Implizites Lernen Probleme und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Buchner, Axel 1961- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Psychologie-Verl.-Union 1993
Schriftenreihe:Fortschritte der psychologischen Forschung 17
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV006167643
003 DE-604
005 20240404
007 t|
008 930125s1993 gw d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3621271651  |9 3-621-27165-1 
035 |a (OCoLC)46221865 
035 |a (DE-599)BVBBV006167643 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-20  |a DE-706  |a DE-83  |a DE-188  |a DE-11 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a CP 5200  |0 (DE-625)18993:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a D 6610  |2 dopaed 
100 1 |a Buchner, Axel  |d 1961-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1020701811  |4 aut 
245 1 0 |a Implizites Lernen  |b Probleme und Perspektiven  |c Axel Buchner 
264 1 |a Weinheim  |b Psychologie-Verl.-Union  |c 1993 
300 |a VI, 232 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Fortschritte der psychologischen Forschung  |v 17 
502 |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1992 
650 7 |a Leren  |2 gtt 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Implizites Lernen  |0 (DE-588)4343328-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dynamisches System  |0 (DE-588)4013396-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Implizites Wissen  |0 (DE-588)4161419-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wissenserwerb  |0 (DE-588)4241169-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Implizites Lernen  |0 (DE-588)4343328-5  |D s 
689 0 1 |a Implizites Wissen  |0 (DE-588)4161419-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Wissenserwerb  |0 (DE-588)4241169-5  |D s 
689 2 1 |a Dynamisches System  |0 (DE-588)4013396-5  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Implizites Wissen  |0 (DE-588)4161419-7  |D s 
689 3 1 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 3 |5 DE-604 
830 0 |a Fortschritte der psychologischen Forschung  |v 17  |w (DE-604)BV000692371  |9 17 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903604 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819710066384699392
adam_text Titel: Implizites Lernen Autor: Buchner, Axel Jahr: 1993 Inholt Seite I Inhalt Vorwort. V 1 Einleitung 1 1.1 Einige grundlegende Probleme und terminologische Fragen 3 1.2 Das Lernmaterial: Kurzer Überblick über die formalen Grundlagen 8 2 Implizites Lernen grammatikalischer Strukturen 13 2.1 Wie abstrakt ist impHzit Gelerntes? Parallelen zum Konzepterwerb 13 2.2 Wie schlüssig ist der Nachweis impliziten Lernens? 17 2.2.1 Erstes Problem: Die inzidentelle Lernphase 20 2.2.2 Zweites Problem: Die Testphase 22 2.3 Erklärungsansätze für implizites Lernen 25 2.3.1 Impliziter Erwerb einer abstrakten Wissensbasis 26 2.3.2 Expliziter Erwerb von Merkmalslisten 29 2.3.3 Competitive chunking 31 2.4 Differenzierung des Begriffs „implizites Lernen und Überlegungen zur Konzeption der Lernphase 35 2.5 Überlegungen zur Konzeption der Testphase 38 2.5.1 Exkurs: Forschung zu implizitem Gedächtnis 39 2.5.1.1 Implizites Gedächtnis - Überblick 39 2.5.1.2 Implizites Gedächtnis — Probleme und Konzepte .43 2.5.2 Implikationen für die Forschung zu implizitem Lernen .49 2.5.2.1 Implizites Lernen als „transfer appropriate proccssing 49 2.5.2.2 Vergleich von Phänomenen 49 2.5.2.3 Erweiterung des Inventars an Prüfverfahren 53 2.5.2.4 Zur Rolle direkter und indirekter Prüfverfahren 53 2.6 Competitive chunking: Untersuchung indirekter Einflüsse auf direkte Zulässigkeitsurteile (Experiment 1) 55 2.6.1 Hypothesen 59 2.6.2 Versuchsplan 62 2.6.3 Versuchspersonen und Material 62 2.6.4 Prozedur 65 Seiteil Inhalt 2.6.5 Exkurs zur muMvariaten Behandlung meßwiederholter Designs 67 2.6.6 Ergebnisse 70 2.6.6.1 Hypothesentests 71 2.6.6.2 Explorative Datenanalyse 81 2.6.7 Diskussion 86 2.7 Zusammenfassung 95 3 Implizites Lernen von Kontingenzen zwischen Ereignissen 97 3.1 Zur Komplexität von Ereignissequenzen 97 3.2 Einfache deterministische Regeln 99 3.3 Manipulation der Lembedingungen: Erwerb von Wissen unter Bedingungen geteilter Aufmerksamkeit 102 3.3.1 Ein alternatives experimentelles Paradigma: Ignorieren von Information 106 3.3.2 Pilotstudie zur Etablierung des Phänomens: Negatives Priming bei Buchstabenfolgen (Experiment 2) 108 3.3.2.1 Hypothesen 108 3.3.2.2 Versuchsplan 110 3.3.2.3 Versuchspersonen und Material 110 3.3.2.4 Prozedur 111 3.3.2.5 Ergebnisse 112 3.3.2.5.1 Hypothesentests 113 3.3.2.5.2 Explorative Datenanalyse 114 3.3.2.6 Diskussion 115 3.4 Impliziter Erwerb von Kontingenzen zwischen beachteten und ignorierten Ereignissen (Experiment 3) 115 3.4.1 Hypothesen li9 3.4.2 Versuchsplan 120 3.4.3 Versuchspersonen und Material 120 3.4.4 Prozedur 124 3.4.4.1 Erwerbsphase 124 3.4.4.2 Testphase 125 3.4.4.3 Nachbefragung 126 3.4.5 Ergebnisse 126 3.4.5.1 Hypothesentests 127 3.4.5.2 Explorative Datenanalyse 132 3.4.6 Diskussion 139 3.5 Zusammenfassung 143 i Inhalt Seite III 4 Implizites Lernen beim Umgang mit dynamischen Systemen 145 4.1 Sugar factory Co 145 4.1.1 Bisherige Befunde 145 4.1.2 Einige Probleme bei der Interpretation impliziter Lerneffekte 148 4.2 Dynamische Systeme als finite Automaten: Implikationen für die Konzeptualisierung impliziter Lernprozesse 154 4.3 Implizites Lernen und implizites Gedächtnis bei der Bearbeitung eines finiten Automaten (Experiment 4) 160 4.3.1 Hypothesen 165 4.3.2 Versuchsplan 169 4.3.3 Versuchspersonen und Material 169 4.3.4 Prozedur 173 4.3.4.1 Vorbereitungsphase 173 4.3.4.2 Erwerbsphase 173 4.3.4.3 Testphase 175 4.3.4.4 Nachbefragung 176 4.3.5 Ergebnisse 177 4.3.5.1 Hypothesentests 177 4.3.5.2 Explorative Datenanalyse 183 4.3.6 Diskussion 185 4.4 Zusammenfassung 191 5 Zusammenfassende Diskussion 193 5.1 Kritische Anmerkungen 193 5.2 Konzeptuelle Integration 196 5.3 Perspektiven 197 6 Literatur. 205 7 Anhang 225 8 Autorenverzeichnis 229
any_adam_object 1
author Buchner, Axel 1961-
author_GND (DE-588)1020701811
author_facet Buchner, Axel 1961-
author_role aut
author_sort Buchner, Axel 1961-
author_variant a b ab
building Verbundindex
bvnumber BV006167643
classification_rvk CP 5000
CP 5200
ctrlnum (OCoLC)46221865
(DE-599)BVBBV006167643
discipline Psychologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02412nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006167643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240404 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930125s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621271651</subfield><subfield code="9">3-621-27165-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46221865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006167643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchner, Axel</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020701811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield><subfield code="b">Probleme und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Axel Buchner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritte der psychologischen Forschung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343328-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343328-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritte der psychologischen Forschung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000692371</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003903604&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903604</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV006167643
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T12:02:31Z
institution BVB
isbn 3621271651
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903604
oclc_num 46221865
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-12
DE-824
DE-20
DE-706
DE-83
DE-188
DE-11
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-12
DE-824
DE-20
DE-706
DE-83
DE-188
DE-11
physical VI, 232 S. graph. Darst.
publishDate 1993
publishDateSearch 1993
publishDateSort 1993
publisher Psychologie-Verl.-Union
record_format marc
series Fortschritte der psychologischen Forschung
series2 Fortschritte der psychologischen Forschung
spellingShingle Buchner, Axel 1961-
Implizites Lernen Probleme und Perspektiven
Fortschritte der psychologischen Forschung
Leren gtt
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Implizites Lernen (DE-588)4343328-5 gnd
Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd
Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd
Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
subject_GND (DE-588)4035408-8
(DE-588)4343328-5
(DE-588)4013396-5
(DE-588)4161419-7
(DE-588)4241169-5
(DE-588)4074166-7
(DE-588)4113937-9
title Implizites Lernen Probleme und Perspektiven
title_auth Implizites Lernen Probleme und Perspektiven
title_exact_search Implizites Lernen Probleme und Perspektiven
title_full Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Axel Buchner
title_fullStr Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Axel Buchner
title_full_unstemmed Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Axel Buchner
title_short Implizites Lernen
title_sort implizites lernen probleme und perspektiven
title_sub Probleme und Perspektiven
topic Leren gtt
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Implizites Lernen (DE-588)4343328-5 gnd
Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd
Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd
Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
topic_facet Leren
Lernen
Implizites Lernen
Dynamisches System
Implizites Wissen
Wissenserwerb
Lernpsychologie
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000692371
work_keys_str_mv AT buchneraxel impliziteslernenproblemeundperspektiven