Medienerfahrungen von Kindern im Kindergarten Spiele, Gespräche, soziale Beziehungen
Die Projektgruppe untersuchte, wie Kinder ihre Medienerlebnisse im Kindergarten ausdrücken, in welchem Umfang sie das tun und wie dies mit ihrem häuslichen Medienkonsum zusammenhängt. Die Besonderheit des Projekts liegt in seinen empirischen Grundlagen: Interviews mit den Erzieherinnen und Eltern un...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
DJI, Verl. Dt. Jugendinst.
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Projektgruppe untersuchte, wie Kinder ihre Medienerlebnisse im Kindergarten ausdrücken, in welchem Umfang sie das tun und wie dies mit ihrem häuslichen Medienkonsum zusammenhängt. Die Besonderheit des Projekts liegt in seinen empirischen Grundlagen: Interviews mit den Erzieherinnen und Eltern und teilnehmende Beobachtung der Kinder im Kindergarten. Berücksichtigt wurden alle Medien, mit denen sich die Kinder beschäftigen, besonders aber die audiovisuellen Medien. Deutlich wird auch, wie schwierig es für ErzieherInnen ist, sich im pädagogischen Alltagshandeln adäquat auf die Medienerfahrungen der Kinder einzulassen. Die Studie gibt durch ihre Ergebnisse neue Impulse für die medienpädagogische Forschung und für die Kindergartenpraxis. |
---|---|
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3879663297 |