Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Maier, Robert E. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1992
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 11 ; 349
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV005458682
003 DE-604
005 20091109
007 t|
008 920804s1992 xx |||| 00||| ger d
020 |a 3820412891  |9 3-8204-1289-1 
035 |a (OCoLC)27259641 
035 |a (DE-599)BVBBV005458682 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-739  |a DE-92  |a DE-29  |a DE-824  |a DE-898  |a DE-355  |a DE-Re5  |a DE-473  |a DE-M468  |a DE-706  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a LB14.5 
082 0 |a 370.1  |2 20 
084 |a CC 3800  |0 (DE-625)17621:  |2 rvk 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a 5,1  |2 ssgn 
084 |a D 3512  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Maier, Robert E.  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogik des Dialogs  |b ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach  |c Robert E. Maier 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 1992 
300 |a 342 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11  |v 349 
600 1 4 |a Buber, Martin <1878-1965> 
600 1 4 |a Grisebach, Eberhard <1880-1945> 
600 1 4 |a Nohl, Herman <1879-1960> 
600 1 7 |a Rosenzweig, Franz  |d 1886-1929  |0 (DE-588)118602802  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Buber, Martin  |d 1878-1965  |0 (DE-588)118516477  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Nohl, Herman  |d 1879-1960  |0 (DE-588)118588478  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Grisebach, Eberhard  |d 1880-1945  |0 (DE-588)118542303  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Pedagogiek  |2 gtt 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Education  |z Germany  |x Philosophy 
650 0 7 |a Pädagogischer Bezug  |0 (DE-588)4173087-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dialogisches Prinzip  |0 (DE-588)4012063-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
689 0 0 |a Nohl, Herman  |d 1879-1960  |0 (DE-588)118588478  |D p 
689 0 1 |a Pädagogischer Bezug  |0 (DE-588)4173087-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Grisebach, Eberhard  |d 1880-1945  |0 (DE-588)118542303  |D p 
689 1 1 |a Pädagogischer Bezug  |0 (DE-588)4173087-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Rosenzweig, Franz  |d 1886-1929  |0 (DE-588)118602802  |D p 
689 2 1 |a Pädagogischer Bezug  |0 (DE-588)4173087-2  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Buber, Martin  |d 1878-1965  |0 (DE-588)118516477  |D p 
689 3 1 |a Pädagogischer Bezug  |0 (DE-588)4173087-2  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Grisebach, Eberhard  |d 1880-1945  |0 (DE-588)118542303  |D p 
689 4 1 |a Dialogisches Prinzip  |0 (DE-588)4012063-6  |D s 
689 4 2 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 4 |5 DE-604 
689 5 0 |a Rosenzweig, Franz  |d 1886-1929  |0 (DE-588)118602802  |D p 
689 5 1 |a Dialogisches Prinzip  |0 (DE-588)4012063-6  |D s 
689 5 2 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 5 |5 DE-604 
689 6 0 |a Buber, Martin  |d 1878-1965  |0 (DE-588)118516477  |D p 
689 6 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 6 2 |a Dialogisches Prinzip  |0 (DE-588)4012063-6  |D s 
689 6 |5 DE-604 
689 7 0 |a Nohl, Herman  |d 1879-1960  |0 (DE-588)118588478  |D p 
689 7 1 |a Dialogisches Prinzip  |0 (DE-588)4012063-6  |D s 
689 7 2 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 7 |5 DE-604 
830 0 |a Europäische Hochschulschriften  |v Reihe 11 ; 349  |w (DE-604)BV000001794  |9 349 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003415996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003415996 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 00/CC 3800 M217
72/DF 3000 M217
9995/Ser. 96
DE-BY-UBR_katkey 986967
DE-BY-UBR_location 00
72
9995
DE-BY-UBR_media_number 069013838135
069007909605
TEMP1456497
_version_ 1822736725678489600
adam_text 9 INHALTSVERZEICHNIS Seite Einleitung 7 Inhaltsverzeichnis 9 1. KAPITEL: DAS PÄDAGOGISCHE VERHÄLTNIS ALS PÄDAGOGI¬ SCHER BEZUG IM RAHMEN DER LEBENSPHILOSOPHI¬ SCHEN PÄDAGOGIK H. NOHLS 17 1. Die grundlegenden Einflüsse auf die Theorie H. Nohls 20 1.2. Die Grundlegung der geisteswissenschaftli¬ chen Orientierung durch Pädagogik und Phi¬ losophie Diltheys 20 1.1.1. Diltheys lebensphilosophische Pädagogik 20 1.1.1.1. Das geisteswissenschaftliche Verstehen 20 1.1.1.2. Die wissenschaftstheoretische Grundlegung der Pädagogik durch die seelische Teleolo- gie • 24 1.1.1.3. Erziehung in der Spannung Individuum und Gesellschaft 29 1.1.2. Nohls Kritik und Erneuerung 32 1.1.2.1. Nohls direkte Kritik an Diltheys Teleologie 33 1.1.2.2. Nohls Umakzentuierung der Kulturpädagogik Diltheys 36 1.2. Die Anregung zur Theorie der Selbsttätig¬ keit durch die Jugendbewegung 39 1.2.1. Charakteristika der Jugendbewegung 39 1.2.2. Nohls Kritik und Weiterführung 45 X.3. Die anthropologische Fundierung der Pädago¬ gik durch die Platonische Seelenlehre 48 1.3.1. Die vertikale Strukturierung der Seele nach Piaton 49 1.3.2. Nohls pädagogische Weiterführung der Plato¬ nischen Anthropologie 50 2. Wissenschaftstheoretiscne Grundlag« 54 2.1. Die relative Autonomie der Pädagogik 54 2.1.1. Die Eigengesetzlichkeit des Pädagogischen als besondere Bestimmung seiner Autonomie 55 2.1.2. Die Hereinnahme eines relativen Moments in die Autonomie der Pädagogik durch die Ein¬ heit von Subjektivem und Objektivem 57 2.1.3. Zwei historische Beispiele zur relativen Autonomie der Pädagogik 61 2.2. Zur pädagogischen Zielsetzung 65 2.2.1. Mündigkeit 65 2.2.1.1. Selbständigkeit 66 2.2.1.2. Einheitliche subjektive Form 68 2.2.2. Die Haltung des Idealrealismus 69 3. Das eigentliche Erzieher-Kind-Verhältnis (der pädagogische Bezug) 72 3.1. Die Bedeutung des Personalen 72 3.2. Die pädagogische Verantwortung des Erzie¬ hers 75 3.3. Das Vertrauen des Educandus SO 3 .4. Die Wechselwirkung im pädagogischen Bezug 82 3.5. Die Zeitlichkeit des pädagogischen Bezugs 84 3.5.1. Die Auflösung der asymmetrischen Wechsel¬ wirkung durch das Freigeben des Educandus 85 3.5.2. Von der Fremdbestimmung zur Selbstbestim¬ mung 87 3.6. Das Moment der Unsicherheit 90 4. Kritik und Gegenkritik 93 4.1. Kritik und Gegenkritik am Autonomieanspruch der Pädagogik 93 4.2. Kritik und Gegenkritik an autoritären Strukturen 96 4.3. Kritik und Gegenkritik an der Wissen¬ schaftsfeindlichkeit 98 4.4. Kritik an der Reduzierung erzieherischen Geschehens auf die Dyade 200 4.5. Kritik an der Überforderung des Erziehers 202 5. Abschließende Anmerkung zu Nohls Beitrag zur Theorie des pädagogischen Verhältnisses 105 5.2. Allgemeiner Beitrag 205 5.2. Besonderer Beitrag 206 2. KAPITEL: DAS PÄDAGOGISCHE VERHÄLTNIS ALS SONDERFORM DER ICH-DU-BEZIEHUNG BEI M. BUBER UND F. ROSENZWEIG 107 1. Die Grundlegung des pädagogischen Verhält¬ nisses durch Bubers Umfassungsbegriff 108 , 1.1. Die anthropologische Ausgangslage 209 1.1.1. Bubers Kritik zweier nicht-dialogischer Anthropologien 110 1.1.1.1. Kritik an der Entäußerung des Ich in anderes 110 1.1.1.2. Kritik an der EntäuBerung des anderen ins Ich 116 1.1.1.3. Die Bedeutung der Kritik für Bubers eigenen Ansatz 122 1.1.2. Das dialogische Ich als Ich-Du 123 1.1.2.1. Voraussetzungen 123 1.1.2.1.1. Urdistanz 123 1.1.2.1.2. Abwehr von Behinderungen des Dialogischen 124 1.1.2.2. Besondere Charakteristika 127 1.1.3. Folgerungen für die Erziehung 134 1.1.3.1. Die Begriffe Erziehung und erzieheri¬ sches Verhältnis 135 1.1.3.2. Zur Zielfrage 138 1.1.3.2.1. Die Einheit von Ziel und Weg 138 1.1.3.2.2. Einzelne Aufgaben 139 1.2. Das pädagogische Ich-Du-Verhältnis als konkret-einseitige Umfassung 245 1.2.1. Grundsätzliches zur Umfassung 145 1.2.2. Vollzugsweisen der Umfassung 148 1.2.3. Charakteristika des pädagogischen Verhält¬ nisses als Du-Beziehung 152 1.2.3.1. Anerkennung der Anderheit 152 1.2.3.2. Vertrauen und Verantwortung 155 1.2.3.2.1. Vertrauen 156 1.2.3.2.2. Verantwortung 158 1.2.3.3. Unmittelbarkeit 162 1.2.3.4. Gegenwart 169 1.2.3.5. Freiheit 170 1.3 . Kritischs Ansätze 174 1.3.1. Kritik an der Abwertung des Es 174 1.3.2. Kritik an der Situationsgebundenheit mora¬ lischen Handelns 178 1.4. Bubers Beitrag zur theoretischen Klärung des pädagogischen Verhältnisses 280 2. Die Ergänzung von Bubers Ansatz durch die das Es einbeziehende dialogische Bildungs¬ theorie F. Rosenzweigs 183 2.2. Erneuerung des philosophischen Denkens 184 2.2. Bildung im Verhältnis von Mensch und Sache im Rahmen einer dialogischen Schulpädagogik 287 2.2.1. Die Stellung des Es 188 2.2.2. Zur Zielfrage in der Schulpädagogik 190 2.2.3. Die schulpädagogische Bildungstheorie 194 2.3. Bildung im Verhältnis von Mensch zu Mensch im Rahmen einer dialogischen Erwachsenen¬ bildung 297 2.3.1. Augenblicklichkeit 197 2.3.2. Lebensnähe 198 2.3.3. Vertrauen 201 2.3.4. Aufhebung der Rollenfixierung von Lehrer und Schüler 204 2.4. Integration der Bildungsbegriffe 205 2.4.1. Die Sache im Dienst dialogischen Mensch¬ seins 206 2.4.2. Dialogisches Menschsein als Förderung eines richtigen Umgangs mit Sachen 207 2.5. Zwei kritische Anmerkungen 220 2.5.1. Kritik an der Verzeitlichung des Erkennens 210 2.5.2. Kritik an der Sicht der herkömmlichen Phi¬ losophie 210 2.6. Rosenzweigs Beitrag zur theoretischen Klä¬ rung des pädagogischen Verhältnisses 211 3. KAPITEL: DIE PROBLEMATISIERUNG DES PÄDAGOGISCHEN VERHÄLTNISSES IM RAHMEN DER KRITISCHEN PÄDAGOGIK E. GRISEBACHS 215 1. Grisebachs Kritik an der zeitgenössischen Pädagogik 217 1.1. Kritik am Historismus 217 1.1.1. Geschehen und Geschichte 218 1.1.2. Kritik an der Reduzierung auf Fertiges 220 1.1.3. Kritik an der Illusion der Lösbarkeit 221 1.2. Kritik am Individualismus 222 1.2.1. Ethische Kritik 223 1.2.2. Pädagogische Kritik 224 1.3. Kritik am Intellektualismus 228 1.3.1. Ethische Kritik 228 1.3.2. Wissenschaftstheoretische Kritik 230 2. Das Scheitern einer theoretischen Darstel¬ lung wirklicher Erziehung 234 2.1. Die Unlösbarkeit der pädagogischen Ziel¬ frage 234 2.2. Die Unlösbarkeit des Du-Anspruches 239 3. Dialogische Anthropologie: Menschliche Wirklichkeit im Gebundensein 242 3.2. Die Mchthabbarkeit der Wirklichkeit 242 3.2. Wirklichkeit und Begrenzung 245 4. Der kritisch-dialogische Ansatz der Erzie¬ hung 248 4.1. Die weitere Auffassung von Erziehung als Wechselwirkung von Ich und Du 248 4.1.1. Genauere Kennzeichnung 249 4.1.2. Erziehung als konkrete Verantwortlichkeit 254 4.2. Die engere Auffassung von Erziehung als Er¬ zieher-Kind-Verhältnis 256 4.2.1. Gegen einseitige Erziehungsansätze 256 4.2.2. Abwehr der einseitigen Erzieherdominanz 258 4.2.3. Vermittlung durch die Dingwelt 261 4.2.4. Notwendigkeit des Widerspruchs 262 5. Kritische Anmerkungen 265 5.1. Gegenkritik 265 5.1.1. Kritik der Historismuskritik 265 5.1.2. Kritik der Individualismuskritik 267 5.1.3. Kritik der Intellektualismuskritik 268 5.2. Die Problematik der reinen Differenz 272 5.2.1. Erkenntnistheoretische Problematik 271 5.2.2. Ethische Problematik 273 6. Der Beitrag der kritischen Pädagogik Grisebachs zur theoretischen Klärung des pädagogischen Verhältnisses 276 6.1. Problematisierung 276 6.2. Vorläufige Kennzeichnung 278 4. KAPITEL: ERKENNTNISSE ZUR TRIADISCHEN STRUKTUR UND ZUM TRIADISCHEN HANDLUNGSMODELL DES PÄDAGOGISCHEN VERHÄLTNISSES AUFGRUND DER DURCHGEFÜHRTEN HISTORISCHEN ANALYSEN 285 1. Die triadische Struktur des pädagogischen Verhältnisses 287 1.1. Die Problematik der Darstellbarkeit 287 1.2. Grundlegendes zur triadischen Struktur 291 1.3. Der Spannungsbogen Erzieher - Educandus 254 1.4. Der Spannungsbogen Erzieher - Objektives 297 2.5. Der Spannungsbogen Educandus - Objektives 300 1.6. Der Zusammenhang der drei Pole Erzieher, Educandus, Objektives 305 2. Das triadische Handlungsmodell des pädago¬ gischen Verhältnisses 309 2.1. Schematische Darstellung und Erläuterung 309 2.2. Ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis 325 LITERATURVERZEICHNIS 319
any_adam_object 1
author Maier, Robert E.
author_facet Maier, Robert E.
author_role aut
author_sort Maier, Robert E.
author_variant r e m re rem
building Verbundindex
bvnumber BV005458682
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB14
callnumber-raw LB14.5
callnumber-search LB14.5
callnumber-sort LB 214.5
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk CC 3800
DF 3000
ctrlnum (OCoLC)27259641
(DE-599)BVBBV005458682
dewey-full 370.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Philosophie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03748nam a2200901 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005458682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920804s1992 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820412891</subfield><subfield code="9">3-8204-1289-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27259641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005458682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)17621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Robert E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik des Dialogs</subfield><subfield code="b">ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach</subfield><subfield code="c">Robert E. Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11</subfield><subfield code="v">349</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Buber, Martin &lt;1878-1965&gt;</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard &lt;1880-1945&gt;</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Nohl, Herman &lt;1879-1960&gt;</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rosenzweig, Franz</subfield><subfield code="d">1886-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118602802</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Buber, Martin</subfield><subfield code="d">1878-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516477</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard</subfield><subfield code="d">1880-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118542303</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard</subfield><subfield code="d">1880-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118542303</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rosenzweig, Franz</subfield><subfield code="d">1886-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118602802</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Buber, Martin</subfield><subfield code="d">1878-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516477</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Grisebach, Eberhard</subfield><subfield code="d">1880-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118542303</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Rosenzweig, Franz</subfield><subfield code="d">1886-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118602802</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Buber, Martin</subfield><subfield code="d">1878-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516477</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11 ; 349</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">349</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003415996&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003415996</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV005458682
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T11:37:35Z
institution BVB
isbn 3820412891
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003415996
oclc_num 27259641
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-739
DE-92
DE-29
DE-824
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Re5
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M468
DE-706
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-739
DE-92
DE-29
DE-824
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Re5
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M468
DE-706
DE-83
DE-11
DE-188
physical 342 S.
publishDate 1992
publishDateSearch 1992
publishDateSort 1992
publisher Lang
record_format marc
series Europäische Hochschulschriften
series2 Europäische Hochschulschriften : Reihe 11
spellingShingle Maier, Robert E.
Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach
Europäische Hochschulschriften
Buber, Martin <1878-1965>
Grisebach, Eberhard <1880-1945>
Nohl, Herman <1879-1960>
Rosenzweig, Franz 1886-1929 (DE-588)118602802 gnd
Buber, Martin 1878-1965 (DE-588)118516477 gnd
Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd
Grisebach, Eberhard 1880-1945 (DE-588)118542303 gnd
Pedagogiek gtt
Erziehung
Philosophie
Pädagogik
Education Germany Philosophy
Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd
Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
subject_GND (DE-588)118602802
(DE-588)118516477
(DE-588)118588478
(DE-588)118542303
(DE-588)4173087-2
(DE-588)4012063-6
(DE-588)4044302-4
title Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach
title_auth Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach
title_exact_search Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach
title_full Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach Robert E. Maier
title_fullStr Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach Robert E. Maier
title_full_unstemmed Pädagogik des Dialogs ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach Robert E. Maier
title_short Pädagogik des Dialogs
title_sort padagogik des dialogs ein historisch systematischer beitrag zur klarung des padagogischen verhaltnisses bei nohl buber rosenzweig und grisebach
title_sub ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach
topic Buber, Martin <1878-1965>
Grisebach, Eberhard <1880-1945>
Nohl, Herman <1879-1960>
Rosenzweig, Franz 1886-1929 (DE-588)118602802 gnd
Buber, Martin 1878-1965 (DE-588)118516477 gnd
Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd
Grisebach, Eberhard 1880-1945 (DE-588)118542303 gnd
Pedagogiek gtt
Erziehung
Philosophie
Pädagogik
Education Germany Philosophy
Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd
Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
topic_facet Buber, Martin <1878-1965>
Grisebach, Eberhard <1880-1945>
Nohl, Herman <1879-1960>
Rosenzweig, Franz 1886-1929
Buber, Martin 1878-1965
Nohl, Herman 1879-1960
Grisebach, Eberhard 1880-1945
Pedagogiek
Erziehung
Philosophie
Pädagogik
Education Germany Philosophy
Pädagogischer Bezug
Dialogisches Prinzip
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003415996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001794
work_keys_str_mv AT maierroberte padagogikdesdialogseinhistorischsystematischerbeitragzurklarungdespadagogischenverhaltnissesbeinohlbuberrosenzweigundgrisebach