Dramaturgie des Theaters und des Films

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Gottfried 1903-1953 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Würzburg Triltsch 1944
Ausgabe:4. Aufl.
Schriftenreihe:Das Nationaltheater 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV006447083
003 DE-604
005 20140813
007 t
008 930210s1944 |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)48446610 
035 |a (DE-599)BVBBV006447083 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-M472  |a DE-M113  |a DE-29  |a DE-11  |a DE-B1550  |a DE-B170  |a DE-Po75 
050 0 |a PN1664 
082 0 |a 808.2 
084 |a EC 4700  |0 (DE-625)20578:  |2 rvk 
100 1 |a Müller, Gottfried  |d 1903-1953  |e Verfasser  |0 (DE-588)131452797  |4 aut 
245 1 0 |a Dramaturgie des Theaters und des Films  |c von Gottfried Müller 
250 |a 4. Aufl. 
264 1 |a Würzburg  |b Triltsch  |c 1944 
300 |a VI, 234 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Das Nationaltheater  |v 6 
650 4 |a Drama  |x Technique 
650 4 |a Motion picture plays 
650 0 7 |a Dramaturgie  |0 (DE-588)4124796-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hörspiel  |0 (DE-588)4025435-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Filmtheorie  |0 (DE-588)4071216-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dramentheorie  |0 (DE-588)4070570-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Filmtheorie  |0 (DE-588)4071216-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Dramentheorie  |0 (DE-588)4070570-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |D s 
689 2 1 |a Dramaturgie  |0 (DE-588)4124796-6  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |D s 
689 3 1 |a Dramaturgie  |0 (DE-588)4124796-6  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Hörspiel  |0 (DE-588)4025435-5  |D s 
689 4 1 |a Dramaturgie  |0 (DE-588)4124796-6  |D s 
689 4 |8 1\p  |5 DE-604 
830 0 |a Das Nationaltheater  |v 6  |w (DE-604)BV002779235  |9 6 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004089476 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804120701368532992
adam_text Inhalt Seite Spielleiter und Dichter. Ein Beitrag von Wolfgang Liebeneiner 1 Spielleiter und Autor — Das gute spielbare Stück — Dichtende Schauspieler — Der Spielleiter als Bearbeiter — Das Soufflierbuch. — Dramaturgische Bearbeitungen — Die gute Rolle — Praktische Dramaturgie — Der Bühnenbildner — Der Schauspieler — Der Spiel¬ leiter im Film — Theater- und Filmarbeit — Der Filmschnitt — Das Bauwerk des Films.— Spielleiter und Filmautor — Der verfehlte Begriff des Drehbuchs — Die Filmnovelle — Dramaturgische Gesetze ■des Films — Avantgardistische Übersteigerungen — Routiniers — Geschäft und Kunst — Theoretiker — Künstlerisches Versagen des Films — Erst der Tonfilm ein dramatisches Kunstwerk — Der Stummfilm — „Titel — Einzeleffekte — Die Aufgabe d-es Dichters. Was ist dramatisch?...........20 Dramatische Grundform — Dramatische Handlung — Der Held — Dramatische Unwissenheit — Dramatische Situation — Überraschung — Bühne und Wirklichkeit — Schillers Spieltrieb — Kampfhand¬ lung — Dramatische Handlungen des Lebens — Die tragische Schuld — Einheit der Handlung — Einheit der Zeit — Umbiegen des Epischen ins Dramatische — Zeithandlung hinter -den Kulissen — Einheit des Raumes — Ansteigende und fallende Linie — Hinaus- schub der Entscheidung — Wie erzeugt man Spannung? — Retar¬ dieren — Überraschungsmoment — Mitwisserschaft des Zuschauers — Stufenweises Enthüllen. Die dramatischen Situationen........37 Widerspruch zwischen Wissen und Handeln — Die Erkennungsszene des Zuschauers — Georges Polti — Die 36 dramatischen Situationen —■ Themen, Sujets, Vorwürfe — Situationen mit Mitwisserschaft des Zuschauers — Die dramatischen Situationen Voltaires und Victor Hugos — Opfern und Pflicht — Ehebruch — Erotische Verbrechen — Verhinderte- und Haßliebe — Dramatische Situationen mit Erken- nungsszer/en — Kriminalromane — Konflikte mit der Gemeinschaft. III Seite Dramaturgische Regeln..........50 Konstruieren einer Handlung — Technik der griechischen Tragödie — Formale Schöpferkraft — Die Poetik des Aristoteles — Die 6 Bestandteile der Tragödie — Einheitliche Fabel — Furcht und Mitleid — Peripetie — 5 Arten der Erkennungsszenen — 5 Arten der Handlung — Pierre Corneilles Regeln — Racines Einfachheit der Handlung — Voltaires Regeln — Diderots Dramaturgie — Sein Plan und dramatischer Aufbau ■—· Beaumarchais Regellosigkeit — Lessings Hamburgische Dramaturgie — Schiller und die Ideenlehre Piatons — Schopenhauers Theorie des Trauerspiels — Gute oder böse Charaktere? — Die Komödie — Pathos und Natürlichkeit — Die antike Komödie — Das sinnliche Element des Mimus — com¬ media erudita — Obscönität — Farsa — Maskenkomödie — opera buffa — commedia dell arte — Goldonis Reform — Gozzis Literaten¬ streit — Regellosigkeit der Komödie? — Spanisches und englisches Theater — Shakespeare und Sophokles — Die drei Einheiten bei Shakespeare — Shakespeares Technik — Romantik — Musset und Victor Hugo — Der Praktiker Eugène Scribe — Die Scribetechnik — Dramatische Regeln des jüngeren Alexander Dumas — Ibsens Bühnentechnik —· Die deutschen Klassiker als Vorbild — Oscar Wildes Kunsttheorie — Bernard Shaw als Wagnerianer und Ibsenist — Shaws dramatische Regeln — Deutsche gesteigerte Dramatik — Paul Ernsts Rückkehr zur klassischen Form — Curt Langenbecks Klassizismus. Technik des Dramas..........94 Der Dreiakter — Gustav Freytag — Walter Harlan —.Exposition¬ erregendes Moment — Irreführung — Beleidigung — Erwartung — Zweifel — Episode — Innenkampf — Nebenkampf — Höhepunkt — Wendepunkt — Zwischenkampf — Hinausschub der Entschei¬ dung — Gipfelpunkt — Lösender Teil — Peripetie — Schlußhand¬ lung — Gleichgewicht — Kontraste — Wandlung — Spannung — Dialog — Die Peripetien in „König Oediipus — Handiungsaurbau bei aktiven und passiven Helden — Der unwissende Held — Ibsens „Volksfeind — Mißverständnis zwischen Geist und Wirklichkeit. Film und Dichtung . . . ........ . 106 Zeitlich fortschreitende Mitteilungen — Rhythmus des Films — Vorrang der Dichtung — Begleitstellung der Musik — Umgekehrte Bewertung — Ruf nach dem Dichter — In Bildern denken ■—· Dichter und Journalisten beim Film — Die Erziehung zum Dichter — Kino und Unterhaltung — Der Dilettant — Dramatiker Erzieher des Volkes — Mißachtung des Könnens — Einstellung der Dichter zum Film — Geschäftlicher Standpunkt — Niedrige Qualität der dramatischen Durchschnittsproduktion — Der Deutsche nicht form¬ schöpferisch und formlos? — Der Gefühlsdichter unbrauchbar — Geringe Wirkung der Romane — Amerikanisches Dichtertraining — Deutsche Bemühungen. IV Seite Der Filmautor............124 Film als Kunstindustrie — Handwerk die Vorbedingung der Kunst — Die großen Meister als Handwerker — Die handwerkliche Ausbil¬ dung — L art pour l art Poeten — „Die Filmdichtung — Plagiat und Titelregister — Anonyme Kunstwerke — Kollektivarbeit — Auftragskunst — „Braucht der Film den Dichter? — Welche Dichter verdienen am Film? Dramaturgie des Films..........131 Theaterdramaturg — Filmdramaturgie — Lektorat — Zentraldrama¬ turgie — Führungsdramaturgie — Geschäftsführende Dramaturgie — Preise und Verträge der Autoren — Technische Hilfsmittel — Filmeigene Dramaturgie? — Epos und Dramaturgie — Film und Theaterdramaturgie — Anfangs- und Schlußhandlung — Epische Stoffe — Hilfsmittel bei epischen Stoffen — Rahmenhandlung — Geld — Große Szene — Einzelspannungen — Retardieren — Unter¬ brechen — Nur eine dramatische Situation — Die Technik des gut¬ gemachten Stückes — Aufnahmefähigkeit der Masse — Naturalistisches Drama und Operette — Stilgefühl — Kitsch — Naturalistischer Filmsti] — Milieu — Wechsel der Stimmungen. Das Drehbuch............153 Gedruckte Drehbücher — Rohdirehbuch — Regiedrehbuch — Pro¬ duktionsdrehbuch — Wysbars Papierfilm — Lmeardimensionale Dreh¬ bücher — Dramaturgische Aufgabe des Drehbuchautors — Exposé und Theaterdramaturgie — Gegenwartsform und Optik — Das Dreh¬ buch „Bismarck — Die kontinuierliche Bildfolge des Treatments — Handlungskomplexe — Drehbuch und Kameraauge — Bilder und Einstellungen — Der filmische Raum — Die filmische Zeit — Dreh¬ buch und Schnitt — Kontrastbilder — Gegeneinstellungen — Das Drehbuch „Frau nach Maß — Übergänge — Überblendungen — Trickaufnahmen — Rückblenden — Kameratechnik — Gags — Be¬ wegung — Optische Auflösung — Filmiseli und unfilmisch — Sym¬ bolik der Filmbilder — Symbolik der Filmmusik — Angleichung — Leitmotiv — Die Montage des Stummfilms. Film und Technik...........178 Vom Kinetoscop zum Tonfilm — Leonardo, Newton, Plateau, Stampfer, Uchatius, Eastman, Edison, Skladanowsky — Bewegung und Rhythmus — Lebende Bilder — Farbfilm — Plastischer Film — Kunst und Technik — Natürliche Wirkung des Films — Do¬ kumentarischer Film — Technische Möglichkeiten des Films — Synchronisation — Der filmische Raum — Die filmische Zeit — Künstlerischer Wert eines Films. V Seite Film und Bildkunst...... .... 187 Bühnen- und Filmbilder Rahmenbilder — Bildende Kunst und Film — Bewegte Bilder — Typik der Filmbilder — Großaufnahme — Innere Bewegung —· Photographie und Kunst — Datieren eines Filmes — Die Bedeutung des Kameramannes — Bildkunst — Die Hilfe des Spielleiters — Der Filmbildner — Der imaginäre Raum — Der Maskenbildner — Kostüme — Der Schnittmeister — Die Zeitform — Rhythmische Gliederung — Der Spielleiter — Deutsche und italienische Spielleiter — Helldurikel — Einfluß von Gemälden — Farbfilm oder Buntfikn? — Die Zukunft des Farbfilms. Das Gesamtkunstwerk..........201 Wagners Kunstwerk der Zukunft — Rhythmus und Bewegung bei Musikdrama und Film — Theater und Film — Theater und Film¬ schauspieler — Subjektive und objektive Wirkung — Die Nuance —- Das Requisit — Wirklichkeit und Illusion — Musik als Stim¬ mungsmalerei — Das Gesamtkunstwerk — Oper und Erotik — Das Erbe des Musikdramas — Volkskunst des Alltags — Bilder¬ sprache — Urbilder der Handlungen — Allgewalt der Musik — Musik und Wille — Nietzsches „Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik — Musikdrama und Filmdrama — Wagners Traumbilder — Schopenhauers Traumtheorie — Piatons Ideenlehre — Objektivität und Wirklichkeit des Films — Das „Spiel des Theaters — Der Dichter als bildender Künstler — Das Drehbuch als Bildwerk — Das Bild löst das Wort ab — Rilke und die neue Verwandlung des Orpheus. Anhang: Das indische Drama......214 Unterschied und Gemeinsamkeit zwischen indischem und griechi¬ schem Drama — Vasantasena — Sakuntala — Indische Dramaturgien — Der Bau des indischen Dramas — Die 5 Elemente — Die 3 Stufen —■ Die 5 Fugen — Ähnlichkeit mit Shakespeare — Die 64 Glieder des indischen Dramas — Die dramatischen Mittel — Die 33 dramati¬ schen Ausschmückungen — Die 36 Schönheiten — Kanon der Gesten — Farbenskala des indischen. Theaters — Ähnlichkeit mit Oper und Film — Schattenspiele — Javanisches Theater — Reihenplastiken — Lichtspiel dem Schauspiel vorangegangen — Ähnlichkeit mit dem Gesamtkunstwenk. Bibliographie............231 Übersicht über das dramaturgische Schrifttum — Dramaturgien — Theoretische Schriften — Lehrbücher — Dichter über ihre eigene Methode — Französische Dramaturgien — Englische Handbücher — Filmschrifttum — Filmdramaturgien. Namensverzeichnis . . ,...... . .233 VI
any_adam_object 1
author Müller, Gottfried 1903-1953
author_GND (DE-588)131452797
author_facet Müller, Gottfried 1903-1953
author_role aut
author_sort Müller, Gottfried 1903-1953
author_variant g m gm
building Verbundindex
bvnumber BV006447083
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-label PN1664
callnumber-raw PN1664
callnumber-search PN1664
callnumber-sort PN 41664
callnumber-subject PN - General Literature
classification_rvk EC 4700
ctrlnum (OCoLC)48446610
(DE-599)BVBBV006447083
dewey-full 808.2
dewey-hundreds 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-raw 808.2
dewey-search 808.2
dewey-sort 3808.2
dewey-tens 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric
discipline Literaturwissenschaft
edition 4. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02263nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006447083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1944 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48446610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006447083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1664</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Gottfried</subfield><subfield code="d">1903-1953</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131452797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramaturgie des Theaters und des Films</subfield><subfield code="c">von Gottfried Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Triltsch</subfield><subfield code="c">1944</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 234 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das Nationaltheater</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">Technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture plays</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Das Nationaltheater</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002779235</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=004089476&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004089476</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV006447083
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T16:46:16Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004089476
oclc_num 48446610
open_access_boolean
owner DE-739
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M472
DE-M113
DE-29
DE-11
DE-B1550
DE-B170
DE-Po75
owner_facet DE-739
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M472
DE-M113
DE-29
DE-11
DE-B1550
DE-B170
DE-Po75
physical VI, 234 S.
publishDate 1944
publishDateSearch 1944
publishDateSort 1944
publisher Triltsch
record_format marc
series Das Nationaltheater
series2 Das Nationaltheater
spelling Müller, Gottfried 1903-1953 Verfasser (DE-588)131452797 aut
Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller
4. Aufl.
Würzburg Triltsch 1944
VI, 234 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Das Nationaltheater 6
Drama Technique
Motion picture plays
Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf
Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf
Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd rswk-swf
Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf
Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd rswk-swf
Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf
Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s
DE-604
Dramentheorie (DE-588)4070570-5 s
Film (DE-588)4017102-4 s
Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s
Theater (DE-588)4059702-7 s
Hörspiel (DE-588)4025435-5 s
1\p DE-604
Das Nationaltheater 6 (DE-604)BV002779235 6
Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Müller, Gottfried 1903-1953
Dramaturgie des Theaters und des Films
Das Nationaltheater
Drama Technique
Motion picture plays
Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd
Film (DE-588)4017102-4 gnd
Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd
Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd
Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd
Theater (DE-588)4059702-7 gnd
subject_GND (DE-588)4124796-6
(DE-588)4017102-4
(DE-588)4025435-5
(DE-588)4071216-3
(DE-588)4070570-5
(DE-588)4059702-7
title Dramaturgie des Theaters und des Films
title_auth Dramaturgie des Theaters und des Films
title_exact_search Dramaturgie des Theaters und des Films
title_full Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller
title_fullStr Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller
title_full_unstemmed Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller
title_short Dramaturgie des Theaters und des Films
title_sort dramaturgie des theaters und des films
topic Drama Technique
Motion picture plays
Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd
Film (DE-588)4017102-4 gnd
Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd
Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd
Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd
Theater (DE-588)4059702-7 gnd
topic_facet Drama Technique
Motion picture plays
Dramaturgie
Film
Hörspiel
Filmtheorie
Dramentheorie
Theater
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV002779235
work_keys_str_mv AT mullergottfried dramaturgiedestheatersunddesfilms