Polit-Marketing auf Messen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf Verl. Wirtschaft und Finanzen 1993
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV008188806
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 930823s1993 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3878810822  |9 3-87881-082-2 
035 |a (OCoLC)75368347 
035 |a (DE-599)BVBBV008188806 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-523  |a DE-526  |a DE-525  |a DE-188 
084 |a QP 621  |0 (DE-625)141912:  |2 rvk 
245 1 0 |a Polit-Marketing auf Messen  |c Klaus E. Goehrmann (Hrsg.) 
264 1 |a Düsseldorf  |b Verl. Wirtschaft und Finanzen  |c 1993 
300 |a 365 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
648 7 |a Geschichte 1986-1993  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Messe  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4074745-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationale Wirtschaftspolitik  |0 (DE-588)4162065-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rede  |0 (DE-588)4048882-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Quelle  |0 (DE-588)4135952-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Messepolitik  |0 (DE-588)4114574-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Politiker  |0 (DE-588)4046517-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Messepolitik  |0 (DE-588)4114574-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |D g 
689 1 1 |a Messe  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4074745-1  |D s 
689 1 2 |a Internationale Wirtschaftspolitik  |0 (DE-588)4162065-3  |D s 
689 1 3 |a Geschichte 1986-1993  |A z 
689 1 4 |a Quelle  |0 (DE-588)4135952-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |D g 
689 2 1 |a Messe  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4074745-1  |D s 
689 2 2 |a Politiker  |0 (DE-588)4046517-2  |D s 
689 2 3 |a Rede  |0 (DE-588)4048882-2  |D s 
689 2 4 |a Geschichte 1986-1993  |A z 
689 2 5 |a Quelle  |0 (DE-588)4135952-5  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |D g 
689 3 1 |a Messe  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4074745-1  |D s 
689 3 2 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 3 |5 DE-604 
700 1 |a Goehrmann, Klaus E.  |d 1938-  |e Sonstige  |0 (DE-588)133868354  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005404979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005404979 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819749168597434368
adam_text 5 Inhalt Vorwort Herbert Schmalstieg 9 Teil I Polit Marketing auf Messen Messen müssen mehr sein Klaus E. Goehrmann 13 Teil II Wissenschaftlich fundiertes, pragmatisches Messe Marketing 1. Messen als Mittler in der Technologiepolitik Klaus E. Goehrmann 35 v 2. Messen als Instrument des Standortmarketing Lothar Hübl und Ulrike Schneider 49 ; 3. Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument Heribert Meffert 73 v 4. Regionalökonomische Wirkungen der 1991 in Hannover veranstalteten Messen und Ausstellungen Ludwig Schätzl unter Mitarbeit von Jens Kramer und Rolf Sternberg 97 5. Messen im Jahre 2000 Karl Heinz Strothmann 113 Teil III Praktiziertes Polit Marketing auf Messen 1. Die Messe in Hannover Plattform für wirtschaftspolitische Maßnahmen Günther Einert 125 2. Weltweit ein Markenzeichen für Qualität Messen in Hannover Peter W. Fischer 133 3. Die Europäische Gemeinschaft als Partner auf der HANNOVER MESSE 93 Klaus E. Goehrmann 145 6 Inhalt 4. Neues Land auf bewährtem Parkett Brandenburger Erfahrungen auf den HANNOVER MESSEN Walter Hirche 155 5. Messen als Instrument der Mittelstandsförderung August R. Lang 163 6. Die Schweiz als Partnerland der HANNOVER MESSE 91 Martin Monsch 169 7. Globaler Technologiewettbewerb erfordert europaweite Bündelung der Kräfte Heinz Riesenhuber 181 8. Ausstellungen als Motor für umweltpolitische Ansätze Klaus Töpfer 189 Teil IV Politische Präsenz auf Messen in Hannover 1. Dr. Richard von Weizsäcker, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1993 199 2. Jacques Delors, Präsident der Europäischen Gemeinschaft, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1993 205 3. Dr. Eberhard v. Koerber, Vorsitzender des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1993 213 4. Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1993 221 5. Dr. Hanna Suchocka, Ministerpräsidentin der Republik Polen, anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1993 231 6. Dr. Tyll Necker, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI), anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1993 241 7. Edith Cresson, Premierministerin der Republik Frankreich, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1992 249 8. Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1992 257 Inhalt 7 9. Dr. Berthold Leibinger, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen und Anlagenbau e.V. (VDMA), anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1992 269 10. Björn Tore Godal, Minister für Außenhandel des Königreichs Norwegen, anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1992 275 11. Jürgen W. Möllemann, Bundesminister für Wirtschaft, anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1992 283 12. Flavio Cotti, Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1991 291 13. Sir David Wilson, Gouverneur von Hongkong, anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1991 297 14. Ihre Majestät Beatrix, Königin der Niederlande, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1990 305 15. Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, anläßlich der Eröffnung der CeBIT Hannover 1989 313 16. Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1988 323 17. Dr. Martin Bangemann, Bundesminister für Wirtschaft, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1987 333 18. Dr. Richard von Weizsäcker, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, anläßlich der Eröffnung der HANNOVER MESSE 1986 345 Teil V Polit Marketing auf Messen Perspektiven Klaus E. Goehrmann 355 Nachwort Gerhard Schröder 361 Autoren und Rednerverzeichnis 363
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)133868354
building Verbundindex
bvnumber BV008188806
classification_rvk QP 621
ctrlnum (OCoLC)75368347
(DE-599)BVBBV008188806
discipline Wirtschaftswissenschaften
era Geschichte 1986-1993 gnd
era_facet Geschichte 1986-1993
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02543nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008188806</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930823s1993 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878810822</subfield><subfield code="9">3-87881-082-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75368347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008188806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Polit-Marketing auf Messen</subfield><subfield code="c">Klaus E. Goehrmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Verl. Wirtschaft und Finanzen</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1986-1993</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messe</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074745-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Wirtschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162065-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114574-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046517-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023349-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Messepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023349-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Messe</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074745-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationale Wirtschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162065-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1986-1993</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023349-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Messe</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074745-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Politiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046517-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Rede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1986-1993</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023349-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Messe</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074745-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goehrmann, Klaus E.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133868354</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=005404979&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005404979</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Hannover (DE-588)4023349-2 gnd
geographic_facet Hannover
id DE-604.BV008188806
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T12:41:36Z
institution BVB
isbn 3878810822
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005404979
oclc_num 75368347
open_access_boolean
owner DE-12
DE-523
DE-526
DE-525
DE-188
owner_facet DE-12
DE-523
DE-526
DE-525
DE-188
physical 365 S. Ill.
publishDate 1993
publishDateSearch 1993
publishDateSort 1993
publisher Verl. Wirtschaft und Finanzen
record_format marc
spellingShingle Polit-Marketing auf Messen
Messe Wirtschaft (DE-588)4074745-1 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Internationale Wirtschaftspolitik (DE-588)4162065-3 gnd
Rede (DE-588)4048882-2 gnd
Quelle (DE-588)4135952-5 gnd
Messepolitik (DE-588)4114574-4 gnd
Politiker (DE-588)4046517-2 gnd
subject_GND (DE-588)4074745-1
(DE-588)4037589-4
(DE-588)4162065-3
(DE-588)4048882-2
(DE-588)4135952-5
(DE-588)4114574-4
(DE-588)4046517-2
(DE-588)4023349-2
(DE-588)4143413-4
title Polit-Marketing auf Messen
title_auth Polit-Marketing auf Messen
title_exact_search Polit-Marketing auf Messen
title_full Polit-Marketing auf Messen Klaus E. Goehrmann (Hrsg.)
title_fullStr Polit-Marketing auf Messen Klaus E. Goehrmann (Hrsg.)
title_full_unstemmed Polit-Marketing auf Messen Klaus E. Goehrmann (Hrsg.)
title_short Polit-Marketing auf Messen
title_sort polit marketing auf messen
topic Messe Wirtschaft (DE-588)4074745-1 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Internationale Wirtschaftspolitik (DE-588)4162065-3 gnd
Rede (DE-588)4048882-2 gnd
Quelle (DE-588)4135952-5 gnd
Messepolitik (DE-588)4114574-4 gnd
Politiker (DE-588)4046517-2 gnd
topic_facet Messe Wirtschaft
Marketing
Internationale Wirtschaftspolitik
Rede
Quelle
Messepolitik
Politiker
Hannover
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005404979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT goehrmannklause politmarketingaufmessen