Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt Diesterweg 1963
Ausgabe:6. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV005316627
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 920527s1963 xx a||| |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)73536872 
035 |a (DE-599)BVBBV005316627 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-188 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
100 1 |a Lichtenstein-Rother, Ilse  |d 1917-1991  |e Verfasser  |0 (DE-588)11884413X  |4 aut 
245 1 0 |a Schulanfang  |b Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren 
250 |a 6. Aufl. 
264 1 |a Frankfurt  |b Diesterweg  |c 1963 
300 |a VIII, 280 S.  |b Ill.  |e 1 Beil. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003324549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003324549 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819706899155648512
adam_text Titel: Schulanfang Autor: Lichtenstein-Rother, Ilse Jahr: 1963 Inhalt Aufgabe der Schule ................................................ 9 i. iler Eintritt in die Schule 1. Schulerwartung und Anpassungskrise..............................................................12 2. Die Schulaufnahme ............................................................................................16 3. Die Schulreife........................................................................................................171 Wesentliche Bedingungen..................................................................................171 Feststellung und Behandlung nicht eindeutig schulreifer Kinder ..............19 4. Die Zusammensetzung einer Klasse..................................................................25- Entwicklungsunterschiede..................................................................................25 Begabungsunterschiede..................................................26 Unterschiede in der Umwelt................................................................................27 Besonders langsame Kinder................................................................................27 Auffällige Kinder................................................................................................28. 5. Die Zusammenarbeit mit den Eltern .............................................................30 Lehrer und Eltern...........................................................................30 Hausbesuche........................................................................................................31 Elternabende........................................................................................................32 Elternbriefe..........................................................................................................34 Vernachlässigt e Kinder......................................................................................35 II, Die Entfaltung des einzelnen Kindes an sittlichen und sachlichen Anforderungen 1. Das Kind als werdendes Selbst..........................................................................37 2. Die Verantwortung des Lehrers für das Kind........................ 37 3. Das mitmenschliche Verhalten..........................................................................40 Die Begrenzung durch den anderen ................................................................40 Jeden achten........................................................................................................41 Das Helfen............................................................................................................44 Störungen des mitmenschlichen Verhaltens....................................................46 4. Falsches und böses Verhalten..........................................46 aus Unkenntnis....................................................................................................46 wider besseres Wissen...................................................................................48 aus Not ..............................................................49 5. Die Berücksichtigung der individuellen Kräfte durch Differenzierung in den Anforderungen ........................................................................................5L Auswahl und Gestaltung der Anforderungen..........................51 Differenzierung in den Anforderungen ......................................52 Selbstprüfung und Werkvollendung..................................................................53 Beurteilung der Leistungen ..............................................................................54. III. Inhalte, Formen und Ordnungen des gemeinsamen Lebens 1. Form, Ordnung und Sitte................................................................................57 2. Verhaltensweisen in der Schule ......................................................................58 3. Ständige Einrichtungen....................................................................................60 4. Der Rhythmus des Schullebens......................................................................61 5. Der schulische Tagesbeginn ............................................................................61 Äußere Ordnung...............................................................................62 Begrüßung..........................................................................................................62 Andacht . ...........................................................................................................62 Beiträge des Lphrers und der Kinder aus dem musischen Bereich..........64 V 6. Das Berichten................................................. Beginn ....................................................... Verhaltensweisen............................................... Ausschnitte.................................................... Störendes Verhalten............................................ 7. Die tägliche Übung............................................. 8. Der Unterricht im Tageslauf .................................... 9. Die Pause..................................................... Frühstück..................................................... Bewegungserziehung............................................ 10. Der Tagesabschluß............................................. 11. Die Schulwoche................................................ Der Wochenplan (erstes Schuljahr - zweites Schuljahr).............. Besondere Stunden und Einrichtungen (freie Arbeit, Bücherstunde, freier Spielnachmittag).......................................... 12. Festliche Stunden im Jahreslauf.................................. Geburtstagsfeier ............................................... Kinderfest..................................................... Erntefest ..................................................... Laternenumzug................................................ Nikolaus...................................................... Abschluß des Schuljahrs ........................................ Beispiel einer Feierstunde im Kirchenjahr......................... 13. Der Klassenraum............................................... IV. Der Unterricht in den ersten beiden Schuljahren........................... 1. Der Sachunterricht.............................................. , a) Die Aufgabe ................................................. b) Das Verfahren............................................... c) Die Inhalte................jf................................. Familie 112 — ^ageslauf 112 - Jahreslauf 114 - Natur 114 - Einzel- dinge 122 - Menschen und ihre Arbeit 127 - Verkehr 140 - Märchen 140 Beispiele: Tiere bei Bauer Meyer 102 - Schneider Reinicke 107 - Kaufmann Vocke 110 - Wachen und Schlafen 113 - Vertrautwerden mit dem Wald 115 - Schneckenhäuser 118 — Herbstblätter 118 - Kastanie 119 - Star 120 - Kerze 122 - Möbelwagen 126 - Gärtnerei Zimmer- mann 127 - Töpfer Beheim 134 - Hausbau 135 - Schneewittchen 141 - Die drei Bären 142 - Die Bremer Stadtmusikanten 143 - Berg- und Talbahn 255 d) Der Arbeitsplan.............................................. Der Arbeitsplan eines 2. Schuljahres (Beispiel) als Anlage 2. Zur Muttersprache .............................................. 3. Der Leselehrgang (Anlage: Lesetabelle)............................. a) Die Aufgabe des Leselehrgangs................................. b) Der Aufbau des Leselehrgangs ................................. Beginn mit dem Wort......................................... Beginn mit dem Buchstaben ................................... Beginn mit dem Satz ......................................... Die Stufen des Lehrgangs...................................... Berücksichtigung der Entwicklungsgegebenheiten................. c) Vorüberlegungen zur Praxis.................................... Druck- oder Schreibschrift..................................... »Fibel oder Eigenfibel.......................................... 65 65 66 67 73 74 78 79 79 79 82 83 83 83 91 91 92 93 93 93 94 94 95 98 104 104 106 111 143 146 147 147 148 148 148 149 149 150 151 151 151 VI d) Die Praxis des Leselehrgangs................................... 152 Die Stufen I bis V..........................................152-173 Beispiele für Entstehung und Gestaltung von Lesetexten.......... 153 Konnzeichnung der Stufen und didaktische Maßnahmen Stufe I .................................................... 157 Stufe II.................................................... 160 Stufe III .................................................. 165 Stufe IV................................................... 166 Stufe V ................................................... 168 Typische Unterriehtsausschnitte Stufe I/II.................................................. 163 Stufe III bis V.............................................. 170 Zusammenfassung der Stufen I bis V............................ 170 Die Stufen VI bis VIII.....................................173-185 Zur Gestaltung von Lesetexten................................. 174 Kennzeichnung der Stufen und didaktische Maßnahmen Stufe VI...............................i................... 176 Einführung der Fibel ....................................... 180 Unterrichtsausschnitt........................................ 180 Stufe VII.................................................. 181 Stufe VIII................................................. 183 e) Das Lesen nach Abschluß des Lehrgangs......................... 185 f) Leseschwierigkeiten........................................... 190 4. Das Schreiben.................................................. 193- a) Der Beginn des Schreibenlernens ............................... 194 b) Verschiedene Wege des Schreibenlernens......................... 194 c) Der Schreiblehrgang .......................................... 196- Freie rhythmische Übungen.................................... 196 Das Wort als Bewegungsgestalt ................................ 197 Das Schreiben von Einzelbuchstaben............................ 198 Sätze und Texte.............................................. 198 Schreibhaltung und Schreibmaterial............................. 199.. d) Schriftpflege.................................................. 199 Heftführ ung.................................................. 199 Erste „Schriftwerke .......................................... 200 „Schönschreibstunde ......................................... 201 Schriftmängel................................................ 201 5. Das Rechtschreiben............................................. 203 a) Die Aufgabe.................................................. 203 b) Der Zusammenhang zwischen Leselehrgang und Rechtschreibung ... 204 c) Das Abschreiben.............................................. 205 d) Das Aufschreiben............................................. 205 e) Das Wörterheft .............................................. 206 f) Das Erwerben des Schreibwortschatzes.......................... 207 g) Weitere Übungsmöglichkeiten.................................. 211 h) Das Fragen und Nachschlagen.................................. 212 i) Die Klassennachschrift........................................ 214 6. Das Niederschreiben ............................................ 215 a) Die gemeinsame sprachliche Gestaltung (Lesetexte und erste schrift- liche Mitteilungen)............................................ 215 b) Das selbständige Niederschreiben............................... 218 7. Der Rechenlehrgang............................................. 219 a) Zahl und Ziffer............................................... 219 b) Der Lehrgang des Mengenumgangs ............................. 221 VII 1. Stufe: Ordnen von Mengen ....................................................................222 Die Reihe ......................................................................................222 Der Kreis........................................................................................224 Die Doppelreihe............................................................................225 2. Stufe: Gliedern von Mengen in kleine Gruppen ..................................227 Ordnen von Mengen in Felder....................................................228 Betrachten von Gliederungsgruppen..........................................229 3. Stufe: Gliedern von Mengen in größere Gruppen................................231 Mengenvergleich durch Zuordnung............................................233 4. Stufe: Die Bildung der Anzahlbegriffe..................................................234 Das Zählen....................................................................................234 Die Ziffern ....................................................................................234 c) Der Übergang zum nur vorstellungsmäßigen Rechnen..........................235 Die Einführung der Operationszeichen ....................................................235 Ausdrucksmöglichkeiten der Operationen ................................................236 Das Rechnen im Zahlenraum bis 10..........................................................236 Die Erweiterung des Zahlenraumes............................................................237 Die Einführung in das System ..................................................................237 Das Loslösen von der Anschauung............................................................238 d) Der Grundstock unseres gesamten Rechnens in formaler Beziehung 239 e) Das zweite Rechenjahr................................................................................241 Der Zehnerübergang......................................................................................242 Das Malnehmen ...........................................................................242 Das Enthaltensein und Teilen ....................................................................243 Das Sachrechnen............................................................................................244 Das Üben........................................................................................................245 Zur Heftgestaltung ......................................................................................248 8. Der musische Bereich ......................................................................................249 Das freie Gestalten (von Max-Egon Martin) ................................................249 Musik und Bewegung (von Christian Salzmann)..........................................254 Anhang.........................................................................................263 Schulreifetests............................................................................................................263 Ausrüstung eines ersten Schuljahrs mit Material..................................................263 Fibeln........................................................................264 Arbeitsmittel für den Leselehrgang........................................................................265 Vorschlag für eine Klassenbücherei........................................................................266 Wörterbücher..............................................................................................................270 Literaturverzeichnis......................................................................................................270 Sachregister....................................................................................................................277 Anlagen : Arbeitsplan Lesetabelle vin
any_adam_object 1
author Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991
author_GND (DE-588)11884413X
author_facet Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991
author_role aut
author_sort Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991
author_variant i l r ilr
building Verbundindex
bvnumber BV005316627
classification_rvk DP 3100
ctrlnum (OCoLC)73536872
(DE-599)BVBBV005316627
discipline Pädagogik
edition 6. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01420nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005316627</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920527s1963 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)73536872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005316627</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtenstein-Rother, Ilse</subfield><subfield code="d">1917-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11884413X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfang</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1963</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 280 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003324549&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003324549</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV005316627
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T11:34:36Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003324549
oclc_num 73536872
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
physical VIII, 280 S. Ill. 1 Beil.
publishDate 1963
publishDateSearch 1963
publishDateSort 1963
publisher Diesterweg
record_format marc
spellingShingle Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991
Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
subject_GND (DE-588)4070704-0
(DE-588)4142406-2
title Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
title_auth Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
title_exact_search Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
title_full Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
title_fullStr Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
title_full_unstemmed Schulanfang Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
title_short Schulanfang
title_sort schulanfang ein beitrag zur arbeit in den ersten beiden schuljahren
title_sub Ein Beitrag zur Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
topic Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
topic_facet Einschulung
Anfangsunterricht
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003324549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT lichtensteinrotherilse schulanfangeinbeitragzurarbeitindenerstenbeidenschuljahren