Praktisches Lehrbuch Statistik anwendungsorientierte Einführung in die Betriebsstatistik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
Verl. Moderne Industrie
1992
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 4 . AUFLAGE
......................................................................................
1 . GEGENSTAND. AUFGABEN UND TRAEGER DER STATITSTIK
....................................... DAS OBJEKT DER STATISTIK
..........................................................................
BEGRIFF. STELLUNG UND ENTWICKLUNG DER STATISTIK
...................................... WICHTIGE GMNDBEGRIFFE:
STATISTISCHE MASSE. STATISTISCHE EINHEIT. MERKMAL
..................................... MERKMALS- UND MASSENARTEN
...................................................................
AUFGABEN DER STATISTIK
............................................................................
TRAEGER DER STATISTIK
.................................................................................
PRODUZENTEN DER AMTLICHEN STATISTIK
........................................................
VEROEFFENTLICHUNG AMTLICHER STATISTIKEN
.................................................... PRODUZENTEN DER
NICHTAMTLICHE STATISTIK
.................................................. *KONSUMENTEN DER
STATISTIK
..................................................................
UBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 2 . BETRIEBSSTATISTIK . AUFGABEN. GLIEDERUNG UND STELLUNG IM
RECHNUNGSWESEN
.....................................................................................
2.1 AUFGABEN DER BETRIEBSSTATISTIK
................................................................ 2.2
SACHGEBIETE DER BETRIEBSSTATISTIK
............................................................. 2.3
VERHAELTNIS DER INNERBETRIEBLICHEN STATISTIK ZU ANDEREN TEILEN DES
RECHNUNGSWESENS
.............................................................................
3 . GEWINNUNG UND DARSTELLUNG DES STATISTISCHEN DATENMATERIALS
.................. BESCHREIBENDE (DESKRIPTIVE) MATHEMATISCHE STATISTIK
.............................. DATENGEWINNUNG DURCH STATISTISCHE
ERHEBUNG ......................................... DIE VOLLERHEBUNG
..............................................................................
..... TEILERHEBUNGEN
.......................................................................................
PRIMAER- UND SEKUNDAERSTATISTIK
.................................................................
AUFBEREITUNG
..............................................................................
............ DARSTELLUNG DES STATISTISCHEN ZAHLENMATERIALS
......................................... TABELLENTECHNIK
......................................................................................
GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN
.......................................................................
UEBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 4 . REIHEN. HAEUFIGKEITS- UND SUMMENVERTEILUNGEN
......................................... REIHENTYPEN
..............................................................................
............. KATEGORIALE REIHEN
.................................................................................
ZEITREIHEN
..............................................................................
................. FREQUENZREIHEN (HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN)
.............................................. GROESSENGRUPPIERTE
FREQUENZREIHEN
...........................................................
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN MIT GLEICHER KLASSENBREITE
................................ FREQUENZREIHEN MIT UNTERSCHIEDLICHER
KLASSENBREITE .............................. .
SUMMENHAEUFIGKEITSVERTEILUNG
.................................................................
MESSUNG DER KONZENTRATION . LORENZKUWE
............................................. DARSTELLUNG UND BERECHNUNG
DER KONZENTRATION NACH LORENZ .................. PROBLEMATIK DER
KONZENTRATIONSMESSUNG NACH LORENZ ............................
UBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 5 . ARTEN UND AUSSAGEFAEHIGKEIT BETRIEBSSTATISTISCHER MASSZAHLEN
.................. LAGEPARAMETER
........................................................................................
BEREICHSMITTE
..............................................................................
........... DER HAEUFIGSTE WERT (MODUS)
................................................................... DER
ZENTRALWERT (MEDIAN)
.......................................................................
DAS ARITHMETISCHE MITTEL
.........................................................................
DAS GEOMETRISCHE MITTEL
.........................................................................
DIE FECHNERSCHE LAGEREGEL
.....................................................................
SCHIEFEMASSE - WOELBUNG
.........................................................................
VERGLEICH DER MITTELWERTE
.......................................................................
S TREUUNGSPARAMETER
..............................................................................
.. DIE SPANNWEITE (VARIATIONSBREITE)
...........................................................
QUARTILSABSTAND - INTERQUARTILSWERT
......................................................... DIE MITTLERE
LINEARE ABWEICHUNG
............................................................ VARIANZ UND
STANDARDABWEICHUNG
........................................................... DER
VARIABILITAETSKOEFFIZIENT ODER DIE RELATIVE STREUUNG
........................... VERHAELTNISZAHLEN
.....................................................................................
MESSZAHLEN
..............................................................................................
GLIEDERUNGSZAHLEN
..............................................................................
.... BEZIEHUNGSZAHLEN
..............................................................................
..... INDEXZAHLEN
..............................................................................
.............. PREIS- UND MENGENINDIZES NACH LASPEYRES UND PAASCHE
.......................... DER FISHERSCHE IDEALINDEX
.......................................................................
PREIS- UND MENGENINDIZES NACH LOWE
..................................................... DER WERTINDEX
........................................................................................
UMBASIERUNG UND VERKNUEPFUNG
.............................................................. 5.4.6
DEFLATIONIERUNG
.......................................................................................
5.5 DURCHSCHNITTSBESTANDS- UND VERWEILDAUERBERECHNUNG
............................. 5.5.1 GRUNDBEGRIFFE
.........................................................................................
5.5.2 BERECHNUNG DES DURCHSCHNITTSBESTANDS
................................................... 5.5.3
DURCHSCHNITTLICHE VERWEILDAUER UND UMSCHLAGSHAEUFIGKEIT
..................... 5.6 UBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 6 . EINFUEHRUNG IN DIE WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE
.......................................... . ZUFALLSEXPERIMENT.
ZUFALLSEREIGNIS UND EREIGNISRAUM .............................
KOMBINATORIK
..............................................................................
........... PERMUTATIONEN
..............................................................................
.......... VARIATIONEN OHNE WIEDERHOLUNG
.............................................................
VARIATIONEN MIT WIEDERHOLUNG
................................................................
KOMBINATIONEN OHNE WIEDERHOLUNG
........................................................
WAHRSCHEINLICHKEIT
..............................................................................
... ADDITION UND MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN
.......................... ADDITION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI
EINANDER AUSSCHLIESSENDEN EREIGNISSEN
..............................................................................
............... ADDITION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI EINANDER NICHT
AUSSCHLIESSENDEN EREIGNISSEN
..............................................................................
............... MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI UNABHAENGIGEN
EREIGNISSEN MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI ABHAENGIGEN
EREIGNISSEN .... ZUFALLSVARIABLE
........................................................................................
WAHRSCHEINLICHKEITSFUNKTION UND VERTEILUNGSFUNKTION EINER DISKRETEN
VARIABLEN
..............................................................................
.................. WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE UND VERTEILUNGSFUNKTION
EINER STETIGEN ZUFALLSVARIABLEN
......................................................................................
ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER STOCHASTISCHEN VARIABLEN
.................. ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER DISKRETEN VARIABLEN
........................... ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER STETIGEN
ZUFALLSVARIABLEN ................... SPEZIELLE VERTEILUNGEN
............................................................................
UBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 7.1 BEGRIFF UND AUFGABE VON STICHPROBEN
..................................................... 7.2
ZUFALLSAUSWAHLTECHNIKEN
........................................................................
..........................................................................................
7.2.1 LOSVERFAHREN 7.2.2 ANWENDUNG VON ZUFALLSZAHLENTAFELN
....................................................... SYSTEMATISCHE
AUSWAHL MIT ZUFALLSSTART
................................................. . BUCHSTABEN- UND
GEBURTSTAGSAUSWAHL .....................................................
STICHPROBENARTEN
.....................................................................................
DIE REINE ZUFALLSSTICHPROBE
.....................................................................
GESCHICHTETE STICHPROBEN
.......................................................................
DIE KLUMPENSTICHPROBE
..........................................................................
MEHRSTUFIGE STICHPROBEN
.........................................................................
MAXIMALE ZUFALLSFEHLER BEI REINEN ZUFALLSSTICHPROBEN
............................ DER ZUFALLSFEHLER UND DAS KONFIDENZINTE~ALL
FUER DEN MITTELWERT ............ ZUFALLSFEHLER UND KONFIDENZINTEWALL FUER
ANTEILE UND ANZAHLEN .............. BESTIMMUNG DES NOTWENDIGEN
STICHPROBENUMFANGS ................................ ZUFALLSFEHLER BEI
GESCHICHTETEN STICHPROBEN ............................................
ZUR GENAUIGKEIT VON KLUMPENSTICHPROBEN
.............................................. DAS NON-RESPONSE-PROBLEM
.....................................................................
UEBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 8 . GRUNDLAGEN DER REGRESSION UND KORRELATION
............................................. EINFUEHMNG
..............................................................................
............... BEGRIFFSABGRENZUNGEN
.............................................................................
FUNKTIONALER UND STOCHASTISCHER ZUSAMMENHANG
.................................... REGRESSIONS- UND
KORRELATIONSMODELLE ....................................................
STREUUNGS- REGRESSIONS- DIAGRAMM
........................................................ LINEARE
EINFACHREGRESSION
......................................................................
DIE BEIDEN REGRESSIONSBEZIEHUNGEN
.......................................................
FORMELENTWICKLUNG FUER DIE BEIDEN LINEAREN REGRESSIONSBEZIEHUNGEN ......
EIN RECHENBEISPIEL
.................................................................................
EINFACHE KORRELATION
..............................................................................
RANKORRELATIONSKOEFFIZIENTEN (INSBESONDERE CP)
........................................ BRAVAIS-PEARSONSCHER
KOEFFIZIENT *R .....................................................
BESTIMMTHEITS- UND UNBESTIMMTHEITSMASS
.............................................. . AUSBLICK
..............................................................................
................... ANSATZPUNKTE EINER NICHTLINEAREN. MULTIPLEN UND
PARTIELLEN REGRESSION UND KORRELATION
....................................................................
VERWENDUNG VON STICHPROBENERGEBNISSEN FUER REGRESSION UND KORRELATION
REGRESSION UND KORRELATION BEI ZEITREIHEN
.............................................. TATSAECHLICHE. SCHEINBARE
UND NONSENS-REGRESSION BZW . KORRELATION ....... UBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... 9 . ANALYSE VON ZEITREIHEN
................................................................................
9.1 ZEITREIHENBEGRIFF
..............................................................................
....... KOMPONENTEN WIRTSCHAFTLICHER ZEITREIHEN UND ZEITREIHENMODELLE
........... AUFGABEN DER ZEITREIHENANALYSE
.............................................................
ZEITREIHENZERLEGUNG IN DER ZEITDIMENSION
............................................... SPEKTRALANALYSE
.......................................................................................
METHODEN DER ZEITREIHENANALYSE IN DER ZEITDIMENSION
............................ ZEITREIHENZERLEGUNG IM ADDITIVEN MODELL
............................................... SCHAETZUNG DER GLATTEN
KOMPONENTE .........................................................
SCHAETZUNG PERIODISCHER KOMPONENTEN
.................................................... ZEITREIHENZERLEGUNG
IM MULTIPLIKATIVEN MODELL ......................................
PROGNOSE MIT HILFE DER EXPONENTIELLEN GLAETTUNG
....................................... TECHNIK DER EXPONENTIELLEN
GLAETTUNG ......................................................
DURCHFUEHRUNG AN EINEM BEISPIEL
.............................................................
UBUNGSAUFGABEN
.....................................................................................
10 . EINFUEHRUNG IN DIE TESTTHEORIE
.....................................................................
GRUNDBEGRIFFE
.........................................................................................
TESTVERFAHREN UND TESTENTSCHEIDUNG
....................................................... FEHLER BEI
HYPOTHESENTESTS
.....................................................................
TESTVERTEILUNGEN
..............................................................................
....... AUSGEWAEHLTE TESTS
..................................................................................
PARAMETERTESTS BEI EINER EINFACHEN STICHPROBE
........................................ TESTS FUER DIFFERENZEN ZWISCHEN
MITTELWERTEN .......................................... X2-TESTS
..............................................................................
................... UEBUNGSAUFGABEN
..............................................................................
....... ANHANG FORMELENTWICKLUNG FUER DIE PARAMETER DER REGRESSIONSGRADEN
............................... FORMELENTWICKLUNG FUER DAS
BESTIMMTHEITSMASS UND DAS UNBESTIMMTHEITSMASS ...... LOESUNGEN ZU DEN
AUFGABEN
..............................................................................
.... TAFEL 1: VERTEILUNGSFUNKTION DER NORMIERTEN NORMALVERTEILUNG
............................ TAFEL 2: ZUFALLSZAHLEN
..............................................................................
............ TAFEL 3: X2-VERTEILUNG
..........................................................................................
TAFEL 4: T-VERTEILUNG
..............................................................................
.............. ZU DEN AUTOREN
..............................................................................
....................
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discipline | Mathematik Wirtschaftswissenschaften |
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