Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Lit
1992
|
Schriftenreihe: | Empirische Wirtschaftsforschung
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005425716 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150611 | ||
007 | t | ||
008 | 920601s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3894734000 |9 3-89473-400-0 | ||
035 | |a (OCoLC)35183664 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005425716 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a T57.78 | |
084 | |a QT 200 |0 (DE-625)142106: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schübbe, Jochen |e Verfasser |0 (DE-588)171129814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten |c Jochen Schübbe |
264 | 1 | |a Münster u.a. |b Lit |c 1992 | |
300 | |a XII, 147 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Wirtschaftsforschung |v 18 | |
500 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 4 | |a Transportation |x Linear programming | |
650 | 4 | |a Traveling-salesman problem | |
650 | 0 | 7 | |a Sammlung |0 (DE-588)4128844-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertstoff |0 (DE-588)4121651-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertstoffsammlung |0 (DE-588)4303091-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourenplanung |0 (DE-588)4121783-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bringsystem |0 (DE-588)4265339-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entleerung |0 (DE-588)4326776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bochum |0 (DE-588)4007328-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wertstoffsammlung |0 (DE-588)4303091-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tourenplanung |0 (DE-588)4121783-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wertstoffsammlung |0 (DE-588)4303091-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bringsystem |0 (DE-588)4265339-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Entleerung |0 (DE-588)4326776-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Tourenplanung |0 (DE-588)4121783-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Tourenplanung |0 (DE-588)4121783-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wertstoff |0 (DE-588)4121651-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sammlung |0 (DE-588)4128844-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bochum |0 (DE-588)4007328-2 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Wertstoffsammlung |0 (DE-588)4303091-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Bringsystem |0 (DE-588)4265339-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Tourenplanung |0 (DE-588)4121783-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Wirtschaftsforschung |v 18 |w (DE-604)BV000020313 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003392742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119633672798208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis IX
Symbolverzeichnis X
1 Einleitung 1
1.1 Gegenstand der Untersuchung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 3
2 Einführung in die Tourenplanung 4
2.1 Inhalt und Aufgabe der Tourenplanung 4
2.2 Betriebswirtschaftliche Relevanz der Tourenplanung 10
2.3 Tourenplanung als Aufgabe des Operations Research 13
3 Verfahren zur Tourenzuordnung und Reihenfolgeplanung 17
3.1 Systematisierung 17
3.2 Exakte Verfahren, dargestellt am Beispiel des Traveling
Salesman Problems 20
3.3 Heuristiken 26
3.3.1 Eröffnungsverfahren 26
3.3.2 Verbesserungsverfahren 37
-II-
Seite
4 Tourenplanung für die Entleerung der Altglascontainer in Bochum 46
4.1 Problemstellung 46
4.1.1 S ituationsbeschreibung und Problemabgrenzung
sowie Daten und Restriktionen 46
4.1.2 Bisherige Strategie 55
4.1.3 Verbesserungspotentiale 57
4.1.4 Zielsetzungen 59
4.2 Bestimmung der Anfahrrhythmen 60
4.2.1 Analyse der Containerfüllgrade zur Ermittlung
bedarfsgerechter Anfahrrhyhtmen 60
4.2.2 Algorithmus zur Bestimmung der Anfahrrhythmen 67
4.2.3 Anwendung und Ergebnisse des Verfahrens Rhythmus 74
4.2.4 Vergleich der Effizienz alter und neuer Anfahrrhythmen
anhand beobachteter Containerfüllgrade 77
4.2.5 Simulation von Containerfüllgraden und Vergleich
der Effizienz alter und neuer Anfahrrhythmen anhand der
simulierten Füllgrade 78
4.3 Gruppierung der Containerstandorte nach Anfahrrhythmen 83
4.3.1 Gruppenbildung und Erstellung von Anfahrplänen 83
4.3.2 Bestimmung der notwendigen Tourenzahl und
Vergleich mit bisheriger Lösung 86
4.4 Distanzenermittlung innerhalb des Stadtgebiets von Bochum 87
4.4.1 Vorbemerkungen 87
4.4.2 Alternative Wege zur Berechnung von Umwegfaktoren
und Distanzenschätzwerten 88
4.4.3 Bestimmung eines Umwegfaktors 94
-HI-
Seite
4.5 Zuordnung der Standorte zu Touren und Reihenfolgeplanung
der Anfahrten 101
4.5.1 Vorbemerkungen 101
4.5.2 Reihenfolgeplanung bei gegebener Zuordnung 103
4.5.3 Reihenfolgeplanung bei simultaner Zuordnung 108
4.5.4 Ergebnisse der Verfahren 114
4.5.5 Vergleich von alter und neuer Lösung
anhand der Streckenlängen innerhalb des Stadtgebietes 121
4.6 Anwendung von Intratourentauschalgorithmen
auf den bisherigen Tourenplan 123
5 Schlußbetrachtung 126
Anhang 129
Literaturverzeichnis 141
-IV-
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abbildung 2.1: Beispiel für die Einbeziehung zweier virtueller
Startorte in die Distanzmatrix D 14
Abbildung 3.1: Systematisierung der vorgestellten Verfahren 19
Abbildung 3.2: Beispiele für Ergebnistableaus ganzzahliger
linearer Optimierung 21
Abbildung 33: Graphische Darstellung der Streckeneinsparung
im Verlaufe des Savingverfahrens 27
Abbildung 3.4: Beispiel für das Ergebnis des Sweep-Algorithmus 34
Abbildung 3.5: Beispiel für das Ergebnis des Sweep-Algorithmus,
wenn die Verteilung der Orte eine Gruppenstruktur
aufweist 35
Abbildung 4.1: Häufigkeitsverteilung der Monatsfüllgrade
der Altglascontainer in Bochum in den
Jahren 1988 und 1989 61
Abbildung 4.2: Darstellung der Monatsfüllgrade eines ausgewählten
Containers in den Jahren 1988 und 1989 62
Abbildung 43: Darstellung der Summe der Monatsfüllgrade aller
Container in den Jahren 1988 und 1989 63
Abbildung 4.4: Darstellung der Summe der absoluten Differenzen der
Monatsfüllgewichte jedes Containers in Bochum im
Jahre 1989 zu den Füllgewichten des Vorjahresmonats 64
Abbildung 4.5: Räumliche Verteilung der Container mit großen Vari¬
anzen der Füllgrade im Beobachtungszeitraum, vergli¬
chen mit der Verteilung aller Container in Bochum 66
-V-
Abbildung 4.6: Potentielle Abholmengen bei dreimaliger Leerung im
Monat, verglichen mit den Monatsfüllgraden eines aus¬
gewählten Containers in den Jahren 1988 und 1989 69
Abbildung 4.7: Potentielle Abholmengen bei viermaliger Leerung im
Monat, verglichen mit den Monatsfüllgraden eines
ausgewählten Containers in den Jahren 1988 und 1989 70
Abbildung 4.8: Programmablaufplan Rhythmus 73
Abbildung 4.9: Programmablaufplan Simula 81
Abbildung 4.10: Anfahrplan für die Standortgruppen mit 1,5er-, 2er-,
3er- und 4er-Rhythmus 85
Abbildung 4.11: Anfahrplan für die Standortgruppe mit 2,5er-
Rhythmus 85
Abbildung 4.12: Graphische Darstellung der Wirkungsweise einer
Barriere bei der Schätzung von Realdistanzen 93
Abbildung 4.13: Häufigkeitsverteilung der relevanten Luftliniendi¬
stanzen zwischen Containerstandorten in Entfer¬
nungsklassen 95
Abbildung 4.14: Vergleich der Klassenhäufigkeiten derLuftlinien-
entfernungen in Grundgesamtheit und Stichprobe 96
Abbildung 4.15: Darstellung der Entwicklung des Kriteriums SAA bei
Veränderung des Umwegfaktors im Intervall von
1,1 bis 1,3 97
Abbildung 4.16: Darstellung der Entwicklung des Kriteriums SQ bei
Veränderung des Umwegfaktors im Intervall von
1,1 bis 1,3 98
Abbildung 4.17: Graphische Gegenüberstellung der geschätzten und
realen Werte aus der Stichprobe 100
-VI-
Abbildung 4.18: Beispiel für die Einordnung von Standorten mit unter¬
schiedlichen Anfahrrhythmen in eine Tour 102
Abbildung 4.19: Programmablaufschema evolution 1 104
Abbildung 4.20: Programmablaufschema evolution 2 112
Abbildung 4.21: Graphische Darstellung der Abfolge der Verfanrensan-
wendungen und Resultate in einem Verfahrensbaum 116
Abbildung 4.22 117
bis bis
Abbildung 4.28: Graphische Darstellung der Streckenverlaufspläne 120
-VII-
Tabellenverzeichnis
Seite
Tabelle 4.1: Entwicklung der Altglasverwertung in der westdeut¬
schen Behälterglasindustrie von 1974 bis 1988 47
Tabelle 4.2: Durchschnittsergebnisse für den beobachteten Zeitbe¬
darf einzelner Arbeitsvorgänge während des Sammel¬
betriebes 52
Tabelle 4.3: Ausgewählte Parameter der Verteilung der Monatsfüll¬
grade der Altglascontainer in Bochum in den Jahren
1988 und 1989 61
Tabelle 4.4: Konsequenzen der Anwendung alternativer Ergebnisse
des Programms Rhythmus 74
Tabelle 4.5: Containeranzahl und Anfahrrhythmen in verschiedenen
Gruppen als Ergebnis des Programms Rhythmus 76
Tabelle 4.6: Containeranzahl und Anfahrrhythmen nach Zusammen¬
fassung von Gruppen 77
Tabelle 4.7: Vergleich der korrigierten Ergebnisse mit der bisheri¬
gen Lösung über 24 Monate und 423 Container 77
Tabelle 4.8: Vergleich der Ergebnisse mit der bisher geplanten Lö¬
sung anhand simulierter Füllgrade 82
Tabelle 4.9: Anzahl der Tagestouren in 30 Wochen gemäß der neu¬
en Lösung 86
Tabelle 4.10: Anzahl und Anteil der geschätzten Distanzen in der
Stichprobe, die um weniger als x % von den realen
Entfernungen abweichen 99
Tabelle 4.11: Grenzen der zulässigen Bereiche für die simultane
Zuordnung 109
-VIII-
Seite
Tabelle 4.12: Ergebnisse nach Anwendung der Eröffhungsverfahren 114
Tabelle 4.13: Ergebnisse nach Anwendung der Verbesserungs¬
verfahren 115
Tabelle 4.14: Ergebnisse nach Anwendung der Verbesserungs¬
verfahren in Prozent der Ausgangslösung 115
Tabelle 4.15: Streckenlängen der bisher geplanten Touren inner¬
halb des Stadtgebietes 121
Tabelle 4.16: Vergleich der Streckenlängen innerhalb des Stadt¬
gebietes über 30 Wochen 123
Tabelle 4.17: Ergebnisse der Verbesserungsverfahren nach Anwen¬
dung auf die bisherige Lösung 124
|
any_adam_object | 1 |
author | Schübbe, Jochen |
author_GND | (DE-588)171129814 |
author_facet | Schübbe, Jochen |
author_role | aut |
author_sort | Schübbe, Jochen |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005425716 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | T57 |
callnumber-raw | T57.78 |
callnumber-search | T57.78 |
callnumber-sort | T 257.78 |
callnumber-subject | T - General Technology |
classification_rvk | QT 200 |
ctrlnum | (OCoLC)35183664 (DE-599)BVBBV005425716 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02825nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005425716</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920601s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894734000</subfield><subfield code="9">3-89473-400-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35183664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005425716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">T57.78</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)142106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schübbe, Jochen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171129814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten</subfield><subfield code="c">Jochen Schübbe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster u.a.</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 147 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Wirtschaftsforschung</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="x">Linear programming</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traveling-salesman problem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128844-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121651-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertstoffsammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303091-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourenplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121783-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bringsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265339-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entleerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007328-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertstoffsammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303091-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tourenplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121783-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wertstoffsammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303091-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bringsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265339-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entleerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Tourenplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121783-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Tourenplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121783-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wertstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121651-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128844-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007328-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wertstoffsammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303091-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Bringsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265339-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Tourenplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121783-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Wirtschaftsforschung</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000020313</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003392742</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bochum (DE-588)4007328-2 gnd |
geographic_facet | Bochum |
id | DE-604.BV005425716 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:29:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3894734000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003392742 |
oclc_num | 35183664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-83 |
physical | XII, 147 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Empirische Wirtschaftsforschung |
series2 | Empirische Wirtschaftsforschung |
spelling | Schübbe, Jochen Verfasser (DE-588)171129814 aut Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten Jochen Schübbe Münster u.a. Lit 1992 XII, 147 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Wirtschaftsforschung 18 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1992 Transportation Linear programming Traveling-salesman problem Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd rswk-swf Wertstoff (DE-588)4121651-9 gnd rswk-swf Wertstoffsammlung (DE-588)4303091-9 gnd rswk-swf Stadt (DE-588)4056723-0 gnd rswk-swf Tourenplanung (DE-588)4121783-4 gnd rswk-swf Bringsystem (DE-588)4265339-3 gnd rswk-swf Entleerung (DE-588)4326776-2 gnd rswk-swf Bochum (DE-588)4007328-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stadt (DE-588)4056723-0 s Wertstoffsammlung (DE-588)4303091-9 s Tourenplanung (DE-588)4121783-4 s DE-604 Bringsystem (DE-588)4265339-3 s Entleerung (DE-588)4326776-2 s Wertstoff (DE-588)4121651-9 s Sammlung (DE-588)4128844-0 s Bochum (DE-588)4007328-2 g Empirische Wirtschaftsforschung 18 (DE-604)BV000020313 18 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schübbe, Jochen Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten Empirische Wirtschaftsforschung Transportation Linear programming Traveling-salesman problem Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd Wertstoff (DE-588)4121651-9 gnd Wertstoffsammlung (DE-588)4303091-9 gnd Stadt (DE-588)4056723-0 gnd Tourenplanung (DE-588)4121783-4 gnd Bringsystem (DE-588)4265339-3 gnd Entleerung (DE-588)4326776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128844-0 (DE-588)4121651-9 (DE-588)4303091-9 (DE-588)4056723-0 (DE-588)4121783-4 (DE-588)4265339-3 (DE-588)4326776-2 (DE-588)4007328-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten |
title_auth | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten |
title_exact_search | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten |
title_full | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten Jochen Schübbe |
title_fullStr | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten Jochen Schübbe |
title_full_unstemmed | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten Jochen Schübbe |
title_short | Tourenplanung für die Entleerung von Bringsystemen zur Wertstoffsammlung in Stadtgebieten |
title_sort | tourenplanung fur die entleerung von bringsystemen zur wertstoffsammlung in stadtgebieten |
topic | Transportation Linear programming Traveling-salesman problem Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd Wertstoff (DE-588)4121651-9 gnd Wertstoffsammlung (DE-588)4303091-9 gnd Stadt (DE-588)4056723-0 gnd Tourenplanung (DE-588)4121783-4 gnd Bringsystem (DE-588)4265339-3 gnd Entleerung (DE-588)4326776-2 gnd |
topic_facet | Transportation Linear programming Traveling-salesman problem Sammlung Wertstoff Wertstoffsammlung Stadt Tourenplanung Bringsystem Entleerung Bochum Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003392742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000020313 |
work_keys_str_mv | AT schubbejochen tourenplanungfurdieentleerungvonbringsystemenzurwertstoffsammlunginstadtgebieten |