Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pütt, Heinz (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Essen Neue Dt. Schule 1976
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV005187520
003 DE-604
005 19921030
007 t|
008 920527s1976 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3879642141  |9 3-87964-214-1 
035 |a (OCoLC)3840014 
035 |a (DE-599)BVBBV005187520 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-20  |a DE-706  |a DE-29 
050 0 |a LC1047.G3 
100 1 |a Pütt, Heinz  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Stufenausbildung  |b Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung  |c Heinz Pütt 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Essen  |b Neue Dt. Schule  |c 1976 
300 |a 312 S.  |b 73 graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Vocational education  |z Germany (West) 
650 0 7 |a Stufenausbildung  |0 (DE-588)4183860-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Stufenausbildung  |0 (DE-588)4183860-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003208008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003208008 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819685437230284800
adam_text Titel: Stufenausbildung Autor: Pütt, Heinz Jahr: 1976 Inhalt Vorwort 9 Einleitung 11 1 Das Unbehagen an der beruflichen Bildung IS 2 Der Betrieb als Leroort 23 3 Stufenausbildung als Refornnnodell der Berufsausbildung 25 3.1 Stufenausbildung als Ansatz einer Berufsbildungsreform 25 3.2 Erprobungen und Erfahrungen 27 3.3 Erwartungen an die Stufenausbildung 28 Erster Teil: Historisch-systematische Darstellung beruflicher Ausbildung durch Stufenpläne und Stufenmodelle 33 4 Genese der Stufenpläne nach dem Zweiten Weltkrieg 33 4.1 Stufenausbildung in Form der „Einheitslehre (H. Kellner 1947) 33 4.2 Der „Braunschweiger Plan (1947) 36 4.3 „Neuordnung der industriellen Nachwuchsauslese und Berufsausbildung als Funktion einer mehrstufigen Berufsausbildung (W.Kellner 1974) 43 4.4 Vom „Rahmenplan für die betriebliche Ausbildung (1962) zum „Krupp-Rahmenplan zur Stufenausbildung (1965) 47 4.5 Der „Berliner Stufenplan (1964) 60 4.6 Vom „Vorschlag der IG-Metall für eine Stufenausbildung (1964) zum „Stufenplan für die gewerbliche Ausbildung Metall (1966) 64 4.7 Der „Entwurf eines Stufenplans für die Lehrlingsausbildung in den Hauptberufsgruppen der Metall-und Elektroberufe (ABB 1962/1965). 72 4.8 Ergebnisse und Perspektiven 84 Zweiter Teil: Darstellung und Übersicht der Krupp-Stufenausbildung für Metall- und Elektroberufe 87 5 Vom „Rahmenplan für die betriebliche Ausbildung (1962) zum„Krnpp-Riihmen|)UnziirSriiferiau8bQdu]ig (l 65) 87 5.1 Begriff und Ziel der Stufenausbildung 87 5 5.2 KonzeptionundStmkturdesKruppschenModells 90 5.2.1 Die betriebliche Eignungsuntersuchung 90 5.2.2 Merkmale der Qualifizierungsebenen 91 5.2.2.1 Die Allgemeine Grundausbildung 92 5.2.2.2 Die Fachorientierung 92 5.2.2.3 Die Fachausbildung 93 5.2.3 Merkmale der Qualifizierungsstufen 94 5.2.3.1 Stufe 1: Der Betriebswerker 95 5.2.3.2. Stufe 2: Der Facharbeiter 97 5.2.3.3 Stufe 3: Der qualifizierte Facharbeiter 102 5.2.3.4 Stufe4:DertechnischeAngestellte 102 5.2.4 Das Prinzip der Durchlässigkeit 103 5.2.5 Methoden und Mittel der Beurteilung 106 5.2.5.1 Das Einstellungsgespräch 106 5.2.5.2 Die Verhaltensbeurteilung 106 5.2.5.3 Die Leistungsbeurteilung 114 5.2.5.4 Das Beurteilungsgespräch 118 5.2.6 Die Ausbildung der Ausbilder 119 5.2.6.1 Inhalte und Verlaufsformen der Ausbilder 120 5.2.6.2 DasTrainingsseminar , 120 5.2.6.3 Die Ausbildungspädagogik 121 5.2.7 Stufenausbildung und Berufsschulunterricht 122 5.2.8 Zusammenfassung und Kritik 123 Dritter Teil: Eine empirische Untersuchung der Krupp-Stufenausbildung für Metall-und Elektroberufe 125 6 Einführung in den Problemkreis 125 6.1 Begriff der Stufenausbildung 126 6.2 Stand der Forschung und Diskussion 127 6.2.2. Stellungnahme verschiedener gesellschaftlicher Gruppen 128 612.2.1 Die Unternehmerverbände 128 6.2.2.2 DasHandwerk 129 6.2.2.3 Deutscher Verband der Gewerbelehrer (DVG) und der Verband der Deutschen Diplomhandelslehrer (VDDH) 131 6.2.2.4 Die Gewerkschaften 132 6.2.3 Vorteile der Stufenausbildung 132 6.2.3.1 Der berufspädagogische Aspekt 133 6.2.3.2 Der psychologische Aspekt 133 6.2.3.3 Der soziale Aspekt 134 6.2.3.4 Didaktisch-methodischer Aspekt 135 6 6.2.3.5 Der schulische Aspekt 135 6.2.3.6 Der ökonomische Aspekt 136 6.2.4 Die Nachteile der Stufenausbildung 136 6.2.4.1 Aus betrieblicher Sicht 136 6.2.4.2 Aus sozialer Sicht 137 6.2.4.3 Aus schulischer Sicht 137 6.2.4.4 Aus der Sicht des Jugendlichen selbst 137 6.2.5 Bedenkenswerte Probleme der Stufenausbildung 138 6.2.6 KritikundModellbedeutungderStufenausbildung 139 6.2.7 OffeneFragen 142 6.3 Ziel der Untersuchung und Fragestellung 144 6.4 Methodischer Ablauf der Untersuchung 146 6.5 Allgemeine Beschreibung der Befragtengruppe 149 6.5.1 Alter 149 6.5.2 Ausbildungsstand 149 6.5.3 Soziale Herkunft 150 7 Untersuchungsergebnisse 153 7.1 Einstellung der Auszubildenden zur Stufenausbildung 153 7.1.1 Die Betriebswahl 154 7.1.2 Ziele der Stufenausbildung 155 7.1.3 Vorteile und Nachteile 157 7.1.4 Prüfungund Weiterbildung 159 7.1.5 Ansehen und Anpassung 161 7.1.6 Zusammenfassung 163 7.2 Stufenausbildung und Berufswahl 164 7.2.1 Der Berufswunsch 165 7.2.2 Betriebliche Berufsempfehlung 166 7.2.3 Die Berufsorientierung 167 7.2.4 DieBerufswahl 170 7.2.5 Der Berufsausbildungsvertrag 173 7.2.6 Die Interdependenz von Berufswunsch, Berufsempfehlung und Berufsentscheidung 178 7.2.7 Zusammenfassung 181 7.3 Die Qualifikationsebenen innerhalb der Stufenausbildung 182 7.3.1 Die Grundausbildung 182 7.3.1.1 Die Einstufung in Niveaugruppen 183 7.3.1.2 Wechsel der Gruppe während der Grundausbildung 184 7.3.1.3 Grundwissen und Spezialisierung 185 7.3.2 Die Fachorientierung 187 7.3.2.1 Die Ausbildung an Fachorientierungsplätzen 187 7.3.2.2 Wechsel der Gruppe während der Fachorientierung 191 7.3.3 Die Fachausbildung 193 7 7.3.3.1 Wechsel der Gruppe während der Fachausbildung 194 7.3.4 Durchlässigkeit und Niveaugruppenwechsel 195 7.3.5 Qualifikationsabschnitte und Spezialisierung 196 7.3.6 Zusammenfassung 197 7.4 Die Ausbildungsmaßnahmen in der Stufenausbildung 198 7.4.1 Die Lehrwerkstattausbildung 199 7.4.2 Die betriebliche Ausbildung 201 7.4.3 Ausbüdungsmaßnahmen und Beurteilung 204 7.4.4 Zusammenfassung 209 7.5 Stufenausbildung und schulischer Unterricht 210 7.5.1 Schulische und praktische Ausbildung 211 7.5.2 Schule und betriebliche Ausbildung 211 7.5.3 Schule und Lehrwerkstatt 212 7.5.4 Schule und werkseigener Unterricht 213 7.5.5 Zusammenfassung 214 7.6 Emanzipative Ansätze in der Stufenausbildung 214 7.6.1 Der Ausbildungsplan 215 7.6.2 Einsicht in Stoff-und Zeitpläne 216 7.6.3 Mitarbeit 216 7.6.4 Mitbestimmung 217 7.6.5 Zusammenfassung 217 7.7 Ergebnisse und Ausblick 218 Anmerkungen: Einleitung 223 ErsterTeil 229 ZweiterTeil 235 DritterTeil 239 Literaturverzeichnis 247 Anhang 257 8
any_adam_object 1
author Pütt, Heinz
author_facet Pütt, Heinz
author_role aut
author_sort Pütt, Heinz
author_variant h p hp
building Verbundindex
bvnumber BV005187520
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC1047
callnumber-raw LC1047.G3
callnumber-search LC1047.G3
callnumber-sort LC 41047 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
ctrlnum (OCoLC)3840014
(DE-599)BVBBV005187520
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01489nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005187520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19921030 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920527s1976 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879642141</subfield><subfield code="9">3-87964-214-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3840014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005187520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pütt, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stufenausbildung</subfield><subfield code="b">Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung</subfield><subfield code="c">Heinz Pütt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue Dt. Schule</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">73 graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stufenausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183860-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stufenausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183860-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003208008&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003208008</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV005187520
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T11:31:28Z
institution BVB
isbn 3879642141
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003208008
oclc_num 3840014
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-706
DE-29
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-706
DE-29
physical 312 S. 73 graph. Darst.
publishDate 1976
publishDateSearch 1976
publishDateSort 1976
publisher Neue Dt. Schule
record_format marc
spellingShingle Pütt, Heinz
Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung
Vocational education Germany (West)
Stufenausbildung (DE-588)4183860-9 gnd
subject_GND (DE-588)4183860-9
(DE-588)4113937-9
title Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung
title_auth Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung
title_exact_search Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung
title_full Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt
title_fullStr Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt
title_full_unstemmed Stufenausbildung Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung Heinz Pütt
title_short Stufenausbildung
title_sort stufenausbildung anspruch und wirklichkeit einer beruflichen ausbildungsform eine untersuchung uber stufenplane und stufenmodelle in der berufsbildung
title_sub Anspruch und Wirklichkeit einer beruflichen Ausbildungsform ; eine Untersuchung über Stufenpläne und Stufenmodelle in der Berufsbildung
topic Vocational education Germany (West)
Stufenausbildung (DE-588)4183860-9 gnd
topic_facet Vocational education Germany (West)
Stufenausbildung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003208008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT puttheinz stufenausbildunganspruchundwirklichkeiteinerberuflichenausbildungsformeineuntersuchunguberstufenplaneundstufenmodelleinderberufsbildung