Pädagogik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk u. Wissen Verl.
1985
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009173090 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 940305s1985 xx |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)314762065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009173090 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3190 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
130 | 0 | |a Pedagogika | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik |c Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ... |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk u. Wissen Verl. |c 1985 | |
300 | |a 503 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neuner, Gerhart |d 1929-2008 |e Sonstige |0 (DE-588)119361825 |4 oth | |
710 | 2 | |a Akademija Pedagogičeskich Nauk SSSR (Moskau) |e Sonstige |0 (DE-588)2003644-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006087586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006087586 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819593325221511168 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Erster Teil
Gesellschaft - Erziehung - Pädagogik .... 15
1.1. Die marxistisch-leninistische Lehre von der Erziehung ... 16
1.1.1. Klassencharakter der Erziehung 16
1.1.2. Ziel der kommunistischen Erziehung: allseitige und
harmonische Entwicklung der Persönlichkeit 19
1.1.3. Prinzipien der Schulpolitik der revolutionären
Arbeiterbewegung 31
1.2. Erziehung unter den Bedingungen der entwickelten
sozialistischen Gesellschaft 41
1.2.1. Entwickelte sozialistische Gesellschaft 41
1.2.2. Aufgaben der Erziehung bei der weiteren Gestaltung
der entwickelten sozialistischen Gesellschaft 44
1.2.3. Ziel der Erziehung in der entwickelten sozialistischen
Gesellschaft 49
1.3. Entwicklung des Individuums im Kindes-
und Jugendalter 57
1.3.1. Gesellschaftliche Bedingungen und individuelle
Entwicklung 57
1.3.2. Arten der Tätigkeit und individuelle psychische
Entwicklung 66
1.3.3. Hauptetappen der psychischen Entwicklung 77
1.4. Allgemeine Charakteristilrdes pädagogischen Prozesses . . 90
1.4.1. Wesen und Struktur des pädagogischen Prozesses 90
1.4.2. Gesetzmäßige Zusammenhänge im pädagogischen Prozeß . . 98
1.4.3. Wrganisatlöifdes pädagogischen Prozesses,
Mselne effektive und optimale Gestaltung 107
5
1.5. Gegenstand, System und Methodologie
der Pädagogik 115
1.5.1. Gegenstand der Pädagogik 115
1.5.2. Die Disziplinen der Pädagogik 117
1.5.3. ^ Die Beziehungen der Pädagogik
zu anderen Wissenschaften . 122
1.5.4. Grundbegriffe der Pädagogik 126
1.5.5. N Methodologische Grundlagen der pädagogischen Forschung . 128
1.6. v Die bürgerliche Pädagogik der Gegenwart 133
1.6.1. Die gegenwärtige ideologische Auseinandersetzung
und die Bildung und Erziehung 133
1.6.2. H Die bürgerliche Pädagogik als theoretische Grundlage
der Schulpolitik des Kapitalismus 135
1.6.3. Die methodologische Basis der bürgerlichen Pädagogik 137
1.6.4. Die bürgerliche Pädagogik
zu Grundproblemen der Bildung und Erziehung 149
Zweiter Teil
Der Erziehungsprozeß 157
2.1. Aufgaben, Dialektik und Prinzipien der Erziehung 158
2.1.1. Aufgaben der kommunistischen Erziehung 158
2.1.2. Dialektik des Erziehungsprozesses 163
2.1.3. Prinzipien der kommunistischen Erziehung 171
2.1.4. Prinzip des komplexen Herangehens an die Erziehung 177
2.1.5. Herausbildung der kommunistischen Weltanschauung
und einer aktiven Lebensposition der Persönlichkeit
im Erziehungsprozeß 180
2.2. Inhalt der kommunistischen Erziehung 186
2.2.1. Inhalt der geistigen Erziehung 187
2.2.2. Inhalt der politisch-ideologischen und
weltanschaulichen Erziehung 189
2.2.3. Inhalt der moralischen Erziehung 193
2.2.4. Inhalt der Arbeitserziehung 197
2.2.5. Inhalt der ästhetischen Erziehung 199
2.2.6. Inhalt der körperlichen Erziehung 202
2.2.7. Einheit und Wechselwirkung aller Seiten
der kommunistischen Erziehung 205
2.3. Die Erziehung der heranwachsenden Persönlichkeit
imKollektiv 209
2.3.1. Die Bedeutung des Kollektivs für die Erziehung 209
2.3.2. Jugend-und Kinderorganisation
— Schülerselbstverwaltung 213
6
2.3.3. Inhalt der kollektiven Tätigkeiten und Beziehungen 216
2.3.4. Erziehung zur bewußten Disziplin im Schülerkollektiv 221
2.3.5. Führung des Schülerkollektivs
auf verschiedenen Altersstufen 225
2.4. Methoden der kommunistischen Erziehung 239
2.4.1. Das Wesen der Erziehungsmethoden
— ihre Klassifizierung 239
2.4.2. Methoden des Überzeugens 243
2.4.3. Methoden des Organisierens praktischer Tätigkeiten .... 249
2.4.4. Methoden des pädagogischen Stimulierens 252
2.4.5. Anwendung und Kombination von Erziehungsmethoden . . 257
2.4.6. Methoden der Selbsterziehung 264
2.4.7. Methoden der Umerziehung 268
2.5. Zusammenwirken der gesellschaftlichen Erziehungskräfte
bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend 272
2.5.1. Kommunistische Erziehung
— Anliegen der ganzen Gesellschaft 272
2.5.2. Zusammenwirken gesellschaftlicher Erziehungskräfte
in der außerunterrichtlichen und außerschulischen Arbeit 275
2.5.3. Die Jugend- und Kinderorganisation und ihre Aufgaben
bei der kommunistischen Erziehung 279
2.5.4. Familienerziehung und Zusammenarbeit von Schule und
Elternhaus bei der kommunistischen Erziehung 283
2.5.5. Das Zusammenwirken von Schule und Betrieb bei der
kommunistischen Erziehung 288
2.5.6. Zusammenwirken der gesellschaftlichen
Erziehungskräfte in den Wohngebieten 290
2.5.7. Die Wirksamkeit der Massenkommunikationsmittel
bei der kommunistischen Erziehung 293
Dritter Teil
Der Unterrichtsprozeß 297
3.1. Wesen des Unterrichts in der sozialistischen Schule .... 298
3.1.1. Aufgaben des Unterrichts- 298
3.1.2. Allgemeine Charakteristik des Unterrichtsprozesses .... 301
3.1.3.-Didaktische Prinzipien 305
3.2. Inhalt des Unterrichts 310
3.2.1. Bedeutung der Bestimmung des Unterrichtsinhalts
für die Bildung und Erziehung der jungen Generation . . . 310
3.2.2. Der Unterrichtsinhalt in der Oberschule 315
3.2.3. Inhalt des Unterrichts und Persönlichkeitsentwicklung
allerSchüler 320
7
3.2.4. Unterrichtsfächer-Stundentafel-Lehrplan 324
3.3. Die Tätigkeit des Lehrers und der Schüler
im Unterrichtsprozeß 332
3.3.1. Wechselwirkung zwischen Lehrer-und Schülertätigkeit
im Unterrichtsprozeß 332
3.3.2. Allgemeine Charakteristik des Lernens 339
3.3.3. Die Tätigkeit des Lehrers im Unterrichtsprozeß 343
3.4. Organisation des Unterrichts 347
3.4.1. Das Klassenunterrichtssystem 347
3.4.2. Die Unterrichtsstunde und ihre Struktur 348
3.4.3. WeÜere Organisationsformen des Unterrichts 352
3.4.4. Frontaler Unterricht- Einzellernen — Gruppenarbeit . . . 355
3.4.5. Die Organisation des fakultativen Unterrichts 360
3.5. Unterrichtsmethoden 362
3.5.1. Zum Wesen der Unterrichtsmethoden 362
3.5.2. Charakterisierung von Unterrichtsmethoden 364
3.5.3. Der problemhafte Unterricht und die Weiterentwicklung
der Unterrichtsmethoden . 373
3.5.4. Die Bedeutung der Unterrichtsmittel
für die methodische Gestaltung des Unterrichts . . . . . 378
3.5.5. Programmierung von Lehr-und Lernprozessen — ihre
Bedeutung für die methodische Gestaltung des Unterrichts . . 382
3.5.6. Auswahl und Kombination von Unterrichtsmethoden . . . 385
3.6. Berücksichtigung altersbedingter und individueller
Besonderheiten der Schüler im Unterrichtsprozeß 392
3.6.1. Berücksichtigung altersbedingter Besonderheiten
derSchüler 392
3.6.2. Berücksichtigung individueller Besonderheiten
derSchüler 396
3.6.3. Berücksichtigung der Besonderheiten von leistungsschwachen
Schülern im Unterrichtsprozeß 398
3.6.4. Berücksichtigung der Besonderheiten
leistungsstarker Schüler im Unterrichtsprozeß 401
3.6.5. Berücksichtigung der Besonderheiten aller Schüler .... 402
3.6.6. Die Rolle der außerunterrichtlichen Arbeit
bei der Entwicklung von Lernmöglichkeiten der Schüler . . 403
Vierter Teil
Leitung und Organisation der Bildung
und Erziehung an der Schule
und die Aufgaben des Pädagogen 405
4.1. Die Leitung des Schulkollektivs 406
4.2. Die Leitung des Unterrichts und der außerunterrichtlichen
Tätigkeit, die Zusammenarbeit mit den gesellschaftlichen
Erziehungskräften 416
4.3. Planung und Organisation der pädagogischen Arbeit
anderSchule 424
4.4. Der Pädagoge der sozialistischen Schule 429
4.4.1. Der pädagogische Beruf 429
4.4.2. Die Tätigkeit des Lehrers 432
4.4.3. Der schöpferische Charakter der Tätigkeit
eines Lehrers der sozialistischen Schule 436
Fünfter Teil
Das einheitliche sozialistische Bildungssystem
und die Perspektiven seiner Entwicklung ... 439
5.1. Merkmale der Bildungssysteme in den sozialistischen
Ländern und Prinzipien ihrer Gestaltung 440
5.2. Entwicklung und Struktur des Bildungssystems
inderUdSSR 452
5.2.1. Sozialökonomische Grandlagen und geschichtliche
Entwicklung des Bildungssystems der UdSSR 452
5.2.2. Aufbau und Struktur des Bildungssystems der UdSSR . . . 456
5.3. Entwicklung und Struktur des Bildungssystems
in der Deutschen Demokratischen Republik 462
5.3.1. Geschichtliche Entwicklung des Bildungssystems
derDDR 462
5.3.2. Aufbau und Struktur des Bildungssystems der DDR .... 467
5.4. Der antidemokratische Charakter der Bildungssysteme
in den imperialistischen Ländern 473
5.4.1. Widersprüche in den gegenwärtigen imperialistischen
» Bildungssystemen 473
5.4.2. Sicherung des Bildungsmonopols durch die bürgerlichen
Bildungssysteme 476
5.4.3. Bürgerlich-imperialistische Klassenerziehung
4 im Interesse der Monopole 482
5.4.4. Der bildungspolitische Kampf demokratischer Kräfte . . . 485
5.5. Perspektiven der Bildung und Erziehung im Sozialismus . . 487
Stichwortverzeichnis 501
Übersicht über die Autoren der einzelnen Kapitel 504
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)119361825 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009173090 |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)314762065 (DE-599)BVBBV009173090 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01337nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009173090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940305s1985 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314762065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009173090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3190</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pedagogika</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="c">Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk u. Wissen Verl.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuner, Gerhart</subfield><subfield code="d">1929-2008</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119361825</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Akademija Pedagogičeskich Nauk SSSR (Moskau)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2003644-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006087586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006087586</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009173090 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T13:00:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2003644-9 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006087586 |
oclc_num | 314762065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 503 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Volk u. Wissen Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 |
title | Pädagogik |
title_alt | Pedagogika |
title_auth | Pädagogik |
title_exact_search | Pädagogik |
title_full | Pädagogik Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ... |
title_fullStr | Pädagogik Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ... |
title_full_unstemmed | Pädagogik Akad. d. Pädag. Wiss. d. UdSSR ... Red.-Koll.: Gerhart Neuner ... |
title_short | Pädagogik |
title_sort | padagogik |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006087586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT pedagogika AT neunergerhart padagogik AT akademijapedagogiceskichnauksssrmoskau padagogik |