Autos bauen zu jeder Zeit? Arbeits- und Betriebszeiten in der europäischen und japanischen Automobilindustrie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Sigma
1993
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Einleitung 17
Gerhard Bosch I Steffen Lehndorff
Die Entkoppelung von Arbeits und Betriebszeit 25
Steffen Lehndorff
Arbeits und Betriebszeiten
in der europäischen Automobilindustrie 57
Gerhard Bosch
Arbeits und Betriebszeiten
in der japanischen Automobilindustrie 209
Gerhard Bosch I Steffen Lehndorff
Die japanische Herausforderung in der Arbeitszeitpolitik
und die Suche nach einer europäischen Antwort 259
Gerhard Bosch
Betriebszeiten im internationalen Vergleich 295
5
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 17
1 Die Entkoppelung von Arbeits und Betriebszeit 25
1.1 Entkoppelung und Wechselwirkung von Arbeits und
Betriebszeiten im historischen Verlauf 25
1.2 Der Wandel industrieller Zeitarrangements 30
1.2.1 Die Normalarbeitszeit 31
1.2.2 Die Herausbildung eines neuen Zeitarrangements 33
1.2.2.1 Systemische Rationalisierung und Arbeitszeit 33
1.2.2.2 Arbeitszeitinteressen der Beschäftigten 35
1.2.2.3 Das Aushandeln neuer Zeitarrangements 37
1.3 Zeitmanagement im Betrieb 40
1.3.1 Instrumente der Betriebszeitverlängerung 41
1.32 Betriebswirtschaftliche Ursachen von Betriebszeit¬
verlängerungen 44
1.3.3 Restriktionen von Betriebszeitverlängerungen 46
1.3.4 Einflußgrößen der Betriebszeitenpolitik in Automobil¬
betrieben 48
1.4 Die Messung von Arbeits und Betriebszeiten in der
Automobilindustrie Begriffe und Meßkonzepte
unserer Untersuchung 51
2 Arbeits und Betriebszeiten in der europäischen
Automobilindustrie 57
2.1 Neue Vielfalt. Schichtsysteme in Europas Autofabriken 57
2.2 Die Qual der Wahl. Schichtsysteme in der Autofabrik 67
2.2.1 Der Zweischichtbetrieb ist kein Auslaufmodell 70
2.2.1.1 Länge und Anzahl der Betriebstage 72
2.2.1.2 Spielraum für Mehrarbeit 80
2.2.1.3 Luft für Instandhaltung 83
2.2.1.4 Zusammenfassung 84
7
2.2.2 Ein riskanter Kraftakt.
Automobilproduktion in drei Schichten 84
2.2.2.1 Risiken, Widerstände, Barrieren.
Das soziale Umfeld 85
2.2.2.2 Nachtschichten sind teuer 91
2.2.2.3 Kapazitätssteigerung von weit unter 50% 96
2.2.2.4 Kunstgriff oder Notlösung. j
Die Differenzierung von Betriebszeiten 99 t
2.2.2.5 Zusammenfassung 105 j
2.2.3 Maßgeschneidert, aber kontrovers. i
Zweischichtsysteme mit langen Schichten 105
2.2.3.1 Nicht unter normalen Bedingungen .
Die langen Schichten 108
2.2.3.2 Streitpunkt Samstag 114
2.2.3.3 Zwischenbilanz 116
2.2.3.4 Der goldene Mittelweg?
Die modifizierten Varianten 7
2.2.4 Umstritten: Pausendurchlauf und Pausenverkürzung 120
2.25 Die Japaner lieben keine Komplikationen .
Zweischichtbetrieb auf der grünen Wiese 125
2.2.6 Ein neues Arbeitszeitarrangement?
Betriebszeitverlängerung und Arbeitszeitverkürzung 131
2.2.7 Die Vielfalt bleibt (Zusammenfassung) 135
2.3 Flexi Konkurrenz: Sechs Länder im Vergleich 139
2.3.1 Es führen viele Wege zur Flexibilisierung 139
2.3.1.1 Deutschland Kanalisierung per Mitbestimmung 140
2.3.1.2 Frankreich Flexibilisierung als ungleicher Tausch 145
2.3.1.3 Spanien Expansion und Arbeitslosigkeit 152
2.3.1.4 Italien Fiat auf dem Weg nach Süden 157
2.3.1.5 Großbritannien Frau Thatchers Hinterlassenschaft 164
2.3.1.6 Belgien fast alles ist möglich,
aber alle müssen sich einigen 171
2.3.2 Gibt es ein Flexi Paradies ?
Die gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen 174
2.3.3 Nationale Besonderheiten und transnationale
Unternehmensstrategien 183
2.3.4 Wie günstig sind die Voraussetzungen
für neue Arbeitszeitarrangements? 187
2.35 Neuer Interessenausgleich nur punktuell zu erwarten 191
2.4 Betriebszeitverlängerung trotz Rezession? Ein Ausblick 191
Datenüberblick Europa Anhang zum Kapitel 2 195
8
3 Arbeite und Betriebszeiten in der japanischen
Automobilindustrie 209
3.1 Einleitung 209
3.2 Die Arbeitszeitentwicklung in Japan zwischen 1960 und 1990 212
3.3 Arbeitszeiten in der Automobilindustrie 215
3.3.1 Überstunden 216
3.3.2 Urlaub und Absentismus 224
3.3.3 Feiertage 229
3.3.4 Intensität und Länge des Arbeitstages 230
3.4 Betriebszeiten 231
3.5 Spezifika des japanischen Zeitmanagements in der
Automobilindustrie ein Zwischenresümee 237
3.6 Der andere Weg: Honda 238
3.7 Strukturelle Ursachen der langen Arbeitszeiten in Japan 240
3.7.1 Die Personalpolitik japanischer Automobilunternehmen 241
3.7.2 Industrielle Beziehungen 243
3.8 Die aktuelle Diskussion um Arbeitszeitverkürzung 247
3.9 Die Stabilität des japanischen Zeitmodells 251
Japanisches Arbeitszeitrecht Anhang zum Kapitel 3 255
4 Die japanische Herausforderung in der Arbeitszeitpolitik
und die Suche nach einer europäischen Antwort 259
4.1 Einleitung 259
4.2 Unterschiedliche Arbeits und Betriebszeiten in der
japanischen und der europäischen Automobilindustrie 260
4.2.1 Differenzierung in Europa Standardisierung in Japan 260
4.2 2 Die Struktur des Arbeits und Betriebszeit Gefälles
zwischen Japan und Europa 264
4.2.2.1 Die Arbeitszeiten 264
4.2.2.2 Die Betriebszeiten 269
9
4.3 Der japanische Kostenvorteil:
Die Gefahr falscher Antworten 275
4.4 Zwei Welten:
Konkurrierende Zeitarrangements in Japan und in Europa 278
4.5 Die Suche nach einer europäischen Antwort 285
5 Betriebszeiten im internationalen Vergleich 295
5.1 Einleitung 295
5.2 Amerikanische Untersuchungen 296
5.2.7 Energieverbrauch und Maschinenlaufzeiten 1929 1963 296
5.2.2 Betriebsöffnungszeiten von 1929 1988 297
5.2.3 Betriebsöffnungszeiten, Produktivität, Wachstum
und Konjunkturzyklus 300
5.2.4 Schichtarbeit und Betriebszeit 1952 1984 301
5.3 Betriebszeiten in Schweden 1968 1990 304
5.4 Betriebszeiten in Frankreich 1957 1990 308
5.5 Betriebszeiten in der Bundesrepublik Deutschland 310
5.5.1 Maschinenlaufzeiten in der Textilindustrie 310
5.5.2 Die lAB/ifo Befragung von 1984 312
5J.3 Die ifo Befragung von 1989 312
5.5.4 Die ISO/D1W Erhebung von 1990 315
5.55 Arbeitszeitverkürzung und Betriebszeiten 317
5.6 Der EG Vergleich von Betriebszeiten
Ein Statistikskandal 31g
5.7 Betriebszeiten im Vergleich 324
5.8 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 327
Literaturverzeichnis 331
10
Verzeichnis der Tabellen
Tab. 1.1: Gewünschte Arbeitszeit 38
Tab. 1.2: Brutto Anlagevermögen je Arbeitsplatz 50
Tab. 2.1: Neue Schichtsysteme in europäischen Autofabriken 59
Tab. 2.2: Betriebszeiten in europäischen Autofabriken 63
Tab. 2.3: Arbeitszeiten in europäischen Autofabriken 65
Tab. 2.4: Verteilung und Anzahl der Karosserie
und Montagewerke in Europa 66
Tab. 2.5: Bandbreite im Zweischichtsystem 71
Tab. 2.6: Stillstandstage und Betriebstage 73
Tab. 2.7: Entkoppelung von individuellen Arbeits¬
und Betriebstagen 75
Tab. 2.8: Mehrarbeit / Sonderschichten in der Autoproduktion 81
Tab. 2.9: Effektive Brutto Wochenarbeitszeit nach Lohnstufen 83
Tab. 2.10: Kompensationsformen für Nachtschichtarbeit
im Dreischichtbetrieb 90
Tab. 2.11: Lohnzuschläge für Dauernachtschicht 90
Tab. 2.12: Kapazitätserhöhung pro Woche
durch Einführung der dritten Schicht 97
Tab. 2.13: Schichtsysteme in Preß , Motoren und Getriebewerken 102
Tab. 2.14: Lange Schichten 106
Tab. 2.15: Überstunden und Samstags Zuschläge zum Stundenlohn 115
Tab. 2.16: Pausen und Nettobetriebszeit 122
11
Tab. 3.1: Produktion, Beschäftigung und Gewerkschaftsmitgliedschaft
in der japanischen Automobilindustrie 211
Tab. 3.2: Arbeitszeit in der japanischen Automobilindustrie
in Stunden (1990) 215
Tab. 3.2a: Arbeitszeit in der japanischen Automobilindustrie
in Stunden (1991) 216
Tab. 3.3: Schichtsysteme in der japanischen Automobilindustrie 219
Tab. 3.4: Vereinbarte Überstundenlimits in der japanischen
Automobilindustrie 220
Tab. 3.5: Zuschläge für Überstunden, Nacht und Wochenendarbeit 221
Tab. 3.6: Löhne in der japanischen Automobilindustrie 223
Tab. 3.7: Urlaubsregelungen in der japanischen Automobilindustrie 224
Tab. 3.8: Arbeitsfreie Tage und Betriebsurlaub 226
Tab. 3.9: Betriebszeiten in der japanischen Automobilindustrie (1990) 232
Tab. 3.9a: Betriebszeiten in der japanischen Automobilindustrie (1991) 233
Tab. 4.1: Bruttoarbeitszeiten in europäischen und japanischen Autofabriken .. 265
Tab. 4.2: Tarifliche Regelarbeitszeiten in europäischen und
japanischen Autofabriken 267
Tab. 4.3: Kollektive Mehrarbeitsstunden von Montagearbeitern
in europäischen und japanischen Autofabriken 268
Tab. 4.4: Bruttobetriebszeiten und Anzahl der Schichtgruppen
in europäischen und japanischen Autofabriken 270
Tab. 4.5: Anzahl der Betriebstage in europäischen und japanischen
Autofabriken 273
Tab. 5.1: Durchschnittliche wöchentliche Betriebsöffnungszeiten in Stunden
und ihre Veränderungen zwischen 1929 und 1976 nach Branchen . . . 298
Tab. 5.2: Jährliche Veränderungsraten von Maschinenlauf
und Betriebszeiten 300
Tab. 5.3: Durchschnittliche wöchentliche Betriebszeiten in den USA 303
Tab. 5.4: Durchschnittliche Arbeits und Betriebszeit in der
schwedischen Industrie 305
12
Tab. 5.5: Wöchentliche Betriebszeit im verarbeitenden Gewerbe
der BRD und Kapitalintensität 314
Tab. 5.6: Durchschnittliche Jahresbetriebszeiten nach
Wirtschaftszweigen und Betriebsgrößenklassen 316
Tab. 5.7: Betriebszeiten in der Industrie / EG Bereich 321
Tab. 5.8: Dauer der wöchentlichen Betriebszeiten
in der Bundesrepublik Deutschland 325
Tab. 5.9: Erhebungskonzepte und wöchentliche Betriebszeiten 326
13
j
{ Verzeichnis der Abbildungen
l
l Abb. E.l: Schema der Automobilproduktion 21
j Abb. 1.1: Entkoppelung von Arbeits und Betriebszeiten 28
} Abb. 1.2: Industrielle Zeitarrangements 32
) Abb. 1.3: Modell eines Mehrfachbesetzungssystems 42
Abb. 1.4: Zentrale Begriffe 52
Abb. 2.1: Schichtsysteme in Europas Autofabriken 62
Abb. 2.2: Entkoppelung von Arbeits und Betriebszeiten (Europa) 64
Abb. 2.3: Varianten der Arbeitszeitverkürzung 78
Abb. 2.4: Automobilproduktion in drei Schichten:
Pro und kontra 104
Abb. 2.5: Arbeitszeitsysteme mit langen Schichten:
Pro und kontra Abb. 2.6: Das magische Siebeneck der Betriebszeitpolitik 138
Abb. 2.7: Der Übergang zur 35 Stunden Woche in der
westdeutschen Metallindustrie Abb. 2.8: Gesetzliche Beschränkungen der Nachtarbeit 176
Abb. 2.9: Gesetzliche Beschränkungen der Sonntagsarbeit 177
Abb. 2.10: Tarifliche Regelungen zur Einbeziehung des
Samstags in die regelmäßige Arbeitszeit Abb. 2.11: Begrenzungen der täglichen Arbeitsdauer 179
Abb. 2.12: Gesetzliches oder vertragliches Maximum für Mehrarbeit 180
18?
Abb. 2.13: Gibt es das Flexi Paradies? Abb. 3.1: Entwicklung der Jahresarbeitszeit in Japan 213
218
Abb. 3.2: Arbeitszeiten in der japanischen Industrie Abb. 3.3: Neues und traditionelles Zwei Schichtsystem bei Toyota 250
15
Abb. 4.1: Entkoppelung und Koppelung von Betriebs und Arbeitszeiten
in europäischen und japanischen Autofabriken 263
Abb. 4.2: Elemente der Arbeitszeit 271
Abb. 4.3: Elemente der Betriebszeit 274
Abb. 4.4: Arbeits und Betriebszeitsysteme im Vergleich 284
Abb. 4.5: Neue industrielle Zeitarrangements 289
Abb. 5.1: Elektrizitätsverbrauch bei Volvo 307
Abb. 5.2: Betriebszeiten in Frankreich 309
Abb. 5.3: Laufzeiten pro Maschine .311
Abb. 5.4: Durchschnittliche Dauer des Betriebsurlaubs
bezogen auf alle Betriebe 322
Abb. 5.5: Betriebe, die während eines Betriebsurlaubs
die Produktion einstellen 323
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