Praktisches Lehrbuch Statistik anwendungsorientierte Einführung in die Betriebsstatistik

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Landsberg am Lech Verl. Moderne Industrie 1992
Ausgabe:4., überarb. Aufl.
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 4 . AUFLAGE ...................................................................................... 1 . GEGENSTAND. AUFGABEN UND TRAEGER DER STATITSTIK ....................................... DAS OBJEKT DER STATISTIK .......................................................................... BEGRIFF. STELLUNG UND ENTWICKLUNG DER STATISTIK ...................................... WICHTIGE GMNDBEGRIFFE: STATISTISCHE MASSE. STATISTISCHE EINHEIT. MERKMAL ..................................... MERKMALS- UND MASSENARTEN ................................................................... AUFGABEN DER STATISTIK ............................................................................ TRAEGER DER STATISTIK ................................................................................. PRODUZENTEN DER AMTLICHEN STATISTIK ........................................................ VEROEFFENTLICHUNG AMTLICHER STATISTIKEN .................................................... PRODUZENTEN DER NICHTAMTLICHE STATISTIK .................................................. *KONSUMENTEN DER STATISTIK .................................................................. UBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 2 . BETRIEBSSTATISTIK . AUFGABEN. GLIEDERUNG UND STELLUNG IM RECHNUNGSWESEN ..................................................................................... 2.1 AUFGABEN DER BETRIEBSSTATISTIK ................................................................ 2.2 SACHGEBIETE DER BETRIEBSSTATISTIK ............................................................. 2.3 VERHAELTNIS DER INNERBETRIEBLICHEN STATISTIK ZU ANDEREN TEILEN DES RECHNUNGSWESENS ............................................................................. 3 . GEWINNUNG UND DARSTELLUNG DES STATISTISCHEN DATENMATERIALS .................. BESCHREIBENDE (DESKRIPTIVE) MATHEMATISCHE STATISTIK .............................. DATENGEWINNUNG DURCH STATISTISCHE ERHEBUNG ......................................... DIE VOLLERHEBUNG .............................................................................. ..... TEILERHEBUNGEN ....................................................................................... PRIMAER- UND SEKUNDAERSTATISTIK ................................................................. AUFBEREITUNG .............................................................................. ............ DARSTELLUNG DES STATISTISCHEN ZAHLENMATERIALS ......................................... TABELLENTECHNIK ...................................................................................... GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN ....................................................................... UEBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 4 . REIHEN. HAEUFIGKEITS- UND SUMMENVERTEILUNGEN ......................................... REIHENTYPEN .............................................................................. ............. KATEGORIALE REIHEN ................................................................................. ZEITREIHEN .............................................................................. ................. FREQUENZREIHEN (HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN) .............................................. GROESSENGRUPPIERTE FREQUENZREIHEN ........................................................... HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN MIT GLEICHER KLASSENBREITE ................................ FREQUENZREIHEN MIT UNTERSCHIEDLICHER KLASSENBREITE .............................. . SUMMENHAEUFIGKEITSVERTEILUNG ................................................................. MESSUNG DER KONZENTRATION . LORENZKUWE ............................................. DARSTELLUNG UND BERECHNUNG DER KONZENTRATION NACH LORENZ .................. PROBLEMATIK DER KONZENTRATIONSMESSUNG NACH LORENZ ............................ UBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 5 . ARTEN UND AUSSAGEFAEHIGKEIT BETRIEBSSTATISTISCHER MASSZAHLEN .................. LAGEPARAMETER ........................................................................................ BEREICHSMITTE .............................................................................. ........... DER HAEUFIGSTE WERT (MODUS) ................................................................... DER ZENTRALWERT (MEDIAN) ....................................................................... DAS ARITHMETISCHE MITTEL ......................................................................... DAS GEOMETRISCHE MITTEL ......................................................................... DIE FECHNERSCHE LAGEREGEL ..................................................................... SCHIEFEMASSE - WOELBUNG ......................................................................... VERGLEICH DER MITTELWERTE ....................................................................... S TREUUNGSPARAMETER .............................................................................. .. DIE SPANNWEITE (VARIATIONSBREITE) ........................................................... QUARTILSABSTAND - INTERQUARTILSWERT ......................................................... DIE MITTLERE LINEARE ABWEICHUNG ............................................................ VARIANZ UND STANDARDABWEICHUNG ........................................................... DER VARIABILITAETSKOEFFIZIENT ODER DIE RELATIVE STREUUNG ........................... VERHAELTNISZAHLEN ..................................................................................... MESSZAHLEN .............................................................................................. GLIEDERUNGSZAHLEN .............................................................................. .... BEZIEHUNGSZAHLEN .............................................................................. ..... INDEXZAHLEN .............................................................................. .............. PREIS- UND MENGENINDIZES NACH LASPEYRES UND PAASCHE .......................... DER FISHERSCHE IDEALINDEX ....................................................................... PREIS- UND MENGENINDIZES NACH LOWE ..................................................... DER WERTINDEX ........................................................................................ UMBASIERUNG UND VERKNUEPFUNG .............................................................. 5.4.6 DEFLATIONIERUNG ....................................................................................... 5.5 DURCHSCHNITTSBESTANDS- UND VERWEILDAUERBERECHNUNG ............................. 5.5.1 GRUNDBEGRIFFE ......................................................................................... 5.5.2 BERECHNUNG DES DURCHSCHNITTSBESTANDS ................................................... 5.5.3 DURCHSCHNITTLICHE VERWEILDAUER UND UMSCHLAGSHAEUFIGKEIT ..................... 5.6 UBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 6 . EINFUEHRUNG IN DIE WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE .......................................... . ZUFALLSEXPERIMENT. ZUFALLSEREIGNIS UND EREIGNISRAUM ............................. KOMBINATORIK .............................................................................. ........... PERMUTATIONEN .............................................................................. .......... VARIATIONEN OHNE WIEDERHOLUNG ............................................................. VARIATIONEN MIT WIEDERHOLUNG ................................................................ KOMBINATIONEN OHNE WIEDERHOLUNG ........................................................ WAHRSCHEINLICHKEIT .............................................................................. ... ADDITION UND MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN .......................... ADDITION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI EINANDER AUSSCHLIESSENDEN EREIGNISSEN .............................................................................. ............... ADDITION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI EINANDER NICHT AUSSCHLIESSENDEN EREIGNISSEN .............................................................................. ............... MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI UNABHAENGIGEN EREIGNISSEN MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI ABHAENGIGEN EREIGNISSEN .... ZUFALLSVARIABLE ........................................................................................ WAHRSCHEINLICHKEITSFUNKTION UND VERTEILUNGSFUNKTION EINER DISKRETEN VARIABLEN .............................................................................. .................. WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE UND VERTEILUNGSFUNKTION EINER STETIGEN ZUFALLSVARIABLEN ...................................................................................... ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER STOCHASTISCHEN VARIABLEN .................. ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER DISKRETEN VARIABLEN ........................... ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER STETIGEN ZUFALLSVARIABLEN ................... SPEZIELLE VERTEILUNGEN ............................................................................ UBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 7.1 BEGRIFF UND AUFGABE VON STICHPROBEN ..................................................... 7.2 ZUFALLSAUSWAHLTECHNIKEN ........................................................................ .......................................................................................... 7.2.1 LOSVERFAHREN 7.2.2 ANWENDUNG VON ZUFALLSZAHLENTAFELN ....................................................... SYSTEMATISCHE AUSWAHL MIT ZUFALLSSTART ................................................. . BUCHSTABEN- UND GEBURTSTAGSAUSWAHL ..................................................... STICHPROBENARTEN ..................................................................................... DIE REINE ZUFALLSSTICHPROBE ..................................................................... GESCHICHTETE STICHPROBEN ....................................................................... DIE KLUMPENSTICHPROBE .......................................................................... MEHRSTUFIGE STICHPROBEN ......................................................................... MAXIMALE ZUFALLSFEHLER BEI REINEN ZUFALLSSTICHPROBEN ............................ DER ZUFALLSFEHLER UND DAS KONFIDENZINTE~ALL FUER DEN MITTELWERT ............ ZUFALLSFEHLER UND KONFIDENZINTEWALL FUER ANTEILE UND ANZAHLEN .............. BESTIMMUNG DES NOTWENDIGEN STICHPROBENUMFANGS ................................ ZUFALLSFEHLER BEI GESCHICHTETEN STICHPROBEN ............................................ ZUR GENAUIGKEIT VON KLUMPENSTICHPROBEN .............................................. DAS NON-RESPONSE-PROBLEM ..................................................................... UEBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 8 . GRUNDLAGEN DER REGRESSION UND KORRELATION ............................................. EINFUEHMNG .............................................................................. ............... BEGRIFFSABGRENZUNGEN ............................................................................. FUNKTIONALER UND STOCHASTISCHER ZUSAMMENHANG .................................... REGRESSIONS- UND KORRELATIONSMODELLE .................................................... STREUUNGS- REGRESSIONS- DIAGRAMM ........................................................ LINEARE EINFACHREGRESSION ...................................................................... DIE BEIDEN REGRESSIONSBEZIEHUNGEN ....................................................... FORMELENTWICKLUNG FUER DIE BEIDEN LINEAREN REGRESSIONSBEZIEHUNGEN ...... EIN RECHENBEISPIEL ................................................................................. EINFACHE KORRELATION .............................................................................. RANKORRELATIONSKOEFFIZIENTEN (INSBESONDERE CP) ........................................ BRAVAIS-PEARSONSCHER KOEFFIZIENT *R ..................................................... BESTIMMTHEITS- UND UNBESTIMMTHEITSMASS .............................................. . AUSBLICK .............................................................................. ................... ANSATZPUNKTE EINER NICHTLINEAREN. MULTIPLEN UND PARTIELLEN REGRESSION UND KORRELATION .................................................................... VERWENDUNG VON STICHPROBENERGEBNISSEN FUER REGRESSION UND KORRELATION REGRESSION UND KORRELATION BEI ZEITREIHEN .............................................. TATSAECHLICHE. SCHEINBARE UND NONSENS-REGRESSION BZW . KORRELATION ....... UBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... 9 . ANALYSE VON ZEITREIHEN ................................................................................ 9.1 ZEITREIHENBEGRIFF .............................................................................. ....... KOMPONENTEN WIRTSCHAFTLICHER ZEITREIHEN UND ZEITREIHENMODELLE ........... AUFGABEN DER ZEITREIHENANALYSE ............................................................. ZEITREIHENZERLEGUNG IN DER ZEITDIMENSION ............................................... SPEKTRALANALYSE ....................................................................................... METHODEN DER ZEITREIHENANALYSE IN DER ZEITDIMENSION ............................ ZEITREIHENZERLEGUNG IM ADDITIVEN MODELL ............................................... SCHAETZUNG DER GLATTEN KOMPONENTE ......................................................... SCHAETZUNG PERIODISCHER KOMPONENTEN .................................................... ZEITREIHENZERLEGUNG IM MULTIPLIKATIVEN MODELL ...................................... PROGNOSE MIT HILFE DER EXPONENTIELLEN GLAETTUNG ....................................... TECHNIK DER EXPONENTIELLEN GLAETTUNG ...................................................... DURCHFUEHRUNG AN EINEM BEISPIEL ............................................................. UBUNGSAUFGABEN ..................................................................................... 10 . EINFUEHRUNG IN DIE TESTTHEORIE ..................................................................... GRUNDBEGRIFFE ......................................................................................... TESTVERFAHREN UND TESTENTSCHEIDUNG ....................................................... FEHLER BEI HYPOTHESENTESTS ..................................................................... TESTVERTEILUNGEN .............................................................................. ....... AUSGEWAEHLTE TESTS .................................................................................. PARAMETERTESTS BEI EINER EINFACHEN STICHPROBE ........................................ TESTS FUER DIFFERENZEN ZWISCHEN MITTELWERTEN .......................................... X2-TESTS .............................................................................. ................... UEBUNGSAUFGABEN .............................................................................. ....... ANHANG FORMELENTWICKLUNG FUER DIE PARAMETER DER REGRESSIONSGRADEN ............................... FORMELENTWICKLUNG FUER DAS BESTIMMTHEITSMASS UND DAS UNBESTIMMTHEITSMASS ...... LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN .............................................................................. .... TAFEL 1: VERTEILUNGSFUNKTION DER NORMIERTEN NORMALVERTEILUNG ............................ TAFEL 2: ZUFALLSZAHLEN .............................................................................. ............ TAFEL 3: X2-VERTEILUNG .......................................................................................... TAFEL 4: T-VERTEILUNG .............................................................................. .............. ZU DEN AUTOREN .............................................................................. ....................
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