Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch
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Veröffentlicht: |
Berlin ; München u.a.
Langenscheidt
1992
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis
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adam_text | Titel: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch
Autor: Dieling, Helga
Jahr: 1992
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
1. Allgemeines 7
1.1. Wozu Phonetik? 7
1.2. Zielstellung 8
1.3. Phonetik imitativ oder kognitiv? 10
1.4. Was hat Vorrang: Intonation oder Artikulation? 11
1.5. Standardaussprache ja, aber welche Varianten? 12
1.6. Phonetik und Schrift 14
1.7. Phonetik und Lexik 16
2. Der Lehrer 18
2.1. Was der Lehrer über Phonetik wissen soll 18
2.2. Die Aussprache des Lehrers - Modell für den Lernenden 19
3. Der Lernende 21
3.1. Der fremde Akzent 21
3.2. Überlegungen zur Toleranzschwelle 22
3.3. Barriere: Phonetik der Muttersprache oder die Abneigung,
seine persönliche Identität aufzugeben 23
3.4. Was die Lernenden über Phonetik wissen sollten 24
4. Der Unterricht 25
4.1. Einige grundsätzliche, z. T. strittige Fragen 25
4.1.1. Phonetischer Einführungskurs oder Globaleinstieg? 25
4.1.2. Hat die Phonetik einen Sonderstatus? 26
4.1.3. Phonetik im Sprachlabor? 27
4.1.4. Was leistet die Transkription? 27
4.1.5. Was leisten Minimalpaare? 28
4.1.6. Was leisten Gesten? 29
4.1.7. Schwierigkeiten mit dem / r / 30
4.2. Entwicklung von phonetischen Fertigkeiten 31*
4.2.1. Hören 31*
4.2.2. Sprechen 36 •
4.2.3. Lesen und Schreiben 42
4.3. Kontrolle phonetischer Fertigkeiten 46
4.4. Fehlerermittlung, -bewertung und -korrektur 47
4.5. Spezifik der Lernstufen 50 /
4.5.1. Anfänger 50
4.5.2. Mittelstufe 53
4.5.3. Fortgeschrittene 54
4.5.4. Deutschlehrer (Nichtmuttersprachler) 55
3
5. Lehr- und Lernmittel 57
5.1. Schriftliche Materialien 57
5.2. Taktile Hilfen 58
5.3. Gegenstände 59
5.4. Abbildungen und Darstellungen 60
5.5. Technische Geräte 62
5.5.1. Recorder/Kassette/Mikrophon 62
5.5.2. Videorecorder/Kassette/Kamera 64
5.5.3. Computer/Disketten 65
6. Phonetische Interferenzen - 30 Sprachen und Deutsch 66
6.0. Ursachen, Wertungen, Arbeitsempfehlungen 66
6.1. Amharisch 66
6.2. Arabisch 68
6.3. Bulgarisch 70
6.4. Chinesisch 71
6.5. Darf 73 ¦
6.6. Englisch (Britisches Englisch) 75
6.7. Estnisch 76
6.8. Finnisch 78
6.9. Französisch 80
6.10. Griechisch (Neugriechisch) 82
6.11. Italienisch 84
6.12. Japanisch 86
6.13. Khmer 88
6.14. Koreanisch 89
6.15. Laotisch 91
6.16. Mongolisch 92
6.17. Norwegisch 94
6.18. Paschtu 96
6.19. Polnisch 98
6.20. Portugiesisch (Europäisches Portugiesisch) 100
6.21. Rumänisch 101
6.22. Russisch 104
6.23. Schwedisch 105
6.24. Slowakisch 107
6.25. Spanisch (Europäisches Spanisch) 109
6.26. Swahili HO
6.27. Tschechisch 112
6.28. Ukrainisch 114 !
6.29. Ungarisch 116
6.30. Vietnamesisch 117
6.31. Deutsch 119
7. Literaturverzeichnis 121
4
8. Anhang 125
Einige Termini 125
Sagittalschnitt 127
Literarische Texte: 128
Äsop, Der Fuchs und die Trauben 128
Bertolt Brecht, Vergnügungen 128
Hanns Cibulka, Vokale 128
Johann Wolfgang Goethe, Gefunden 129
Johann Wolfgang Goethe, Das Göttliche 130
Johann Wolfgang Goethe, Seance 130
Heinrich Heine, Ein Jüngling liebt ein Mädchen 131
Ernst Jandl, lichtung 131
Ernst Jandl, Ottos mops 131
Bert Papenfuß-Gorek, Verlautbarung 132
Kim Lan Thai, Zum deutschen Freund 132
Quellenverzeichnis 132
Deutsches Alphabet 133
Buchstabiertafel 134
5
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