Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Raya, Donald M. (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1992
Schriftenreihe:DUV : Wirtschaftswissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV005416773
003 DE-604
005 19940204
007 t
008 920518s1992 d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3824401142  |9 3-8244-0114-2 
035 |a (OCoLC)612314085 
035 |a (DE-599)BVBBV005416773 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-739  |a DE-945  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a QG 800  |0 (DE-625)141518:  |2 rvk 
084 |a QP 680  |0 (DE-625)141923:  |2 rvk 
100 1 |a Raya, Donald M.  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien  |c Donald M. Raya 
264 1 |a Wiesbaden  |b Dt. Univ.-Verl.  |c 1992 
300 |a XXIV, 362 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a DUV : Wirtschaftswissenschaft 
502 |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991 
650 0 7 |a Marktanalyse  |0 (DE-588)4037624-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausländisches Unternehmen  |0 (DE-588)4202362-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Umweltanalyse  |0 (DE-588)4253324-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Auslandsmarkt  |0 (DE-588)4003776-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Ausländisches Unternehmen  |0 (DE-588)4202362-2  |D s 
689 0 2 |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |D g 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |D g 
689 1 1 |a Marktanalyse  |0 (DE-588)4037624-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |D g 
689 2 1 |a Umweltanalyse  |0 (DE-588)4253324-7  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |D g 
689 3 1 |a Auslandsmarkt  |0 (DE-588)4003776-9  |D s 
689 3 2 |a Marktanalyse  |0 (DE-588)4037624-2  |D s 
689 3 3 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 3 4 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |D s 
689 3 |5 DE-188 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003388240 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804119625989881856
adam_text INHALTSVERZEICHNIS Geleitwort VII Vorwort IX Abbildungsverzeichnis XVII Tabellenverzeichnis XXI Abkürzungsverzeichnis XXIII EINLEITUNG 1 1. Einführung in die Problemstellung 1 2. Abgrenzung der Arbeit 8 3. Aufbau der Arbeit 11 ERSTER TEIL: KLÄRUNG DER WICHTIGSTEN BEGRIFFE UND GRUND¬ SÄTZLICHE ÜBERLEGUNGEN 1. Der Begriff Internationale Analysen 13 2. Der Begriff Internationales Marketing und internationale Strategiealternativen 18 3. Strategische Marketingplanung im inter¬ nationalen Bezugs rahmen 29 4. Schwellenländer in Südostasien 37 ZWEITER TEIL: ZUNEHMENDE INDUSTRIALISIERUNG DER SCHWELLEN¬ LÄNDER UND DEREN FOLGEN 1. Die Produkt-Zyklus-Theorie des internationalen Handels als Erklarungsansatz für globale Veränderungen zwischen Industrie- und Schwel lenl andern 43 2. Das industrielle Wachstum in SUdostasien 54 2.1 Industrialisierungsstrategien und Industrie¬ entwicklung in Südostasien 55 2.2 Erhöhung des Anteils der industriellen Fertig¬ waren am Bruttosozialprodukt 60 3. Das gesamtwirtschaftliche Wachstum in Südostasien 64 XI 4. Außenwirtschaftliches Wachstum und Veränderungen auf internationalen Absatzmärkten 69 4.1 Komparative Kostenvorteile als Voraussetzung für das außenwirtschaftliche Wachstum südostasia¬ tischer Schwel lenl ander 69 4.2 Ausweitung der südostasiatischen Exporte auf westliche Industriemärkte 75 4.3 Ausweitung der siidostasi ati sehen Exporte auf traditionelle Auslandsmärkte deutscher Unternehmungen 78 5. Das Wachstum ausländischer Direktinvestitionen 81 5.1 Bedeutung und Notwendigkeit ausländischer Direktinvestitionen in Südostasien 81 5.2 Vergleich japanischer, US-amerikanischer und deutscher Direktinvestitionen in Südostasien 84 6. Zukünftige wirtschaftliche Entwicklung in Süd¬ ostasien 87 6.1 Die Abhängigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung Südostasiens von den Industrieländern 89 6.2 Zukünftige Entwicklungen auf den Weltmärkten aufgrund struktureller Veränderungen in Südostasien 92 7. Der Industrialisierungsprozeß in Südostasien und daraus resultierende Chancen und Risiken für die deutsche Konsumgiiterindustrie 95 7.1 Industrialisierung und Auswirkungen auf Markt¬ wachstum und -Chancen in Südostasien 95 7.2 Risiken auf dem südostasiatisehen Absatzmarkt 106 DRITTER TEIL: ANALYSE DER GLOBALEN UMWELTFAKTOREN AUF EINZELNEN MÄRKTEN SÜDOSTASIENS 1. Spezifische Probleme bei der Beschaffung globaler, markt- und Wettbewerbsrelevanter Informationen auf den Wachstumsmärkten Südostasiens 111 Abb.l4:Lebenszyklus eines Produktes auf unterschiedlichen Auslandsmärkten, dargestellt durch die Unisatzkurven (Fiktives Beispiel) 144 Abb.l5:Produktlebensz.yklus-Konzept 145 Abb.l6:Lebenszyklen eines Produktes auf dem Inlandsmarkt und verschiedenen Auslandsmärkten 147 Abb.l7:Bevölkerungsgröße und durchschnittliches jährliches Bevölkerungswachstum der südostasiati¬ schen Schwellenländer im Vergleich zur Bundes¬ republik Deutschland 152 Abb.^Bevölkerungsstruktur in Südost asi ati sehen Schwellenländern im Vergleich zur Bundesrepublik 1 C4 Deutschland 1D Abb_19:BERI-Index für die Beurteilung von Länderrisiken 176 Abb.20:Variablengerüst zur Analyse und Prognose des poli¬ tischen Risikos 182 Abb-21:lnternationales Länderportfolio 193 Abb.22:Marktvolumen und Marktpotential auf Wachstums¬ märkten und stagnierenden Märkten 213 Abb 23-Protektionistisehe Maßnahmen ausgewählter Länder 227 Ahb_24:Generelle Marktattraktivität und Markteintritts¬ schwierigkeiten in ausgewählten Ländern 229 Abb.25:Internationale Markteintrittsstrategien und Absatzwege in Südostasien 237 Abb 26:Internationale und intranationale Marktsegmen¬ tierung in Schwellenländern 248 Abb 27:Marktsegmpnte auf dem Konsumgütermarkt der südostasiati sehen Schwel lenländer 250 Abb 28:Länderübergreifende Zusammenfassung der Markt¬ segmente in Südostasien 256 Abb.29: Wettbewerbsbedi ngungen für Konsumgüter 260 Abb.30:Globaler Markterschließungspfad japanischer Unternehmungen 271 TABELLENVERZEICHNIS Tabellen im Text: Tab.l: Durchschnittliches jährliches Wachstum der Industrie in Südostasien im Zeitraum von 1965 bis 1984 59 Tab.2: Anteile der verarbeitenden Industrie am Brutto¬ sozialprodukt sowie Wachstum der industriellen Produktion in Südostasien 62 Tab.3: Vergleich des gesamtwirtschaftlichen Wachstums von 1965 bis 1985 nach Ländergruppen 66 Tab.4: Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Aus¬ fuhren nach Ländergruppen unterteilt 71 Tab.5: Zunahme der Schwel 1enländerexporte auf den Märkten der Industrieländer im Vergleich 73 Tab.6: Prozentuale Anteile der Schwellenländer in aus¬ gewählten Branchen 76 Tab.7: Amerikanische, japanische und deutsche Direkt¬ investitionen in Südostasien 85 Tab.8: Größenverhältnis der deutschen, amerikanischen und japanischen Direktinvestitionen in den ASEAN-Ländern 86 Tab.9: Bevölkerungsgröße, Pro-Kopf-Einkommen sowie durch¬ schnittliche jährliche Wachstumsraten der Importe in Siidostasien 98 Tab.10: Gegenüberstellung des durchschnittlichen Import¬ wachstums der südostasiatischen Schwellenländer und des Exportwachstums der Industrieländer 104 Tab.11: Bevolkerungsgroße, Pro-Kopf-Einkommen sowie Einkommensentwicklung südostasiatischer Schwellen¬ länder im Verqleich zur Bundesrepublik Deutschland 157 Tab.12: Marktwachstumsmodell für Südostasien und der Bundesrepublik Deutschland 1987 - 1993 222 XXI Abb. 31:01 e Rolle der slidostasi ati sehen Schwellenländer im globalen Marketingnetzwerk japanischer Unternehmungen , 277 Abb.32:Markterschließungspfad südostasiatischer Unter¬ nehmungen 280 Abb.33:Tetrade: Europa, USA, Japan und SUdostasien 296 Abbildungen im Anhang: Abb.A-l: Länderprofil in SUdostasien 318 Abb.A-2: Gegenüberstellung der Importe südostasiatischer Schwellenländer und Exporte ausgewählter Industrieländer in diese Region 322 Abb.A-3: Lebenszyklen von Baumwollstoff auf unterschied¬ lichen Auslandsmärkten im Zeitraum von 1956 - 1980 324 Abb.A-4: Projektion der zeitlich verschobenen Produkt¬ lebenszyklen zwischen Europa, USA, Asien und Afrika am Beispiel Baumwollstoff 325 XIX 2. Analyse der globalen Umwelt auf einzelnen Märkten Südostasiens (Länderanal.yse) 121 2.1 Geographische Lage und natürliche und technische Gegebenheiten SUdostasiens 127 2.2 Analyse der unterschiedlichen Länderlebenszyklus- phasen als Hi1fsinstrument bei der internatio¬ nalen Marktwahl 133 2.3 Verschiedene Produkt- und Marktlebenszyklen in Industrie- und Schwellenländern 142 2.4 Bevölkerungsgröße, -Struktur und -Wachstum in Südostasien sowie deren Implikationen auf die Konsumgüternachfrage 149 2.5 Pro-Kopf-Einkommen und Einkommensentwicklung in südostasiatischen Schwellenländern 156 2.6 Politische Risiken in einzelnen Ländern Südost asiens 160 2.6.1 Analyse der allgemeinen politischen Situation und Risiken in Südostasien 162 2.6.1.1 Die politischen Rahmenbedingungen in den südostasiatischen Schwellen¬ ländern der Gruppe I 165 2.6.1.2 Die politischen Rahmenbedingungen in den südostasiatischen Schwellen¬ ländern der Gruppe II 169 2.7 Das BERI-Informationssystem in SUdostasien 173 2.7.1 Der BF.RI-Index als Frühwarnsystem zur Beurteilung einzelner Länderrisiken in Südostasien 173 2.7.1.1 Das Geschäftsklima in den südost¬ asiatischen Schwel lenländern 174 2.7.1.2 Die politische Stabilität in den südostasiatischen Schwellen¬ ländern 179 2.7.1.3 Das Transfer-Risiko in den süd¬ ostasiatischen Schwellenländern 1R6 x 11 t 2.7.2 Die Investitionsempfehlung des BERI für die südostasiatischen Schwellenländer 189 2.7.3 Die internationale Länderportfolio-Analyse in Südostasien unter Einbeziehung der politischen Risiken 191 2.8 Sozio-kulturel1e Besonderheiten SUdostasiens..,•..199 3. Auswirkungen und Implikationen für deutsche Unternehmungen 206 VIERTER TEIL: ANALYSE MARKT- UND WETTBEWERBSSPEZIFISCHER FAKTOREN AUF SÜDOSTASIATISCHEN WACHSTUMS¬ MÄRKTEN 1. Marktrelevante Informationen über den südostasia¬ tischen Wachstumsmarkt 209 1.1 Rahmenbedingungen und Charakteristika südost¬ asiatischer Wachstumsmärkte 211 1.1.1 Spezifische Marktsituation und techno¬ logischer Entwicklungsstand in Südost¬ asien 215 1.1.2 Marktpotential und Marktwachstum in Südostasien 218 1.2 Markteintrittsbarrieren in Südostasien 225 1.3 Distributionsstrukturen und internatio¬ nale Distributionspolitik in Südostasien 233 1.3.1 Traditionelle Distributions¬ strukturen in Schwellenländern 233 1.3.2 Markteintrittsstrategien und internationale Distributions¬ politik in Südostasien 235 1.4 Internationale und intranationale Marktsegmentie¬ rung unter Einbeziehung des Verbraucherverhaltens und der Zielgruppen in Südostasien 246 1.4.1 Segment der Elite 251 I i Tabel1en im Anhang: Tab.A-l:Jähr1iche Wachstumsrat.en und Prognosen des Brutto¬ sozialprodukts in Deutschland und den Schwellen¬ ländern Südostasiens... 326 Tab A-2:Industrielle Produktion in Südostasien 327 Tab .A-3:Exporte der südostasiatischen Schwel 1 enl ander nach Warengruppen untergliedert 328 Tab.A-4:Gesamtwirtschaftliches Wachstum in den Schwellen- ^ 1 andern SUdostasiens Tab.A-5:Entwicklung südostasiatischer Exporte in die Industrieländer Tab.A-6:Exporte der acht südostasiatischen Schwellen¬ länder in die Industrieländer 331 T k 4 T.Meferanteilsentwicklung deutscher und asiatischer Unternehmen auf Auslandsmärkten = Tab A-8:Anteilsverluste deutscher Exporte auf Auslands¬ märkten Tab A-9:Pro-Kopf-Einkommen der südostasiatischen Schwellenländer für 1975 und 1985 334 Tab A-10:Importe der Südostasiatisehen Schwellenländer und Exporte ausgewählter Industrieländer in diese Region t h A u-Bevölkerungsgröße, -Wachstum sowie Prognosen bis zum Jahr 2000 iiD ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildungen im Text: Abb.l: Bisherige Wachstumsraten und Prognosen des Brutto¬ inlandsprodukts pro Jahr in % zwischen Deutschland und den Schwellenländern Südostasiens 3 Abb.2: Produktzyklus, Außenhandel und Direktinve¬ stitionen 45 Abb.3: Gefährdungs- und Konkurrenzverhältnisse zwischen den Schwellenländern und der deutschen Industrie am Beispiel Personenkraftwagen 52 Abb.4: Zusammenhang zwischen Pro-Kopf-Einkommen, Industrie¬ anteil, landwirtschaftlichem Anteil und Dienst¬ leistungsanteil am Bruttosozialprodukt 61 Abb.5: Länderlebenszyklen im Vergleich zwischen siidostasia- tischen Entwicklungs- , Schwellen- und Industrie¬ ländern 67 Abb.6: Lieferantei1sentwicklung deutscher und südostasia¬ tischer Unternehmen auf dem US-Markt 80 Abb.7: Wachstumsraten des realen Bruttoinlandsprodukts in Entwicklungsländern und Industrieländern von 1961 bis 1985 90 Abb.8: Anteile deutscher (europäischer), japanischer und US-amerikanischer Unternehmungen an den Gesamtimporten nach Südostasien 102 Abb.9: Schichtenmodell der Umweltdifferenzierung 123 Abb. 10 :Umsystem der Unternehmung im Ausland 125 Abb.ll:Die Triade mit vier Ecken (Tetrade) 129 Abb.12:Untersch1edliche Länderlebenszyklusphasen zwischen der Gruppe der Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer (Länderportfoliomatrix) 135 Abb.13:Lebenszyklusphasen einzelner südostasiatischer Schwellenlander in der Periode I (1960 - 1975) und der Periode II (1975 - 1985) im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschi and 140 vui I 1.4.2 Segment des Wandels 252 1.4.3 Segment der Tradition 253 1.4.4 Länderübergreifende Zusammenfassung der Marktsegmente in Südostasien 254 2. Wettbewerbsanalyse in Südostasien 257 2.1 Allgemeine Wettbewerbsbedingungen auf Schwel lenmärkten 259 2.2 Identifikation der Wettbewerber in Südostasien 264 2.3 Unterscheidungsmerkmale japanischer, einheimischer und US-amerikanischer Unternehmen in Südostasien 269 2.3.1 Japanische Unternehmen in Südostasien 270 2.3.2 Einheimische Unternehmen in Südostasien 27 8 2.3.3 US-amerikanische Unternehmen in Südost asien 284 2.4 Deutsche internationale Unternehmen in Südostasien 288 3. Die strategische Bedeutung der südostasiatischen Absatzmärkte für die deutsche Konsumgüter! ndustMe....292 SCHLUSSWORT 29 7 Anhang 299 Literaturverzeichnis 337 XV
any_adam_object 1
author Raya, Donald M.
author_facet Raya, Donald M.
author_role aut
author_sort Raya, Donald M.
author_variant d m r dm dmr
building Verbundindex
bvnumber BV005416773
classification_rvk QG 800
QP 680
ctrlnum (OCoLC)612314085
(DE-599)BVBBV005416773
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02461nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005416773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920518s1992 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824401142</subfield><subfield code="9">3-8244-0114-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612314085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005416773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QG 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)141518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)141923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raya, Donald M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien</subfield><subfield code="c">Donald M. Raya</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 362 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037624-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202362-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253324-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auslandsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003776-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202362-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Marktanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037624-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umweltanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253324-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Auslandsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003776-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Marktanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037624-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003388240&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003388240</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
Südostasien (DE-588)4058448-3 gnd
geographic_facet Deutschland
Südostasien
id DE-604.BV005416773
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T16:29:11Z
institution BVB
isbn 3824401142
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003388240
oclc_num 612314085
open_access_boolean
owner DE-12
DE-739
DE-945
DE-634
DE-11
DE-188
owner_facet DE-12
DE-739
DE-945
DE-634
DE-11
DE-188
physical XXIV, 362 S. graph. Darst.
publishDate 1992
publishDateSearch 1992
publishDateSort 1992
publisher Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series2 DUV : Wirtschaftswissenschaft
spelling Raya, Donald M. Verfasser aut
Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien Donald M. Raya
Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1992
XXIV, 362 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
DUV : Wirtschaftswissenschaft
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991
Marktanalyse (DE-588)4037624-2 gnd rswk-swf
Ausländisches Unternehmen (DE-588)4202362-2 gnd rswk-swf
Umweltanalyse (DE-588)4253324-7 gnd rswk-swf
Auslandsmarkt (DE-588)4003776-9 gnd rswk-swf
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Südostasien (DE-588)4058448-3 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Ausländisches Unternehmen (DE-588)4202362-2 s
Südostasien (DE-588)4058448-3 g
DE-604
Marktanalyse (DE-588)4037624-2 s
Umweltanalyse (DE-588)4253324-7 s
Auslandsmarkt (DE-588)4003776-9 s
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 s
DE-188
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Raya, Donald M.
Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien
Marktanalyse (DE-588)4037624-2 gnd
Ausländisches Unternehmen (DE-588)4202362-2 gnd
Umweltanalyse (DE-588)4253324-7 gnd
Auslandsmarkt (DE-588)4003776-9 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
subject_GND (DE-588)4037624-2
(DE-588)4202362-2
(DE-588)4253324-7
(DE-588)4003776-9
(DE-588)4075092-9
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4058448-3
(DE-588)4113937-9
title Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien
title_auth Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien
title_exact_search Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien
title_full Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien Donald M. Raya
title_fullStr Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien Donald M. Raya
title_full_unstemmed Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien Donald M. Raya
title_short Umwelt- und Marktanalysen in Südostasien
title_sort umwelt und marktanalysen in sudostasien
topic Marktanalyse (DE-588)4037624-2 gnd
Ausländisches Unternehmen (DE-588)4202362-2 gnd
Umweltanalyse (DE-588)4253324-7 gnd
Auslandsmarkt (DE-588)4003776-9 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
topic_facet Marktanalyse
Ausländisches Unternehmen
Umweltanalyse
Auslandsmarkt
Multinationales Unternehmen
Deutschland
Südostasien
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003388240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rayadonaldm umweltundmarktanalyseninsudostasien