:56Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2003644-9
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006087586
oclc_num 314762065
open_access_boolean
owner DE-29
owner_facet DE-29
physical 503 S.
publishDate 1985
publishDateSearch 1985
publishDateSort 1985
publisher Volk u. Wissen Verl.
record_format marc
spellingShingle Pädagogik
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
subject_GND (DE-588)4044302-4
title Pädagogik
title_alt Pedagogika
title_auth Pädagogik
title_exact_search Pädagogik
title_full Pädagogik Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ...
title_fullStr Pädagogik Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ...
title_full_unstemmed Pädagogik Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ...
title_short Pädagogik
title_sort padagogik
topic Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
topic_facet Pädagogik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006087586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv UT pedagogika
AT neunergerhart padagogik
AT akademijapedagogiceskichnauksssrmoskau padagogik