Autohaus-Gebrauchtwagen-Management

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kasedorf, Jürgen 1942- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ottobrunn Autohaus-Verl. 1992
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV005400686
003 DE-604
005 20080304
007 t|
008 920526s1992 xx ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3890590233  |9 3-89059-023-3 
035 |a (OCoLC)75248695 
035 |a (DE-599)BVBBV005400686 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-19 
100 1 |a Kasedorf, Jürgen  |d 1942-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121149919  |4 aut 
245 1 0 |a Autohaus-Gebrauchtwagen-Management  |c Jürgen Kasedorf 
264 1 |a Ottobrunn  |b Autohaus-Verl.  |c 1992 
300 |a 234 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Gebrauchtwagenhandel  |0 (DE-588)4019571-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kraftfahrzeughandel  |0 (DE-588)4032680-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gebrauchtwagen  |0 (DE-588)4156168-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 0 1 |a Gebrauchtwagenhandel  |0 (DE-588)4019571-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kraftfahrzeughandel  |0 (DE-588)4032680-9  |D s 
689 1 1 |a Gebrauchtwagen  |0 (DE-588)4156168-5  |D s 
689 1 2 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003381100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003381100 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/4 N 6745
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 984458
DE-BY-UBM_media_number 41015032070015
_version_ 1823050522372866048
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Die Gebrauchtwagen Hereinnahme 11 1.1 GW Unternehmensziele planen und festlegen 11 1.2 Wie wird systematisch geplant? 12 1.3 Im Einkauf liegt der Gewinn 15 1.4 Die Gebrauchtwagen Bewertung 17 1.4.1 Die richtige Gebrauchtwagen Bewertung 17 1.4.2 Wie muß eine Gebrauchtwagen Bewertung richtig ablaufen?. . . 19 1.4.3 Was wird für die technische Gebrauchtwagen Prüfung benötigt? 20 1.4.4 Wer soll die Gebrauchtwagen Bewertung durchführen? 21 1.4.5 Der Gebrauchtwagen Bewertungstechniker 22 1.4.6 Soll der Kunde an der Fahrzeugbewertung teilhaben? 23 1.4.7 Der Gebrauchtwagen Bewertungsbericht 23 1.5 Leitfaden zur technischen Gebrauchtwagen Bewertung 25 1.6 Die Errechnung der Instandsetzungs und Aufbereitungskosten. 30 1.7 Die kaufmännische Kalkulation eines Gebrauchtwagen Hereinnahmepreises 31 1.7.1 Hereinnahmepreiskalkulation bei einem Eigengeschäft 33 1.7.2 Wie wird mit dem Kalkulationsschema gearbeitet? 34 1.7.3 Die Ermittlung des unteren Preislimits beim Agenturgeschäft . . 42 1.8 Regionale Gebrauchtwagen Preisermittlung 43 1.8.1 Regionale Preisunterschiede in Prozent im Vergleich 44 1.8.2 Warum Ermittlung regionaler GW Preise? 45 1.9 Die Hereinnahmepreiskalkulation mit EDV gestützten Systemen 51 1.10 Ist der „richtige Hereinnahmepreis auch durchsetzbar? 54 1.10.1 Was ist bei Lieferfristen des Neuwagens erforderlich? 56 1.10.2 Das Durchsetzen des kalkulierten Hereinnahmepreises 57 1.11 Die körperliche Hereinnahme des Gebrauchtwagens 60 1.12 Prüfliste für die Gebrauchtwagen Hereinnahme 62 2 Eigengeschäft, Agentur und Differenzbesteuerung 65 2.1 Das Gebrauchtwagen Agenturgeschäft 65 2.1.1 Grundsätzliches zum Agenturgeschäft 66 2.1.2 Die Gebrauchtwagen Wertermittlung im Agenturgeschäft 67 5 2.1.3 Das Formularwesen beim Agenturgeschäft 68 2.2 Eigengeschäft und Differenzbesteuerung 69 2.2.1 Der Anwendungsbereich der Differenzbesteuerung 70 2.2.2 Die Abwicklung eines differenzbesteuerten Gebrauchtwagen Geschäfts 73 3 Die professionelle Gebrauchtwagen Instandsetzung 81 3.1 Kostenfaktor Zeit 81 3.2 Der Instandsetzungsauftrag, das „A und O 82 3 3 Wer kann das schon alles bewältigen? 84 3.3.1 Die eigenständige GW Instandsetzungsabteilung 84 3.3.2 Teilebeschaffung kein Problem 85 3.3.3 Zentraler Teiledienst der Markenhändler 86 3.3.4 Zentrale Teilebelieferung 87 3.3.5 Können es auch gebrauchte Teile sein? 88 3.3.6 Gebrauchtteile Vermittlungsdienst 88 4 Die professionelle Gebrauchtwagen Aufbereitung 89 4.1 Gebrauchtwagen Aufbereitung als Managementaufgabe 92 4.1.1 Die Verjüngungskur 92 4.1.2 Das Anbieter Image steigern 93 4.1.3 Aufbereitungs Qualität erhalten 93 4.1.4 Auf das Umfeld kommt es an 95 4.2 Aufbereitung in Eigenregie oder durch Fremdleister? 97 4.2.1 Aufbereitung in eigener Regie 98 4.2.2 Welche Mindestanforderungen sind an einen externen Dienst¬ leister für die Gebrauchtwagen Aufbereitung zu stellen? 98 4.3 Was kostet ein Aufbereitungsspezialist? Was kann er leisten? ... 99 4.3.1 Komplettaufbereitung auf jeden Fall? 100 4.3.2 Was kann ein Aufbereitungs Techniker leisten? 101 4.3.3 Welche Lohnkosten stehen dieser Leistung gegenüber? 102 4.3.4 Welche Lohnkosten entstehen je Aufbereitung? 102 4.4 Der effektive Aufbereitungs Techniker 102 4.4.1 Die Anforderungen an den Aufbereitungs Techniker 103 4.4.2 Die Stellenbeschreibung 103 4.5 Der Aufbereitungs Techniker als Pächter 108 4.6 Vorschriften beim Umgang mit chemischen Arbeitsmitteln .... 109 4.6.1 Ermittlungspflichten nach der Gefahrstoffverordnung 109 4.6.2 Überwachungspflichten nach der Gefahrstoffverordnung 112 4.6.3 Aufklärung und Unterrichtung nach der Gefahrstoff¬ verordnung 113 4.6.4 Sonstige Pflichten nach der Gefahrstoffverordnung 114 4.7 Optische Systemaufbereitung für Gebrauchtwagen 118 4.7.1 Naßbehandlung Hg 4.7.2 Innenbehandlung ] g 6 4.7.3 Farbbehandlung 119 4.7.4 Außenbehandlung 119 4.7.5 Gummiteile 119 5 Die Gebrauchtwagen Präsentation 121 5.1 Die Grundsätze erfolgsorientierter Gebrauchtwagen Präsentation 121 5.1.1 Die preiswerten Gebrauchtwagen fehlen 121 5.1.2 Käufergruppen ansprechen 121 5.1.3 Welche Informationswege bevorzugt der Gebrauchtwagen Interessent? 122 5.1.4 Was erwartet der Interessent von einem Gebrauchtwagen Angebot? 122 5.2 Die Gebrauchtwagen Präsentation aus psychologischer Sicht. . . 123 5.3 Wie läuft die Kaufentscheidung des Kunden ab, und was erwartet er vom GW Fabrikatehändler? 125 5.4 Die Gebrauchtwagen Präsentation im Freien 126 5.4.1 Was ist bei der Gebrauchtwagen Präsentation anders? 126 5.4.2 Im Freien ist es billiger 127 5.4.3 Der Unternehmer zahlt zu 127 5.4.4 Parkplatzeffekte vermeiden 130 5.5 Die Überdachung der Gebrauchtwagen Präsentation 131 5.5.1 Die Wahl der Architektur und des Materials 132 5.5.2 Stark im Kommen: das textile Bauen 134 5.5.2.1 Membranen sind keine Schmutzfänger 134 5.5.2.2 Offene Hallen eine weitere Alternative 134 5.5.2.3 Schwellenängste kommen nicht auf 135 5.5.2.4 Ein textiles Drive in 135 5.6 Gebrauchtwagen Präsentation in der Halle 136 5.6.1 Wie machen es die anderen? Beispiele 137 5.6.2 Ist die Halle wirklich besser? 141 5.7 Mehrstöckige Gebrauchtwagen Präsentation 143 5.8 Die Hersteller bestimmen das Erscheinungsbild 147 5.9 Prüfliste für die Gebrauchtwagen Präsentation 149 6 Die Preisauszeichnung 153 6.1 Preisauszeichnung ein Kapitel für sich 153 6.1.1 Das blinde Preisschild 153 6.1.2 Der durchgestrichene Preis 154 6.1.3 Das nackte Auto 154 6.1.4 Der Preis als Hürde 156 6.1.5 Das Verwirrspiel 160 6.2 Die Gebrauchtwagen Preisauszeichnung — wie wird sie psychologisch richtig gestaltet? 160 7 7 Sortimentspolitik 163 7.1 Welchen Einfluß hat die Sortimentspolitik auf die Umschlag¬ geschwindigkeit des Gebrauchtwagen Bestandes? 163 7.2 Woher erhalten Sie ein gutes Gebrauchtwagen Sortiment? 163 7.3 Wege des Gebrauchtwagen Zukaufs 164 8 Gebrauchtwagen Standzeiten vermeiden 169 8.1 Gebrauchtwagen Übersichtsliste 169 8.2 Permanente Standzeiten Kontrolle 170 8.3 Kosten der Standzeiten 171 8.4 Standkosten eines Gebrauchtwagens nach Fahrzeugwert 173 8.5 Lagerumschlaggeschwindigkeit 173 8.6 Wodurch werden lange Gebrauchtwagen Standzeiten verursacht? 174 8.7 Wege zur Standzeitenreduzierung 177 8.8 Wie werden Zielgruppen für höherwertige Gebrauchtwagen angesprochen? 178 8.9 Was kann sonst noch für den Verkauf der Gebrauchtwagen getan werden? 180 8.10 Erfolge durch neue Ideen 181 9 Bar, finanzieren oder leasen 185 9.1 Die werkseigenen Banken helfen 185 9.2 Finanzierung möglich! 186 9.2.1 Niedrig ist Trumpf 187 9.2.2 Gut sichtbar muß sie sein 187 9.2.3 Zweigleisig ist am besten 188 9.3 Leasing als Alternative 188 9.4 GW Finanzierung und GW Leasing 189 9.5 Kleine GW Kunden Finanzpsychologie 190 10 Die Gebrauchtwagen Garantie 195 10.1 Externer Garantiegeber oder eigene Garantie für Gebrauchtwagen? 195 10.1.1 Welche Garantie ist preiswerter? 196 10.1.2 Ist die externe Garantie noch aktuell? 196 10.1.3 Die ZDK Mindeststandards übernehmen 197 10.1.4 Der Schadensfall tritt ein 197 10.1.5 Und wenn das Konzept steht? 198 10.2 Eine Umfrage in Sachen Gebrauchtwagen Garantie 198 11 Die Gebrauchtwagen Werbung 221 11.1 Werbewege 221 11.2 Prüfliste zur Anzeigenwerbung 226 11.3 Der pfiffige Handzettel 227 12 Quellenverzeichnis 229 13 Stichwortverzeichnis 231 8
any_adam_object 1
author Kasedorf, Jürgen 1942-
author_GND (DE-588)121149919
author_facet Kasedorf, Jürgen 1942-
author_role aut
author_sort Kasedorf, Jürgen 1942-
author_variant j k jk
building Verbundindex
bvnumber BV005400686
ctrlnum (OCoLC)75248695
(DE-599)BVBBV005400686
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01662nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005400686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080304 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920526s1992 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890590233</subfield><subfield code="9">3-89059-023-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75248695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005400686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasedorf, Jürgen</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121149919</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autohaus-Gebrauchtwagen-Management</subfield><subfield code="c">Jürgen Kasedorf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ottobrunn</subfield><subfield code="b">Autohaus-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gebrauchtwagenhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019571-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeughandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032680-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gebrauchtwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156168-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gebrauchtwagenhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019571-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeughandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032680-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gebrauchtwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156168-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003381100&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003381100</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV005400686
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3890590233
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003381100
oclc_num 75248695
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
physical 234 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1992
publishDateSearch 1992
publishDateSort 1992
publisher Autohaus-Verl.
record_format marc
spellingShingle Kasedorf, Jürgen 1942-
Autohaus-Gebrauchtwagen-Management
Gebrauchtwagenhandel (DE-588)4019571-5 gnd
Kraftfahrzeughandel (DE-588)4032680-9 gnd
Gebrauchtwagen (DE-588)4156168-5 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
subject_GND (DE-588)4019571-5
(DE-588)4032680-9
(DE-588)4156168-5
(DE-588)4037278-9
title Autohaus-Gebrauchtwagen-Management
title_auth Autohaus-Gebrauchtwagen-Management
title_exact_search Autohaus-Gebrauchtwagen-Management
title_full Autohaus-Gebrauchtwagen-Management Jürgen Kasedorf
title_fullStr Autohaus-Gebrauchtwagen-Management Jürgen Kasedorf
title_full_unstemmed Autohaus-Gebrauchtwagen-Management Jürgen Kasedorf
title_short Autohaus-Gebrauchtwagen-Management
title_sort autohaus gebrauchtwagen management
topic Gebrauchtwagenhandel (DE-588)4019571-5 gnd
Kraftfahrzeughandel (DE-588)4032680-9 gnd
Gebrauchtwagen (DE-588)4156168-5 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
topic_facet Gebrauchtwagenhandel
Kraftfahrzeughandel
Gebrauchtwagen
Management
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003381100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kasedorfjurgen autohausgebrauchtwagenmanagement