Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf Schwann 1973
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Didaktik.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV006380576
003 DE-604
005 19940304
007 t
008 930210s1973 |||| 00||| ger d
020 |a 3789500933  |9 3-7895-0093-3 
035 |a (OCoLC)63254959 
035 |a (DE-599)BVBBV006380576 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-54 
084 |a LH 61220  |0 (DE-625)94220:  |2 rvk 
245 1 0 |a Kunstunterricht  |b Planung bildnerischer Denkprozesse  |c Herbert Breyer ; Gunter Otto ; Günter Wienecke 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a Düsseldorf  |b Schwann  |c 1973 
300 |a 190 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Didaktik. 
648 7 |a Geschichte 1900-2000  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Kunstzinnige vorming  |2 gtt 
650 7 |a Vakdidactiek  |2 gtt 
650 0 7 |a Bildnerisches Gestalten  |0 (DE-588)4006626-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 0 2 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1900-2000  |A z 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 1 1 |a Bildnerisches Gestalten  |0 (DE-588)4006626-5  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Breyer, Herbert  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Otto, Gunter  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Wienecke, Günter  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004038491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004038491 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804120627935707136
adam_text INHALT VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE........................... 7 VORWORT............................................. 9 I. KUNST ALS STRUKTUR UND KUNST ALS SOZIALER PROZESS: ZWEI ASPEKTE DES KUNSTUNTERRICHTS (GUNTER OTTO) ........ 11 A. KUNSTUNTERRICHT UND KUNSTDIDAKTIK 1969............... 12 1) WEIT AUSEINANDERLIEGENDE INHALTE . ................. 12 2) TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN DES KUNSTUNTERRICHTS....... 12 3) MEHRDIMENSIONALES KUNSTDIDAKTIKMODELL............ 14 4) LERNEN UND LERNKONTROLLE IM KUNSTUNTERRICHT....... 16 5) ZUSAMMENFASSUNG............. 18 B. EXKURS: DREI AKZENTE IN DER AUFFASSUNG VON KUNSTUNTERRICHT ZWISCHEN 1945 UND 1970............................. 18 1) DIE MUSISCHE ERZIEHUNG BELEG: RAHMENPLAN DES DEUTSCHEN AUSSCHUSSES..... 19 2) KUNSTUNTERRICHT: KUNST ALS STRUKTUR BELEG: ALFRED LICHTWARK: KUNST UND SCHULE........ 20 3) KUNSTUNTERRICHT: KUNST ALS SOZIALER PROZESS BELEG: HEINO MOELLERS THESEN.................... 21 4) ZUSAMMENFASSUNG................................ 23 C. STRUKTURAL UND SOZIAL IM LICHTE FACHLICHER UND ALLGEMEINER DIDAKTIK................................ 23 1) STRUKTURALE UND SOZIALE ASPEKTE IN DER THEORIE DES KUNSTUNTERRICHTS................................. 24 A) ANALYSE UND METHODE.............................. 25 B) KUNST ALS OPTIMIERUNG DER WAHRNEHMUNG............ 26 2) STRUKTURALE UND SOZIALE ASPEKTE IN EINEM LEHR-LERN-MODELL DES KUNSTUNTERRICHTS............. 26 3) ZUSAMMENFASSUNG................................ 29 D. ELEMENTE FUER EIN MODELL KUENFTIGEN KUNSTUNTERRICHTS..... 30 1) DIE RELATIVIERUNG DES KUNSTBEGRIFFES................ 30 2) DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN KUNST UND REALITAET......... 31 3) DER RUECKGRIFF AUF DEN ALTEN AESTHETIKBEGRIFF.......... 32 4) FOLGEN FUER DEN KUNSTUNTERRICHT.................... 33 A) FOLGEN FUER INTENTION UND INHALT..................... 33 B) DREI METHODENVORSCHLAEGE.......................... 34 5) ZUSAMMENFASSUNG................................ 36 II. BILDNERISCHES DENKEN ALS INTENTION (HERBERT BREYER)..... 37 * A. DEFINITION UND BEGRUENDUNG: JEAN PIAGETS OPERATIONSBEGRIFF 37 B. UNTERRICHTSBEISPIEL.................................. 43 1) TEIL A DER UNTERRICHTSEINHEIT...................... 43 2) TEIL B DER UNTERRICHTSEINHEIT...................... 46 C. DEFINITIONUNDGLIEDERUNG:PAULHEIMANNSINTENTIONSBEGRIFF 48 1) DIE DIMENSION DER INTENTIONALITAET.................. 48 2) DIE KONTROLLIERBARKEIT............................ 49 A) INTENTIONEN DER KOGNITIVEN DIMENSION................ 52 B) INTENTIONEN DER AFFEKTIVEN DIMENSION................ 53 C) INTENTIONEN DER PRAGMATISCHEN DIMENSION............ 54 3) DIFFERENZIERUNG DES HEIMANNSCHEN INTENTIONSBEGRIFFS. . 56 A) DIE FUNKTION DES AFFEKTIVEN IM KUNSTUNTERRICHT....... 60 D. VORSCHLAG ZUR KLASSIFIKATION VON LERNZIELEN FUER DEN KUNSTUNTERRICHT............................. 62 1 ) KOGNITIVER LERNBEREICH........................... 63 2) PSYCHOMOTORISCHER LERNBEREICH.................... 67 E. SCHLUSSFOLGERUNGEN.................................. 68 III. BILDNERISCHES DENKEN ALS INHALT (GUENTER WIENECKE)...... 74 A. KUNSTTHEORETISCHE BESTIMMUNG........................ 75 1) DAS BILDNERISCHE DENKEN.......................... 75 2) DIE BILDNERISCHEN PROBLEME....................... 79 3) DIE BILDNERISCHE ANALYSE.......................... 83 B. DIDAKTISCHE BESTIMMUNG............................. 85 1) DIE INTERDEPENDENZ ZWISCHEN BILDNERISCHEM DENKEN UND DIDAKTISCHEN ENTSCHEIDUNGEN.................. 85 2) BILDNERISCHES DENKEN UND INTENTIONALE ENTSCHEIDUNGEN . 93 3) BILDNERISCHES DENKEN UND METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN 96 IV. BILDNERISCHES DENKEN ALS METHODE (GUENTER WIENECKE) .... 98 A. DER LEHR- UND LERNTHEORETISCHE ANSATZ.................. 98 B. HERLEITUNG DER LEHR- UND LERNWEISEN.................. 101 1) VERSTAENDNIS DES LEHRERS FUER DIE STRUKTUR DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES....................... 101 2) KOGNITIVES STRUKTURIEREN BILDNERISCHER PROBLEME DURCH DEN SCHUELER............................... 104 3) DIE BILDUNG BILDNERISCHER BEGRIFFE.................. 108 4) DIE ERFAHRUNGSGRUNDLAGEN DES BILDNERISCHEN DENKENS . 111 5) DIE UMGESTALTUNG ALS KOGNITIVES UND MATERIALES STRUKTURIEREN.................................... 114 A) DIE LEHR-UND LERNWEISEN DER UMGESTALTUNG.......... 114 B) DIE PHASEN DER UMGESTALTUNG....................... 128 C. DIE ABHAENGIGKEIT DIDAKTISCHER ENTSCHEIDUNGEN UND BEDINGUNGEN DES KUNSTUNTERRICHTS................ 131 V. DIEBEDINGUNGENDESBILDNERISCHENDENKENS(HERBERTBREYER) 135 A. DIE NOTWENDIGKEIT DER BEDINGUNGSERKLAERUNG............ 135 B. KATEGORIEN ZUR ERFASSUNG VON BEDINGUNGEN FUER UNTERRICHT IM ALLGEMEINEN UND FUER KUNSTUNTERRICHT IM BESONDEREN. . . 136 1) KATEGORIEN ZUR ERFASSUNG ALLGEMEINDIDAKTISCHER BEDINGUNGEN.................................... 137 A) EIGENWELT........................................ 141 B) UMWELT.......................................... 142 2) KATEGORIEN ZUR ERFASSUNG FACHSPEZIFISCHER BEDINGUNGEN 145 A) FACHTYPISCHE ANTHROPOGENE BEDINUNGEN ALS TEIL DER EIGENWELT: INTELLEKTUELLE BILDNERISCHE OPERATIONEN - SENSUMOTORISCHE BILDNERISCHE OPERATIONEN * AFFEKTIV GESTEUERTE BILDNERISCHE OPERATIONEN.................. 145 B) FACHTYPISCHE SOZIOKULTURELLE BEDINGUNGEN ALS TEIL DER UMWELT: BEREICH DER LERNGRUPPE - BEREICH DER SCHULGRUPPE - BEREICH DER WOHNGEMEINDE - BEREICH DER SOZIOKULTURELLEN GESAMTSITUATION................. 150 C. DIE VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG VON UNTERRICHTSBEDINGUNGEN 157 1) DIE DOKUMENTENANALYSE......................... 158 A) DIE DOKUMENTENANALYSE IM ANTHROPOGENEN BEREICH: BILDNERISCHE UND SCHRIFTLICHE SCHUELERAEUSSERUNGEN ALS PERSOENLICHE DOKUMENTE ~ BILDNERISCHE ASPEKTE IN ENT WICKLUNGSPSYCHOLOGIEN ALS WISSENSCHAFTLICHE DOKUMENTE - SYSTEMATISCHE, ZU AUSWERTUNGSZWECKEN ERSTELLTE UEBRIGE DOKUMENTE ............................... 159 B) DIE DOKUMENTENANALYSE IM SOZIOKULTURELLEN BEREICH: AKZIDENTALE PERSOENLICHE DOKUMENTE - KOMPILATIONEN .. 161 2) DIE BEFRAGUNG.................................. 161 A) ERFRAGUNG ANTHROPOGENER BEDINGUNGEN............. 162 B) ERFRAGUNG SOZIOKULTURELLER BEDINGUNGEN.............. 163 3) DIE BEOBACHTUNG . ............................... 164 4) DAS EXPERIMENT................................. 167 D. ZUSAMMENFASSUNG................................... 167 VI. NACHWORT UEBER KOMMUNIKATION (GUNTER OTTO) ......... 169 A. DIE FUNKTION BILDNERISCHER DENKPROZESSE FUER DIE KOMMUNIKATION......-............................. 169 B. DIE KOMMUNIKATIONSTHESE UND DIE I. SCHULSTUFE (GRUNDSCHULE) ..................................... 172 C. DIE KOMMUNIKATIONSTHESE UND DIE II. SCHULSTUFE (HAUPT- UND REALSCHULE, MITTELSTUFE DES GYMNASIUMS) ... 174 D. KUNST ALS SOZIALER PROZESS UND DIE SOZIALE FUNKTION DES KUNSTUNTERRICHTS................................ 177 LITERATURVERZEICHNIS....................................... 182 AUTOREN- UND SACHREGISTER................................. 186
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV006380576
classification_rvk LH 61220
ctrlnum (OCoLC)63254959
(DE-599)BVBBV006380576
discipline Kunstgeschichte
edition 2. Aufl.
era Geschichte 1900-2000 gnd
era_facet Geschichte 1900-2000
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006380576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789500933</subfield><subfield code="9">3-7895-0093-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63254959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006380576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht</subfield><subfield code="b">Planung bildnerischer Denkprozesse</subfield><subfield code="c">Herbert Breyer ; Gunter Otto ; Günter Wienecke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstzinnige vorming</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breyer, Herbert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Gunter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wienecke, Günter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=004038491&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004038491</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV006380576
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T16:45:06Z
institution BVB
isbn 3789500933
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004038491
oclc_num 63254959
open_access_boolean
owner DE-739
DE-54
owner_facet DE-739
DE-54
physical 190 S.
publishDate 1973
publishDateSearch 1973
publishDateSort 1973
publisher Schwann
record_format marc
series2 Didaktik.
spelling Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse Herbert Breyer ; Gunter Otto ; Günter Wienecke
2. Aufl.
Düsseldorf Schwann 1973
190 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Didaktik.
Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf
Kunstzinnige vorming gtt
Vakdidactiek gtt
Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd rswk-swf
Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s
Schule (DE-588)4053474-1 s
Geschichte 1900-2000 z
1\p DE-604
Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 s
2\p DE-604
Breyer, Herbert Sonstige oth
Otto, Gunter Sonstige oth
Wienecke, Günter Sonstige oth
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004038491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse
Kunstzinnige vorming gtt
Vakdidactiek gtt
Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
subject_GND (DE-588)4006626-5
(DE-588)4053474-1
(DE-588)4033637-2
(DE-588)4011882-4
title Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse
title_auth Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse
title_exact_search Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse
title_full Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse Herbert Breyer ; Gunter Otto ; Günter Wienecke
title_fullStr Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse Herbert Breyer ; Gunter Otto ; Günter Wienecke
title_full_unstemmed Kunstunterricht Planung bildnerischer Denkprozesse Herbert Breyer ; Gunter Otto ; Günter Wienecke
title_short Kunstunterricht
title_sort kunstunterricht planung bildnerischer denkprozesse
title_sub Planung bildnerischer Denkprozesse
topic Kunstzinnige vorming gtt
Vakdidactiek gtt
Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
topic_facet Kunstzinnige vorming
Vakdidactiek
Bildnerisches Gestalten
Schule
Kunsterziehung
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004038491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT breyerherbert kunstunterrichtplanungbildnerischerdenkprozesse
AT ottogunter kunstunterrichtplanungbildnerischerdenkprozesse
AT wieneckegunter kunstunterrichtplanungbildnerischerdenkprozesse