Die Elemente der Unterrichtsmethode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
List
1969
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Harms pädagogische Reihe
Heft 37 : Schriften für die Schulpraxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007262548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190312 | ||
007 | t| | ||
008 | 930421s1969 xx |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180671014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007262548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-706 | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Roth, Alois |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Elemente der Unterrichtsmethode |c von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b List |c 1969 | |
300 | |a 144 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Harms pädagogische Reihe |v Heft 37 |a Schriften für die Schulpraxis | |
650 | 4 | |a @Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Harms pädagogische Reihe |v Heft 37 : Schriften für die Schulpraxis |w (DE-604)BV000893394 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004659488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004659488 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819690893135839232 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Elemente der Unterrichtsmethode
Autor: Roth, Alois
Jahr: 1969
Inhalt
1. Teil: Unterricht und Unterrichtsmethode
I. Zum Begriff des Unterrichts 7
1. Das Problem 7
2. Die auSeren Faktoren des Unterrichts 8
3. Unterrichten als besondere Form des Lehrens 10
II. Die Strukturmerkmale des Unterrichts 11
1. Die Inhaltsbezogenheit des Unterrichts 12
2. Die psychologisch-anthropologische Bedingtheit des Unterrichts 14. : s
3. Zielgerichtetheit des Unterj^cjtfs - 17
4. Der Sozialbezug des Unterrichts 20
5. Die Unterrichtsmethode als strukturbild^nder Faktor • 23
III. Die Strukturmomente der Unterrichtsmethode 27
1. Die Komplexitat der Unterrichtsgestalt 27
2. Phanomenanalyse der Unterrichtsmethode 29
2. Teil: Die Lehrweisen und ihre methodischen Funktionen
I. Die Lehrweisen und ihre Abhangigkeit von den 34
Gegenstandsstrukturen
1. Zum Begriff „Lehrweise 34
2. Die Grundformen der Lehrweisen 35
3. Das Kriterium der unterrichtlichen Anwendung der Lehrweisen 37
II. Die Lehrweisen der realen Representation 38
1. Der Gegenstandsbereich 38
2. Die Lehrweisen der realen Representation im einzelnen 39
Vorzeigen — Vormachen — Lehrversuch — Unterrichtsgang —
Dauerbeobachtungen
III. Die Lehrweisen des Vergegenwdrtigens 46
1. Der Gegenstandsbereich 46
2. Die Lehrweisen des Vgiigegenw^rtigens im einzelnen 46
Lehrvortrag — Tafelzeichnung —-Schulfunk
^ .9 .
IV. Die Lehrweisen des Fragens und Entwickelns
1. Der Gegenstandsbereich
2. Die Lehrweisen des Fragens und Entwickelns im einzelnen
Unterrichtsfrage — Impuls — Aufgabe — Arbeitsanweisung
V. Die interpretierenden Lehrweisen
1. Der Gegenstandsbereich
2. Die interpretierenden Lehrweisen im einzelnen
Erkliiren — Deuten — Betrachten — Einstimmung
3. Gemeinsame Folgerungen
VI. Die Lehrweisen des praktischen Gestaltens durch die Schiiler
1. Der Gegenstandsbereich
2. Die Lehrweisen des praktischen Gestaltens im einzelnen
Mundliches Gestalten — Schriftliches Gestalten — Zeichnerisches
Gestalten — Werkgestalten — Dramatisierendes Gestalten
3. Teil: Die Stufung des Unterrichts
( I. Die geschichtliche Entwicklung der unterrichtlichen Stufenlehre
i. Friihformen methodischer Stufung
2. Johann Friedrich Herbart
3. Tuiskon Ziller
4. Das Ungeniigen der Formalstufentheorie
5. Die Arbeitsschulbewegung und das Stufendenken
6. Das Stufendenken der Erlebnispadagogik
II. Die Stufungsmodelle als Orientierungshilfe
1. Ergebnisse der geschichtlichen Besinnung
2. Der Lernvorgang als Grundlage der unterrichtlichen Stufung
3. Die Abhangigkeit der unterrichtlichen Stufung von
gegenstandlichen Momenten
III. Die Stufungsmodelle im einzelnen
1. Das Stufungsmodell des Kenntniserwerbs
2. Das Stufungsmodell der Erkenntnisgewinnung
3. Das Stufungsmodell der Erlebnisvermittlung
4. Das Stufungsmodell der Ausdrucksgestaltung
5. Das Stufungsmodell der Fertigkeitsschulung
IV. Zusammenfassung
51
51
52
60
60
61
67
68
68
69
74
74
75
76
79
80
81
82
82
83
87
90
90
93
96
100
102
105
4
4. Teil: Die Sozialformen des Unterrichts
I. Die Sozialform als drittes Strukturmoment des Unterrichts 108
II. Der Unterricht in gleicher Front („Frontalunterricht ) 109
1. Die aulleren Merkmale des Frontalunterrichts 109
2. Klassenunterricht und Jahrgangsklasse 110
3. Formen des Frontalunterrichts 110
4. Vorteile des frontalen Klassenunterrichts 111
5. Nachteile des frontalen Klassenunterrichts 112
6. Folgerungen 113
III. Die Klasse als Trager des unterrichtlichen Geschehens 113
1. Das freie Unterrichtsgesprach 113
2. Das Vorhaben 123
IV. Die Gruppe als Trager des unterrichtlichen Geschehens 124
1. Die Gruppenarbeit 124
2. Verschiedene Arten der Gruppenarbeit 124
3. Die Ziele des Gruppenunterrichts 125
4. Voraussetzungen fur eine erfolgversprechende Gruppenarbeit 126
5. Die Aufteilung der Klasse in Arbeitsgruppen 128
6. Der Beginn des gruppenunterrichtlichen Arbeitens 130
7. Der Verlauf der Gruppenarbeit 130
8. Moglichkeiten und Grenzen des Gruppenunterrichts 132
9. Sonderformen des Gruppenunterrichts 133
V. Der Einzelschiiler als Trager des unterrichtlichen Geschehens 133
1. Die traditionelle Form der Alleinarbeit 133
Stillarbeit und Alleinarbeit
a) Formen der Alleinarbeit 134
b) Voraussetzungen einer produktiven Alleinarbeit 136
2. Das programmierte Lernen als zukiinftige Form der Alleinarbeit 139
a) Die Struktur eines Lernprogramms 139
b) Arten des Programms 140
c) Vorteile des programmierten Lernens 140
d) Einwande gegen das programmierte Lernen 141
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Roth, Alois |
author_facet | Roth, Alois |
author_role | aut |
author_sort | Roth, Alois |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007262548 |
classification_rvk | DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)180671014 (DE-599)BVBBV007262548 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01852nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007262548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190312 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930421s1969 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180671014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007262548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Alois</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Elemente der Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="c">von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">List</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">Heft 37</subfield><subfield code="a">Schriften für die Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">@Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Harms pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">Heft 37 : Schriften für die Schulpraxis</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893394</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004659488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004659488</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007262548 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T12:24:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004659488 |
oclc_num | 180671014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
physical | 144 S. |
publishDate | 1969 |
publishDateSearch | 1969 |
publishDateSort | 1969 |
publisher | List |
record_format | marc |
series | Harms pädagogische Reihe |
series2 | Harms pädagogische Reihe Schriften für die Schulpraxis |
spellingShingle | Roth, Alois Die Elemente der Unterrichtsmethode Harms pädagogische Reihe @Unterricht Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4078637-7 |
title | Die Elemente der Unterrichtsmethode |
title_auth | Die Elemente der Unterrichtsmethode |
title_exact_search | Die Elemente der Unterrichtsmethode |
title_full | Die Elemente der Unterrichtsmethode von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz |
title_fullStr | Die Elemente der Unterrichtsmethode von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz |
title_full_unstemmed | Die Elemente der Unterrichtsmethode von Dr. Alois Roth, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Landau i.d. Pfalz |
title_short | Die Elemente der Unterrichtsmethode |
title_sort | die elemente der unterrichtsmethode |
topic | @Unterricht Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | @Unterricht Didaktik Unterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004659488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000893394 |
work_keys_str_mv | AT rothalois dieelementederunterrichtsmethode |