Industriedesign und qualitative Trendforschung

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1. Verfasser: Otto, Regina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Akad. Verl. 1993
Schriftenreihe:Schriftenreihe Produktentwicklung & Industriedesign 4
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adam_text I Inhaltsübersicht 1 Einleitung 2 Themenrelevante Begriffsklärungen 20 3 Grundlagen einer qualitativen Trendforschung und ihre Bedeutung für das Industriedesign „ 4 Typologische Ordnung der Produktwelt im Hinblick auf das Einsatzpoten¬ tial von Trends 5 Generierung einer Trendtypologie 147 Qualitative Trendforschung als unternehmerisches Handlungsfeld 266 6 1 Trendanalytische Informationsbeschaffung und bewertung 266 6 1 1 Intuitiv kreative versus methodisch analytische Vorgehens¬ weise? ^ 6.1.2 Designrelevante evolutionäre Suchfelder 271 6.1.3 Problematik der Trendbewertung und prognose 290 2 Ausgewählte trendpolitische Handlungsmöglichkeiten unter besonde¬ rer Berücksichtigung absatzwirtschaftlicher Aspekte 315 6.2.1 Produkt und designpolitische Aspekte 315 6 2.2 Programmpolitische Aspekte 328 7 Zusammenfassung 336 n Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Problemstellung 12 R^Xen^°^hUn8^^iChpr^^ MddeSignpOlitiSCller 1.3 Trendfollowing versus Trendsetting? 13 1.4 Formale Methodik und weitere Vorgehensweise 16 2 »emenrelevanteBegriffsWärungen 20 2.1 Problematik des Industriedesigns 20 Design in der Sicht des innerbetrieblichen Innovationsprozesses 21 2.1.2 Design und Produktgestaltung 25 2.1.3 Design in der Sicht der Theorie des Qualitätsbündels 28 2.2 Begriffs und Wesensbestimmung des Trends 36 2.2.1 Abgrenzung des Trendbegriffs von ähnlichen Phänomenen 36 .2.1.1 Abgrenzung zu den Bereichen Mode und Stil 37 *¦ 2.2.1.2 Abgrenzung zum Lookphänomen 50 2.2.13 Abgrenzung zu substrativen Faktoren und Konsum¬ wellen 52 22.2 Qualitative versus quantitative Sichtweise 55 2.2.2.1 Der quantitative Trendbegriff 55 2.2.2.2 Der qualitative Trendbegriff 57 2.2.3 Zusammenfassende Wesensbestimmung des Begriffs Trend 58 3 Grundlagen einer qualitativen Trendforschung und ihre Bedeutung für das Industriedesign 3.1 Problematik der Konzipierung von Trends gO 3.2 Problematik der Verbreitung von Trends 62 3.2.1 Verbreitungsverläufe von Mode, Stil und Trend 63 3.2.2 Determinanten der Verbreitung innovativer Trends 69 3.2.2.1 Trendbezogene Einflußfaktoren 70 3.2.2.2 Produktbezogene Einflußfaktoren 75 m 3.2.2.3 Umfeldbezogene Einflußfaktoren 79 3.2.2.4 Zusammenfassung 87 3.3 Ziele und Aufgaben einer qualitativen Trendforschung 87 3.3.1 Abgrenzung von verwandten Forschungsgebieten 88 3.3.1.1 Trends im Rahmen der strategischen Frühaufklärung 88 33.1.2 Trends und Zukunftsforschung 92 33.1.3 Trends in der empirischen Sozialforschung 97 33.1.4 ^ainsthistorische Ansätze ^ 99 3.3.2 Theoretischer und praktischer Stand der Trendforschung 105 3.3.3 Anforderungen an eine qualitative Trendforschung aus der Sicht des Industriedesigns 109 4 Typologische Ordnung der Produktwelt im Hinblick auf das Einsatzpoten¬ tial von Trends 112 4.1 Das Wesen der typologischen Methode 112 4.2 Generierung einer Produkttypologie 115 4.2.1 Ableitung der typenbildenden Merkmale und ihrer Ausprägungen 116 4.2.1.1 Merkmal A: Diffusionsintensität 116 4.2.1.2 Merkmal B: Interessenpotential 123 4.2.2 Merkmalskombination und Produkttypenbildung 131 4.2.3 Interpretation der Produkttypen anhand konkreter Beispiele 132 4.2.3.1 ProdukttypA 132 4.23.2 Produkttyp B 137 4.2.3.3 Produkttyp C 140 4.23.4 Produkttyp D 141 4.2.4 Zusammenfassung 146 5 Generierung einer Trendtypologie 147 5.1 Hintergrundfaktoren qualitativer subjektbezogener Veränderungen auf Konsumgütermärkten 147 5.1.1 Sozio kulturelle Substrate 148 5.1.2 Technisch naturwissenschaftliche Substrate 151 5.13 Ökologische Substrate 155 IV 5.1.4 Ökonomische Substrate 158 5.1.5 Zusammenfassung 158 5.2 Analyse ausgewählter Ordnungsversuche aktueller Designrichtungen 159 5.3 Typenbildende Merkmale 166 5.3.1 Merkmal A: Trendsprache 166 53.1.1 Funktionalismus als Bezugskonzept 166 5.3.1.2 Trendsprachliche Merkmalsausprägungen 171 53.1.2.1 Funktionalismuskonforme Trendsprache 173 53.1.2.2 Nicht funktionalismuskonforme Trendsprache 181 5.3.2 Merkmal B: Trendmedium 184 5.4 Merkmalskombination und Trendtypenbildung 198 5.5 Designrelevante Ergebnisse der typologischen Ordnung qualitativer Trends 200 5.5.1 Typ 1: Eindimensional puristisch minimale Trends 200 5.5.1.1 Dominante trendsprachliche Ausprägungen eindimen¬ sional puristisch minimaler Trends 201 5.5.1.2 Eindimensional puristisch minimale Trends und die Produkttypen 207 5.5.2 Typ 2: Mehrdimensional puristisch minimale Trends 211 5.5.2.1 Dominante trendsprachliche Ausprägungen mehr¬ dimensional puristisch minimaler Trends 211 5.5.2.2 Mehrdimensional puristisch minimale Trends und die Produkttypen 217 5.5.3 Typ 3: Eindimensional dekorativ ornamentale Trends 223 5.5.3.1 Dominante trendsprachliche Ausprägungen eindimen¬ sional dekorativ ornamentaler Trends 224 5.5.3.2 Eindimensional dekorativ ornamentale Trends und die Produkttypen 234 5.5.4 Typ 4: Mehrdimensional dekorativ ornamentale Trends 240 5.5.4.1 Dominante trendsprachliche Ausprägungen mehr¬ dimensional dekorativ ornamentaler Trends 240 5.5.4.2 Mehrdimensional dekorativ ornamentale Trends und die Produkttypen 257 5.6 Zusammenfassung 264 V /¦ 6 Qualitative Trendforschung als unternehmerisches Handlungsfeld {%66 6.1 Trendanalytische Informationsbeschaffung und bewertung ^üL 6.1.1 Intuitiv kreative versus methodisch analytische Vorgehens¬ weise? 266 6.1.2 Designrelevante evolutionäre Suchfelder 271 6.1.3 Problematik der Trendbewertung und prognose 290 6.1.3.1 Generelle Trendbewertungs und prognoseunsicherheit 290 6.1.3.2 Leistungsfähigkeit von Bewertungs und Prognose¬ ansätzen für das Design 297 6.2 Ausgewählte trendpolitische Handlungsmöglichkeiten unter besonde¬ rer Berücksichtigung absatzwirtschaftlicher Aspekte 315 6.2.1 Produkt und designpolitische Aspekte 315 6.2.1.1 Trendprägung als Designstrategie 316 6.2.1.2 Trendpartizipation als Designstrategie 324 6.2.2 Programmpolitische Aspekte 328 6.2.2.1 Diversifikationspolitische Aktionsmöglichkeiten durch Anwendung des Gestaltungsprinzips Trend 329 6.2.2.1 Differenzierungspolitische Aktionsmöglichkeiten durch Anwendung des Gestaltungsprinzips Trend 334 1 Zusammenfassung 336 Quellenverzeichnis 343 VI Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Der Designprozeß 23 Abbildung 2: Gestaltungsmittel des Designs 29 Abbildung 3: Interdependenzen zwischen Gestaltungsmitteln und Quali¬ tätsbündel 35 Abbildung 4: Zusammenhänge zwischen den Gestaltungsmitteln des Designs, dem Gestaltungsprinzip Trend und anderen Phänomenen 58 Abbildung 5: Partiell neue bzw. generell neue Trendtendenzen und ihre dominanten Entstehungsalternativen im Rahmen angewand¬ ter bzw. freier Designforschung 62 Abbildung 6: Modelle der Modeausbreitung 66 Abbildung 7: Zweistufiges Verbreitungsmodell von Designtrends 68 Abbildung 8: Das Konzept der Produktsprache 75 Abbildung 9: Informationsfluß bei der Diffusion von Trends unter kommu¬ nikativen Aspekten 80 Abbildung 10: Kommunikative Wege der Verbreitung von Trends 87 Abbildung 11: Trendbegriff der empirischen Sozialforschung 98 Abbildung 12: Theorie der stilistischen Pendelbewegungen 103 Abbildung 13: Ausprägungsrelevante Determinanten des Hauptmerkmals Diffusionsintensität 122 Abbildung 14: Ausprägungsrelevante Determinanten des Hauptmerkmals Interessenpotential 130 Abbildung 15: Produkttypen mit unterschiedlicher Eignung für die Trend¬ bildung 131 Abbildung 16: Sonnenbrille Swatch eyes und Telefonapparat Twin Phone 133 VII Abbildung 17: Your T.V. 3324 und Discoverer 1220 der Firma Philips 134 Abbildung 18: Pepsi Cola Dosen Cool Art , limitierte Auflage 135 Abbildung 19: Zigarettenpackungen West Cola , West Lemon Fresh und West Dokumenta IX 136 Abbildung 20: Wasserkessel von Michael Graves und Flötenkessel von Richard Sapper, Hersteller: Alessi, Italien 138 Abbildung 21: Schmelzkäsepackungen Velveta Schubis , limitierte Auflage 139 Abbildung 22: Tee und Kaffee Set von Michael Graves 140 Abbildung 23: Parfumflakons mit weiblicher Symbolik 141 Abbildung 24: Odol Motion Edition, limitierte Auflage 142 Abbildung 25: Postmoderne Zahnbürste von Philippe Starck 143 Abbildung 26: Zitronenpresse Juicy Salif von Philippe Starck, Hersteller: Alessi, Italien 144 Abbildung 27: Staubsauger Hoover Galaxy 145 Abbildung 28: Einfluß ökologiebezogener Werte und Einstellungen auf das Konsumentenverhalten 156 Abbildung 29: Positionierung von Designprägnanzen 161 Abbildung 30: Beziehungen verschiedener Designkategorien zueinander 163 Abbildung 31: Der Aufstieg des Funktionalismus zwischen 1850 und 1950 168 Abbildung 32: Funktionalismuskonforme und nicht funktionalismus¬ konforme Trendsprache unter formalästhetischen Gesichts¬ punkten, dargestellt am Beispiel von zwei Armbanduhren 174 Abbildung 33: Trendträgerfunktion des Gestaltungsmittels Form in der Ausprägung Flächigkeit , dargestellt an einem Fernsehgerät der Firma Loewe und an dem Sessel Flying Carpet von der Firma Rosenthal 187 vni Abbildung 34: Komplex initiierte Trendträgerfunktion des Gestaltungsmittels Material in der Ausprägung Naturstein , dargestellt am Beispiel Grama Blend 189 Abbildung 35: Stuhl Wikker Chair aus Korbgeflecht von Mark Newson, Hersteller: Id£e, Japan und Glasflasche mit imitierter Flecbt struktur 190 Abbildung 36: Trendträgerfunktion des Gestaltungsmittels Material in der Ausprägung Naturstein (original und imitiert) 191 Abbildung 37: Trendträgerfunktion des Gestaltungsmittels Farbe in mehr¬ dimensionaler Ausprägung (rot, weiß, gelb und blau) 192 Abbildung 38: Trendträgerfunktion des Gestaltungsmittels Farbe in mehr¬ dimensionaler Ausprägung (stahlblau/patinagrün und grüngelb/anthrazitgrau) 192 Abbildung 39: Trendträgerfunktion des Gestaltparameters Ornament in der Ausprägung Graffiti , dargestellt am Teeservice FLASH von Dorothy Hafner, Hersteller: Rosenthal, Deutschland 193 Abbildung 40: Trendträgerfunktion elementar kombinierter high tech¬ typischer Gestaltungsmittel, dargestellt am Beispiel der Halogenlampe Fukushü von Ingo Maurer, Hersteller: Design M, Deutschland 195 Abbildung 41: Bett Stanhope von Michael Graves, Hersteller: Memphis, Italien 196 Abbildung 42: Frisierkommode Plaza von Michael Graves, Hersteller: Memphis, Italien 196 Abbildung 43: Toaster Toast Modernism von Earl Gee, Hersteller: One of a Kind, USA 197 Abbildung 44: Die Trendtypen 199 Abbildung 45: Stuhl Toledo von Jorge Pensi, Hersteller: Amat, Spanien 203 Abbildung 46: Rasierapparate Philishave Accu/Netz Electronic HS 875, HS 905, HS 955 der Firma Philips 204 IX Abbildung47: Mikro Komponenten System UX 1 der Firma JVC 205 Abbildung 48: Produktbezogene Anwendung des Trendtyps 1 auf der Ebene des Gestaltungsmittels Material 206 Abbildung 49: Zick Zack Stuhl von Gerrit Rietveld 207 Abbildung 50: Beosystem 2300/2500 der Firma Bang Olufsen 209 Abbildung 51: Waschtischmischer mit Mundduschenanschluß aus dem ARCO Programm der Firma Hansgrohe 209 Abbildung 52: Rasierapparat Flex Control 4525 der Firma Braun 210 Abbildung 53: Briefwaage Hoopee von Johann Geyer 211 Abbildung 54: Ausgewählte Produkte aus dem Sektor Haushaltsgeräte von der Firma Braun 212 Abbildung 55: Stuhl Seconda von Mario Botta 214 Abbildung 56: Tisch/Stuhl Mickville von Philippe Starck, Hersteller: Aleph, Italien 216 Abbildung 57: Stuhl AR 2 von Aldo Rossi 217 Abbildung 58: Sessel Wassily von Marcel Breuer 218 Abbildung 59: Kaffeeautomat CAFE GOURMET von der Firma Philips 219 Abbildung 60: Plattenspielermodelle Transrotor Iron und Vision von Jochen Räke 220 Abbildung 61: Beosystem 6500 von der Firma Bang Olufsen 221 Abbildung 62: Minimalistisch gestaltete Wasserwaage mit Winkelme߬ funktion von Stephan Augustin und Holger Kück 222 Abbildung 63: Profi Haartrockner High Tech electronic plus, Modell F 26 GT von der Firma Jura, Schweiz 223 Abbildung 64: Teppichböden aus der Dialog Kollektion von David Hockney und Matteo Thun, Herstellen Vorwerk, Deutschland 226 X Abbildung 65: Kaffee Automat COMFORT HD 7202 MARMOR von der Firma Philips 227 Abbildung 66: Wellpapp Sessel Iittle Beaver von Frank Gehry 228 Abbildung 67: Ausgewählte Produkte aus der Kollektion TWERGI von der Firma Alessi, Italien 228 Abbildung 68: Taschenrechner Look Graffiti von der Firma Texas Instru¬ ments 231 Abbildung 69: Taschenrechner Double Plus von der Firma Zelco 232 Abbildung 70: Stereo Kopfhörer der Sony Corporation, Japan 233 Abbildung 71: Keramiklautsprecher von der Firma Exotherm 234 Abbildung 72: Eines der drei Sondermodelle des Suzuki Geländewagens Samurai de Luxe 236 Abbildung 73: Anwendung des Trendtyps 3 bei Produkttyp A mit funktions hemmender Wirkung, dargestellt am Swatch Armband¬ uhrenmodell Rorrim 5 236 Abbildung 74: Ausgewählte Produkte aus dem Programm My first Sony 237 Abbildung 75: Haartrockner Happy Dry von der Firma Ligo electric 238 Abbildung 76: Haartrocknermodelle Crazy Duck und Snoopy von der Firma Wik 239 Abbildung 77: Reisebügeleisen entworfen von Pierre Cardin der Firma Jura, Schweiz 240 Abbildung 78: Produkte mit einer dominant antifunktionalistischen Trend¬ sprache 241 Abbildung 79: Motorroller Suzuki SW 1 242 Abbildung 80: Motorrad Yamaha SRV 250 243 Abbildung 81: Stuhl Wing Back Chair von Mark Brazier Jones 244 H Abbildung 82: Schreibsekretär Frankfurter Schrank F1 von Norbert Berg¬ hof, Michael A. Landes und Wolfgang Rang, Hersteller: Draenert Studios, Deutschland 246 Abbildung 83: Schrankregal Beverly von Ettore Sottsass 247 Abbildung 84: Stuhl GAULINO von Oscar Tusquets Bianca 248 Abbildung 85: Tisch Mandarin von Ettore Sottsass 249 Abbildung 86: Stuhl Garriri von Javier Mariscal 250 Abbildung 87: Sessel Vodöl , Stahl, Stahlrohr und Polster von COOP HIMMELBLAU / Wolf D. Prix, Helmut Swiczinsky, Hersteller: Vitra, Deutschland 252 Abbildung 88: Re Design funktionalistischer Klassiker, dargestellt am Thonet Stuhl 214 und am Wassily Sessel von Alessandro Mendini 253 Abbildung 89: Stuhl Etruscan von Danny Lane 254 Abbildung 90: Reifensofa von Jochen Gros 256 Abbildung 91: Nissan Figaro 258 Abbildung 92: Kameramodelle Olympus Ecru und Olympus O Produkt 258 Abbildung 93: Fernsehtruhe Futurama von Massimo losa Ghini 259 Abbildung 94: HiFi System von Ron Arad, Hersteller: One Off, England 259 Abbildung 95: Kühlschrank der Wizard s CoIIection von Roberto Pezetta, Hersteller: Zanussi, Italien 261 Abbildung 96: Wasserkessel Hot Bertaa von Philippe Starck, Hersteller: Alessi, Italien 262 Abbildung 97: Classik Haartrockner Retro RE 1 von der Firma Clairol 262 Abbildung 98: Haarpflegeserie Design von der Firma Wella 263 Abbildung 99: Der Grundmechanismus des kreativen Prozesses 268 XII Abbildung 100: Designrelevante evolutionäre Suchräume 274 Abbildung 101: Unternehmenspotential, Potentialbereiche und Potential¬ arten 295 Abbildung 102: Methoden zur Erfassung der einzelnen Trendkategorien 299 Abbildung 103: Erhebungsinhalte in Abhängigkeit von verschiedenen Befra¬ gungssubjekten 303 Abbildung 104: Strukturelle Trendlinien 306 Abbildung 105: Prognoseeignung von Kreativitätstechniken im Überblick 307 Abbildung 106: Verschiedene Modelle der Wood Waten von der Firma Tissot 318 Abbildung 107: Eine Auswahl von Swatch Uhren aus der Kollektion Herbst/Winter 1992/93 319 Abbildung 108: Verschiedene Frontabdeckungsvarianten des Fernsehgerätes Altro AS 55 40 VTM von der Firma Blaupunkt 321 Abbildung 109: Limited Edition des Duschbad Klassikers Fa 322 Abbildung 110: Haartrocknermodelle Braun silencio professional controi 12 und Braun travel silencio 324 Abbildung 111: Kaffee oder Teeservice aus Leichtmetall 325 Abbildung 112: Mono Radio Recorder MRR 243 der Firma Ciatronic/ Claßen und Radiorecorder CFM 2500 der Firma Sony 327 Abbildung 113: Kaffeeautomat CAFE CAPRICE von der Firma Severin 328 Abbildung 114: Die Maxi Swatch 330 Abbildung 115: Empfangsbereich des Ausstellungsraums von Esprit in Zürich 331 Abbildung 116: Bären Rad Urs 332 Abbildung 117: Design Möbel Kollektion West Starock 333 Abbildung 118: Einzel oder Doppelbettkopfteile, entworfen von Enzo Mari 335
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