Die Pädagogik des Neokonservatismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fend, Helmut 1940- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Suhrkamp 1984
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 475
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV005555370
003 DE-604
005 20120217
007 t
008 920915s1984 |||| 00||| ger d
020 |a 3518280759  |9 3-518-28075-9 
035 |a (OCoLC)12312923 
035 |a (DE-599)BVBBV005555370 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11 
050 0 |a LB880.F46 
082 0 |a 370/.1  |2 19 
084 |a DD 4800  |0 (DE-625)19299:  |2 rvk 
100 1 |a Fend, Helmut  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)119301741  |4 aut 
245 1 0 |a Die Pädagogik des Neokonservatismus  |c Helmut Fend 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Suhrkamp  |c 1984 
300 |a 278 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft  |v 475 
500 |a Literaturverz. S. 269 - 276 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Conservatism 
650 4 |a Conservatism  |z Germany (West) 
650 4 |a Education  |x Philosophy 
650 4 |a Education  |z Germany (West) 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konservativismus  |0 (DE-588)4032187-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Konservativismus  |0 (DE-588)4032187-3  |D s 
689 0 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft  |v 475  |w (DE-604)BV000903717  |9 475 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q HUB-ER044ak200910 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003483496 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804119775690883072
adam_text Inhalt Vorwort 9 Einleitung 11 TEIL I ZUR MORPHOLOGIE DES NEOKONSERVATISMUS 19 1. Das Oberflächenphänomen: der neokonservative Zeitgeist 21 2. Methodische Zwischenbemerkungen 24 3. Zur Topik konservativen Denkens 29 Mannheims Analyse des konservativen Denkstils 33 Neuere Analysen der Morphologie des Konservatismus und des Neokonservatismus 37 4. Pädagogische Positionen des Neokonservatismus 45 Das Menschenbild 45 Das Gesellschaftsbild 46 Pädagogische Zielsetzungen und pädagogische Tugenden 46 Pädagogische Erziehungsformen und Institutionen 49 Bildungspolitische Positionen 50 Wissenschaftstheoretische Positionen 51 5. Die neokonservative »Geschichtsschreibung« und die geistigen Grundlagen des »impliziten Gegners« 54 Die geistigen Grundlagen der Reformbewegung: Die Anliegen der Kritischen Theorie 59 Von der Göttinger Schule zur Frankfurter Schule in der Pädagogik 68 Pädagogische Implikationen der Kritischen Theorie 70 6. Ansätze zu einer Strukturanalyse konservativen bzw. kritischen Denkens 76 7. Die Doppelgänger konservativer und kritisch-emanzipatorischer Pädagogik 86 Doppelgänger und Versuchungen »Kritischer Pädagogik« 87 Doppelgänger und Versuchungen des Neokonservatismus 94 Zwischenbilanz 99 8. Der Neokonservatismus als erklärungsbedürftiges Phänomen 106 TEIL II DIE PRAKTISCHE BEDEUTUNG DES KONSERVATISMUS IM ERZIEHUNGSBEREICH 113 1. Zur Anatomie des »gewöhnlichen« Konservatismus 118 2. Das konservative Syndrom in Untersuchungen zur Mentalität der Lehrerschaft 131 3. Konservative und kritisch-liberale Lehrer: Markierungslinien für Grabenkämpfe in Lehrkörpern? 139 4. Von den Gedanken zu den Handlungen: die Folgen unterschiedlicher Mentalitäten der Lehrer 150 Strukturieren konservative und kritisch-liberale Lehrer ihre pädagogischen Erfahrungen und pädagogischen Probleme in der Schule unterschiedlich? 152 Erleben Schüler konservative und kritisch-liberale Lehrer unterschiedlich? 156 Konservatives Syndrom und wahrgenommenes Lehrerverhalten 167 Profile der Lehrerwahrnehmung bei unterschiedlich konservativen bzw. kritisch-liberalen Lehrern 169 Erziehung ganz ohne Zwang — Erziehung nur mit Zwang: Probleme extremer Erziehungshaltungen 176 Auswirkungen erzieherischer Grundüberzeugungen von Lehrern 178 Das pädagogische Klima in der Lehrerschaft und seine Folgen für erzieherische Wirkungen 186 Resümee: Welche praktische pädagogische Bedeutung hat »Konservatismus«? 196 TEIL III FORSCHUNGEN UND ERFAHRUNGSBERICHT ZU PROBLEMEN PERMISSIVER UND ANTIAUTORITÄRER ERZIEHUNG 203 1. Die Untersuchungen über »gute Schulen« und erfolgreichen Unterricht in Amerika 207 2. Ein Abschiedsbrief an eine Schule 209 3. Hentigs Sozialpathologie der Schule 215 4. Vignetten Auernheimers Bemerkungen zur antiautoritären Pädagogik 220 Ein enttäuschter Lehrer schreibt im SPIEGEL 220 Ruth Cohns Rückblick 221 Erfahrungen eines Schulleiters 223 5. Empfindsamkeit und Stärke: Reife pädagogische Einstellungen jenseits von Konservatismus und liberaler Erziehung? 228 6. Konservative und liberale Versuchungen bei der Lösung von erzieherischen Grundproblemen 242 Falsche Fronten 251 Begriffsfallen 254 Gefahren neokonservativer Pädagogik 255 Gefahren emanzipatorischer Pädagogik 258 Vermittlungen 262 7. Schlußbemerkung: Wider den deutschen Antagonismus 267 Literatur 269 Namenregister 277
any_adam_object 1
author Fend, Helmut 1940-
author_GND (DE-588)119301741
author_facet Fend, Helmut 1940-
author_role aut
author_sort Fend, Helmut 1940-
author_variant h f hf
building Verbundindex
bvnumber BV005555370
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB880
callnumber-raw LB880.F46
callnumber-search LB880.F46
callnumber-sort LB 3880 F46
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk DD 4800
ctrlnum (OCoLC)12312923
(DE-599)BVBBV005555370
dewey-full 370/.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370/.1
dewey-search 370/.1
dewey-sort 3370 11
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01759nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005555370</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920915s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3518280759</subfield><subfield code="9">3-518-28075-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12312923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005555370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.F46</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Pädagogik des Neokonservatismus</subfield><subfield code="c">Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">475</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 269 - 276</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conservatism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conservatism</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konservativismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032187-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konservativismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032187-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">475</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903717</subfield><subfield code="9">475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003483496&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044ak200910</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003483496</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV005555370
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T16:31:33Z
institution BVB
isbn 3518280759
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003483496
oclc_num 12312923
open_access_boolean
owner DE-11
owner_facet DE-11
physical 278 S.
psigel HUB-ER044ak200910
publishDate 1984
publishDateSearch 1984
publishDateSort 1984
publisher Suhrkamp
record_format marc
series Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
series2 Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
spelling Fend, Helmut 1940- Verfasser (DE-588)119301741 aut
Die Pädagogik des Neokonservatismus Helmut Fend
1. Aufl.
Frankfurt am Main Suhrkamp 1984
278 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 475
Literaturverz. S. 269 - 276
Erziehung
Philosophie
Conservatism
Conservatism Germany (West)
Education Philosophy
Education Germany (West)
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf
Konservativismus (DE-588)4032187-3 gnd rswk-swf
Konservativismus (DE-588)4032187-3 s
Pädagogik (DE-588)4044302-4 s
DE-604
Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 475 (DE-604)BV000903717 475
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Fend, Helmut 1940-
Die Pädagogik des Neokonservatismus
Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
Erziehung
Philosophie
Conservatism
Conservatism Germany (West)
Education Philosophy
Education Germany (West)
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Konservativismus (DE-588)4032187-3 gnd
subject_GND (DE-588)4044302-4
(DE-588)4032187-3
title Die Pädagogik des Neokonservatismus
title_auth Die Pädagogik des Neokonservatismus
title_exact_search Die Pädagogik des Neokonservatismus
title_full Die Pädagogik des Neokonservatismus Helmut Fend
title_fullStr Die Pädagogik des Neokonservatismus Helmut Fend
title_full_unstemmed Die Pädagogik des Neokonservatismus Helmut Fend
title_short Die Pädagogik des Neokonservatismus
title_sort die padagogik des neokonservatismus
topic Erziehung
Philosophie
Conservatism
Conservatism Germany (West)
Education Philosophy
Education Germany (West)
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Konservativismus (DE-588)4032187-3 gnd
topic_facet Erziehung
Philosophie
Conservatism
Conservatism Germany (West)
Education Philosophy
Education Germany (West)
Pädagogik
Konservativismus
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003483496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000903717
work_keys_str_mv AT fendhelmut diepadagogikdesneokonservatismus