Dramaturgie des Theaters und des Films
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Triltsch
1944
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Nationaltheater
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006447083 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140813 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1944 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)48446610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006447083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-M113 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B1550 |a DE-B170 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1664 | |
082 | 0 | |a 808.2 | |
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Gottfried |d 1903-1953 |e Verfasser |0 (DE-588)131452797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dramaturgie des Theaters und des Films |c von Gottfried Müller |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Triltsch |c 1944 | |
300 | |a VI, 234 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Das Nationaltheater |v 6 | |
650 | 4 | |a Drama |x Technique | |
650 | 4 | |a Motion picture plays | |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörspiel |0 (DE-588)4025435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hörspiel |0 (DE-588)4025435-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Das Nationaltheater |v 6 |w (DE-604)BV002779235 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004089476 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120701368532992 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Spielleiter und Dichter. Ein Beitrag von Wolfgang Liebeneiner 1
Spielleiter und Autor — Das gute spielbare Stück — Dichtende
Schauspieler — Der Spielleiter als Bearbeiter — Das Soufflierbuch.
— Dramaturgische Bearbeitungen — Die gute Rolle — Praktische
Dramaturgie — Der Bühnenbildner — Der Schauspieler — Der Spiel¬
leiter im Film — Theater- und Filmarbeit — Der Filmschnitt —
Das Bauwerk des Films.— Spielleiter und Filmautor — Der verfehlte
Begriff des Drehbuchs — Die Filmnovelle — Dramaturgische Gesetze
■des Films — Avantgardistische Übersteigerungen — Routiniers —
Geschäft und Kunst — Theoretiker — Künstlerisches Versagen des
Films — Erst der Tonfilm ein dramatisches Kunstwerk — Der
Stummfilm — „Titel — Einzeleffekte — Die Aufgabe d-es Dichters.
Was ist dramatisch?...........20
Dramatische Grundform — Dramatische Handlung — Der Held —
Dramatische Unwissenheit — Dramatische Situation — Überraschung
— Bühne und Wirklichkeit — Schillers Spieltrieb — Kampfhand¬
lung — Dramatische Handlungen des Lebens — Die tragische Schuld
— Einheit der Handlung — Einheit der Zeit — Umbiegen des
Epischen ins Dramatische — Zeithandlung hinter -den Kulissen —
Einheit des Raumes — Ansteigende und fallende Linie — Hinaus-
schub der Entscheidung — Wie erzeugt man Spannung? — Retar¬
dieren — Überraschungsmoment — Mitwisserschaft des Zuschauers
— Stufenweises Enthüllen.
Die dramatischen Situationen........37
Widerspruch zwischen Wissen und Handeln — Die Erkennungsszene
des Zuschauers — Georges
Polti
— Die 36 dramatischen Situationen
—■ Themen, Sujets, Vorwürfe — Situationen mit Mitwisserschaft des
Zuschauers — Die dramatischen Situationen Voltaires und Victor
Hugos — Opfern und Pflicht — Ehebruch — Erotische Verbrechen
— Verhinderte- und Haßliebe — Dramatische Situationen mit Erken-
nungsszer/en — Kriminalromane — Konflikte mit der Gemeinschaft.
III
Seite
Dramaturgische Regeln..........50
Konstruieren einer Handlung — Technik der griechischen Tragödie
— Formale Schöpferkraft — Die Poetik des Aristoteles — Die
6 Bestandteile der Tragödie — Einheitliche Fabel — Furcht und
Mitleid — Peripetie — 5 Arten der Erkennungsszenen — 5 Arten
der Handlung — Pierre
Corneilles
Regeln —
Racines
Einfachheit
der Handlung — Voltaires Regeln — Diderots Dramaturgie — Sein
Plan und dramatischer Aufbau ■—· Beaumarchais Regellosigkeit —
Lessings Hamburgische Dramaturgie — Schiller und die Ideenlehre
Piatons — Schopenhauers Theorie des Trauerspiels — Gute oder
böse Charaktere? — Die Komödie — Pathos und Natürlichkeit —
Die antike Komödie — Das sinnliche Element des
Mimus
—
com¬
media
erudita
— Obscönität —
Farsa
— Maskenkomödie —
opera
buffa
—
commedia dell arte
—
Goldonis
Reform —
Gozzis
Literaten¬
streit — Regellosigkeit der Komödie? — Spanisches und englisches
Theater — Shakespeare und Sophokles — Die drei Einheiten bei
Shakespeare — Shakespeares Technik — Romantik — Musset und
Victor Hugo — Der Praktiker
Eugène Scribe
— Die Scribetechnik
— Dramatische Regeln des jüngeren Alexander Dumas — Ibsens
Bühnentechnik —· Die deutschen Klassiker als Vorbild — Oscar
Wildes Kunsttheorie — Bernard Shaw als Wagnerianer und Ibsenist
— Shaws dramatische Regeln — Deutsche gesteigerte Dramatik —
Paul Ernsts
Rückkehr zur klassischen Form —
Curt
Langenbecks
Klassizismus.
Technik des Dramas..........94
Der Dreiakter — Gustav Freytag — Walter Harlan —.Exposition¬
erregendes Moment — Irreführung — Beleidigung — Erwartung —
Zweifel — Episode — Innenkampf — Nebenkampf — Höhepunkt
— Wendepunkt — Zwischenkampf — Hinausschub der Entschei¬
dung — Gipfelpunkt — Lösender Teil — Peripetie — Schlußhand¬
lung — Gleichgewicht — Kontraste — Wandlung — Spannung —
Dialog — Die Peripetien in „König Oediipus — Handiungsaurbau
bei aktiven und passiven Helden — Der unwissende Held — Ibsens
„Volksfeind — Mißverständnis zwischen Geist und Wirklichkeit.
Film und Dichtung . . . ........ . 106
Zeitlich fortschreitende Mitteilungen — Rhythmus des Films —
Vorrang der Dichtung — Begleitstellung der Musik — Umgekehrte
Bewertung — Ruf nach dem Dichter — In Bildern denken ■—·
Dichter und Journalisten beim Film — Die Erziehung zum Dichter
— Kino und Unterhaltung — Der Dilettant — Dramatiker Erzieher
des Volkes — Mißachtung des Könnens — Einstellung der Dichter
zum Film — Geschäftlicher Standpunkt — Niedrige Qualität der
dramatischen Durchschnittsproduktion — Der Deutsche nicht form¬
schöpferisch und formlos? — Der Gefühlsdichter unbrauchbar —
Geringe Wirkung der Romane — Amerikanisches Dichtertraining
— Deutsche Bemühungen.
IV
Seite
Der Filmautor............124
Film als Kunstindustrie — Handwerk die Vorbedingung der Kunst —
Die großen Meister als Handwerker — Die handwerkliche Ausbil¬
dung —
L art pour l art
Poeten — „Die Filmdichtung — Plagiat
und Titelregister — Anonyme Kunstwerke — Kollektivarbeit —
Auftragskunst — „Braucht der Film den Dichter? — Welche Dichter
verdienen am Film?
Dramaturgie des Films..........131
Theaterdramaturg — Filmdramaturgie — Lektorat — Zentraldrama¬
turgie — Führungsdramaturgie — Geschäftsführende Dramaturgie
— Preise und Verträge der Autoren — Technische Hilfsmittel —
Filmeigene Dramaturgie? — Epos und Dramaturgie — Film und
Theaterdramaturgie — Anfangs- und Schlußhandlung — Epische
Stoffe — Hilfsmittel bei epischen Stoffen — Rahmenhandlung —
Geld — Große Szene — Einzelspannungen — Retardieren — Unter¬
brechen — Nur eine dramatische Situation — Die Technik des gut¬
gemachten Stückes — Aufnahmefähigkeit der Masse — Naturalistisches
Drama und Operette — Stilgefühl — Kitsch — Naturalistischer
Filmsti] — Milieu — Wechsel der Stimmungen.
Das Drehbuch............153
Gedruckte Drehbücher — Rohdirehbuch — Regiedrehbuch — Pro¬
duktionsdrehbuch — Wysbars Papierfilm — Lmeardimensionale Dreh¬
bücher — Dramaturgische Aufgabe des Drehbuchautors —
Exposé
und Theaterdramaturgie — Gegenwartsform und Optik — Das Dreh¬
buch
„Bismarck
— Die kontinuierliche Bildfolge des
Treatments
—
Handlungskomplexe — Drehbuch und Kameraauge — Bilder und
Einstellungen — Der filmische Raum — Die filmische Zeit — Dreh¬
buch und Schnitt — Kontrastbilder — Gegeneinstellungen — Das
Drehbuch „Frau nach Maß — Übergänge — Überblendungen —
Trickaufnahmen — Rückblenden — Kameratechnik — Gags — Be¬
wegung — Optische Auflösung —
Filmiseli
und unfilmisch — Sym¬
bolik der Filmbilder — Symbolik der Filmmusik — Angleichung —
Leitmotiv — Die Montage des Stummfilms.
Film und Technik...........178
Vom Kinetoscop zum Tonfilm — Leonardo, Newton, Plateau,
Stampfer, Uchatius, Eastman, Edison, Skladanowsky — Bewegung
und Rhythmus — Lebende Bilder — Farbfilm — Plastischer Film
— Kunst und Technik — Natürliche Wirkung des Films — Do¬
kumentarischer Film — Technische Möglichkeiten des Films —
Synchronisation — Der filmische Raum — Die filmische Zeit
— Künstlerischer Wert eines Films.
V
Seite
Film und Bildkunst...... .... 187
Bühnen- und Filmbilder Rahmenbilder — Bildende Kunst und Film
— Bewegte Bilder — Typik der Filmbilder — Großaufnahme —
Innere Bewegung —·
Photographie
und Kunst — Datieren eines
Filmes — Die Bedeutung des Kameramannes — Bildkunst — Die
Hilfe des Spielleiters — Der Filmbildner — Der imaginäre Raum
— Der Maskenbildner — Kostüme — Der Schnittmeister — Die
Zeitform — Rhythmische Gliederung — Der Spielleiter — Deutsche
und italienische Spielleiter — Helldurikel — Einfluß von Gemälden
— Farbfilm oder Buntfikn? — Die Zukunft des Farbfilms.
Das Gesamtkunstwerk..........201
Wagners Kunstwerk der Zukunft — Rhythmus und Bewegung bei
Musikdrama und Film — Theater und Film — Theater und Film¬
schauspieler — Subjektive und objektive Wirkung — Die Nuance
—- Das Requisit — Wirklichkeit und Illusion — Musik als Stim¬
mungsmalerei — Das Gesamtkunstwerk — Oper und Erotik —
Das Erbe des Musikdramas — Volkskunst des Alltags — Bilder¬
sprache — Urbilder der Handlungen — Allgewalt der Musik —
Musik und Wille — Nietzsches „Geburt der Tragödie aus dem Geiste
der Musik — Musikdrama und Filmdrama — Wagners Traumbilder
— Schopenhauers Traumtheorie — Piatons Ideenlehre — Objektivität
und Wirklichkeit des Films — Das „Spiel des Theaters — Der
Dichter als bildender Künstler — Das Drehbuch als Bildwerk —
Das Bild löst das Wort ab — Rilke und die neue Verwandlung
des Orpheus.
Anhang: Das indische Drama......214
Unterschied und Gemeinsamkeit zwischen indischem und griechi¬
schem Drama — Vasantasena — Sakuntala — Indische Dramaturgien
— Der Bau des indischen Dramas — Die 5 Elemente — Die 3 Stufen
—■ Die 5 Fugen — Ähnlichkeit mit Shakespeare — Die 64 Glieder
des indischen Dramas — Die dramatischen Mittel — Die 33 dramati¬
schen Ausschmückungen — Die 36 Schönheiten — Kanon der Gesten
— Farbenskala des indischen. Theaters — Ähnlichkeit mit Oper und
Film — Schattenspiele — Javanisches Theater — Reihenplastiken —
Lichtspiel dem Schauspiel vorangegangen — Ähnlichkeit mit dem
Gesamtkunstwenk.
Bibliographie............231
Übersicht über das dramaturgische Schrifttum — Dramaturgien —
Theoretische Schriften — Lehrbücher — Dichter über ihre eigene
Methode — Französische Dramaturgien — Englische Handbücher
— Filmschrifttum — Filmdramaturgien.
Namensverzeichnis . . ,...... . .233
VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Gottfried 1903-1953 |
author_GND | (DE-588)131452797 |
author_facet | Müller, Gottfried 1903-1953 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Gottfried 1903-1953 |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006447083 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1664 |
callnumber-raw | PN1664 |
callnumber-search | PN1664 |
callnumber-sort | PN 41664 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 4700 |
ctrlnum | (OCoLC)48446610 (DE-599)BVBBV006447083 |
dewey-full | 808.2 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.2 |
dewey-search | 808.2 |
dewey-sort | 3808.2 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Literaturwissenschaft |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02263nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006447083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1944 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48446610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006447083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1664</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Gottfried</subfield><subfield code="d">1903-1953</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131452797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramaturgie des Theaters und des Films</subfield><subfield code="c">von Gottfried Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Triltsch</subfield><subfield code="c">1944</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 234 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das Nationaltheater</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">Technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture plays</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Das Nationaltheater</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002779235</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004089476</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006447083 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:46:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004089476 |
oclc_num | 48446610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-M113 DE-29 DE-11 DE-B1550 DE-B170 DE-Po75 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-M113 DE-29 DE-11 DE-B1550 DE-B170 DE-Po75 |
physical | VI, 234 S. |
publishDate | 1944 |
publishDateSearch | 1944 |
publishDateSort | 1944 |
publisher | Triltsch |
record_format | marc |
series | Das Nationaltheater |
series2 | Das Nationaltheater |
spelling | Müller, Gottfried 1903-1953 Verfasser (DE-588)131452797 aut Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller 4. Aufl. Würzburg Triltsch 1944 VI, 234 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Nationaltheater 6 Drama Technique Motion picture plays Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s DE-604 Dramentheorie (DE-588)4070570-5 s Film (DE-588)4017102-4 s Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s Theater (DE-588)4059702-7 s Hörspiel (DE-588)4025435-5 s 1\p DE-604 Das Nationaltheater 6 (DE-604)BV002779235 6 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Müller, Gottfried 1903-1953 Dramaturgie des Theaters und des Films Das Nationaltheater Drama Technique Motion picture plays Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124796-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4025435-5 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4070570-5 (DE-588)4059702-7 |
title | Dramaturgie des Theaters und des Films |
title_auth | Dramaturgie des Theaters und des Films |
title_exact_search | Dramaturgie des Theaters und des Films |
title_full | Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller |
title_fullStr | Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller |
title_full_unstemmed | Dramaturgie des Theaters und des Films von Gottfried Müller |
title_short | Dramaturgie des Theaters und des Films |
title_sort | dramaturgie des theaters und des films |
topic | Drama Technique Motion picture plays Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Drama Technique Motion picture plays Dramaturgie Film Hörspiel Filmtheorie Dramentheorie Theater |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004089476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002779235 |
work_keys_str_mv | AT mullergottfried dramaturgiedestheatersunddesfilms |