Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Giffhorn, Hans 1942- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ravensburg Maier 1976
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV005183490
003 DE-604
005 20210218
007 t
008 920527s1976 |||| |||| 00||| ger d
020 |a 3473614122  |9 3-473-61412-2 
035 |a (OCoLC)2389627 
035 |a (DE-599)BVBBV005183490 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-B170  |a DE-188  |a DE-12 
050 0 |a N85 
084 |a LH 61200  |0 (DE-625)94218:  |2 rvk 
084 |a LH 61220  |0 (DE-625)94220:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Giffhorn, Hans  |d 1942-  |e Verfasser  |0 (DE-588)172097290  |4 aut 
245 1 0 |a Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik  |c Hans Giffhorn 
264 1 |a Ravensburg  |b Maier  |c 1976 
300 |a 204 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 7 |a Kunstzinnige vorming  |2 gtt 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Art  |x Study and teaching 
650 0 7 |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 0 1 |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 1 1 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003204521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003204521 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 61/LH 61220 AI 121
DE-473_location 6
DE-BY-UBG_katkey 799364
DE-BY-UBG_media_number 013101372315
_version_ 1811358148188962816
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS ZUR KONZEPTION DIESES BUCHES 7 1 DIE KONVENTIONELLE KUNST- PAEDAGOGIK 1.1 KRITIK AN DER IDEOLOGIE VON *KUNST + UNTERRICHT 9 1.1.1 DIE IDEOLOGIE DES *BILDNERISCHEN 9 1.1.2 HISTORISCHE WURZELN 10 1.1.3 RECHTFERTIGUNGSVERSUCHE 12 1.1.4 PAEDAGOGISCHE FOLGEN 14 1.1.5 *KUNST ALS SOZIALER PROZESS 15 1.2 DIE *IDEOLOGIE DES BILDNERISCHEN UND POLITISCHE ERZIEHUNG 17 1.2.1 VORBEMERKUNG 17 1.2.2 FRAGESTELLUNG: POLITISCHE ERZIEHUNG IM AESTHETISCHEN BEREICH 21 1.2.3 FRAGESTELLUNG: KUNSTUNTERRICHT 22 1-3 KUNST ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND? 25 1.3.1 ZUR GESELLSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG VON KUNST 25 13.2 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DES UNTER- RICHTSGEGENSTANDES *KUNST 27 1.3.3 BILDENDE KUNST IM UNTERRICHT 29 1-4 *OBJEKTIVE KUENSTLERISCHE GESETZE UND KRITERIEN -KURTSTAGUHN 35 1.4.1 LEGITIMATION VON UNTERRICHTSINHALTEN 36 1-4.2 WAS SIND *KUENSTLERISCHE GESETZE UND *KUENSTLERISCHE KRITERIEN ? 37 1-4.3 SUBJEKTIVER IDEALISMUS ODER DIALEKTI- SCHER MATERIALISMUS? 39 1-4.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 42 1-5 *OBJEKTIVE KUENSTLERISCHE GESETZE UND KRITERIEN -JOHANNES ITTEN 43 1.6 EIN VERSUCH, MERKMALE GEGENWAERTIGER KUNSTPAEDAGOGIK HISTORISCH ZU ERKLAE- REN 46 1.6.1 PROBLEMSTELLUNG 46 1.6.2 ZUMVERFAHREN HISTORISCHER ERKLAERUNGS- VERSUCHE 48 1.6.3 DER ANSATZ VON DIETHART KERBS 49 1.6.4 URSACHEN DER UEBERHOEHTEN ERWARTUNGEN AN DEN PAEDAGOGISCHEN WERT BILDENDER KUNST 53 1.6.5 DIE AVERSION DER KUNSTERZIEHER GEGEN DIE BERUECKSICHTIGUNG GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHAENGE 56 1.6.6 URSACHEN DER ZIVILISATIONS- UND GESELL- SCHAFTSFEINDLICHEN HALTUNG 57 1.6.7 WISSENSCHAFTSFEINDLICHKEIT UND TOTALI- TAETSDENKEN IN DER KUNSTERZIEHUNG 59 1.6.8 WISSENSCHAFTSGLAEUBIGKEIT DES KUNST- UNTERRICHTS, *FACHDIDAKTIK UND *STOFF- ORIENTIERUNG 61 1.6.9 URSACHEN DER DOGMATISCHEN ERSTAR- RUNG DER KUNSTPAEDAGOGIK NACH 1945 63 1.6.10 KONSEQUENZEN 64 2 KRITIK DES KONZEPTS *VISUELLE KOMMUNIKATION - LEGITIMATION VON UNTERRICHT 2.1 ZUR ENTSTEHUNG UND KRITIK DES KUNST- PAEDAGOGISCHEN KONZEPTS *VISUELLE KOMMUNIKATION 67 2.1.1 DIE SITUATION DER KUNSTPAEDAGOGIK BIS ZUM ENDE DERSECHZIGER JAHRE 67 2.1.2 DIE KRITIK AM KONVENTIONELLEN KUNSTUN- TERRICHT 68 2.1.3 GEMEINSAMKEITEN DER KONZEPTE *VISU- ELLE KOMMUNIKATION UND *POLITISCHE ERZIEHUNG IM AESTHETISCHEN BEREICH 69 2.1.4 DIE DIDAKTISCHE FRAGESTELLUNG *VISU- ELLE KOMMUNIKATION 71 IMAGE 2 2.1.5 DIE DIDAKTISCHE FRAGESTELLUNG *POLITI- SCHE ERZIEHUNG IM AESTHETISCHEN BE- REICH 74 2.1.6 BEWERTUNG DER DIDAKTISCHEN KONSE- QUENZEN DES KONZEPTS *VISUELLE KOM- MUNIKATION 76 2.1.7 FACHPOLITISCHE KONSEQUENZEN 77 2.2 PARTEILICHKEIT VON UNTERRICHT - ZUR LE- GITIMATION VON LERNZIELEN 80 2.2.1 *GESAMTGESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN - ERKENNTNISTHEORETISCHE VORUEBERLEGUN- GEN 80 2.2.2 ERZIEHUNG IM KAPITALISMUS 82 2.2.3 LERNZIELE 85 3 POLITISCHE ERZIEHUNG IM AESTHE- TISCHEN BEREICH - UNTERRICHTS- PLANUNG, UNTERRICHTSANREGUN- GEN, SACHANALYSEN 3.1 ZUR PLANUNG VON UNTERRICHT 89 3.1.1 EMANZIPATORISCHES HANDELN ALS UNTER- RICHTSPRINZIP 89 3.1.2 LOGISCHE VERKNUEPFUNG VON LERNZIELEN UND UNTERRICHTSINHALTEN 91 3.1.3 FACHSPEZIFISCHE UNTERRICHTSINHALTE? 94 3.1.4 EINIGE PROBLEME *FACHSPEZIFISCHER IN- HALTE 96 3.1.5 EINIGE ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE UNTERRICHTSPLANUNG 98 3.2 ZU DEN FOLGENDEN UNTERRICHTSVORSCHLAE- GEN 101 3.3 MODEVERHALTEN IM UNTERRICHT 102 3.3.1 MATERIALSAMMLUNG 103 3.3.2 PROBLEMATISIERUNGSPHASE 108 3.3.3 ERKUNDUNGSPHASE 110 3.3.4 AUSWERTUNGSPHASE 113 3.3.5 PRAXISPHASE 114 3.3.6 SCHLUSSBEMERKUNG 114 3.4 VERSCHIEDENE PROJEKTE AESTHETISCHER ERZIEHUNG 116 3.4.1 WOHNEN-STADT-UND BAUPLANUNG 116 3.4.2 VORURTEILE/ROLLENVERHALTEN 117 3.4.3 ZENSUREN IM KUNSTUNTERRICHT 119 3.4.4 UMGESTALTUNG DES KLASSENRAUMS 120 3.4.5 KONFLIKTE ZU HAUSE 121 3.5 AESTHETISCHE PHAENOMENE UND POLITI- SCHES VERHALTEN - ANALYSEN VON OPTI- SCHEN INFORMATIONSTRAEGERN UND VORUR- TEILEN (UNTERRICHT IM 5., 7., 9., 11. UND 12. SCHULJAHR) 122 3.5.1 ZIELSETZUNG 122 3.5.2 AUSSEHEN UND URTEIL (9. UND 11. KLASSE) 123 3.5.3 WIRKUNG VON FARBEN AM BEISPIEL DER *POTT RUM -WERBUNG (5. UND 7. SCHUL- JAHR) 128 3.5.4 ANALYSEN VON OPTISCHEN INFORMATIONS- TRAEGERN (11. UND 12. KLASSE) 129 3.5.5 ANALYSEN VON VORURTEILEN UEBER CDU UND SPD (9. UND 11. KLASSE) 132 3.5.6 ANALYSEN VON VORURTEILEN UEBER BERLIN (12. KLASSE) 135 3.5.7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 142 3.6 KREATIVES UND KOOPERATIVES VERHALTEN (UNTERRICHT FUER DIE 5.-10. KLASSE) 143 3.6.1 ZUM PROBLEM KREATIVITAET 143 3.6.2 ZUM PROBLEM KOOPERATION 144 3.6.3 ERZIEHEN ZU KREATIVEM UND KOOPERATI- VEM VERHALTEN 145 3.6.4 ZUM UNTERRICHTSVERLAUF 146 3.7 COMICS FUER KINDER: ZUR PAEDAGOGISCHEN BEDEUTUNG EINES KOMMERZIELLEN MAS- SENMEDIUMS 147 3.7.1 KONVENTIONELLE EINSCHAETZUNGEN DER PO- LITISCHEN FUNKTION VON COMICS 148 3.7.2 VERBREITUNG UND ALLGEMEINE INHALTLICHE MERKMALE DER COMICS 153 3.7.3 ADVENTURE-STRIPS 154 3.7.4 FUNNY-ANIMAL-STRIPS 157 3.7.5 COMIC-KONSUM DURCH SCHULKINDER: MOTIVE UND REZEPTIONSBEDINGUNGEN 158 IMAGE 3 3.7.6 AUSWIRKUNGEN DES WARENCHARAKTERS 4 DER COMICS AUF IHRE POLITISCHE FUNK- TION 160 4.1 3.7.7 AUSWIRKUNGEN DES COMIC-KONSUMS AUF 4.1.1 POLITISCH FOLGENREICHES VERHALTEN 163 3.7.8 KONSEQUENZEN FUER DIE AUSEINANDER- 4.1.2 SETZUNG IN DER SCHULE - HINWEISE FUER 4.2 DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 165 3.8 AESTHETIK DES WOHNRAUMS JUGENDLICHER - VERSUCH EINER SACHKTAERUNG UND KON- ZEPTION EINES UNTERRICHTSPROJEKTS 172 4.2.1 3.8.1 VORBEMERKUNG ZUR UNTERSUCHUNG 172 4.2.2 3.8.2 ERGEBNIS DER BEFRAGUNG 174 4.2.3 3.8.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ERZIEHUNG UND 4.3 WOHNVORSTELLUNGEN 180 3.8.4 ANSAETZE ZU WEITERFUEHRENDER INTERPRETA- 4.4 TION 182 3.8.5 DIDAKTISCHE BEWERTUNG 183 3.8.6 UNTERRICHTSPROJEKT WOHNEN - INNEN- RAUMGESTALTUNG 186 LEHRERAUSBILDUNG VORBEMERKUNG 189 HINWEIS ZUM VERSTAENDNIS DER VOR- SCHLAEGE 189 ALLGEMEINE ZIELVORSTELLUNGEN 189 DIE ENTWICKLUNG VON KONKURRIERENDEN CURRICULA ALS MOEGLICHE VORAUSSETZUNG FUER EINE DEMOKRATISCHE UND EFFEKTIVE KUNSTERZIEHERAUSBILDUNG 191 PROBLEMSTELLUNG 191 EIN VORSCHLAG 193 ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG 195 PLAEDOYER FUER KOMPAKTSEMINARE ALS STUDIENPRINZIP 197 ENTWURF FUER EINEN STUDIENGANG IM FACH KUNST/VISUELLE KOMMUNIKATION 198
any_adam_object 1
author Giffhorn, Hans 1942-
author_GND (DE-588)172097290
author_facet Giffhorn, Hans 1942-
author_role aut
author_sort Giffhorn, Hans 1942-
author_variant h g hg
building Verbundindex
bvnumber BV005183490
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label N85
callnumber-raw N85
callnumber-search N85
callnumber-sort N 285
callnumber-subject N - Visual Arts
classification_rvk LH 61200
LH 61220
ctrlnum (OCoLC)2389627
(DE-599)BVBBV005183490
discipline Kunstgeschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01739nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005183490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1976 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3473614122</subfield><subfield code="9">3-473-61412-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2389627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005183490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giffhorn, Hans</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172097290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik</subfield><subfield code="c">Hans Giffhorn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ravensburg</subfield><subfield code="b">Maier</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstzinnige vorming</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003204521&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003204521</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV005183490
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:56:23Z
indexdate 2024-09-27T15:58:47Z
institution BVB
isbn 3473614122
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003204521
oclc_num 2389627
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-B170
DE-188
DE-12
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-B170
DE-188
DE-12
physical 204 Seiten Diagramme
publishDate 1976
publishDateSearch 1976
publishDateSort 1976
publisher Maier
record_format marc
spellingShingle Giffhorn, Hans 1942-
Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik
Kunstzinnige vorming gtt
Kunst
Art Study and teaching
Reform (DE-588)4115716-3 gnd
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
subject_GND (DE-588)4115716-3
(DE-588)4059787-8
(DE-588)4033637-2
title Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik
title_auth Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik
title_exact_search Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik
title_full Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik Hans Giffhorn
title_fullStr Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik Hans Giffhorn
title_full_unstemmed Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik Hans Giffhorn
title_short Argumente, Streitschriften, Materialien zur Veränderung der Kunstpädagogik
title_sort argumente streitschriften materialien zur veranderung der kunstpadagogik
topic Kunstzinnige vorming gtt
Kunst
Art Study and teaching
Reform (DE-588)4115716-3 gnd
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
topic_facet Kunstzinnige vorming
Kunst
Art Study and teaching
Reform
Theorie
Kunsterziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003204521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT giffhornhans argumentestreitschriftenmaterialienzurveranderungderkunstpadagogik