Schule und Religion Die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates und die Verbreitung religiösen Gedankenguts mit Hilfe des Schulwesens in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Deutschland

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1. Verfasser: Keim, Wolfgang 1940- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/Main u.a. Metzner 1969
Ausgabe:2., erg. Aufl.
Schriftenreihe:Varia iuris publici 46
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adam_text 7 Inhaltsverzeichnis Einleitung 13 1. Ursache und Umfang der Problematik 13 2. Gang der Untersuchung 15 Erster Teil: Schule und Religion in den Vereinigten Staaten von Amerika 17 1. Abschnitt: Die allgemeinen Grundlagen 17 I. Die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Einzelstaaten . . 17 II. Die Formulierung des Prinzips der Trennung von Staat und Kirche durch den Supreme Court in der Entscheidung Everson v. Board of Education: „no aid to religion 18 III. Kritik am Supreme Court — „Preferred Status Doctrine ... 19 1. Eine neue Erfindung des Supreme Court? 20 2. Die Ratifikation des 1. Amendments in Virginia . . . 21 3. Die religiöse Grundhaltung der Amerikaner 21 4. Die Ansicht Madisons und Jeffersons 22 5. Abgelehnte Vorschläge zum 1. Amendment 23 6. Verfassungspraxis 24 IV. Das Festhalten des Supreme Court an dem Prinzip der Trennung von Staat und Kirche und der staatlichen Neutralität.... 25 V. Materiellrechtliche Begründung für die Auslegung der „Establish¬ ment Clause durch den Supreme Court 28 1. Wortinterpretation 28 2. Systematische Begründung 29 3. Staatliche Neutralität in religiös-weltanschaulichen Fragen . . 29 4. Die Verwirklichung der Religionsfreiheit 30 VI. Die Ausdehnung der Anwendung des 1. Amendments auf die Einzel¬ staaten 32 VII. Das Trennungs- und Neutralitätprinzip: Seine Auswirkungen auf das Verhältnis von Staat und Kirche und seine Problematik bei der Anwendung auf den schulischen Bereich 34 2. Abschnitt: Die Anwendung des Verfassungsprinzips auf das Schulrecht 37 I. Die Abgrenzung der öffentlichen und privaten Schule ... 37 II. Die öffentliche Schule 38 1. Religionsunterricht an öffentlichen Schulen 38 a) Abgrenzung zur Religionskunde 38 b) Die praktische Durchführung des Religionsunterrichts . . 39 c) Die Entscheidung McCollum v. Board of Education ... 40 d) Die Begrenzung der Entscheidung McCollum v. Board of Educa¬ tion durch die Entscheidung Zoraeh v. Clausen .... 41 e) Die relevanten Merkmale staatlicher Hilfe 42 8 2. Verteilung von Bibeln und anderer religiöser Literatur in öffent¬ lichen Schulen 43 3. Gebete, Choräle und Bibellesungen in öffentlichen Schulen . . 44 a) Die Entscheidung Engel v. Vital — das Sprechen von Gebeten 44 b) Die Entscheidung School District v. Schempp — das Lesen von Bibelversen 45 4. Zusammenfassung 47 III. Private konfessionelle Schulen 48 1. Privatschulfreiheit und staatliche Überwachung .... 48 2. Finanzielle Unterstützung privater kirchlicher Schulen ... 49 a) Einleitung und Problematik 49 b) .The Child Benefit Theory 51 aa) Lehrbücher für Privatschulen 51 bb) Schulbusbeförderung auf öffentliche Kosten — Everson v. « Board of Education 52 cc) Die relevanten Abgrenzungskriterien von verfassungsmäßi¬ ger und verfassungswidriger Hilfe 53 dd)Die Verpflichtung zur Erstreckung staatlicher Hilfsmaßnah¬ men auf private Schulen 56 3. Die verschiedenen staatlichen Hilfsmaßnahmen für private Schulen 57 a) „Across the board grant 57 aa) Doppelte Besteuerung der Eltern 57 bb) Erziehungsmonopol und Ausschluß der Religionsfreiheit . 58 cc) „Precedents und Ergebnis 58 b) „Across the board loans 61 c) Bezahlung von Schulgeld für alle Schüler 61 d) Andere Formen der Unterstützung 61 e) Eingliederung von Privatschulen in das öffentliche Schulsystem 63 Zusammenfassung 64 Zweiter Teil: Schule und Religion in Deutschland 65 1. Abschnitt: Die geschichtliche Entwicklung der Schule .... 65 1. Erziehung und Bildung im Mittelalter 65 2. Das Zeitalter der Reformation und des Absolutismus ... 66 3. Vom Allgemeinen Landrecht bis zur Weimarer Verfassung . . 69 4. „Bildung und Schule in der Weimarer Reichsverfassung . . 74 5. Das Schulrecht im Dritten Reich 77 6. Staatlicher Neubeginn nach 1945 77 a) Das Schulwesen der Deutschen Demokratischen Republik . . 78 b) Die Elternrechts- und Schulrechtsdebatte im Parlamentarischen Rat 79 2. Abschnitt: Die tatsächlichen Gegebenheiten der Gegenwart... 85 1. Die Schularten 85 a) Die Bekenntnisschule 86 b) Die Gemeinschaftsschule 88 aa) Die Gemeinschaftsschule 88 bb) Die christliche Gemeinschaftsschule 90 cc) Die bekenntnisfreie Gemeinschaftsschule .... 92 c) Die Weltanschauungsschule 92 2. Die Schulsysteme der Länder 93 9 3. Die Haltung der Kirchen gegenüber der religiös-weltanschaulichen Ausgestaltung des Schulwesens 94 a) Die katholische Auffassung 94 b) Die evangelische Auffassung 97 3. Abschnitt: Die rechtlichen Grundlagen der Erziehung . . . . 100 I. Das Erziehungsrecht der Eltern 100 1. Rechtscharakter und Bedeutung des Artikels 6 Absatz II GG . . 100 2. Inhalt des Elternrechts 102 3. Die Wacht der staatlichen Gemeinschaft über die elterliche Erzie¬ hung 103 II. Das staatliche Erziehungsrecht jO4 1. Staatliche Schulaufsicht jq^ a) Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern . . . jq4 b) Inhalt der Schulaufsicht 105 aa) Historische Entwicklung des Schulaufsichtsbegriffes . . 105 bb) Schulauf Sichtsbegriff in Artikel 7 Absatz I GG . . . ioe cc) Die Ansicht Peters zum Schulaufsichtsbegriff — Kritik an der historischen Interpretation 107 dd) Zusammenfassung 108 2. Rechtscharakter des Artikels 7 Absatz I GG und staatliches Erzie¬ hungsrecht 109 3. Die aus der Schulherrschaft des Staates sich ergebende verfas¬ sungsrechtliche Fragestellung 109 4. Abschnitt: Die Möglichkeit einer grundsätzlichen Lösung des konfes¬ sionellen Schulproblems 110 1. Der Versuch einer grundsätzlichen Lösung 110 2. Geschichtliche Entwicklung der Neutralität des Staates: Zum Um¬ fang der notwendigen Erörterungen 112 5. Abschnitt: Die Rechtsgrundlagen der religiös-weltanschaulichen Neu¬ tralität des Staates 114 I. Die Religionsfreiheit 114 1. Der Glauben 114 2. Das Bekennntnis 116 3. Die Freiheit von Glauben und Bekenntnis 116 4. Die Gleichheit 117 5. Weitere Normierungen der Religionsfreiheit im Grundgesetz . 119 II. Die Gewissensfreiheit Hg l.Die Auslegung der Gewissensfreiheit in der Weimarer Republik ug 2. Die Fortentwicklung der herrschenden Lehre der Weimarer Republik 120 3. Das Schutzgut der Gewissensfreiheit 120 a) Entstehungsgeschichte 120 b) Der Zusammenhang mit Artikel 4 Absatz III GG . . . 121 c) Zusammenfassung: Schutz des ethischen Gewissens . . . 122 4. Die Gewissensfreiheit als Schutz des forum intemum . . . 123 5. Die Gewissensfreiheit als Bekenntnisfreiheit . . . . 124 6. Die Gewissensfreiheit als Entscheidungsfreiheit . . . . 125 10 III. Die Grundrechte als objektive Prinzipien der verfassungsmäßigen Ordnung 126 IV. Die Folgerung für das Grundrecht der Religionsfreiheit: Die religiös- weltanschauliche Neutralität des Staates 127 I.Toleranz 127 2. Die Unzulässigkeit des Fragens nach Religion und Weltanschau¬ ung ............. 128 3. Die Gleichbehandlung und Freiheit aller Bürger . . . . 128 4. Die Indifferenz des Staates in religiös-weltanschaulichen Fragen 131 V. Die Folgerung für das Grundrecht der Gewissensfreiheit . . . 132 6. Abschnitt: Das Verhältnis von Staat und Kirche 133 I. Das Staatskirchenrecht im Grundgesetz 133 1. Die formal-organisatorische Trennung von Staat und Kirche . . 133 2. Die Neutralitäts- und Paritätserklärung des Staates gegenüber allen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Artikel 137 Absatz I WRV 134 3. Das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen 135 a) Inhaltliche Abgrenzung des Selbstbestimmungsrechts . . 135 b) Die Schranken des Selbstbestimmungsrechts in den für alle geltenden Gesetzen 136 aaJDie herrschende Lehre über die Schranken des Selbstbe¬ stimmungsrechts 137 bb) Kritik an der herrschenden Lehre und eigene Ansicht . . 138 c) Die Bedeutung des Artikels 137 Absatz III WRV . . . 140 4. Die Religionsgesellschaften als Körperschaften des öffentlichen Rechts ¦ 141 a) Der öffentliche Status der Kirchen 142 b) Der Staat als Schützer und Förderer der Religionsgesellschaften 143 c) Die Kirchen als Mitträger und Mitgestalter der öffentlichen Ordnung 143 II. Zusammenfassung 144 1. Das staatskirchenrechtliche System der Bundesrepublik . . . 144 2. Die Bedeutung des Verhältnisses von Staat und Kirche für die Ausgestaltung des Schulwesens und Ausblick 147 7. Abschnitt: Die Durchbrechung des Neutralitätsprinzips im Schulwesen 148 I. Der Religionsunterricht 148 1. Die Entscheidung des Grundgesetzes für den staatlichen Religions¬ unterricht 148 2. Was ist Religionsunterricht? 149 3. Der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach . . . . 149 4. Die Regelung des Artikels 7 Absatz II GG 150 5. Mitwirkungsrechte der Religionsgemeinschaften . . . . 152 6. Ausnahmen von der Pflicht zur Erteilung von Religionsunterricht 155 7. Bedeutung des Artikels 7 Absatz III Satz 1 und 2 GG für das Ver¬ hältnis von Staat und Kirche 157 ll. Die Zulässigkeit der Errichtung und Darbietung von öffentlichen Bekenntnis-, Weltanschauungs- und christlichen Gemeinschafts¬ schulen ............ 157 11 1. Die Durchbrechung der staatlichen Neutralität durch die Ausge¬ staltung des Schulwesens ........ 157 2. Die Zulässigkeit dieser Durchbrechung der Neutralität . . . 159 a) Die Bekenntnis- und Weltanschauungsschule . . . . 159 b) Die christliche Gemeinschaftsschule 162 c) Das Ergebnis der Entstehungsgeschichte 163 8. Abschnitt: Schulbesuchspflicht und Schulorganisationsrecht . . . 163 I.Einleitung 163 II. Der Einfluß des Elternrechts auf die religiös-weltanschauliche Ge¬ staltung der Schule 165 1. Die Entscheidung des historischen Gesetzgebers . . . . 165 2. Der Primat des Elternwillens—katholische Naturrechtsauffassung 166 3. Der Primat des Staates 167 4. Die Nebenordnung von Elternrecht und staatlichem Erziehungs- recht im schulischen Bereich ........ 169 5. Die Abgrenzung der beiden Erziehungsrechte und die Einschrän¬ kung des elterlichen Erziehungsrechtes 169 6. Fleigs Ansicht zur Bedeutung des Elternrechts . . . . 171 7. Kritik an Fleigs Ansicht 172 8. Zusammenfassung 173 III. Einfluß der Religions- und Gewissensfreiheit auf die religiös-welt¬ anschauliche Gestaltung der Schule 174 1. Einleitung 174 2. Die Gewissensfreiheit der Eltern in Erziehungsfragen . . . 174 3. Die Gewissensbelastung der Eltern durch die Schulpflicht . . 175 4. Die Religions- und Gewissensfreiheit der Kinder . . . . 177 5. Anwendbarkeit der Gewissensfreiheit auf das Schulorganisations¬ recht 177 6. Die Erzwingbarkeit des Besuches einer Bekenntnis- oder Welt- anschauungsschule .......... 180 7. Die Erzwingbarkeit des Besuches einer Gemeinschaftsschule . . 184 8. Folgerungen für das staatliche Schulorganisationsrecht . . . 188 a) Die Verpflichtung zur Darbietung von Gemeinschaftsschulen 188 b) Die Verpflichtung zur Darbietung von Bekenntnisschulen . . I90 c) Grenzen der Verpflichtung zur Darbietung von Bekenntnis- schulen 190 d) Zusammenfassung * ° 9. Die Zulässigkeit religiöser Übungen in der Schule . . . . 197 9. Abschnitt: Das private Schulwesen 203 1. Die Privatschulfreiheit als Ausfluß des Elternrechts und der Religions- und Gewissensfreiheit 203 2. Der Umfang der Gewährleistung der Privatschule . . . . 205 a) Errichtungsbedingungen für Ergänzungsschulen .... 206 b) Errichtungsbedingungen für alle Ersatzschulen .... 207 c) Die zusätzlichen Voraussetzungen für die Errichtung privater Volksschulen 208 3. Die Stellung der Privatschulen im Schulsystem .... 210 4. Die Subventionierung der Privatschule 214 10. Abschnitt: Die Wahl der Schulart 21? 12 11. Abschnitt: Die Rechtsstellung der Lehrer und Lehramtsbewerber . 221 I. Einleitung und allgemeiner Grundsatz des öffentlichen Dienstes . 221 II. Das Recht des Lehrers und Lehramtsbewerbers, Religionsunterricht nicht erteilen zu müssen ........ 223 III. Der Einfluß religiös-weltanschaulicher Momente auf die Rechts¬ stellung der Lehrer und Lehramtsbewerber ..... 225 1. Die Bekenntnisschule 225 a) Die Übereinstimmung in der religiös-weltanschaulichen Grund¬ haltung als Einstellungs- und Beförderungsbedingung . . 225 b) Die Änderung in der religiös-weltanschaulichen Grundhaltung des Lehrers 227 c) „Eignung des Lehrers und Lehramtsbewerbers .... 228 2. Die christliche Gemeinschaftsschule 229 3. Die Gemeinschaftsschule 230 IV. Die Lehrerausbildung 230 1. Die Regelung der Länder 230 2. Die Zulässigkeit der konfessionellen Lehrerausbildung . . . 231 3. Die Zulassungsvoraussetzungen zu einer konfessionellen Lehrer¬ ausbildungsstätte 232 Dritter Teil: Zusammenfassende und vergleichende Schlußbetrachtung . 235 Abkürzungsverzeichnis 241 Literaturverzeichnis ........... 243
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