Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Re-Migrationsfähigkeit bei Asylbewerbern sozialpädagogische Voraussetzungen einer allfälligen Ausweisung nach negativem Asylentscheid

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1. Verfasser: Häuptli, Walter (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 1990
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adam_text Inhaltsverzeichnis Seite ii INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis ii Abkürzungsverzeichnis iv Vorwort v 1. EINLEITUNO 1 1.1. Vorverständnis 2 1.1.1. Interkultureller Transfer 3 1.1.2. Entwicklungshilfe 4 Exkurs I: Entwicklungshilfe 5 1.2. Erkenntnisinteresse 6 1.3. Legitimation und Fragestellung 8 1.3.1. Legitimation 9 1.3.2. Fragestellung 11 2. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 12 2.1. Sozialpädagogik 13 2.2. Zum sozialpädagogischen Wissenschaftskonzept 16 2.2.1. Zur sozialpädagogischen Lebenslaufperspektive 17 2.2.2. Zur strukturellen sozialpädagogischen Perspektive 23 Exkurs II: Zum Verhältnis von Imperialismus und struktureller Gewalt 23 2.3. Re-Migrationsfähigkeit 28 2.3.1. Die beschreibende Ebene 30 Exkurs III: Kulturelle Identität 30 2.3.2. Die erklärende Ebene 33 Exkurs IV: Migration und Integration 34 2.3.3. Die handlungsorientierte Ebene 41 Exkurs V: Zur Soziologie des Fremdarbeiterproblems 42 2.3.4. Definition 47 2.4. Methodisches Vorgehen 47 2.4.1. Problemformulierung 48 2.4.2. Problemlösung 49 2.4.3. Darstellung 49 3. ASYLBEWERBER 52 3.1. Asyl. Begriff, Geschichte und Institution 53 3.1.1. Das Asylrecht in seiner geschichtlichen Entwicklung 54 3.1.2. Die internationale Gesetzgebung zum Asylrecht 56 3.2. Sozialpädagogische Analyse der schweizerischen parlamentarischen Asylgesetzdiskussionen 61 Inhaltsverzeichnis Seite iii 3.2.1. Methodische Aspekte: Kriterien, Darstellung und Vorgehen 61 3.2.2. Zur Entstehung des schweizerischen Asylgesetzes 64 3.2.3. Die 1. Revision des schweizerischen Asylgesetzes 69 3.2.4. Die 2. Revision des schweizerischen Asylgesetzes 71 3.2.5. Ergebnisse der sozialpädagogischen Analyse 81 3.2.6. Interpretation der Ergebnisse 83 3.3. Asylbewerber als sozialpädagogische Klientengruppe 84 3.3.1. Zum Begriff Asylbewerber1 85 3.3.2. Asyl als Ziel und Mittel 88 3.4. Zur sozialwissenschaftlichen Beschreibung der Asylbewerber in der Schweiz 92 3.4.1. Demografische Stellung innerhalb der Wohnbevölkerung 94 3.4.2. Ethnien und Nationalitäten 95 3.4.3. Zivilstand und Geschlecht 99 3.4.4. Soziale Herkunft 99 3.4.5. Altersangaben 100 3.4.6. Typisierung des Asylbewerbers in der Schweiz 0 3.5. Zur Lebenssituation der Asylbwerber in der Schweiz 3.5.1. Zur zeitlichen Dauer der Asylverfahren 102 3.5.2. Zur rechtlichen Stellung während dem Asylverfahren 102 3.5.3. Konfliktpotentiale von Migrationsieben 107 3.5.4. Zur Unterbringung der Asylbewerber 110 3.6. Zum Asylbewerberproblem in der Schweiz. Zusammenfassung H2 4. AUSLÄNDERPÄDAGOGISCHE RÜCKKEHRHILFE 114 4.1. Remigrationsforschung **° 4.1.1. Quellenlage und Eingrenzung 4.1.2. Die Untersuchung von KILZER (1984) 121 4.1.3. Die Untersuchung von WERTH (1988) 125 4.1.4. Die Untersuchung von ANDRIKOPOULOU et al. (1984) 128 4.1.5. Die produktive Rückkehr bei SCHULTE (1986) 129 4.1.6. Die Übersicht von DELHAES-GÜNTHER et al. (1984) 131 4.1.7. Die Beiträge von HABERL (1981,1984, 1986) 132 4.1.8. Der Beitrag von UNGER (1982) 135 4.1.9. Die Beiträge von §EN (1980, 1986) über die türkischen Arbeitnehmergesellschaften 144 4.1.10. Zweite Generation und Rückwanderung -der Beitrag von Liana UNGER (1986) l53 4.1.11. Auswertung der Analyse von Remigrationsforschungs-Beilrägen 4.2. Remigrationsfördernde Massnahmen 4.2.1. Staatliche Rückkehlförderung 165 4.2.2. Rückkehrförderung in einigen europäischen Staaten ~ 4.2.3. Selbsthilfe: Arbeitnehmergesellschaften und Kooperativen ™ 4.2.4. Ausbilder-Betreuer aus dem Milieu der Wanderarbeitnehmer ™ 4.3. Rückkehrhilfe und -förderung für abgewiesene Asylbewerber ^3 4.3.1. Zur Unterscheidung zwischen Gastarbeitern und Asylbewerbem 4.3.2. Strukturelle Rückkehrförderung und kommunikative Rückkehrhilfe 181 4.3.3. Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Re-Migran onsfähigkeit (RF) 186 4.4. Fazit I89 Anhang 19° 107 Bibliographie M Index *» Lebenslauf 206
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