Dämonie und Gesellschaft Søren Kierkegaard als Sozialkritiker und Kommunikationstheoretiker

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Cattepoel, Jan 1942- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg ; München Alber 1992
Schriftenreihe:Alber-Reihe praktische Philosophie 41.
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adam_text Titel: Daemonie und Gesellschaft Autor: Cattepoel, Jan Jahr: 1992 Inhalt Einleitung: Fragestellung, Methoden und Darstellungsweise der Arbeit 15 A. Die Fragestellung 16 I. Formulierung der Frage 16 II. Das Ziel unserer Untersuchung 17 III. Der Gegenstand unserer Untersuchung 19 IV. Der Ausgangspunkt unserer Untersuchung 21 1. Quellenlage 21 2. Kierkegaard-Rezeption 22 3. Philosophie und Politik 23 B. Die Methoden 25 I. Allgemeines 25 II. Methodische Bedeutung des Ausgangspunkts unserer Untersuchung 25 III. Methodische Bedeutung des Ziels der Untersuchung 26 1. Mehrstufigkeit des Vorgehens 26 2. Ansatzpunkt: der Begriff des Dämonischen 27 3. Auswahl unter den Quellen nach den verschiedenen Fragestufen 28 4. Auswahl unter der Sekundär- literatur 29 5. Ergebnis 35 IV. Methodische Bedeutung des Gegenstands unserer Untersuchung 36 1. Stadien in Kierkegaards Leben 36 2. Gliederungsprinzipien des Werks 38 3. Biographische Einwirkungen auf das Werk 48 4. Anwendung auf die Werke, die im Mittelpunkt unserer Erörterungen stehen 51 C. Darstellungsweise 63 Erstes Kapitel: Analytik des Dämonischen 65 A. Die Prinzipien von Kierkegaards Existenzphilosophie 65 I. Geschichtlichkeit als Existenz vor Gott 65 II. Geschichtlichkeit und Geschichte 76 1. Geschichtlichkeit 76 2. Innere und äußere Geschichte 80 III. Die existentielle Synthese 83 IV. Das Gute - die Freiheit 90 B. Die Existenzform des Dämonischen 93 I. Geschichtliche Voraussetzungen des Dämonischen 93 II. Die psychologische Bestimmung 8 des Dämonischen 94 1. Dämonie als Angst vor dem Guten: das Verschlossene 96 2. Das Plötzliche 100 3. Das Langweilige 101 4. Die Beziehung zur Idee 102 III. Dämonie als Unverantwortlichkeit 104 IV. Dämonie als Form der Verzweiflung 106 V. Höhepunkt, Beginn und Aufhebung der Dämonie 111 1. Gibt es eine absolute Steigerung der Dämonie? 111 2. Der Beginn der Dämonie 114 3. Die Aufhebung der Dämonie 116 VI. Der Umfang dämonischer Erscheinungen 117 VII. Die sozialen Beziehungen des Dämonischen im Allgemeinen 119 Zweites Kapitel: Die Darstellung dämonischer Persönlichkeiten im Werke S0ren Kierkegaards 121 A. Erotische Dämonie 122 I. Don Juan 124 II. Johannes der Verführer 130 III. Der Modehändler 137 IV. Der Junge Mensch und Constantin Constantius 140 V. Quidam 145 VI. Zusammenfassung 148 B. Das Genie - der Künstler 148 I. Allgemeines 148 II. Das Genie als unmittelbarer Geist 150 III. Genie und Geschichtlichkeit 151 IV. Der Dichter als Sonderform des Genies 153 V. Die Entwicklungsstufen des Genies 156 VI. Die Beziehungen des Genies zu seinen Mitmenschen 158 C. Religiöse Dämonie 159 I. Religiös erscheinende Dämonie 160 1. Der Abergläubische 160 2. Der Orthodoxe 161 3. Der Freidenker 162 4. Der religiöse Spekulant 163 5. Der Frömmler 165 6. Zusammenfassung 165 II. Dämonie mit religiösem Inhalt 167 1. Der Mystiker 168 2. Quidam - Dämonie in Richtung auf das Religiöse 172 3. Verfehlte Berufung: Der Fall Adler 176 4. Zusammenfassung 177 D. Politische Dämonie 179 I. Macht als Versuchung zur Dämonie: Periander 179 II. Die Verformung der Persönlichkeit: 10 Nero 180 III. Politik als Revanche: Richard IE. 181 IV. Der dämonische Politiker als Verbündeter des Schicksals: Caesar, Napoleon 182 V. Der Hasardeur: Macbeth 184 VI. Zusammenfassung 184 Drittes Kapitel: Die gesellschaftliche Wirkung der Dämonie 186 A. Die Opfer dämonischer Persönlichkeiten 186 I. Exemplarische Darstellungen: Cordelia, Donna Elvira, Gretchen 186 II. Die Technik der Verführung 192 III. Die Existenzform der Opfer nach der Verführung 202 IV. Politische Dämonie als Sonderfall 203 B. Der gebrochene Dialog als Kern der Beziehungen der Dämonischen zu ihrer Umwelt 210 I. Die existentielle Situation: Die Verschränkung der Existenz der Dämonischen mit der ihrer Opfer 210 1. Angst 211 2. Unfreiheit 212 3. Geschichtslosigkeit 213 4. Verzweiflung 214 5. Idealität 216 11 6. Verantwortungslosigkeit 217 II. Der gebrochene Dialog als soziale Kommunikation, die ein Element zuviel enthält 219 C. Der gebrochene Dialog als soziale Beziehung außerhalb von dämonisierten Zweierbeziehungen 224 I. Der Umfang dämonischer Erscheinungen 224 n. Vorsätzlicher und fahrlässiger Bruch des Dialogs. Verwandte Theorien: die Massen- Theorie, die double-bind - Theorie 225 III. Die dämonischen Gestalten als exemplarische Zeittypen - der Zusammenhang zwischen historischer Epoche und typischen Persönlichkeitsdefekten 235 D. Zusammenfassung 239 Viertes Kapitel: Kierkegaards Angriffe auf Ideologien, Massenmedien und Massenorganisationen und die l)bereinstimmung dieser Polemiken mit seiner Analyse von dämonisierten Zweierbeziehungen 242 A. Darstellung der Polemiken 242 I. Die puritanische Sexualmoral 242 II. Die Hegel-Ideologie 243 12 1. Allgemeines 244 2. Der Gegenstand von Kierkegaards Angriffen 244 3. Die Kritik im Einzelnen 249 4. Zusammenfassung 252 III. Die Korsar-Affäre 252 IV. Der Kampf gegen die Staatskirche 257 1. Christenheit und christlicher Glaube 257 2. Der Gegenstand von Kierkegaards Polemik 260 3. Verweltlichung als Macht 265 V. Zusammenfassung, Schlußfolgerungen 265 B. Der gebrochene Dialog als Bindeglied zwischen Kierkegaards literarischer Darstellung des Dämonischen und seinen politischen Polemiken 268 I. Die existentielle Wirkung des fahrlässig gebrochenen Dialogs von Ideologien, Massenmedien und Massenorganisationen im Vergleich zur Wirkung der Dämonie 270 1. Angst 271 2. Unfreiheit 272 3. Geschichtslosigkeit 273 4. Verzweiflung 274 5. Idealität 275 6. Verantwortungslosigkeit 275 7. Zusammenfassung: 13 Die Übereinstimmung im Negativen 276 II. Die Übereinstimmung im Positiven: Der Bruch im Dialog 278 1. Notwendige Bruchstellen 278 2. Die Ausnutzung der Bruchstellen, vorsätzlich und fahrlässig 279 Schluß: Überlegungen zur Aktualität der Kierkegaardschen Kommunikationstheorie und Sozialkritik 282 A. Soren Kierkegaard als Kommunikationstheoretiker 282 B. S0ren Kierkegaard als kommunikations- theoretisch argumentierender Sozialkritiker 283 Zusammenfassung 289 Literaturverzeichnis 293 Anhang 1: Einteilung von Kierkegaards Werk nach inhaltlichen Gesichtspunkten 309 Anhang 2: Übersicht über Kierkegaards Biographie 314 Personenregister 318 14
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