Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Huber, Bernd 1960- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 1993
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften 05 1345
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV005771863
003 DE-604
005 20170317
007 t|
008 921005s1993 gw d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3631452675  |9 3-631-45267-5 
035 |a (OCoLC)29954281 
035 |a (DE-599)BVBBV005771863 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-703  |a DE-19  |a DE-859  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-N2  |a DE-473  |a DE-20  |a DE-706  |a DE-523  |a DE-83  |a DE-2070s  |a DE-188 
050 0 |a HF5415.13 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
100 1 |a Huber, Bernd  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121431169  |4 aut 
245 1 0 |a Strategische Marketing- und Imageplanung  |b Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten  |c Bernd Huber 
264 1 |a Frankfurt am Main u.a.  |b Lang  |c 1993 
300 |a VIII, 403 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a [Europäische Hochschulschriften / 05]  |v 1345 
502 |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1991 
650 7 |a Corporate image  |2 gtt 
650 7 |a Marketing  |2 gtt 
650 7 |a Strategisch management  |2 gtt 
650 4 |a Marketing  |x Management 
650 4 |a Strategic planning 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Image  |0 (DE-588)4026574-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Planung  |0 (DE-588)4046235-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 1 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 2 |a Image  |0 (DE-588)4026574-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 1 1 |a Planung  |0 (DE-588)4046235-3  |D s 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Europäische Hochschulschriften   |p 05  |v 1345  |w (DE-604)BV000001798  |9 1345 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003606168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003606168 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1505/QP 600 H877
0001/8 93-3124
0500/QP 600 H877
DE-19_location 80
0
70
DE-BY-UBM_katkey 1031448
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41611304590013
41612331780011
41623125090012
DE-BY-UBR_call_number 40/QP 600 H877
DE-BY-UBR_katkey 1039144
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069003855328
_version_ 1823050584110923776
adam_text Gliederung 1 Problemstellung und Gang der Arbeit 1 2 Strategisches Management und strategisches Marketing 3 2.1 Einführung 3 2.2 Definition und Abgrenzung 5 2 3 Strategische Marketingplanung 8 3 Image 27 3.1 Grundlagen 27 3.2 Theorieansätze der Einstellungs und Imageforschung 30 3.3 Verhaltensrelevanz von Einstellungen und Images 41 3.4 Meßmethodik 44 4 Theorie und Konzept der strategischen Marketing und Imageplanung 57 4.1 Allgemeine Theoriedimensionen 58 4.2 Strategisches Rahmenprofil und Images: Cl, Unternehmensimage und Markenimage 80 4.3 Strategische Ist Analyse und Image: Wettbewerbsanalysen aus Imagedaten 89 4.4 Strategische Zukunftsanalyse und Image: Imageprognosen 108 4.5 Strategisches Imageziele und Imagestrategie 110 4.6 Strategisches Imagecontrolling 126 4.7 Strategische Marketing und Imageplanung: zusammenfassende Darstellung 141 5 Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten 143 5.1 Modellspezifikation und Informationsgehalt der WSA 143 5.2 Kritik und Weiterentwicklung der WSA 165 5.3 Beitrag zum Forschungstransfer: Darstellung der Ergebnisse 215 6 Ansätze zur Integration der WSA in die Strategischen Marketing und Imageplanung 218 6.1 Integration des Unternehmensimages 218 6.2 Beitrag zur Strategischen Wettbewerbsanalyse 220 63 Image Strategieableitung mit der WSA 233 7 Zusammenfassung 239 I Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis vi Abkürzungsverzeichnis viii 1 Problemstellung und Gang der Arbeit 1 2 Strategisches Management und strategisches Marketing 3 2.1 Einführung 3 2.2 Definition und Abgrenzung 5 2.3 Strategische Marketingplanung 8 2.3.1 Prozeß und Inhalte der strategischen Marketingplanung 8 2.3.2 Die Parameter der strategischen Marketingplanung 11 2.3.2.1 Theorie des Produktlebenszyklus und Marktdynamik 11 2.3.2.2 Erfahrungskurventheorie und Marktanteil 12 2.3.2.3 Die Erfolgsfaktorenforschung 13 2.3.2.3.1 Zum allgemeinen Ansatz 13 2.3.2.3.2 Der Marktanteil als zentraler Erfolgsfaktor 13 2.3.2.3.3 Weitere Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung 16 2.3.2.3.4 Kritik an der Erfolgsfaktorenforschung 16 2.3.2.4 Theorie der Wettbewerbsvorteile 19 2.3.3 Methoden der strategischen Marketingplanung 20 2.3.3.1 Methodenüberblick 20 2.3.3.2 Methoden der Wettbewerbsanalyse 22 2.3.3.2.1 Begriffsklärung 22 2.33.2.2 Theoriegrundlagen 22 2.3.3.2.3 Methoden 24 2.3.3.2.3.1 Stärken Schwächen Analyse 24 2.3.3.2.3.2 Portfolio Analyse 24 3 Image 27 3 1 Grundlagen 27 32 Theorieansätze der Einstellungs und Imageforschung 30 3.2.1 Struktur und Inhalte von Einstellungen/Images 30 3.2.2 Spezielle Imagetheorien 33 II 3.2.3 Dynamische Theorien: Erwerb, Veränderung und Vergessen 34 3.2.3.1 Imageerwerb 35 3.2.3.2 Imageveränderungen 36 3.2.3.3 Vergessen 38 3.3 Verhaltensrelevanz von Einstellungen und Images 41 3.4 Meßmethodik 44 3.4.1 eindimensionale Einstellungsskalen 45 3.4.2 mehrdimensionale Meßmethoden 46 3.4.2.1 Imagedifferential 46 3.4.2.2 Kompensatorische Verfahren 47 3.4.2.3 Methoden der Explorierung von einstellungsrelevanten Merkmalen 47 3.4.2.4 dekompositorische/dekomponierende Verfahren 48 3.4.3 qualitative Verfahren 49 3.4.4 Nonverbale Imagemeßmethoden 53 3.4.5 Computergestützte Interviewsysteme 54 4 Theorie und Konzept der strategischen Marketing und Imageplanung 57 4.1 Allgemeine Theoriedimensionen 58 4.1.1 strategische Imagewirkung: Image als unabhängige Variable 58 4.1.2 strategische Imagedeterminanten: Image als abhängige Variable 62 4.1.2.1 Managerunkontrollerbare Imagedetermianten62 4.1.2.1.1 Psychische Zustandskonstrukte 62 4.1.2.1.2 Psychische Prozesse 64 4.1.2.1.3 Externe Imagedeterminanten 67 4.1.2.2 Managerkontrollierbare Imagedeterminanten 71 4.1.3 Basis und USP lmagedimensionen 73 4.14 Zusammenfassung und strategisches Image Wirkungsmodell 76 4.2 Strategisches Rahmenprofil und Images: Cl, Unternehmensimage und Markenimage 80 4.2.1 Theorie 80 4.2.2 Konsequenzen für die Strategische Marketing und Imageplanung 84 4.3 Strategische Ist Analyse und Image: Wettbewerbsanalysen aus Imagedaten 89 4.3.1 Theoretische Grundlagen 89 4.3 2 Methoden der Wettbewerbsanalyse aus Imagedaten 91 4.3.2.1 Imagedifferential/Polaritätenprofile 91 III 4.3.2.2 Positionierungsmodelle 92 4.3.2.3 Verhaltenserklärende Imagemodelle mit Integration von Wettbewerbseffekten gj 4.3.2.3.1 Überblick 97 4.3.2.3.2 Das Multi Effekt Modell von LAROCHE BRISOUX 99 4.3.2.3.3 Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten 104 4.3.3 Konsequenzen für die Strategische Marketing und Imageplanung 106 4.4 Strategische Zukunftsanalyse und Image: Imageprognosen 108 4.5 Strategisches Imageziele und Imagestrategie 110 4.5.1 Einführung/Problemstellung HO 4.5.2 Imagestrategien 113 4.5.2.1 Allgemeine Theorie 113 4.5.2.2 Imagestrategieentscheidung 1: Marktsegmentierung 115 4.5.2.3 Imagestrategieentscheidung 2: Positionierung und Positioning 117 4.5.3 Methoden zur Entscheidungsunterstützung der Strategieentscheidung 123 4.5.3.1 Modelle und Methoden der Marktsegmentierung 123 4.5.3.2 Modelle zur Unterstützung bei Positionierungsentscheidungen 124 4.6 Strategisches Imagecontrolling 126 4.6.1 Problemstellung: Bedeutung des Strategischen Imagecontrolling 126 4.6.2 Zum Controllingkonzept 127 4.6.2.1 Einführung in das allgemeine Controllingkonzept 127 4.6.2.2 Strategische Kontrolle 127 4.6 2.3 Auditing 130 4.6.3 Strategisches Marketingcontrolling 130 4.6.4 Strategisches Imagecontrolling 131 4.6.4.1 Konzeptionelle Einführung 131 4.6.4.2 Systemkoordination 131 4.6.4.3 Strategische Imagekontrolle und Auditing 132 4.6.4.4 Imageorientiertes Informationsversorgungssystem 134 4.6.4.5 Zusammenfassung 139 4 7 Strategische Markteting und Imageplanung: zusammenfassende Darstellung 141 5 Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten 143 5.1 Modellspezifikation und Informationsgehalt der WSA 143 5.1.1 Theorie und Methoden der Kausalanalyse 143 5.1.2 Informationsgehalt bei regressionsanalytischer Spezifikation 146 5.1.3 Informationsgehalt bei Spezifikation als LISREL Modell 154 5.1.4 Vergleichende Bewertung 159 IV 5.2 Kritik und Weiterentwicklung der WSA 161 5.2.1 Modellkritik 161 5.2.2 Das Erhebungsinstrument der WSA: Anforderungen und Methodenpool 162 5.2.2.1 Problemstellung 162 5.2.2.2 Beurteilung der Image Meßverfahren 163 5.2.2.3 Der Prozeß der Datenerhebung 167 5.2.2.4 Untersuchungsdesigns unter high involvement Bedingungen 168 5.2.2.5 Untersuchungsdesigns unter Iow involvement Bedinungen 172 5.2.3 Empirischer Test eines Instruments zur Messung von Low Involvement Images im Rahmen der WSA 178 5.2.3.1 Zielsetzung, Meßansatz und grundsätzliches Vorgehen 178 5.2.3.2 Involvementabfrage 180 5.2.3.3 Vorstudie 183 5.2.3.4 Hauptstudie 183 5.2.3.5 Untersuchungsergebnisse 185 5.2.3.5.1 Ergebnisse für das Ideal Real Eindrucksdifferential 185 5.2.3.5.2 Ergebnisse des eigenen Ansatzes 186 5.2.3.7 Beurteilung der Meßergebnisse 188 5.2.4 Basis und USP lmagedimensionen 193 5.2.4.1 Problemstellung 193 5.2.4.2 Lösungsansatz für das regressionsanalytische Modell 194 5.2.4.2.1 Methodisches Prinzip 194 5.2.4.2.2 Methodisches Vorgehen 196 5.2.4.2.3 Empirische Überprüfung I 199 5.2.4.2.4 Empirische Überprüfung II 202 5.2.4.3 Lösungsansatz 2: LISREL Spezifikation 206 5.2.5 Integration der Distributionsquote in die WSA 209 5.2.6 Ein Index der Image Wettbewerbsposition 212 5.3 Beitrag zum Forschungstransfer: Darstellung der Ergebnisse 215 6 Ansätze zur Integration der WSA in die Strategischen Marketing und Imageplanung 218 6.1 Integration des Unternehmensimages 218 6.2 Beitrag zur Strategischen Wettbewerbsanalyse 220 6.2.1 Erfolgsfaktoren und Imagepositionen: ein Analysemodell 220 6.2.1.1 Problemstellung und Zielsetzung 220 6.2.1.2 Analyseansatz und Untersuchungsdesign 221 6.2.1.3 Modellspezifikation 222 62 14 Modellberechnung: Parameterschätzung und Modellgüte 224 6.2.15 Ergebnisinterpretation 226 6 2 2 Portfolioanalyse, Wettbewerbs und Imageposition: ein Meßvorschlag 228 V 6.3 Image Strategieableitung mit der WSA 233 6.3.1 Bestimmung von Image Strategiealternativen 233 6.3.2. Bewertung von Image Strategiealternativen 236 7. Zusammenfassung 239 Literatur 243 Anhang 271 VI Abbildungen (kapitelweise nummeriert) Abb. 2 1 Strategisches Dreieck (nach OHMAE 1982) 10 Abb. 2 2 Operationalisierung des relativen Marktanteils 14 Abb. 2 3 In Search of Excellence Ergebnisse 16 Abb. 2 4 Mehrstufiges Erfolgsfaktorenmodell 17 Abb. 2 5 Strategisches Wirkungsmodell 18 Abb. 2 6 Anwendungshäufigkeiten strategischer Planungsmethoden 21 Abb. 2 7 Verwendung der Portfoüomethoden 26 Abb. 3 1 Merkmale von high und Iow involvement lmages 29 Abb. 3 2 Imageerwerb: Theoriesystemtik 35 Abb. 3 3 Imageveränderung: Theoriesystematik 36 Abb. 3 4 Zusammenfassung: Korrelationen Einstellung Verhalten 43 Abb. 3 5 Erweiterte E V Hypothese Abb. 4 1 Moderation der Image Marktanteils Hypothese 60 Abb. 4 2 Image Marktanteils Hypothese 60 Abb. 4 3 Image Habitualisierung und Produktlebenszyklus 66 Abb. 4 4 Verhaltens und Imagewirkungen von Skandalen 69 Abb. 4 5 Imagewirkung und Imagedeterminanten: Zusammenfassung 77 Abb. 4 6 Differenziertes strategisches Wirkungsmodell 78 Abb. 4 7 Analyse der Relation Unternehmens und Markenimage 84 Abb. 4 8 Strategisches Rahmenprofil und Images: Zusammenfassung 88 Abb. 4 9 Polaritätenprofil Flugverkehr Berlin 91 Abb. 4 10 Positionierungsmodell Flugverkehr Berlin 93 Abb. 4 11 LUCE s Wahlaxiom 97 Abb. 4 12 Modell von Woodside Clokey 98 Abb. 4 13 Wettbewerbseffekte auf das Kaufverhalten 100 Abb. 4 14 Strategischer Imformationsgehalt der Methoden zur Wettbewerbsanalyse aus Imagedaten 107 Abb. 4 15 Zielhierarchie 111 Abb. 4 16 Elemente der Imagestrategie 114 Abb. 4 17 Stellung der Imagestrategie 115 Abb. 4 18 Anforderungen an Segmentierungskriterien 116 Abb. 4 19 Ausgestaltung der Strategievariable: Imagedimension 119 Abb. 4 20 Profilierung im Imagewettbewerb 120 Abb. 4 21 FCB Matrix 123 Abb. 4 22 Instrumente der strategischen Kontrolle 129 Abb. 4 23 Informationsversorgungssystem des strategischen Imagecontrolling 135 Abb. 4 24 Strategisches Image Controlling: Zusammenfassung 135 Abb. 4 25 Strategische Marketing und Imageplanung 142 VII Abb. 5 1 Allgemeine Regressionsfunktion 147 Abb. 5 2 Regressionsanalytische WSA: Air France 148 Abb. 5 3 Regressionsanalytische WSA: British Airways 149 Abb. 5 4 Regressionsanalytische WSA: EuroBerlin 150 Abb. 5 5 Regressionsanalytische WSA: Pan Am 150 Abb. 5 6 Wettbewerbskoeffizienten und Erfolgspotential 152 Abb. 5 7 LISREL WSA: Air France 157 Abb. 5 8 LISREL WSA: British Airways 158 Abb. 5 9 LISREL WSA: Pan Am 159 Abb. 5 10 Typologie von Imagemodalitäten 163 Abb. 5 11 Vergleichende Bewertung der Imagemeßmethoden 166 Abb. 5 12 Ergebnisse der Involvement Abfrage 182 Abb. 5 13 Ergebnisse der Recognition Abfrage 184 Abb. 5 14 Ausgewählte einstellungsrelevante Merkmale 184 Abb. 5 15 Ideal Real Imageprofil 186 Abb. 5 16 Faktorwerte (Ideal Real Konzept) 186 Abb. 5 17 Imageprofil (angepaßtes Konzept) 187 Abb. 5 18 Faktorwerte (angepaßtes Konzept) 188 Abb. 5 19 Regression TROMMSDORFF Modell 189 Abb. 5 20 Regression angepaßtes Konzept 190 Abb. 5 21 Vergleich der Varianzaufklärungen 191 Abb. 5 22 Berechnung der Basis und USP Faktorwerte 200 Abb. 5 23 Ergebnisse der Faktoranalysen über die Residuen (1) 201 Abb. 5 24 Ergebnisse der Faktoranalysen über die Residuen (2) 202 Abb. 5 25 Allgemeines Faktorenmuster 203 Abb. 5 26 Faktorenmuster Idealprodukt 203 Abb. 5 27 Faktorenmuster Produkt 1 203 Abb. 5 28 Faktorenmuster Produkt 2 203 Abb. 5 29 Faktoranalyse der Residuen 205 Abb. 5 30 Determinanten der individuellen Distributionsquote 210 Abb. 5 31 Analyse des Image und Distributionswettbewerbs 211 Abb. 5 32 Index der Image Wettbewerbsposition 213 Abb. 5 33 Praxisorientierte Darstellung der WSA 216 Abb. 5 34 Grafik der strategischen Potentiale und Bedrohungen 217 Abb. 6 1 Grundsätzliches Vorgehen 221 Abb. 6 2 Geschätztes LISREL Modell zur Analyse: Erfolgsfaktoren und Images 223 Abb. 6 3 Reliabilitäts und Fitmaße des geschätzten LISREL Modells 224 Abb. 6 4 Inter Konstrukt Korrelationsmatrix 225 Abb. 6 5 Portfolioanalyse: Datenherkunft 229 Abb. 6 6 Index der Position im Distributionswettbewerb 230 Abb. 6 7 Modell zur Bestimmung der Wettbewerbsposition im Rahmen der Portfolioanalyse 231 Abb. 6 8 Strategiebewertung mit der WSA 238
any_adam_object 1
author Huber, Bernd 1960-
author_GND (DE-588)121431169
author_facet Huber, Bernd 1960-
author_role aut
author_sort Huber, Bernd 1960-
author_variant b h bh
building Verbundindex
bvnumber BV005771863
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HF5415
callnumber-raw HF5415.13
callnumber-search HF5415.13
callnumber-sort HF 45415.13
callnumber-subject HF - Commerce
classification_rvk QP 600
ctrlnum (OCoLC)29954281
(DE-599)BVBBV005771863
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02249nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005771863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170317 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">921005s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631452675</subfield><subfield code="9">3-631-45267-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)29954281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005771863</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5415.13</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Bernd</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121431169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Marketing- und Imageplanung</subfield><subfield code="b">Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten</subfield><subfield code="c">Bernd Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 403 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 05]</subfield><subfield code="v">1345</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate image</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Strategisch management</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="x">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategic planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026574-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046235-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026574-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften </subfield><subfield code="p">05</subfield><subfield code="v">1345</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">1345</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003606168&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003606168</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV005771863
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3631452675
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003606168
oclc_num 29954281
open_access_boolean
owner DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-859
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-706
DE-523
DE-83
DE-2070s
DE-188
owner_facet DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-859
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-706
DE-523
DE-83
DE-2070s
DE-188
physical VIII, 403 S. graph. Darst.
publishDate 1993
publishDateSearch 1993
publishDateSort 1993
publisher Lang
record_format marc
series Europäische Hochschulschriften 05
series2 [Europäische Hochschulschriften / 05]
spellingShingle Huber, Bernd 1960-
Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten
Europäische Hochschulschriften 05
Corporate image gtt
Marketing gtt
Strategisch management gtt
Marketing Management
Strategic planning
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Image (DE-588)4026574-2 gnd
Planung (DE-588)4046235-3 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4124261-0
(DE-588)4026574-2
(DE-588)4046235-3
(DE-588)4113937-9
title Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten
title_auth Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten
title_exact_search Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten
title_full Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten Bernd Huber
title_fullStr Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten Bernd Huber
title_full_unstemmed Strategische Marketing- und Imageplanung Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten Bernd Huber
title_short Strategische Marketing- und Imageplanung
title_sort strategische marketing und imageplanung theorie methoden und integration der wettbewerbsstrukturanalyse aus imagedaten
title_sub Theorie, Methoden und Integration der Wettbewerbsstrukturanalyse aus Imagedaten
topic Corporate image gtt
Marketing gtt
Strategisch management gtt
Marketing Management
Strategic planning
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Image (DE-588)4026574-2 gnd
Planung (DE-588)4046235-3 gnd
topic_facet Corporate image
Marketing
Strategisch management
Marketing Management
Strategic planning
Strategisches Management
Image
Planung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003606168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001798
work_keys_str_mv AT huberbernd strategischemarketingundimageplanungtheoriemethodenundintegrationderwettbewerbsstrukturanalyseausimagedaten