Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Meueler, Erhard 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett-Cotta 1992
Ausgabe:4. Aufl.
Schriftenreihe:Konzepte der Humanwissenschaften
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV005591604
003 DE-604
005 19930119
007 t|
008 920914s1992 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3608954422  |9 3-608-95442-2 
035 |a (OCoLC)68782119 
035 |a (DE-599)BVBBV005591604 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-92  |a DE-W89  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a DW 1000  |0 (DE-625)20240:761  |2 rvk 
100 1 |a Meueler, Erhard  |d 1938-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120304376  |4 aut 
245 1 0 |a Erwachsene lernen  |b Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen  |c Erhard Meueler 
250 |a 4. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett-Cotta  |c 1992 
300 |a 186 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Konzepte der Humanwissenschaften 
500 |a Literaturverz. S. 175 - 185 
650 0 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 0 1 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003502776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003502776 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819702470100647936
adam_text Titel: Erwachsene lernen Autor: Meueler, Erhard Jahr: 1992 Inhalt Einleitung ... 9 Was es für Lernende und Lehrende in der Erwachsenenbildung heißt, das eigene Lernen selbst bestimmen zu wollen ... 9 Warum sich dieses Buch sowohl an Teilnehmer wie an pädagogische Mitarbeiter der Erwachsenenbildung wendet und warum beide Gruppen immer wieder ihre Rollen tauschen müssen ... 14 1 Erwachsenenleben und Erwachsenenbildung ... 19 Lebenspraxis ist Fühlen, Handeln und Nachdenken ... 21 Erwachsensein, oder: Das Leben nach der Jugend ... 22 Selbsteinschätzung und Selbstwertgefühl ... 26 Die bedrohliche Realität ... 30 Konflikte ... 33 Suche nach Antworten und Perspektiven ... 35 Unzureichendes Alltags wissen ... 38 Erwachsenenbildung als Begleitung zur alltäglichen Lebenspraxis ... 42 Erwachsenenbildung als Auslegung unserer Lebenswdrklichkeit ... 45 2 Ziele und Inhalte Ihres Lernens ... 49 Erwachsenenbildung macht klug oder borniert ... 49 Sie selbst und Ihre Umwelt als Thema ... 52 Selbstbestimmtes Lernen sucht den Weg aus Abhängigkeiten ... 63 Parteinahme für den geschundenen Bruder und die vergiftete Natur ... 66 5 3 Eigene Erfahrungen und Experten wissen ... 69 Ihr innerer Maßstab, die Welt wahrzunehmen ... 69 Nehmen Sie Ihre Erfahrungen ernst ... 71 Gedächtnis und Erinnerung als aktiver Prozeß ... 74 Aufhebung der hergestellten Bewußtlosigkeit ... 77 Analyse des Alltags ... 82 Aneignung der Lebensgeschichte ... 87 Subjektive Erfahrungen und objektives Wissen ... 90 Individuell benötigtes und gesellschaftlich notwendiges Wissen ... 95 Wie die eigenen Erfahrungen und Expertenwissen methodisch miteinander verbunden werden ... 98 4 Herrschaftsfreies Lehren und Lernen . . . 101 Wer etwas weiß, der lehrt es den, der es wissen möchte . . 101 Die klassische Unterordnung des Lernens unter das Lehren . . . 103 Wie Sie als Leiter vom Kommandeur zum Lotsen und Berater werden . . . 107 Leitungsverhalten als ständig kontrolliertes Experiment ... 110 Lernen in eigener Verantwortung und aus eigener Kraft ... 114 Warum wir uns mit selbstbestimmtem Lernen und Leben so schwer tun . . . 120 5 Offene Lerngelegenheiten . . . 125 Aus Teilnehmern werden die Veranstalter ihres eigenen Lernens . . . 126 Warum Sie sich zu Ihren Gefühlen bekennen sollten . . . 128 Spannungen und Konflikte können positiv genutzt werden ... 132 Lernen bedeutet Spaß und Arbeit . . . 136 6 Der mühsame Übergang von schulischem Unterricht zu offener Gesprächsarbeit . . . 138 Der Lehr-Lern-Vertrag . . . 140 Warum die Einstiegsphase so wichtig ist . . . 144 Aneignung der geleisteten Arbeit . . . 146 6 Planung offener Lerngelegenheiten . . . 149 Planung soll nicht festlegen, sondern Möglichkeiten offenhalten . . . 151 Merkliste für die Vorbereitung offener Lerngelegenheiten ... 154 7 Arbeitstechniken und Arbeitsmittel . . . 163 Zielentscheidungen gehen der Methodenauswahl voran . . . 163 Hinweise auf nützliche Methodensammlungen . . . 164 Methoden und soziales Lernen . . . 165 Die Lebenswirklichkeit als Medium der Erwachsenenbildung ... 167 8 Theorie und Praxis: Die Geschichte vom vollkommenen Kamel . . . 169 Literaturverzeichnis als Danksagung an all diejenigen, aus deren Erfahrungen, Ideen, Theorien und Kritik ich gelernt habe . . . 175 Der Autor . . . 186 7
any_adam_object 1
author Meueler, Erhard 1938-
author_GND (DE-588)120304376
author_facet Meueler, Erhard 1938-
author_role aut
author_sort Meueler, Erhard 1938-
author_variant e m em
building Verbundindex
bvnumber BV005591604
classification_rvk DW 1000
ctrlnum (OCoLC)68782119
(DE-599)BVBBV005591604
discipline Pädagogik
edition 4. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01598nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005591604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930119 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920914s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608954422</subfield><subfield code="9">3-608-95442-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68782119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005591604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meueler, Erhard</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120304376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsene lernen</subfield><subfield code="b">Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Erhard Meueler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte der Humanwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 175 - 185</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003502776&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003502776</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV005591604
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T11:40:29Z
institution BVB
isbn 3608954422
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003502776
oclc_num 68782119
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-92
DE-W89
DE-634
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-92
DE-W89
DE-634
DE-11
DE-188
physical 186 S.
publishDate 1992
publishDateSearch 1992
publishDateSort 1992
publisher Klett-Cotta
record_format marc
series2 Konzepte der Humanwissenschaften
spellingShingle Meueler, Erhard 1938-
Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen
Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
subject_GND (DE-588)4015428-2
(DE-588)4035408-8
(DE-588)4143413-4
title Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen
title_auth Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen
title_exact_search Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen
title_full Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen Erhard Meueler
title_fullStr Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen Erhard Meueler
title_full_unstemmed Erwachsene lernen Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen Erhard Meueler
title_short Erwachsene lernen
title_sort erwachsene lernen beschreibung anstosse erfahrungen
title_sub Beschreibung, Anstösse, Erfahrungen
topic Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
topic_facet Erwachsenenbildung
Lernen
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003502776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT meuelererhard erwachsenelernenbeschreibunganstosseerfahrungen