Die Elemente der Unterrichtsmethode

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Roth, Alois (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] List 1969
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Harms pädagogische Reihe Heft 37 : Schriften für die Schulpraxis
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV007262548
003 DE-604
005 20190312
007 t|
008 930421s1969 xx |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)180671014 
035 |a (DE-599)BVBBV007262548 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-706 
084 |a DP 1900  |0 (DE-625)19805:761  |2 rvk 
100 1 |a Roth, Alois  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Die Elemente der Unterrichtsmethode  |c von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a München [u.a.]  |b List  |c 1969 
300 |a 144 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Harms pädagogische Reihe  |v Heft 37  |a Schriften für die Schulpraxis 
650 4 |a @Unterricht 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
830 0 |a Harms pädagogische Reihe  |v Heft 37 : Schriften für die Schulpraxis  |w (DE-604)BV000893394  |9 37 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004659488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004659488 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819690893135839232
adam_text Titel: Die Elemente der Unterrichtsmethode Autor: Roth, Alois Jahr: 1969 Inhalt 1. Teil: Unterricht und Unterrichtsmethode I. Zum Begriff des Unterrichts 7 1. Das Problem 7 2. Die auSeren Faktoren des Unterrichts 8 3. Unterrichten als besondere Form des Lehrens 10 II. Die Strukturmerkmale des Unterrichts 11 1. Die Inhaltsbezogenheit des Unterrichts 12 2. Die psychologisch-anthropologische Bedingtheit des Unterrichts 14. : s 3. Zielgerichtetheit des Unterj^cjtfs - 17 4. Der Sozialbezug des Unterrichts 20 5. Die Unterrichtsmethode als strukturbild^nder Faktor • 23 III. Die Strukturmomente der Unterrichtsmethode 27 1. Die Komplexitat der Unterrichtsgestalt 27 2. Phanomenanalyse der Unterrichtsmethode 29 2. Teil: Die Lehrweisen und ihre methodischen Funktionen I. Die Lehrweisen und ihre Abhangigkeit von den 34 Gegenstandsstrukturen 1. Zum Begriff „Lehrweise 34 2. Die Grundformen der Lehrweisen 35 3. Das Kriterium der unterrichtlichen Anwendung der Lehrweisen 37 II. Die Lehrweisen der realen Representation 38 1. Der Gegenstandsbereich 38 2. Die Lehrweisen der realen Representation im einzelnen 39 Vorzeigen — Vormachen — Lehrversuch — Unterrichtsgang — Dauerbeobachtungen III. Die Lehrweisen des Vergegenwdrtigens 46 1. Der Gegenstandsbereich 46 2. Die Lehrweisen des Vgiigegenw^rtigens im einzelnen 46 Lehrvortrag — Tafelzeichnung —-Schulfunk ^ .9 . IV. Die Lehrweisen des Fragens und Entwickelns 1. Der Gegenstandsbereich 2. Die Lehrweisen des Fragens und Entwickelns im einzelnen Unterrichtsfrage — Impuls — Aufgabe — Arbeitsanweisung V. Die interpretierenden Lehrweisen 1. Der Gegenstandsbereich 2. Die interpretierenden Lehrweisen im einzelnen Erkliiren — Deuten — Betrachten — Einstimmung 3. Gemeinsame Folgerungen VI. Die Lehrweisen des praktischen Gestaltens durch die Schiiler 1. Der Gegenstandsbereich 2. Die Lehrweisen des praktischen Gestaltens im einzelnen Mundliches Gestalten — Schriftliches Gestalten — Zeichnerisches Gestalten — Werkgestalten — Dramatisierendes Gestalten 3. Teil: Die Stufung des Unterrichts ( I. Die geschichtliche Entwicklung der unterrichtlichen Stufenlehre i. Friihformen methodischer Stufung 2. Johann Friedrich Herbart 3. Tuiskon Ziller 4. Das Ungeniigen der Formalstufentheorie 5. Die Arbeitsschulbewegung und das Stufendenken 6. Das Stufendenken der Erlebnispadagogik II. Die Stufungsmodelle als Orientierungshilfe 1. Ergebnisse der geschichtlichen Besinnung 2. Der Lernvorgang als Grundlage der unterrichtlichen Stufung 3. Die Abhangigkeit der unterrichtlichen Stufung von gegenstandlichen Momenten III. Die Stufungsmodelle im einzelnen 1. Das Stufungsmodell des Kenntniserwerbs 2. Das Stufungsmodell der Erkenntnisgewinnung 3. Das Stufungsmodell der Erlebnisvermittlung 4. Das Stufungsmodell der Ausdrucksgestaltung 5. Das Stufungsmodell der Fertigkeitsschulung IV. Zusammenfassung 51 51 52 60 60 61 67 68 68 69 74 74 75 76 79 80 81 82 82 83 87 90 90 93 96 100 102 105 4 4. Teil: Die Sozialformen des Unterrichts I. Die Sozialform als drittes Strukturmoment des Unterrichts 108 II. Der Unterricht in gleicher Front („Frontalunterricht ) 109 1. Die aulleren Merkmale des Frontalunterrichts 109 2. Klassenunterricht und Jahrgangsklasse 110 3. Formen des Frontalunterrichts 110 4. Vorteile des frontalen Klassenunterrichts 111 5. Nachteile des frontalen Klassenunterrichts 112 6. Folgerungen 113 III. Die Klasse als Trager des unterrichtlichen Geschehens 113 1. Das freie Unterrichtsgesprach 113 2. Das Vorhaben 123 IV. Die Gruppe als Trager des unterrichtlichen Geschehens 124 1. Die Gruppenarbeit 124 2. Verschiedene Arten der Gruppenarbeit 124 3. Die Ziele des Gruppenunterrichts 125 4. Voraussetzungen fur eine erfolgversprechende Gruppenarbeit 126 5. Die Aufteilung der Klasse in Arbeitsgruppen 128 6. Der Beginn des gruppenunterrichtlichen Arbeitens 130 7. Der Verlauf der Gruppenarbeit 130 8. Moglichkeiten und Grenzen des Gruppenunterrichts 132 9. Sonderformen des Gruppenunterrichts 133 V. Der Einzelschiiler als Trager des unterrichtlichen Geschehens 133 1. Die traditionelle Form der Alleinarbeit 133 Stillarbeit und Alleinarbeit a) Formen der Alleinarbeit 134 b) Voraussetzungen einer produktiven Alleinarbeit 136 2. Das programmierte Lernen als zukiinftige Form der Alleinarbeit 139 a) Die Struktur eines Lernprogramms 139 b) Arten des Programms 140 c) Vorteile des programmierten Lernens 140 d) Einwande gegen das programmierte Lernen 141 5
any_adam_object 1
author Roth, Alois
author_facet Roth, Alois
author_role aut
author_sort Roth, Alois
author_variant a r ar
building Verbundindex
bvnumber BV007262548
classification_rvk DP 1900
ctrlnum (OCoLC)180671014
(DE-599)BVBBV007262548
discipline Pädagogik
edition 2. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01852nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007262548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190312 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930421s1969 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180671014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007262548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Alois</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Elemente der Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="c">von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">List</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">Heft 37</subfield><subfield code="a">Schriften für die Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">@Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Harms pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">Heft 37 : Schriften für die Schulpraxis</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893394</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=004659488&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004659488</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV007262548
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T12:24:31Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004659488
oclc_num 180671014
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
physical 144 S.
publishDate 1969
publishDateSearch 1969
publishDateSort 1969
publisher List
record_format marc
series Harms pädagogische Reihe
series2 Harms pädagogische Reihe
Schriften für die Schulpraxis
spellingShingle Roth, Alois
Die Elemente der Unterrichtsmethode
Harms pädagogische Reihe
@Unterricht
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
subject_GND (DE-588)4070463-4
(DE-588)4062005-0
(DE-588)4078637-7
title Die Elemente der Unterrichtsmethode
title_auth Die Elemente der Unterrichtsmethode
title_exact_search Die Elemente der Unterrichtsmethode
title_full Die Elemente der Unterrichtsmethode von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz
title_fullStr Die Elemente der Unterrichtsmethode von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz
title_full_unstemmed Die Elemente der Unterrichtsmethode von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz
title_short Die Elemente der Unterrichtsmethode
title_sort die elemente der unterrichtsmethode
topic @Unterricht
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
topic_facet @Unterricht
Didaktik
Unterricht
Unterrichtsmethode
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004659488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000893394
work_keys_str_mv AT rothalois dieelementederunterrichtsmethode