Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Alfter
VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss.
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008885753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970207 | ||
007 | t | ||
008 | 940207s1994 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94035019X |2 DE-101 | |
020 | |a 3929742233 |9 3-929742-23-3 | ||
035 | |a (OCoLC)32300847 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008885753 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-M17 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a ND2590 | |
084 | |a LH 61020 |0 (DE-625)94201: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70150 |0 (DE-625)94797: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70220 |0 (DE-625)94803: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Uhle-Wettler, Sigrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunsttheorie und Fassadenmalerei |b 1450 - 1750 |c Sigrid Uhle-Wettler |
264 | 1 | |a Alfter |b VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. |c 1994 | |
300 | |a 264 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1993 | ||
600 | 0 | 7 | |a Maximilian |b I. |c Heiliges Römisches Reich, Kaiser |d 1459-1519 |0 (DE-588)118579371 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Alberti, Leon Battista |d 1404-1472 |0 (DE-588)11850147X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1450-1750 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Gevels |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kunsttheorie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Muurschilderkunst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Peinture et décoration murales baroques |2 ram | |
650 | 7 | |a Peinture et décoration murales de la Renaissance |2 ram | |
650 | 7 | |a Traktaten (verhandelingen) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Facades | |
650 | 4 | |a Mural painting and decoration |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Mural painting and decoration, Baroque | |
650 | 4 | |a Mural painting and decoration, Renaissance | |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fassade |0 (DE-588)4016507-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fassadenmalerei |0 (DE-588)4153769-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emblem |0 (DE-588)4014553-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deckenmalerei |0 (DE-588)4011257-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Profanarchitektur |0 (DE-588)4175821-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fassadenmalerei |0 (DE-588)4153769-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1450-1750 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fassadenmalerei |0 (DE-588)4153769-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1450-1750 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Profanarchitektur |0 (DE-588)4175821-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Emblem |0 (DE-588)4014553-0 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Deckenmalerei |0 (DE-588)4011257-3 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Fassade |0 (DE-588)4016507-3 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Maximilian |b I. |c Heiliges Römisches Reich, Kaiser |d 1459-1519 |0 (DE-588)118579371 |D p |
689 | 6 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Alberti, Leon Battista |d 1404-1472 |0 (DE-588)11850147X |D p |
689 | 7 | |8 6\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005878435 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 50/LH 70150 HD 8348 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 1301957 |
DE-BY-UBG_media_number | 013901793741 |
_version_ | 1811358473265348608 |
adam_text | Titel: Kunsttheorie und Fassadenmalerei
Autor: Uhle-Wettler, Sigrid
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 15
2. Zur Methode 16
3- Zur Literatur 20
Kapitel I: Die Fassade und Vitruvs vestibulum
1. Zur Definition der Fassade 25
2. Vitnivs - vestibulum und das ikonographische Programm in der
italienischen Fruhrenaissance 25
3. Petrarcas Zyklus romischer Kaiser als Tugend-Helden im Carrara-Palast
in Padua 27
4. Trennung der Fassade vom vestibulum 28
5. Die Kontinuitat des ikonographischen Programms der Vorhalle
- Eine Variante zu Vitruvs vestibulum in der Neuzeit 28
Kapitel n : Leon Battista Alberti (1404 - 1472)
A. Leon Battista Alberti und die italienische Traktatliteratur im 15- und fruhen
16. Jahrhundert 31
1. Einleitung 31
2. Leon Battista Alberti (1404 - 1472) • 31
a. I libri della Famiglia (1433-34/1440) 31
b. De re aedificatoria (1444-1452) 32
c. De Pictura (1435) 34
3- Zusammenfassung 36
B. Alberti und Italien 36
1. Alberti und Fassadenmalerei in Italien 36
2. Antonio Averlino - gen. Filarete (1400 - 1469) 38
3. Das Vorbild Rom 38
C. Architekturtheorie und Idealarchitektur 39
1. Die Gestaltung der piazza 39
2. Idealarchitektur, Vitruv, Alberti und der Theaterprospekt 39
3- Die Nachfolge Albertis, Sebastiano Serlios Buhnenentwiirfe 40
D. Die Rolle der Antike 41
1. Die Begriffe ornamentum und ornatus , Alberti und Cicero 41
2. Antike Quellen der Humanisten 41
3- Zusammenfassung 42
Kapitel HI: Die Gedachtniskunst -Ars Memoria
A. Die Ars Memoria und ihre Bedeutung ftir die Fassadenmalerei 45
1. Einleitung 45
2. Das Ilaus der Gedachtnisraume - Die Ars Memoria 45
3. Die antike Schrift Rhetorica ad Herennium 46
5
B. Das Interesse an der antiken Ars Memoria in und auBerhalb der Renaissance-
Wissenschaft 47
1. Giulio Camillos L Idea del Theatro (1550) 47
a. Der Eingang in ein (sakrales, offentliches) Gebaude 47
b. Die Idee des Tempels Jerusalem, die Siiulen der Weisheit, und die
panegyrische Literatur des l6jahrhunderts in Italien 48
c. Die Sieben-Zahl in der Bildsymbolik G.Camillos 48
2. Petrus von Ravenna und sein EinfluB im Norden 49
3. Die Rezeption der Ars Memoria in zwei Beispielen der Graphik im Norden 49
a. Margarita Philosophica , Gregor Reisch (1496) 49
b. Der Turm der Grammatik, Heinrich Vogtherr d. A. (1548) 50
C. Die Rezeption der Ars Memoria im Norden, aufgezeigt am Beispiel einer Fassadenmalerei,
Das Rathaus in Ulm 51
1. Das Buechle Memorial , seine Bedeutung fur die Fassadendekoration
des Ulmer Rathauses (1540) 51
2. Die Bild - Vorlagen fur den Teutsch Cicero 52
3. Ein Einzelmotiv - der BogenschiitzeVLandsknecht 54
4. Die Frage der kunstlerischen iuventio 54
D. Kunsttheorie und die Ars Memoria 55
1. Eine Fassadenbeschreibung - Der Paragone zwischen Poesie und Malerei, die
Fassade einer italienischen Landvilla - A. F. Doni, Le Pitture 55
2. Zur Ikonographie der Erfindung der Menschheit 57
3. Die Erfindung der Menschheitsgeschichte in Guilio Camillo s Idea del Theatro 57
E. Die Aufgabe der Ars Memoria, die Nutzanwendung im Gemeinwesen 60
1. Die mocleme Bilderfindung -inventio- fur das Gemeinwesen und die Rolle des ingenium
Hier: Andrea Alciato, Liber Emblematicum (1531) 60
2. Die Stellung Donis zur Emblematik seiner Zeit 6l
F. Die Bedeutung der loci 62
1. Zum idealen Ort fur das Emblem - der Giebel des Hauses/des Tempels
(Andrea Palladio) 62
2. Die Rathaus im Norden - die Bedeutung der loci 62
Kapitel IV : Die Ehrenpforte Kaiser Maximilians I (1517)
A. Die Rolle der historischen Uberlieferung 65
1. Der Kreis der Mitarbeiter 65
2. Dr. Jacob Mennel, Vorrede - Fiirstliche Chronik Kaiser Maximilians I., gen. Geburtsspiegel 66
3- Seel- u. Heiligenbuch Kaiser Maximilians Altfordern (1522) 66
4. Die Heiligen in der Druckpraxis des 16. Jahrhunderts 66
5. Zusammenfassung 67
B. Der Anteil der Humanisten an der Ehrenpforte 68
1. Die Inschriften gg
2. Die Bildzeichen
6
C. Niimberg am Beginn des 16. Jahrhunderts 70
1. Die Fassaden in Numberg 70
2. Die Ehrenpforte und die Druckkunst in Niirnberg 71
3- Hieroglyphenmode und die Ehrenpforte 72
4. Wandlung der Bildzeichen an den Ehrenpforten fur Karl V. und Maximilian II. 72
5. Das Geheimbild als Symbol der Herrschertugend 72
6. Wappen und emblematische Bildzeichen 73
D. Zur Rezeption 74
1. Wappen und Bildzeichen in einer Reisebeschreibung - Michel de Montaigne (1580-81) 74
2. Zur Deutung - A.F.Doni, Nuova Opinione sopra le Imprese Amorose e Militare 75
E. Niimbergs Graphik und die Durer-Werkstatt 75
1. Die Wirkung der Ehrenpforte 75
2. Diirer und die Ehrenpforte 75
3. Ein Bildmotiv in zwei Fassadenentwurfen zu einem Niimberger Burgerhaus 76
F. Festkultur und Fassadenmalerei 78
1. Triumphbogen und Kaiserportrats 78
2. Die Kaiserportrats der Fassadenmalerei in Niimberg 79
3. Die Fassade als Festkulisse 79
4. Die Gleichwertigkeit aller Kiinste im Zusammenhang mit der Festkultur -
F.Pacheco, Arte de la Pintura , Madrid 1638 79
5. Die Gleichstellung der Bilder in Rhetorik, Poetik und Malerei
Zusammenfassung 80
Kapitel V : Die Emblematik
A. Von der Epigrammatik zur Emblematik 83
1. Das Interesse der Humanisten an den antiken Schrift- und Bildzeugnissen 83
2. Geofroy Tory, Champ Fleury , Paris 1529 84
3. Andrea Alciato, Emblematum Liber , Augsburg 1531 85
4. Paolo Giovio, Dialogo dell Imprese Militare e Amorose , 1555 87
5. Jeromino Ruscelli, Le Imprese Illustre , Venedig 1564 88
6. Kritik an den Impresentheorien 89
7. Die Wappenbiicher 89
8. Die Tradition des Emblembuchs (Zincgref 1619) 90
B. Die Buchproduktion 1570 und 1590 und die Kunst in Deutschland 91
1. Die Buchproduktion 1570 und 1590, ein Kiinstlerkatalog 91
2. Johann Fischart, Kommentar zu Rabelais Gargantua (1575) 92
3. Die Imprese im Reisebericht des Michel de Montaigne (1580-81) 93
4. Zusammenfassung (am Beispiel H. Vogtherr d.A.), als Ergiinzung:
Christoforo Giarda, Bibliotheca Alexandrinae Icones Symbolicae , Mailand 1626 93
C. Emblematik und Bilderfindung 94
1. Die Erfindung des Bildes 94
2. Sebastian Brant und die Fresken der Vorderstuben im Rathaus von StraBburg 95
3. Das Emblem ersetzt die Visierung cler Humanisten 96
7
D. Das Problem der modernen Emblemtheorie c g
1. Emblemtheorie und Dichtungstheorie c g
2. Emblemstruktur und die Tradition des Mittelalters 98
3. Die Totentanz -Zyklen in Basel 99
Zusammenfassung 100
E. Die Emblematik und einige Passadenprogramme des 16. Jahrhunderts 102
1. Einige Fassadenentwiirfe mit Themen aus der antiken Literatur 102
2. Einige Fassadenentwiirfe mit Szenen nacli den Metamorphosen von Ovid 103
3- Die Darstellung der Gerechtigkeit im Emblem 105
Kapitel VI: Der Humanistische Kommentar
A. Apuleius, Plinius, Vitruv 107
1. Lucius Apuleius Asino Atireo und der Kommentar von Filippo Beroaldo (1501). 107
a. Der poetische Kommentar zum Asino Aureo 107
b. Der philologische Kommentar zum Asino Atireo 108
2. Plinius d. A. (gest. 78 n. Chr.) - Historia Natnralis 108
a. Gregorio Comanini, II Figino , Mantua 1591 109
b. Die antike Villa 109
c. Ein Beispiel aus Nurnberg 1514 110
3. Vitnivs 10 Biicher De Architectura (Editio Princeps i486) 110
a. Walter G. Ryff (Rivius) Vitruvius Teutsch (1548) 110
b. Die Grotesken HI
c. Zur Perpektive - Sebastiano Serlio als Vitruv-Kommentar (ab 1537) 112
4. Das Lateinische Schiilergesprach - Johann Ludwig Vives als Vitruv-Interpret (1539) 113
5. Das Fassadenbilcl und die Glasmalerei 114
B. Folgerungen aus dem humanistischen Kommentar 115
1. Anton Francesco Doni, Le Ville (1555) 115
2. Sebastiano Serlio, Vorwort zum Lib. Ill (1540) - Portale 116
C. Antikes Denken in der Philologie der Renaissance 116
1. Erasmus von Rotterdam, Convivium Religiosum (1517-18) 116
2. Moenia und der altlateinische Begriff Maenianum 117
D. Die antiquarische Forschung 118
1. Das Forum Romanum - hier Ovid, Die Fasten 118
2. Die Enkaustik (G. E. Lessing) Hg
3. Zum Topos: Plinius und die Erfindung der Enkaustik 119
4. Die historisch-rechtliche Auffassung zur antiken Ahnenreihe im Atrium 120
5. Die Tugend der Ahnen j20
6. Einheitlichkeit der antiken Propagandastrukturen 120
7. Das Goldene Zeitalter des Augustus 122
Kapitel VII: Reformation und Gegenreformation
A. Die Becleutung der Bilderfrage fur die Fassadenmalerei 123
8
1. Die Anfangsphase (bis ca. Mitte des 16. Jahrhunderts) -
Deutschland, Niederlande und die Schweiz 123
2. Martin Luther (1483-1546) 124
3. Die apologetische Bewegung - C. Brunus, De Imaginibus , 1547 125
B. Die Gegenreformation 126
1. Erzbischofliche Bauverordnung v. Carlo Borromeo, Istructiones fabricae ... (1576) 126
2. Bei Giovanni Paolo Lomazzo, in Idea del Tempio della Pittura , 1590, 127
3. Antonio de Castro Palomino, Praambel zu den Kiinstlerviten -
Museo Pictorico y Escala Optica (1715) 128
C. Die Gegenrefonnation ersetzt die Autoritat der antiken Philosophic (hier: Aristoteles)
durch die der Kirchenvater (hier: Augustin) 128
Kapitel VHI: Die kunsttheoretischen Traktate
A. Fassadenmalerei in den italienischen Traktaten 131
1. Rom als Vorbild im 16. Jahrhundert - die zeitgenossischen Klinstler
im Wettbewerb mit der Antike 131
2. Fabio Calvos Vitruv-Ubersetzung fur die Raffael-Werkstatt (ca. 1520) 131
3- Sebastiano Serlio, Libri d Architettura (ab 1537) 132
4. Giorgio Vasari - Le Vite dei piii eccelenti architetti, pittori,
et scultori italiani... (1550 u. 1568) 133
5. Zur Perspektive 134
6. Giov. Battista Armenini, De veri precetti della pittura (1586) 134
7. Raphael Borghini, II Riposo , Florenz 1584 135
8. Giovanni Paolo Lomazzo, Trattato dell arte della pittura, scultura ed
architettura (1584) und Idea del Tempio della pittura (1590) 135
9- Der Wettstreit mit der Literatur (Paragone) hier am Beispiel: Carlo Ridolfi,
Le Meraviglie dell Arte , Venedig 1648 136
10. Romano Alberti, Trattato della Nobilta della Pittura (1585) 137
11. Giovanni Battista Passed, Exkurs in der Vita Agostino Mitelli (1650) 137
12. Der Paragone mit der Skulptur 137
13. Giovanni P. Bellori, Discorso detto nell Accaclemia Romana di San Lucca (1654) 138
B. Die Traktate im Norden 138
1. Sebastiano Serlio, Die ersten deutschen Ubersetzungen seines
Architekturtraktats (hier: Buch IV) 138
2. Henry Wotton, The Elements of Architecture , London 1624 139
3- William Aglionby, Painting Illustrated in three Dialogs , London 1685 140
4. Die Tradition der Totentanz -Editionen 140
C. Die Kritik Vasaris an der maniera tedescha 141
D. Deutschsprachige Architekturtraktate 142
1. Joseph Furttenbach, Architectura Universalis , Ulm (1635 - 48) 142
2. Nikolaus Goldmann/Leonhard Christoph Sturm, Ausfuhrliche
Anleitung zur der gantzen Civil-Baukunst , Wolfenbuttel 1696 143
3- Johann Friedrich Penther, Anleitung zur Biirgerlichen Baukunst ,
Braunschweig 1745 145
4. Die Idee des Malerischen 145
9
5. Das Lusthaus als Gebaucletyp hier: Gerard de Lairesse, das Gro/Se
Malerbuch , Amsterdam 1707
146
Kapitel EX : Die Kritik am Ornament im 18. Jahrhundert
1. Ein Zeitungsdisput zum Untergang der Kunst in: Neuer Biichersaal (1747) 147
2. Johan Joachim Winckelmann, Versuch einer Allegorie , 1766 148
3. Neue Anwendung cles Ornaments 148
4. G.L.Bianconi, Lettere al Marchese Filippo Hercolani (1762) 149
Schlufibemerkung 151
Anmerkungen 155
Quellen- und Literaturverzeichnis 205
Abbildungsverzeichnis 215
Fotonachweis 217
Abbildungen 219
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Uhle-Wettler, Sigrid |
author_facet | Uhle-Wettler, Sigrid |
author_role | aut |
author_sort | Uhle-Wettler, Sigrid |
author_variant | s u w suw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008885753 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND2590 |
callnumber-raw | ND2590 |
callnumber-search | ND2590 |
callnumber-sort | ND 42590 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LH 61020 LH 70150 LH 70220 |
ctrlnum | (OCoLC)32300847 (DE-599)BVBBV008885753 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1450-1750 gnd |
era_facet | Geschichte 1450-1750 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04339nam a2201009 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008885753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940207s1994 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94035019X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929742233</subfield><subfield code="9">3-929742-23-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32300847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008885753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND2590</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94201:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70150</subfield><subfield code="0">(DE-625)94797:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94803:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhle-Wettler, Sigrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsttheorie und Fassadenmalerei</subfield><subfield code="b">1450 - 1750</subfield><subfield code="c">Sigrid Uhle-Wettler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alfter</subfield><subfield code="b">VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maximilian</subfield><subfield code="b">I.</subfield><subfield code="c">Heiliges Römisches Reich, Kaiser</subfield><subfield code="d">1459-1519</subfield><subfield code="0">(DE-588)118579371</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Alberti, Leon Battista</subfield><subfield code="d">1404-1472</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850147X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1450-1750</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gevels</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muurschilderkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Peinture et décoration murales baroques</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Peinture et décoration murales de la Renaissance</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Traktaten (verhandelingen)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Facades</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mural painting and decoration</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mural painting and decoration, Baroque</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mural painting and decoration, Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fassade</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016507-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fassadenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153769-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014553-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deckenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011257-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Profanarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175821-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fassadenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153769-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450-1750</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fassadenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153769-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450-1750</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Profanarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175821-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Emblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014553-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Deckenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011257-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Fassade</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016507-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Maximilian</subfield><subfield code="b">I.</subfield><subfield code="c">Heiliges Römisches Reich, Kaiser</subfield><subfield code="d">1459-1519</subfield><subfield code="0">(DE-588)118579371</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Alberti, Leon Battista</subfield><subfield code="d">1404-1472</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850147X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005878435</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008885753 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:01:35Z |
indexdate | 2024-09-27T16:03:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3929742233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005878435 |
oclc_num | 32300847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-M17 DE-20 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-M17 DE-20 DE-11 DE-525 |
physical | 264 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. |
record_format | marc |
spellingShingle | Uhle-Wettler, Sigrid Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 Maximilian I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 1459-1519 (DE-588)118579371 gnd Alberti, Leon Battista 1404-1472 (DE-588)11850147X gnd Gevels gtt Kunsttheorie gtt Muurschilderkunst gtt Peinture et décoration murales baroques ram Peinture et décoration murales de la Renaissance ram Traktaten (verhandelingen) gtt Philosophie Facades Mural painting and decoration Philosophy Mural painting and decoration, Baroque Mural painting and decoration, Renaissance Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Fassade (DE-588)4016507-3 gnd Fassadenmalerei (DE-588)4153769-5 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Emblem (DE-588)4014553-0 gnd Deckenmalerei (DE-588)4011257-3 gnd Profanarchitektur (DE-588)4175821-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118579371 (DE-588)11850147X (DE-588)4026535-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4016507-3 (DE-588)4153769-5 (DE-588)4064542-3 (DE-588)4014553-0 (DE-588)4011257-3 (DE-588)4175821-3 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4006632-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 |
title_auth | Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 |
title_exact_search | Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 |
title_full | Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 Sigrid Uhle-Wettler |
title_fullStr | Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 Sigrid Uhle-Wettler |
title_full_unstemmed | Kunsttheorie und Fassadenmalerei 1450 - 1750 Sigrid Uhle-Wettler |
title_short | Kunsttheorie und Fassadenmalerei |
title_sort | kunsttheorie und fassadenmalerei 1450 1750 |
title_sub | 1450 - 1750 |
topic | Maximilian I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 1459-1519 (DE-588)118579371 gnd Alberti, Leon Battista 1404-1472 (DE-588)11850147X gnd Gevels gtt Kunsttheorie gtt Muurschilderkunst gtt Peinture et décoration murales baroques ram Peinture et décoration murales de la Renaissance ram Traktaten (verhandelingen) gtt Philosophie Facades Mural painting and decoration Philosophy Mural painting and decoration, Baroque Mural painting and decoration, Renaissance Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Fassade (DE-588)4016507-3 gnd Fassadenmalerei (DE-588)4153769-5 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Emblem (DE-588)4014553-0 gnd Deckenmalerei (DE-588)4011257-3 gnd Profanarchitektur (DE-588)4175821-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd |
topic_facet | Maximilian I. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 1459-1519 Alberti, Leon Battista 1404-1472 Gevels Kunsttheorie Muurschilderkunst Peinture et décoration murales baroques Peinture et décoration murales de la Renaissance Traktaten (verhandelingen) Philosophie Facades Mural painting and decoration Philosophy Mural painting and decoration, Baroque Mural painting and decoration, Renaissance Ikonographie Ästhetik Fassade Fassadenmalerei Wandmalerei Emblem Deckenmalerei Profanarchitektur Theorie Bildprogramm Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005878435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT uhlewettlersigrid kunsttheorieundfassadenmalerei14501750 |