Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Späterer Titel:Kulturmanagement & Kulturpolitik
Format: Nachschlagewerke
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Raabe
Schriftenreihe:Raabe, nachschlagen, finden
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nai a2200000 ca4500
001 BV007693046
003 DE-604
005 20160817
007 t
008 930603uuuuuuuuugw |||| 00||| ger d
020 |a 3818300089  |9 3-8183-0008-9 
035 |a (OCoLC)611433993 
035 |a (DE-599)BVBBV007693046 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
084 |a AP 12750  |0 (DE-625)6868:  |2 rvk 
084 |a MF 9300  |0 (DE-625)122809:  |2 rvk 
084 |a MG 15930  |0 (DE-625)122818:12225  |2 rvk 
084 |a PN 849  |0 (DE-625)137775:  |2 rvk 
084 |a QR 750  |0 (DE-625)142079:  |2 rvk 
084 |a QX 800  |0 (DE-625)142202:  |2 rvk 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
245 1 0 |a Handbuch Kultur-Management  |b die Kunst, Kultur zu ermöglichen  |c Red.-Beratung: Peter Bendixen ... 
246 1 3 |a Handbuch Kulturmanagement 
264 1 |a Stuttgart  |b Raabe 
300 |a Losebl.-Ausg. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Raabe, nachschlagen, finden 
650 0 7 |a Kulturmanagement  |0 (DE-588)4309943-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kulturmanagement  |0 (DE-588)4309943-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kulturmanagement  |0 (DE-588)4309943-9  |D s 
689 1 1 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Bendixen, Peter  |d 1933-  |e Sonstige  |0 (DE-588)124377335  |4 oth 
785 0 0 |i Ab Okt.,2006 u.d.T.  |t Kulturmanagement & Kulturpolitik 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012424332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012424332 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBG_katkey 104615
_version_ 1811357612251283456
adam_text Inhaltsübersicht A Kultur und Umfeld А 1 Kultur, Gesellschaft, Politik А 1.1 Max Fuchs: Wíevíeí Theorie braucht das Kufturmanagement? Zur Ambivalenz seiner Professionalisierung А 1.2 Hilmar Hoffmann, Solveig Weber: Kultur der 90er Jahre - Kontinuität oder Diskontinuität? Überlegungen zum Stellenwert von Kunst und Kultur in Politik und Gesellschaft des „neuen Deutschland А 1.3 Renate Dörr: Europäische Kulturpolitik Aktueller Stand und Zukunftsdiskussion А 1.4 Siegfried Hummel: Kulturpolitik 2000 - Die kulturelle Entwicklung der europäischen Städte am Beginn des 21. Jahrhunderts А 1.5 Max Fuchs: Kultur ist im Verband erst schön Management von Kulturvereinen und -verbänden А 1.6 Horst Harnischfeger: Internationale kulturelle Beziehungen Die auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland А 1.7 Gabriele Schulz: Das Amt und die Ehre Ehrenamt in Vereinigungen des Kultur- und Medienbereiches А 1.8 Max Fuchs: Zielgruppe Kinder und Jugendliche Lebenschancen und die Aufgabe von Kinder- und Jugendkulturarbeit А 1.9 Olaf Zimmermann; Gabriele Schulz: Lobbyarbeit für Kultur Der Deutsche Kulturrat e. V. А 1.10 Simone Schmidt: Jugendkunstschulen in Deutschland А 2 Kultur, Verwaltung, Management А 2.1 Peter Bendixen: Kulturmanagement Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung А 2.2 Werner Heinrichs: Aktuelle Entwicklungen im öffentlichen Kulturbetrieb Zwischen Daseinsvorsorge und Kulturmarkt А 2.3 Armin Klein: Regionales Kulturmanagement Nicht-institutionalisierte kulturelle Zusammenarbeit in der Region А 2.4 Reinhart Richter: Kommunalverwaltung im Umbruch? Die Umwandlung der kommunáién Kulturverwaltung nach dem Prinzip der dezentralen Ressourcenverantwortung А 2.5 Michael Натре: Reform des Mus/ktheaters Maßnahmen zur wirtschaftlichen und inhaltlichen Neubestimmung А 2.6 Klaus I. Rogge: Fortbildungsbedarf Kulturämter Einige Anmerkungen zu den Ergebnissen einer Erhebung A 2.7 Werner Heinrichs: Kultur und Markt-Möglichkeiten und Grenzen wirtschaft¬ lichen Handelns durch Marktorientierung in öffentlichen Kulturbetrieben A 2.8 Armin Klein: Wirtschaftlichkeit in der Betriebsorganisation „Sparsamkeit durch die Übertragung betriebswirtschaftlicher Modelle in die öffentliche Verwaltung A 2.9 StuartD.G. fíobínson. lnterkulturelles Management Die Kunst, Konflikte zwischen Kulturen zu bewältigen bzw. zu vermeiden A 2.10 Reinhart Richter Leistungsdefinition und Produktplan in der Kulturarbeit Mehr Wirtschaftlichkeit im Verwaltungshandeln A 2.11 Hans-Joachim Sehuldt;Ekkehard Nuissl: Einführung betriebswirtschaft¬ licher Instrumente im öffentlichen Weiterbildungsbereich Reflexionen aus den Volkshochschulen A 2.12 Kerstin Schmidt: Auf dem Weg zu wirkungsvollen Strukturen im Kultur¬ bereich - Teil : Kulturprojekte der Bertelsmann Stiftung A 2.13 Kerstin Schmidt: Auf dem Weg zu wirkungsvollen Strukturen im Kultur¬ bereich - Teil II: Mit Phantasie und Effizienz gegen die Finanzmisere A 2.14 Kerstin Schmidt: Kultur managen - Leistung, Finanzierung, Service A 2.15 Max Fuchs: Typen und Verständnisweisen von Kulturmanagement: ein Versuch 33 Handbuch KuM September 1999 Inha ltsübersicht r-« **. « t..·, ш A 3 Kultur und Wirtschaft А 3.1 Ekkehard Bechler: Kultursubventionen.· Ausdruck kulturpolitischer Über¬ zeugung oder volkswirtschaftlicher Effizienz? Der Kulturmanager muß den ordnungspolitischen und fiskalischen Hintergrund kennen А 3.2 Kurt Weidemann: Risikoprämie Kultursponsoring Vereinbarkeiten und Unvereinbarkeiten von Kunst und Wirtschaft А 3.3 Olaf Zimmermann: Die Spielregeln des Kunstmarktes Strategie und Planung des Kunsthandels А 3.4 Bastian Cievé: Der Fijmbetrieb in Deutschland - Ein Überblick А 3.5 Peter Bendixen: Die Ökonomie des Kulturmarktes oder die Dimension des Kulturellen in der Marktwirtschaft А 3.6 Peter Bendixen: Rationalisierung und Konsolidierung Gestaltung und Anpassung kultureller Strukturen und Prozesse А 4 Kultur und Europa А 4.1 Peter Bendixen: Kulturmanagement in Europa Kultureller Austausch und Ausbildung auf internationaler Ebene А 4.2 Alun Bond: Kulturmanagement in Großbritannien in den Neunzigern Ein Überblick A 4.3 Stephan Opitz: interkulturell orientiertes KulturManagement Am Beispiel Deutschland - skandinavische Länder A 5 Kulturkonzepte A 5.1 Norbert Sievers: Soziokultur - eine Erfolgsgeschichte? Anmerkungen zur programmatischen und faktischen Positionsbestimmung A 5.2 Max Fuchs: Kultur als Bildung - Auswirkungen auf das Management Kulturelle Bildungsarbeit im Zeichen der gegenwärtigen Legitimations¬ krise der Kulturarbeit A 5.3 Franz Willnauer: Ausdruck unseres Zeitgeistes Festivalkultur im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz В Organisation В 2 Organisationsstrukturen В 2.1 Klaus I. Rogge: Das strukturierte Chaos — Anmerkungen zur funktionalen Organisation von kommunalen Kulturbetrieben В 2.2 Rolf Wiese: Museumsmanagement - Instrument zur Gestaltung optimaler Museumsabläufe В 2.3 Hermann Schäfer: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Museums- und Managementkonzept В 2.4 Angelika Ko rd f elder: Stärkung durch Vernetzung Stabilisierung durch Kooperation in der Kinder- und Jugendkulturarbeit В 2.5 Olaf Zimmermann; Gabriele Schulz: Das „Haus der Kultur Ein gelungenes Beispiel für Kooperation und Vernetzung im Kulturbereich В 2.6 Wolfgang Zacharias: Kommunale Kulturarbeit für Kinder und Jugendliche Ein Querschnitt В 2.7 Dietmar Preißler: Sammlungskonzeption des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Modernes Museum und Informations¬ gesellschaft В 3 Organisationsentwicklung und -beratuncj В 3.1 Thomas Steinberg: Die Erfolgskontrolle.- Freund oder Feind der Kultur? Einfache Instrumente zur Erfolgsmessung und Hinweise zu deren behutsamer Einführung В 3.2 Werner Heinrichs: „Perdendosi al fine oder da capo con variation!? Musikschulen in der Krise В 3.3 Christiane Liebald, Stephan A. Kolfhaus: Evaluation in der Kulturarbeit Ein Überblick über Theorie und Praxis 33 Handbuch KuM September 1999 *·· - ^^,:»^тт^^^4а^ттѕт!^^штштѕмѕ¥тѓт$шштш*т0штттт^: Inhaltsübersicht mmmmm В 3.4 Werner Frömmig; Vera Wulff: Erfolgskontrollen in der Soziokultur Ein Pilotprojekt aus Hamburg В 4 Projektmanagement В 4.1 Martin Weigel: Mit Projektmanagement typischen Gefährdungen von Kulturprojekten begegnen Grundsätzliche Darstellung von Methoden am Fallbeispiel „Archäologi¬ sches Museum Denghoog auf Sylt В 4.2 Christiane Liebald: Projektmanagement - Praxisnahe Anleitung zur Realisierung komplexer Kulturprojekte mit begrenzten Ressourcen В 4.3 Thomas Buchstein er: Ausstellungen leben in und von der Öffentlichkeit Ausführungen zum Ausstellungsmanagement В 4.4 Klaus Kufeid: Ausstellungskonzeption und Tourneemanagement am Beispiel von Karikaturen-Ausstellungen В 4.5 WP Fahrenberg: Praxisorientierte Kooperation mit externen Ausstellungsveranstaltern - Einige Hinweise В 4.6 Werner Heinrichs: Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten Projektmanagement im Kulturbetrieb В 4.7 Werner Heinrichs: Ablaufplanung im Projektmanagement Balkendiagramm, Meilensteinplanung und Netzplantechnik В 4.8 Petra Schneidewind: Projektcontrofling - Teilfunktion des Projekt¬ managements - Das Instrument für Transparenz im Kulturbetrieb С Planung С 1 Kulturentwicklungsplanung С 1.1 Reinhart Richter: Kulturplanung und Verwaltungsreform So nutzen Sie die neuen Instrumente! С 1.2 Werner Heinrichs: Strategisches Kulturmanagement Frühzeitig Potentiale für den Erfolg von morgen schaffen С 1.3 Markus Morr: Vernetzung als Chance - Kooperation als Perspektive Kulturelle Vernetzungsarbeit in ländlichen Räumen С 1.4 Michael Söndermann: Kulturstatistik - Zahlen, Fakten, Hintergründe С 1.5 Peter Bendixen: Kulturtourismus Kulturentwicklung durch Fremdenverkehr С 1.6 Bernd Wagner, Norbert Sievers: Public Private Partnership Begründungen und Modelle kooperativer Kulturpolitik С 1.7 Peter Bendixen: Management des Kulturtourismus in der Region - Grundlagen und methodische Ansätze С 1.8 Ute Christine Berger: „Kultourismus in Stadt Schwäbisch Hall С 2 Veranstaltungsplanung С 2.1 Armin Klein; Kanona Kupka-Stavrou: Kultur mit Kindern - Eigenheiten der Zielgruppe schon im Vorfeld der Planung berücksichtigen С 2.2 Peter Kastner; Sybille Weit: Vom Lesesaal zur Hörbühne Die Bibliothek als aktiver Literaturvermittler- praktische Überlegungen zur Vorgehensweise С 2.3 Heidrun Haendle: Gebrauchsanleitung für ein unberechenbares Genre Kleinkunst Tips und Tricks zur Durchführung von Kleinkunstveranstaltungen С 2.4 Holger Thiemann: Europäische Kuiturbörsen Diskussions-, Kommunikations- und Austauschforen С 2.5 Peter Kastner, Helmut Rausch: „Summer in the City ... Spartenübergreifendes Festival am Beispiel des Esslinger Kultursommers С 2.6 Horst Schäfer: Visuelle Visionen Die Kommunale Filmarbeit macht s möglich С 2.7 Gerhard Knecht: Kinder an die Macht KinderKulturManagement С 2.8 Günter Schiemann: Kindertheater des Monats Praxisbericht eines Kooperationsprojektes in der Kinderkulturarbeit 33 Handbuch KuM September 1999 Inhaltsübersicht С 2.9 Matthias Nowicki: Portfolio-unterstützte strategische Planung im Theater С 2.10 Holger Kruppe: Orchesterbilder aus der Praxis С 3 Projektplanung С 3.1 Werner Härtung: Kulturberatung durch freie Kulturberaterinnen Kriterien für Auswahl und effiziente Nutzung von Beratungsangeboten С 3.2 Reinhart Richter: Wirtschaftlichkeit und Planung in der Kulturarbeit Durch Planung lassen sich Ziele der Kulturarbeit wirtschaftlicher erreichen С 3.3 Jens ¡morde: Stadtjubiläum - Zeit der Rückbesinnung und Grund zum Feiern Zum Organisationsmanagement von Jubiläen С 3.4 Ina ßielenberg, Brigitte Schorn: Ein lebendiges Praxisfeld Innovationen in der Kinder- und Jugendkulturarbeit С 3.5 Rebekka Freienstein, Sandra Wiegand: Bitte anfassen! Hand s On-Konzepte in Kindermuseen und Science Centern D Kultur-Marketing D 1 Marketingkonzepte D 1.1 Birgit Heinemann: In sieben Schritten zu einem guten Kommunikations¬ konzept Wie Sie die Voraussetzungen für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit schaffen D 1.2 Wolfgang Benkert: Marketing und Controlling in öffentlichen Kultur¬ einrichtungen - Professionalisierung durch die Anwendung betriebswirt¬ schaftlicher Konzepte und Instrumente D 1.3 Armin Klein: Marketing für öffentliche Kulturbetriebe D 1.4 Peter Conzelmann: Marketing für kleinere Orchester Chancen und Möglichkeiten auf einem schwierigen Markt D 1.5 Hannelore Vogt: Marketing-Management in der Stadtbibliothek Mit betriebswirtschaftlichen Methoden das Angebot optimieren D 1.6 Christian Gundlach: Win-Win-Partnerships - Mit der richtigen Strategie profitieren beide Seiten vom Sponsoring: Sponsor und Gesponserter D 2 Marktforschung D 2.1 Barbara Müller-Wesemann: Die Affäre mit dem Publikum Mit empirischen Marketing-Methoden Besucherpotentiale gezielt mobilisieren D 2.2 Martin Weigel: Planungs- und Durchführungshilfen für die Marktfor¬ schung im Kulturbetrieb-Techniken zur Erhebung von Informationen, die Entscheidungen begründbar und Konsequenzen abschätzbar machen D 2.3 Werner Heinrichs: Publikumsbefragungen im Kulturmarketing - Metho¬ dische Grundlagen zur Informationsgewinnung für Kulturinstitutionen D 2.4 Susanne Schaule-Lohe: Müssen Museen ihren Blickwinkel erweitern? Die Bedeutung von Umfeld und Profil für das Museumsmanagement D 2.5 Hans Joachim Klein: Besucher und ihr Verhalten im Museum Methoden und Ergebnisse der Besucherforschung D 4 Kommunikationspolitik D 4.1 Birgit Heinemann: Der heiße Draht zu Journalisten - Wie Pressechefs ihre Organisation professionell, effizient und vielschichtig in die Medien bringen D 4.2 Ulrich Baer: Kultur für alle - mit allen - von allen Von der Einsicht über die Notwendigkeit der Kulturwerbung bis zur Gestaltung eigener Werbemittel D 4.3 Ekkehard Jürgens: Projekt Öffentlichkeitsarbeit Mit Öffentlichkeitsarbeit Bürger und Politiker für Kultur gewinnen D 4.4 Ekkehard Jürgens: Kommunikationspolitik und Kulturmarketing - Von der punktuellen Pressearbeit zur langfristigen „Beziehungsarbeit für Kultur 33 Handbuch KuM September 1999 Inhaltsübersicht t ѕѓѕжш D 4.5 Birgit Mandel: Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit Eine Kunst für sich D 5 Marketing-Mix D 5.1 Joachim Thomas: Marketing nach Noten Das Marketing-Mix am Beispiel des Schleswig-Holstein Musik Festivals D 5.2 Armin Klein: Marketinginstrumente - Planung und Einsatz D 5.3 Michael Weber, Andreas Waldner: Wie manage ich ein Event? Event-Marketing als modernes Kommunikationsinstrument D 5.4 Dieter Kaltwasser: Erfolgreich Kultur-Marketing-Konzeptionen gestalten D 6 Marketingkontrolle D 6.1 Birgit Heinemann: Evaluation von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturbetrieben - Illusorisch oder machbar? Kulturförderung Öffentliche Kulturförderung Peter Vermeulen: Die Kunst, Kultur zu finanzieren — Kommunale Projekt¬ förderung im Überblick und Hinweise zur Antragstellung Armin Klein: Öffentliche Kulturförderung Europäische und bundesdeutsche Fördertöpfe für Kulturprojekte Bernd Wagner: Freie Theaterarbeit Öffentliche Förderung durch Kommunen und Länder Claudia Härtl-Kasulke: Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Langen Öffentlichkeitsarbeit einer Kommune als spieierischkünstlerischer Dialog zwischen einer Stadt und ihren Bürgern Rainer Nolte: Geld aus dem Labyrinth - Kulturförderung aus Mitteln der Europäischen Union Jens ¡morde: Kulturpolitik als Strukturpolitik Dezentrale Kulturförderung in Nordrhein-Westfalen Sponsoring Erhard Mindermann: Kultursponsoring.· ein effektives Kommunikations¬ instrument für Unternehmen - Wer mit Sponsoren redet, muß sein Produkt Kultur gut verkaufen können E 2.2 Peter Vermeulen, Olaf Zimmermann: Leistung und Gegenleistung Konzeptionelle und rechtliche Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit Sponsoren E 2.3 Bettina Broxtermann, Claudia Härtl-Kasulke: Initiatives Kulturengagement oder reaktive Kulturförderung? Ein Plädoyer für initiatives Kulturengagement E 2.4 Oliver Scheytt: Sponsoringmanagement in der Praxis Von der operativen Planung zur kontinuierlichen Zusammenarbeit E 2.5 Werner Dierker: Der Deutsche Sponsoring-Award Verfahren und Erfahrungen E 2.6 Andreas Eckel: Erfolg durch Konzertpatenschaften Event-Sponsoring beim Rheingau Musik Festival E 2.7 Ulrich Wüster: Verantwortungspartnerschaft - Perspektiven für Kultur¬ sponsoring in neuer Qualität Dargestellt am Beispiel des „Dredner Modells E 2.8 Eva-Maria Oehrens: Partnerschaften zwischen Wirtschaft, kultureller Bildung und Medien: kultur plus- Das Remscheider Modell: Eine bundesweite Initiative der Akademie Remscheid von den Gothaer Versicherungen gefördert E 3 Mäzenatentum E 3.1 Ulrich Meincke: Mäzenatisches Sponsoring bei der Vereins- und Westbank Argumente für unternehmerisches Engagement im Kulturbereich 33 Handbuch KuM September 1999 E 1 E 1.1 E 1.2 E 1.3 E 1.4 E 1.5 E 1.6 E 2 E 2.1 ниш »■.:.- вв Inhaltsübersicht E 4 Fund-Raising E 4.1 Peter Vermeulen, Olaf Zimmermann: Fund-Raising als Konzept zur Kulturförderung - Grundlagen und Strategien zum Spendensammeln E 4.2 Ellen Lissek-Schütz: Die Kunst des Werbens um Gunst und Geld Fundraising als Marketingstrategie auch für Kulturinstitutionen E 5 Stiftungen E 5.1 Rupert Graf Strachwitz: „Die Stiftung lebet ewiglich Stiftungen als Förderer und Träger kultureller Einrichtungen E 5.2 Jürgen Uwe Ohlau: Kulturstiftungen Durch Kooperation kulturelle Prozesse initiieren, ermöglichen und begleiten E 7 Alternative Förderkonzepte E 7.1 Olaf Zimmermann: Künstlerförderung Kurzer Überblick über Förderungsmöglichkeiten für bildende Künstler und Künstlerinnen mit einem Ausblick in die Zukunft E 7.2 Claudia Härtl-Kasulke: KuItur-imPulse im Krankenhaus Kulturmanagement geht neue Wege E 7.3 Eva-Maria Ruf: Banken und Kultur - Mesalliance oder Liebesheirat? E 8 Betriebliche Kulturförderung E 8.1 Solveig Weber: Kulturarbeit im Chemiekonzern - Eine Konzeption betrieblicher Kulturförderung am Beispiel Bayer Leverkusen E 8.2 Manuela Rousseau: Kultur im Betrieb - Betrieb in der Kultur Eine Konzeption betrieblicher Kulturförderung F Finanzen F 1 Finanzplanung F 1.1 Peter Hinrichs: Finanzierungsplan eines Kulturorchesters in privater Trägerschaft - Erfahrungswerte der „Hamburger Symphoniker e.V. F 1.2 Armin Klein: Der kommunale Kulturhaushalt Teil I: Der Haushaltsplan der Gemeinde: Steuerungselement für die Wirt¬ schaftsführung der Kommune Teil II: Die Bewirtschaftung des kommunalen Kulturhaushalts im Normal¬ fall und in Ausnahmefällen F 1.3 Erich W. Hacker: „Mit wechselndem Takt zu neuem Rhythmus Dynamisches Unterrichtssystem an Musikschulen unter Anwendung des Zeit-Pools F 1.4 Mona Annette Schieren: Mittelfristige Finanzplanung für öffentliche Kultureinrichtungen - Dargestellt am Beispiel eines Museums F 2 Finanzierung F 2.1 Hans-Georg Nagel: „Wer Kultur sagt, muß auch Verwaltung sagen Konkretes Planspiel: Kalkulation und Anwendung der Förderrichtlinien für ein Open Air Festival F 2.2 Helmut Hanko: Möglichkeiten synergetischer Finanzierungsformen in der kommunalen Kulturarbeit Fallbeispiele aus der Münchner Kulturarbeit und ihre Bewertung F 2.3 Peter Bendixen: Subventionskürzungen und Strukturwandel in der Kultur Das Beispiel Sinfonie-Orchester F 2.4 Horst Krautter: Planen, Entscheiden, Wirtschaftlichkeit Teil I: Einführung in die Investitionsrechnungen Teil II: Methoden der Investitionsrechnungen und Nutzen-Kosten-Unter¬ suchungen F 2.5 Armin Klein: Mischfinanzierung im öffentlichen Kulturbetrieb Zusammenarbeit statt Abgrenzungsstrategien F 2.6 Werner Heinrichs: Nichts wird mehr so sein wie gestern! Die neuen Mühen und Chancen der Kulturfinanzierung 33 Handbuch KuM September 1999 Inhaltsübersicht F 2.7 Hans Walter Hütter: Kulturmerchandising Kultur und Kommerz - Chance oder Widerspruch? F 2.8 Wolfgang Stefan Engert: Kulturmerchandising und Licensing am Beispiel der Semperoper Dresden F 2.9 Wolfgang Boochs; Felix Ganteführer: Steuerrechtliche Aspekte Merchandising und Licensing im Kulturbetrieb F 3 Finanzkontrolle F 3.1 Helmut Hanko: Wirtschaftlichkeitsrechnung ist für Kulturbetriebe grund¬ sätzlich machbar Vorrà ussetzungen und Instrumente für eine wirksame Finanzkontrolle in der öffentlichen Verwaltung F 5 Kostenrechnung F 5.1 Petra Schneidewind: Wie sich Kultur rechnen läßt Grundlagen des Controlling F 5.2 Petra Schneidewind: Kosten sind nicht gleich Kosten Controlling am Beispiel einer Musikschule G Personal G 3 Personalauswahl, Personalbeurteilung G 3.1 Rolf Leicher: „Die Spreu vom Weizen trennen ... Einstellungsgespräche richtig führen G 5 Personalführung G 5.1 Eva Pertzborn: Zufriedene Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter Arbeitsmotivation im Kulturbetrieb durch Übereinstimmung von persönlichen und betrieblichen Zielen G 5.2 Horst Krautter: Personalführung Führungskunst und Führungstechnik im Kulturbereich G 5.3 Rolf Leicher: Wie gut delegieren Sie? Wichtige Delegationsregeln um Fehler zu vermeiden G 6 Personalentwicklung G 6.1 Lutz Schmidt: Der lange Weg des verwaltungsbegabten Künstlers zum kulturbegabten Manager Bei der Entwicklung der neuen Kulturführungskräfte nicht ungeprüft Managementwissen der Wirtschaft übernehmen G 6.2 Annette Kirn: Dynamische Stellenprofile - Für ein zeit-, sach- und perso¬ nenbezogenes, erfolgreiches Personalmanagement H Recht H 1 Allgemeines Recht H 1.1 Oliver Scheytt: Recht pflegen - Recht setzen Rechtsfragen kommunaler Kultureinrichtungen H 2 Vertragsrecht H 2.1 Hermann J. Fischer, Steven A. Reich: Der Ausstellungsvertrag Was Leihgeber und Aussteller bei der Vereinbarung über die öffentliche Kunstausstellung beachten müssen H 2.2 Hermann J. Fischer, Steven A. Reich: Vertragsmuster Darstellende Kunst Hilfestellungen für die Vertragsgestaltung im Bereich der Darstellenden Kunst H 2.3 Hermann J. Fischer, Barbara Jünger, Steven A. Reich: Vertragsmuster Musik - Mustervertrag für die Vertragsgestaltung im Bereich Musik 33 Handbuch KuM September 1999 Inhaltsübersicht H 3 Urheber-, Lizenz-, Wettbewerbs-, Presserecht H 3.1 Michael Russ: Damit das Konzert nicht von Mißklängen begleitet wird GEMA-Gebühren, Steuern und Künstlersozialversicherung bei der Veranstaltung von Konzerten H 3.2 Julia Meuser: Multimedia-Produktionen und Urheberrecht Zur Schutzfähigkeit von Werken im Bereich Multimedia Gesellschaftsrecht und Betriebsformen Dirk Feldmann: Der Verein: ein vielseitig einsetzbares Instrument der Kunst- und Kulturförderung - Grundlegende Informationen zur Vereinsgründung Gereon Röckrath: Vom Regiebetrieb zur GmbH - Rechtsformen für Kultureinrichtungen, dargestellt am Beispiel der Theater Bernd Meyer: Betriebsformen in Kultureinrichtungen Neue Betriebsformen als Aiadins Wunderlampe? Arbeits- und Personalrecht Brigitte Treuer: Arbeitsrecht im Kulturbetrieb - das Bühnenarbeitsrecht Teil I: Die Dienstverträge der Solisten und Bühnentechniker Brigitte Treuer: Arbeitsrecht im Kulturbetrieb — das Bühnenarbeitsrecht Teil II: Die Arbeitsverträge der Chor- und Tanzgruppenmitglieder Brigitte Treuer; Arbeitsrecht im Kulturbetrieb- das Bühnenarbeitsrecht Teil III: Die Arbeitsverträge der Orchestermusiker Künstlervermittlung und Arbeitsförderungsgesetz Julia Hasselbrink: Private Künstlervermittlung Verordnungen und Voraussetzungen für die private Arbeitsvermittlung Steuer- und Sozial /Versicherungsrecht Hermann J. Fischer; Steven A. Reich: Steuerrecht und Kultur Die Besteuerung von Trägern, Künstlern und Spenden Willy Nordhausen: Das Künstlersozialversicherungsgesetz Abgabepfticht für Städte, Landkreise und Gemeinden Günter Keilberg: Kunstausstellungsversicherung heute Aktive Prämiengestaltung durch sorgfältige Risikoanalyse Julia Meuser: Die Rechtslage im Sponsoring Steuer-, medien- und wettbewerbsrechtliche Aspekte des Sponsorings Julia Meuser: Der Sponsoring-Erlaß - Die Neuregelung der steuerlichen Behandlung des Sponsoring in der Diskussion Tamara Doerfel: Arbeitshilfe zur „Scheinselbstständigkeit und zur „arbeitnehmerähnlichen Selbstständigkeit Recht der Verwertungsgesellschaften Matthias F. Mangold: Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst Alexander Unverzagt; Michael Meyer: Die Verwertungsgesellschaften Eine einführende Darstellung zur kollektiven Rechtswahrnehmung in Deutschland Veranstaltungsrecht Walter Macken: Verordnete Verantwortung Sicherheitsregelwerke und Sicherheitsbestimmungen H 10.2 Hermann J. Fischer, Steven A. Reich: Veranstaltungsrecht Vertrags- und Haftungsfragen, Leistungsstörungen H 12 Ausgewählte Rechtsprechung H 12.1 Kündigung von Theaternutzungsverträgen mit freien Theatergruppen H 12.2 Künstlersozialabgabepflicht bei Musikschulen H 12.3 Klage auf Zulassung zur documenta H 12.4 Rückgabe des Eintrittsgeldes bei verspätetem Konzertbeginn H 12.5 Zur Frage der Haftung von Konzertveranstaltern H 12.6 Namensrechte für Internet-Adressen? „Heidelberg.de H 12.7 Schadensersatz bei rechtswidriger Nutzung von Fotografien; 33 Handbuch KuM September 1999 H 4 H 4.1 H 4.2 H 4.3 H 5 H 5.1 H 5.2 H 5.3 H 6 H 6.1 H 7 H 7.1 H 7.2 H 7.3 H 7.4 H 7.5 H 7.6 H 9 H 9.1 H 9.2 H IO H 10.1 Inhaltsübersicht H 12.8 Reduzierung des Musikerhonorars wegen künstlerischer Mängel H 12.9 lyiusikerengagement als Dienstvertrag H 12.10 Änderungen einer Inszinierung ohne Zustimmung des Regisseurs H 12.11 Umfang der Pflichten eines Veranstalters gegenüber der GEMA Frank Eickmeier (H 12.1-H 12.11) I Selbstmanagement I 1 Selbstanalyse der Lebens- und Arbeitsbedingungen I 1.1 Jürgen Stöhr: Der subjektive Faktor oder die Reise zu sich selbst Reflexionen und Übungen zum Kennenlernen und Verändern eigener Verhaltensweisen I 1.2 Rolf Leicher: „Wie Sie sich selbst motivieren Durch Motivation lassen sich Ziele besser erreichen I 1.3 Stephan A. Kolfhaus, Christiane Liebald: Immer unter Steß? Steß und Burn-out in Kulturberufen I 2 Rede- und Präsentationstechniken I 2.1 Artur Pionczyk: Ideen für Aufmerksamkeit und Interesse Präsentationen wirkungsvoll gestalten I 2.2 Jürgen Stolle: Moderieren mit System Besprechungen leiten mit der Moderationsmethode I 3 Problemlösungstechniken I 3.1 Kurt F. Richter: Konfliktmanagement - Konflikte lösen in Organisationen I 3.2 Kurt F. Richter: Arbeitszusammenhänge erkennen und beeinflussen Supervision in der Kulturarbeit I 4 Kreativitätstechniken I 4.1 Jürgen Stolle: Kreativitätstechniken Kreativität und Techniken - (k)ein Widerspruch!? I 5 Persönliche Arbeitstechniken I 5.1 Stephan A. Kolfhaus: Wenn es höchste Zeit wird ... Zeitmanagement in Kulturbetrieben-Techniken zur Zielerreichung und zum Streß abba u I 5.2 Werner Hay: Überleben im Musikgeschäft Tips für Pop- und Rockmusiker in Deutschland I 5.3 Rolf Leicher: Vom guten zum besseren Geschäftsbrief Wie ein moderner Briefstil aussehen sollte К Wegweiser К 1 Dach- und Fachverbände К 1.1 Dach-und Fachverbände Zahlreiche Kontaktadressen für die tägliche Kulturarbeit К 1.2 Hildegard Bockhorst: Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit Förder- und Trägerstrukturen К 1.3 Adressen, Termine und Anlaufstellen für Kulturschaffende К 3 Literaturführer К 3.1 Literaturführer: Kulturmanagement К 4 Aus- und Fortbildung К 4.1 Kulturmanagement: Aus-und Fortbildung К 4.2 Peter Bendixen: Das europäische Netzwerk der Ausbildungsstätten für Kulturmanagement — Ein Kurzprofil 33 Handbuch KuM September 1999 Inhaltsübersicht К 5 к 5.1 к 6 к 6.1 к 7 к 7.1 к 8 к 8.1 к 8.2 к 8.3 к 8.4 к 8.5 к 8.6 к 8.7 к 8.8 к 8.9 Kunstpreise und Wettbewerbe Kulturpreise in der Bundesrepublik Deutschland Speziai- Agenturen ESB - Europäische Sponsoring-Börse Seminare Claudia Härtl-Kasulke: Das Profil-Theater - Wie Theater-Arbeit effektiv für unternehmerische Ziele genutzt werden kann EDV in der Kulturarbeit Stefan Shaw: Der Computer ist ein Rechner, kein Denker Nicht die Anschaffung eines PCs, sondern dessen überlegter Gebrauch bürgt für professionelles Arbeiten Stefan Shaw: So bekommt Ihr Text Format- Handreichungen für die An¬ schaffung und den effizienten Einsatz eines Textverarbeitungsprogramms Olaf Zimmermann: „Zwischen Digital und Normal Zeitgemäße Informationsbeschaffung im Kulturbereich Stefan Shaw: Zettels Alptraum Effizientes Zeitmanagement mit dem PC Olaf Zimmermann: Zugang zum Internet Elektronischer Informationsaustausch für Künstler und Kulturmanager Ullrich H. Laaser: Kulturmanagement und Neue Medien Welches wirtschaftliche und kreative Potential enthalten die neuen Informations- und Medientechnologien? Waltraud Blümcke, Sabine Sonnenschein: Bits für Kids Der kreative Umgang mit den „neuen Medien Petra Schneidewind, Jürgen Pelz: Das Ticket auf dem Weg zum Kunden! Entscheidungshilfen zur Auswahl eines Ticket-Systems Ekkehard Jürgens: Kulturbetrieb im Internet Wie organisiert man eine Homepage? 33 Handbuch KuM September 1999
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)124377335
building Verbundindex
bvnumber BV007693046
classification_rvk AP 12750
MF 9300
MG 15930
PN 849
QR 750
QX 800
ctrlnum (OCoLC)611433993
(DE-599)BVBBV007693046
discipline Allgemeines
Rechtswissenschaft
Politologie
Wirtschaftswissenschaften
format Reference Material
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01834nai a2200469 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV007693046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930603uuuuuuuuugw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3818300089</subfield><subfield code="9">3-8183-0008-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611433993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007693046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12750</subfield><subfield code="0">(DE-625)6868:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MF 9300</subfield><subfield code="0">(DE-625)122809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15930</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12225</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 849</subfield><subfield code="0">(DE-625)137775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Kultur-Management</subfield><subfield code="b">die Kunst, Kultur zu ermöglichen</subfield><subfield code="c">Red.-Beratung: Peter Bendixen ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch Kulturmanagement</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Raabe</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Losebl.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Raabe, nachschlagen, finden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendixen, Peter</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124377335</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ab Okt.,2006 u.d.T.</subfield><subfield code="t">Kulturmanagement &amp; Kulturpolitik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=012424332&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012424332</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV007693046
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3818300089
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012424332
oclc_num 611433993
open_access_boolean
physical Losebl.-Ausg.
publishDateSort 0000
publisher Raabe
record_format marc
series2 Raabe, nachschlagen, finden
spellingShingle Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen
Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd
subject_GND (DE-588)4309943-9
(DE-588)4011882-4
title Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen
title_alt Handbuch Kulturmanagement
title_auth Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen
title_exact_search Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen
title_full Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen Red.-Beratung: Peter Bendixen ...
title_fullStr Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen Red.-Beratung: Peter Bendixen ...
title_full_unstemmed Handbuch Kultur-Management die Kunst, Kultur zu ermöglichen Red.-Beratung: Peter Bendixen ...
title_new Kulturmanagement & Kulturpolitik
title_short Handbuch Kultur-Management
title_sort handbuch kultur management die kunst kultur zu ermoglichen
title_sub die Kunst, Kultur zu ermöglichen
topic Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd
topic_facet Kulturmanagement
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012424332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bendixenpeter handbuchkulturmanagementdiekunstkulturzuermoglichen
AT bendixenpeter handbuchkulturmanagement