Strategien im internationalen Marketing ein entscheidungsorientierter Ansatz

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1. Verfasser: Wißmeier, Urban Kilian 1960- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 1992
Schriftenreihe:Neue betriebswirtschaftliche Forschung 108
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XVà Tabellenverzeichnia XXI 1. Einführung 1 1.1 Die Notwendigkeit eines erweiterten Strategieverständnisses zur Lösung der Strategieproblematik im internationalen Marketing . 1 1.2 Zielsetzung der Arbeit 4 1.3 Vorgehensweise 4 2. Grundlagen 9 2.1 Der entscheidungsorientierte Ansatz der Betriebswirtschaftslehre. . . 9 2.2 Strategisches Marketing und Marketingstrategien 15 2.2.1 Strategisches versus operatives Marketing 16 2.2.2 Marketingstrategien 20 2.2.2.1 Die Strategiediskussion 20 2.2.2.2 Die Bedeutung von Entscheidungen für Marketingstrategien 28 2.2.2.3 Definition "Marketingstrategie" 31 2.2.2.4 Beispiele und Ordnungsansätze von Marketingstrategien 35 2.2.3 Strategisches Marketing in der Praxis. 44 XII Inhaltsverzeichnis V. 2.3 Internationales Marketing 45 2.3.1 Internationales Marketing in der Theorie 45 2.3.2 Begriff des internationalen Marketing 47 2.3.2.1 Definition "Internationales Marketing" 47 2.3.2.2 Abgrenzung des internationalen Marketing zu verwandten Begriffen 52 2.3.3 Der Prozeß des internationalen Marketing Management . 55 3. Strategien im internationalen Marketing: Entwicklung eines entscheidungsorientierten Ansatzes 61 3.1 Internationale Marketingstrategien als Elemente des strategischen internationalen Marketing 62 3.2 Die Erweiterung des bisherigen Verständnisses internationaler Marketingstrategien 66 3.2.1 Internationale Marketingstrategien in der Literatur 68 3.2.2 Internationale versus nationale Marketingstrategien 73 3.2.3 Definition "Internationale Marketingstrategie" 74 3.2.4 Internationale Marketingstrategien und Marketingstrategiealternativen 76 3.2.5 Bezugsebenen internationaler Marketingstrategien 78 3.2.5.1 Gesamtunternehmen versus Geschäftsfelder 78 3.2.5.2 Weltmarkt versus Ländermärkte 81 3.2.6 Beiträge der Globalisierungs und Binnenmarktdiskussionen zum strategischen internationalen Marketing und zu interna¬ tionalen Marketingstrategien 83 3.2.6.1 Die Globalisierungsdiskussion 83 3.2.6.2 Die Binnenmarktdiskussion 91 3.2.7 Unterschiedliche Ordnungsmöglichkeiten internationaler Marketingstrategien 92 Exkurs: Klassifikation und Typologie 93 Inhaltsverzeichnis XIII 3.3 Die Ableitung strategischer Entscheidungsfelder zur Lösung der Strategieproblematik im internationalen Marketing 98 3.3.1 Der strategische Entscheidungsbedarf im internationalen Marketing. 99 3.3.2 Die Ableitung strategischer Entscheidungsfelder im internationalen Marketing. 101 3.3.3 Die Metapher des internationalen Marketingstrategien Universums 112 3.4 Erfassung und Zusammenstellung von Strategien im internationalen Marketing 110 3.4.1 Entscheidungsfeld "Internationales Wachstum" 113 3.4.1.1 Generische internationale Wachstumsstrategie 114 3.4.1.2 Segmentstrategie des internationalen Wachstums. . . .116 3.4.2 Entscheidungsfeld "Internationaler Wettbewerb" 118 3.4.2.1 Generische internationale Wettbewerbsstrategie . . . .121 3.4.2.2 Verhaltensstrategie im internationalen Wettbewerb. . . 125 3.4.3 Entscheidungsfeld "Internationale Innovation/Technologie" . . 125 3.4.3.1 Internationale Innovationsstrategie 126 3.4.3.2 Internationale Technologiestrategie 128 3.4.4 Entscheidungsfeld "Internationale Marktabdeckung" 130 3.4.4.1 Strategie der Weltmarkterfassung 131 3.4.4.2 Internationale Allokationsstrategie 133 3.4.5 Entscheidungsfeld "Internationale Marktbearbeitung" 135 3.4.5.1 Strategie des Einsatzes internationaler Marktbearbeitungsformen. 135 3.4.5.2 Internationale Intensitätsstrategie 140 3.4.5.3 Internationale Timingstrategie 140 3.4.5.4 Intemationalisierungsstrategie 141 3.4.6 Entscheidungsfeld "Einsatz der Marketinginstrumente im internationalen Umfeld: internationale Marketing¬ instrumentalstrategien" 143 3.4.6.1 Standardisierung/Differenzierung der Instrumente als Strategie 145 3.4.6.2 Internationale Produkt und Programmstrategien . 146 XIV Inhaltsverzeichnis / 3.4.6.3 Internationale Kommunikationsstrategien 148 3.4.6.4 Internationale Distributionsstrategien 149 3.4.6.5 Internationale Kontrahierungsstrategien ISO 3.5 Das internationale Strategieprofil zur Darstellung von Strategiekombinationen 152 4. Ãberprüfung des Ansatzes: Empirische Untersuchung interna¬ tionaler Marketingstrategien der Bekleidungsindustrie 156 4.1 Die Bekleidungsindustrie 157 4.1.1 Bekleidungsmarkt und branche 157 4.1.2 Marketing der Bekleidungsindustrie: Mode Marketing 168 4.1.2.1 Das "Prinzip Mode" 168 4.1.2.2 Besonderheiten des Mode Marketing 177 4.1.3 Internationalisierung der Mode Märkte 181 4.2 Internationale Marketingstrategien der Bekleidungsindustrie: theoretische Ãberlegungen 185 4.2.1 Determinanten internationaler Marketingstrategien der Bekleidungsindustrie 187 4.2.2 Internationale Marketingstrategien der Bekleidungs¬ industrie 190 4.3 Die empirische Untersuchung zu internationalen Marketing¬ strategien der Bekleidungsindustrie 195 4.3.1 Ziele und Hypothesen der Untersuchung 196 4.3.2 Anlage und Durchführung der Untersuchung 197 4.3.3 Ergebnisse der Untersuchung 200 4.3.3.1 Die Stichprobe und allgemeine Ergebnisse. 200 4.3.3.2 Internationale Marketingstrategien der Bekleidungsindustrie 206 4.3.3.3 Bildung von Unternehmensclustern 219 Inhaltsverzeichnis XV 5. Bewertung der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund des entwickelten entscheidungsorientierten Ansatzes 231 6. Zusammenfassung und Ausblick. 235 Anhang 241 Literaturverzeichnis 251 Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Forschungsaufbau (Ãberblick) 8 Abb. 2: Forschungsansatz der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre 12 Abb. 3: Entscheidungsprozeß als Interaktionsprozeß 14 Abb. 4: Inhalte operativer und strategischer Entscheidungen 18 Abb. 5: Die Marketing Konzeption 19 Abb. 6: Klassifizierungsmöglichkeiten von Entscheidungea 29 Abb. 7: Definition "Marketingstrategie" 33 Abb. 8: Merkmale von Marketingstrategien 33 Abb. 9: Arten von Strategien nach Kreikebaum 36 Abb. 10: MarketingaktivitäteiV strategien nach Töpfer 37 Abb. 11: Fixpunktstrategien nach Nieschlag/Dichü/Hörschgea 38 Abb. 12: Marketing Grundsatzstrategien nach Walther 39 Abb. 13: Marketingstrategisches Grundraster von Becker 40 Abb. 14: Ordnungsansätze von (Marketing )Strategien 40 Abb. 15: Definition "Internationales Marketing" 51 Abb. 16: Merkmale des internationalen Marketing 52 Abb. 17: Einordnung des internationalen Marketing 55 Abb. 18: Der internationale Marketing Managementprozeß. 56 Abb. 19: Inhalte des strategischen internationalen Marketing 65 XVIII Abbildungsverzeichnis Abb. 20: Definition "Internationale Marketingstrategie" 75 Abb. 21: Merkmale internationaler Marketingstrategien 76 Abb. 22: Marketingstrategien und Marketingstrategiealtemativen. 77 Abb. 23: Strategieebenen nach Hill/Jones 80 Abb. 24: Grundtypen von Internationalisierungsstrategien 87 Abb. 25: Stoßrichtungen und Intensitätsstufen eines Global Marketing nach Kreutzer 89 Abb. 26: Generic International Strategy Alternatives. 93 Abb. 27: Klassifikationsmerkmale und Klassen internationaler Marketingstrategien 96 Abb. 28: Strategischer Entscheidungsbedarf im internationalen Marketing 100 Abb. 29: Matrix Strategien/Entscheidungsfocusse 103 Abb. 30: Strategische Entscheidungsfelder im internationalen Marketing 106 Abb. 31: Strategischer Entscheidungsbedarf und strategische Entscheidungsfelder im internationalen Marketing 108 Abb. 32: Strategische Entscheidungsfelder, Strategien und Strategiealternativen 109 Abb. 33: Generische internationale Wachstumsstrategie. 115 Abb. 34: Market Expansion Strategies 117 Abb. 35: Die wichtigsten strategischen Alternativen in einer globalen Branche nach Porter 123 Abb. 36: Wettbewerbsstrategien nach Porter 124 Abb. 37: Marktbearbeitungsformen im internationalen Marketing. . 137 Abb. 38: Formen internationaler Unternehmenstätigkeit 138 Abb. 39: Formen der internationalen Marktbearbeitung 139 Abb. 40: Wasserfall und Sprinklermodell der Markterschließung. . 142 Abbildungsverzeichnis XIX Abb. 41: Strategische Elemente der einzelnen Marketinginstrumente. . 144 Abb. 42: Kontinuum Standardisierung Adaption Differenzierung . . 146 Abb. 43: Kontinuum der Programmstrategie im internationalen Marketing 147 Abb. 44: Zusammenfassung internationaler Marketingstrategien zu einer Gesamtdarstellung 154 Abb. 45: Beispiel eines internationalen Marketingstrategieprofils. . . .155 Abb. 46: Strukturmodell der Anbieter von Bekleidungsmode. 158 Abb. 47: Umsatzentwicklung der Bekleidungsindustrie in Deutschland 1985 199Q 159 Abb. 48: Anteil der Sparten am Umsatz der deutschen Bekleidungs¬ industrie 1990 161 Abb. 49: Beschäftigungsentwicklung in der Bekleidungsindustrie 1985 1990 162 Abb. 50: Betriebsstätten in der Bekleidungsindustrie 1985 1990 163 Abb. 51: Die größten Bekleidungshersteller in der Bundesrepublik Deutschland 1990. 164 Abb. 52: Außenhandel in der Bekleidungsindustrie 1985 1990. 165 Abb. 53: Absatzwege von Textilien und Bekleidung 166 Abb. 54: Monatliche Verbrauchsausgaben für Bekleidung je Haushalt (4 Personen Arbeitnehmerhaush. mit mittlerem Einkommen). 167 Abb. 55: Die Variablen der Modegestaltung. 172 Abb. 56: Der Modeentstehungsprozeß 173 Abb. 57: Der Mode Innovationsprozeß am Beispiel der Sommermode 1992 174 Abb. 58: Die Bekleidungsindustrie 1990 im internationalen Ãberblick. 184 Abb. 59: Marketing im internationalen Umfeld 189 Abb. 60: Dimensionen der Mode Marketingstrategien 193 XX Abbildungsverzeichnis Abb. 61: Anteile der antwortenden Unternehmen an den Bekleidungssparten. 201 Abb. 62: Einteilung der antwortenden Unternehmen in Beschäftigtengrößenklassen (ohne Masche) 202 Abb. 63: Einteilung der antwortenden Unternehmen in Umsatzgrößenklassen 203 Abb. 64: Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz der antwortenden Unternehmen 204 Abb. 65: Einteilung der Ausfüllenden nach der Stellung im Unternehmen 206 Abb. 66: Generische internationale Wachstumsstrategie der Bekleidungsindustrie 208 Abb. 67: Anzahl der bearbeiteten Auslandsmärkte 210 Abb. 68: Internationale Marktbearbeitungsformen der Bekleidungsindustrie 211 Abb. 69: Standardisierung, Adaption und Differenzierung der Instru¬ mente im internationalen Marketing der Bekleidungsindustrie 213 Abb. 70: Adaptionen im Rahmen der internationalen Designstrategie in der Bekleidungsindustrie 214 Abb. 71: Internationale Markierungsstrategie in der Bekleidungs industrie 215 Abb. 72: Internationale Preisstrategie der Bekleidungshersteller 216 Abb. 73: Strategieprofil anhand der am häufigsten gewählten inter¬ nationalen Marketingstrategiealternativen der Bekleidungs¬ hersteller 218 Abb. 74: Internationales Marketingstrategieprofil Cluster 1 227 Abb. 75: Internationales Marketingstrategieprofil Cluster 2 228 Tabellenverzeichnis Tabellenverzeichnis Tab. 1: Clusteraufteilung nach Bekleidungssegmentea 220 Tab. 2: Clusteraufteilung nach Umsatzgrößenklassen 221 Tab. 3: Clusteraufteilung nach Beschäftigtengrößenklassea 222 Tab. 4: Clusteraufteilung nach Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz. 223 Tab. 5: Clusteraufteilung nach Anzahl der bearbeiteten Auslandsmärkte 224
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