Implizites Lernen Probleme und Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Psychologie-Verl.-Union
1993
|
Schriftenreihe: | Fortschritte der psychologischen Forschung
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006167643 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240404 | ||
007 | t| | ||
008 | 930125s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3621271651 |9 3-621-27165-1 | ||
035 | |a (OCoLC)46221865 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006167643 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Buchner, Axel |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)1020701811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Implizites Lernen |b Probleme und Perspektiven |c Axel Buchner |
264 | 1 | |a Weinheim |b Psychologie-Verl.-Union |c 1993 | |
300 | |a VI, 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritte der psychologischen Forschung |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 7 | |a Leren |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Implizites Lernen |0 (DE-588)4343328-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Implizites Lernen |0 (DE-588)4343328-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritte der psychologischen Forschung |v 17 |w (DE-604)BV000692371 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903604 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819710066384699392 |
---|---|
adam_text | Titel: Implizites Lernen
Autor: Buchner, Axel
Jahr: 1993
Inholt Seite I
Inhalt
Vorwort. V
1 Einleitung 1
1.1 Einige grundlegende Probleme und terminologische Fragen 3
1.2 Das Lernmaterial: Kurzer Überblick über die formalen Grundlagen 8
2 Implizites Lernen grammatikalischer Strukturen 13
2.1 Wie abstrakt ist impHzit Gelerntes? Parallelen zum
Konzepterwerb 13
2.2 Wie schlüssig ist der Nachweis impliziten Lernens? 17
2.2.1 Erstes Problem: Die inzidentelle Lernphase 20
2.2.2 Zweites Problem: Die Testphase 22
2.3 Erklärungsansätze für implizites Lernen 25
2.3.1 Impliziter Erwerb einer abstrakten Wissensbasis 26
2.3.2 Expliziter Erwerb von Merkmalslisten 29
2.3.3 Competitive chunking 31
2.4 Differenzierung des Begriffs „implizites Lernen und Überlegungen
zur Konzeption der Lernphase 35
2.5 Überlegungen zur Konzeption der Testphase 38
2.5.1 Exkurs: Forschung zu implizitem Gedächtnis 39
2.5.1.1 Implizites Gedächtnis - Überblick 39
2.5.1.2 Implizites Gedächtnis — Probleme und Konzepte .43
2.5.2 Implikationen für die Forschung zu implizitem Lernen .49
2.5.2.1 Implizites Lernen als „transfer appropriate proccssing 49
2.5.2.2 Vergleich von Phänomenen 49
2.5.2.3 Erweiterung des Inventars an Prüfverfahren 53
2.5.2.4 Zur Rolle direkter und indirekter Prüfverfahren 53
2.6 Competitive chunking: Untersuchung indirekter Einflüsse auf direkte
Zulässigkeitsurteile (Experiment 1) 55
2.6.1 Hypothesen 59
2.6.2 Versuchsplan 62
2.6.3 Versuchspersonen und Material 62
2.6.4 Prozedur 65
Seiteil Inhalt
2.6.5 Exkurs zur muMvariaten Behandlung meßwiederholter Designs 67
2.6.6 Ergebnisse 70
2.6.6.1 Hypothesentests 71
2.6.6.2 Explorative Datenanalyse 81
2.6.7 Diskussion 86
2.7 Zusammenfassung 95
3 Implizites Lernen von Kontingenzen zwischen Ereignissen 97
3.1 Zur Komplexität von Ereignissequenzen 97
3.2 Einfache deterministische Regeln 99
3.3 Manipulation der Lembedingungen: Erwerb von Wissen unter
Bedingungen geteilter Aufmerksamkeit 102
3.3.1 Ein alternatives experimentelles Paradigma: Ignorieren von
Information 106
3.3.2 Pilotstudie zur Etablierung des Phänomens: Negatives Priming bei
Buchstabenfolgen (Experiment 2) 108
3.3.2.1 Hypothesen 108
3.3.2.2 Versuchsplan 110
3.3.2.3 Versuchspersonen und Material 110
3.3.2.4 Prozedur 111
3.3.2.5 Ergebnisse 112
3.3.2.5.1 Hypothesentests 113
3.3.2.5.2 Explorative Datenanalyse 114
3.3.2.6 Diskussion 115
3.4 Impliziter Erwerb von Kontingenzen zwischen beachteten und
ignorierten Ereignissen (Experiment 3) 115
3.4.1 Hypothesen li9
3.4.2 Versuchsplan 120
3.4.3 Versuchspersonen und Material 120
3.4.4 Prozedur 124
3.4.4.1 Erwerbsphase 124
3.4.4.2 Testphase 125
3.4.4.3 Nachbefragung 126
3.4.5 Ergebnisse 126
3.4.5.1 Hypothesentests 127
3.4.5.2 Explorative Datenanalyse 132
3.4.6 Diskussion 139
3.5 Zusammenfassung 143
i
Inhalt Seite III
4 Implizites Lernen beim Umgang mit dynamischen Systemen 145
4.1 Sugar factory Co 145
4.1.1 Bisherige Befunde 145
4.1.2 Einige Probleme bei der Interpretation impliziter Lerneffekte 148
4.2 Dynamische Systeme als finite Automaten: Implikationen für die
Konzeptualisierung impliziter Lernprozesse 154
4.3 Implizites Lernen und implizites Gedächtnis bei der Bearbeitung
eines finiten Automaten (Experiment 4) 160
4.3.1 Hypothesen 165
4.3.2 Versuchsplan 169
4.3.3 Versuchspersonen und Material 169
4.3.4 Prozedur 173
4.3.4.1 Vorbereitungsphase 173
4.3.4.2 Erwerbsphase 173
4.3.4.3 Testphase 175
4.3.4.4 Nachbefragung 176
4.3.5 Ergebnisse 177
4.3.5.1 Hypothesentests 177
4.3.5.2 Explorative Datenanalyse 183
4.3.6 Diskussion 185
4.4 Zusammenfassung 191
5 Zusammenfassende Diskussion 193
5.1 Kritische Anmerkungen 193
5.2 Konzeptuelle Integration 196
5.3 Perspektiven 197
6 Literatur. 205
7 Anhang 225
8 Autorenverzeichnis 229
|
any_adam_object | 1 |
author | Buchner, Axel 1961- |
author_GND | (DE-588)1020701811 |
author_facet | Buchner, Axel 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Buchner, Axel 1961- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006167643 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)46221865 (DE-599)BVBBV006167643 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02412nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006167643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240404 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930125s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621271651</subfield><subfield code="9">3-621-27165-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46221865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006167643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchner, Axel</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020701811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield><subfield code="b">Probleme und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Axel Buchner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritte der psychologischen Forschung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343328-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Implizites Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343328-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritte der psychologischen Forschung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000692371</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903604</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV006167643 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T12:02:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3621271651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903604 |
oclc_num | 46221865 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-824 DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-824 DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | VI, 232 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Psychologie-Verl.-Union |
record_format | marc |
series | Fortschritte der psychologischen Forschung |
series2 | Fortschritte der psychologischen Forschung |
spellingShingle | Buchner, Axel 1961- Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Fortschritte der psychologischen Forschung Leren gtt Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Implizites Lernen (DE-588)4343328-5 gnd Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4343328-5 (DE-588)4013396-5 (DE-588)4161419-7 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Implizites Lernen Probleme und Perspektiven |
title_auth | Implizites Lernen Probleme und Perspektiven |
title_exact_search | Implizites Lernen Probleme und Perspektiven |
title_full | Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Axel Buchner |
title_fullStr | Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Axel Buchner |
title_full_unstemmed | Implizites Lernen Probleme und Perspektiven Axel Buchner |
title_short | Implizites Lernen |
title_sort | implizites lernen probleme und perspektiven |
title_sub | Probleme und Perspektiven |
topic | Leren gtt Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Implizites Lernen (DE-588)4343328-5 gnd Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Leren Lernen Implizites Lernen Dynamisches System Implizites Wissen Wissenserwerb Lernpsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000692371 |
work_keys_str_mv | AT buchneraxel impliziteslernenproblemeundperspektiven |