Zeichenschutz beim Absatz technischer Markenartikel zur Verletzung von Schutzrechtstatbeständen im Umfeld der Durchbrechung von Vertriebsbindungssystemen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Althoff, Richard 1963- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 1992
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adam_text Saite * Inhaltsübersicht 1 2 * Inhaltsverzeichnis 1 4 * Literaturverzeichnis V l * Abkürzungen V 22 * Text 1 * Kurzzusammenfassung gem. § 39 PromO 228 1 1 INHALTSÜBERSICHT 1. Kapitel: Einleitung, betriebswirtschaftlicher Hintergrund § 1 Vorbemerkung und Begriffsbestimmung A. VORBEMERKUNG 1 B. BEGRIFF DER HARKE 5 § 2 Zum betriebswirtschaftlichen Hintergrund A. DIE MARKIERUNG TECHNISCHER PRODUKTE 8 B. DER VERTRIEB TECHNISCHER PRODUKTE 12 C. DIE INTERESSENLAGE DER BETEILIGTEN: DIE HERSTELLER, DER HANDEL UND IHR VERHÄLTNIS ZUEINANDER BZW. UNTEREINANDER 17 D. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 1. KAPITEL 4 7 2. Kapitel: Einstieg in die rechtliche Untersuchung A. ZUM RECHTLICHEN SCHUTZ VON VERTRIEBSBINDUNGSSY¬ STEMEN 50 B. ANSPRUCHSÖRUNDLAGE WARENZEICHENRECHT? 70 C. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 2. KAPITEL 102 3. Kapitel: Zeichenschutz A. DAS KENNZEICHNUNGSRECHT 109 Zusammenfassung 160 B. DAS INVERKEHRSETZUNGSRECHT 165 C. DAS ANKÜNDIGUNGSRECHT 173 Zusammenfassung 203 1 2 4. Kapitel EG Recht (Ausblick auf das künftige Harkenrecht) A. STAND DER RECHTSENTWICKLUNG, FRAGESTELLUNG .... 206 B. FUNKTION UND RECHTSNATUR DES ZEICHENS IM EG RECHT . 208 C. DIE MARKE ALS SELBSTÄNDIGER VERMÖGENSGEGENSTAND KONSEQUENZEN 213 Abschließende Zusammenfassung zu Inhalt und Ergebnissen der Arbeit 217 Kurzzusammenfassung gem. § 39 PromO 228 1 3 INHALTSVERZEICHNIS 1. Kapitel: Einleitung; betriebswirtschaft¬ licher Hintergrund § 1 Vorbemerkung und Begriffsbestimmung A. VORBEMERKUNG 1 B. BEGRIFF DER MARKE I. MARKENWARE MARKENARTIKEL 5 II. MARKE UND WARENZEICHEN 6 5 2 Zum betriebswirtschaftlichen Hintergrund A. DIE MARKIERUNG TECHNISCHER PRODUKTE 8 B. DER VERTRIEB TECHNISCHER PRODUKTE 12 c • DIE INTERESSENLAGE DER BETEILIGTEN: DIE HER¬ STELLER. DER HANDEL UND IHR VERHÄLTNIS ZUEIN¬ ANDER BZW. UNTEREINANDER I. DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL 1 • Das Verhältnis zwischen Industrie und Handel im Umbruch 1? 2. Funktionsteilung im Markenartikelabsatz 21 3. Wnrum Selektivvertrieb? 22 II. GRÜNDE DER HERSTELLER FÜR DEN SELEKTIVVERTRIEB 1• Auswirkungen des Händlerverhaltens auf die Marke n) Einkaufsstättenimage 24 b) Produktspezifisches Verhalten 28 bi ) Schmarotzerhypothese 30 b2 ) Irreführungshypothese 32 1 4 b3) Rufschädigungshypothese 33 b«) Preisverfallhypothese 35 bs) Mißtrauenshypothese 37 2. Zur wirtschaftlichen Funktion der Marke Hie Marke als Kommunikationskanal 38 3. Konsequenz: Exklusion 44 0. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 1. KAPITEL (.92) 47 2. Abschnitt Einstieg in die rechtliche Untersuchung A. ZUM RECHTLICHEN SCHUTZ VON VERTRIEBSBINDUNGSSY¬ STEMEN I . GRUNDSATZ 50 II. VERTRIEBSBINDUNGSSCHUTZ IN DER RECHTSPRECHUNG DES BGH !• Die Trockenrasierer Entscheidungen 55 2. Die Urteile Vertriebsbindung und Schweizer Außenseiter 56 III. KONSEQUENZ 1. Bedürfnis nach anderen Wegen 61 2. Zum Entfernen von Kontrollnummern weitere Einschränkung des Vertriebsbindungsschutzes durch die Rechtsprechung 62 B. AJjSPfWCHSGMINDLAGE WARENZEICHENRECHT? I. ZUR ZEICHENRECHTLICHEN FUNKTIONSLEHRE 70 II. ZENTRALE BEDEUTUNG DER HERKUNFTSFUNKTION? 1 • Anwendung und gesetzliche Konkretis|priinFr der Herkunftsfunktion 75 1 5 2. Schlußfolgerung: die Herkunftsfunktion als Auslegungsregel 84 3. Herkunftsfunktion und Firmenzeichen 86 III. EIGENER ANSATZ 1¦ Die kommunikative Zeichenwirkung als Aus¬ gangspunkt rechtlichen Schutzes 89 2. Bedenken gegen eine rechtliche Fundierung der Kommunikationsfunktion 94 3. Stellungnahme a) Das Markenrecht als subjektives Ausschliess lichkeitsrecht 95 b) Begrenzung durch Interessenabwägung .... 99 c) Konsequenz 100 C ZUSAMMENFASSUNG ZUM 2. KAPITEL 102 3. Kapital: Zeichenschutz 106 A. DAS KENNZEICHNUNGSRECHT I. GRUNDSATZ 109 II. KENNZEICHNUNGSRECHT UND RECHTSERSCHÖPFUNG DURCH INVERKEHRSETZEN DER WARE 110 III. WEITERVERTRIEB VERÄNDERTER ZEICHENWARE UND REIMPORT UNVERÄNDERTER ORIGINALWARE ABWEI¬ CHENDER BESCHAFFENHEIT 1¦ Mittelbares Kennzeichnen 112 2 Reimporte unveränderter Originalware ab¬ weichender Beschaffenheit II4 1 6 a) Keine Erschöpfung durch Inverkehrsetzen Kritik der Lösung des BGH 199 b) Konsequenzen 200 V. ZUSAMMENFASSUNG ZUM ANKUNDIGUNGSRECHT 203 4. Kapitel: EG Recht (Ausblick auf das künfti¬ ge Markenrecht) A STAND DER RECHTSENTWICKLUNG. FRAGESTELLUNG I. ENTWICKLUNGSSTAND IM EG MARKENRECHT 206 II. FRAGESTELLUNG 207 B IVNKTIOH UND RECHTSNATUR DES ZEICHENS IM EG RECHT I DIE HERKUNFTSFUNKTION IN DER RICHTLINIE .... 208 II. DIE HEKUNFTSFUNKTION IM VERORDNUNGSVORSCHLAG . 209 III. ZUR RECHTSNATUR DES ZEICHENS IM EG RECHT . . . 212 C IE MAI*KE ALS SELBSTXNDTGER VERMÖGENSGEGENSTAND /detCA1rbZ iTde Zus aaenfassu g Z Inhalt und Ergebnissen Kurzzusammenfassung gea § 3g proaQ 22fl 1 9
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